Menü
Aktuelles

Die Disney Seite: Alles über Disney

Herzlich Willkommen auf Alles über Disney, der Webseite, auf der Du alles über Disney findest. Von Mickey Mouse über den Disney Channel bis Walt Disney World. Alle Informationen zu Disney Themen auf einer Webseite.

News, Infos & Hintergründe aus der Disney Welt

Studios & Filme

The Walt Disney Studios Logo

Hollywood lässt grüßen. Die Walt Disney Studios waren Langezeit der Kern der Walt Disney Company und sind noch heute einer ihrer wesentlichen Stützpfeiler. Im Laufe der Jahre sind viele weitere Studios hinzugekommen, teilweise handelt es sich um Neugründungen Disneys, zum Teil wurden andere Studios und Produktionsfirmen aufgekauft, wie zum Beispiel Lucasfilm und 20th Century Fox.
Diesen Studios und ihren Filmen haben wir eine komplette Rubrik gewidmet. Dort gibt es nicht nur für Filmjunkies viele interessante Informationen.

Weitere Infors über die Disney Studios & Filme

Streaming & TV

In einem Fernseher läuft Mickey Mouse: Symobl für Disney Streaming, TV und Fernsehsender

Willkommen in der Welt des Fernsehens und des Streamings. The Walt Disney Company ist der größte Medienkonzern der Welt und dementsprechend natürlich im Bereich Fernsehen und Streaming aktiv.
Zahlreiche Fernsehsender gehören direkt zum Medienunternehmen aus Kalifornien, andere TV-Sender zeigen Programminhalte, die von Disney produziert wurden. Sowohl Filme als auch Fernsehserien aus den verschiedenen Disney Studios, flimmern weltweit über die Mattscheibe. Erweitert wird das Angebot noch durch die verschiedenen Streamingdienste, wie zum Beispiel Disney+ und Hulu.

Mehr über das Thema Disney Streaming & TV

Comics

Disney Comics: Auschnitt aus einem klassischen Mickey Mouse Comic

Die Welt von Entenhausen erwacht in den Disney Comics zum Leben. Von den ersten Comic Strips mit Mickey Mouse in Tageszeitungen bis hin zu mehrseitigen, zusammenhängenden Geschichten gibt es eine große Bandbreite an Disney Comics.
Entgegen der landläufigen Annahme wurden diese Comics nicht von Walt Disney persönlich gezeichnet, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Vielmehr gibt es auf der ganzen Welt Comicautoren und Comiczeichner, die die Geschichten rund um Donald Duck, Mickey Mouse, Goofy, Pluto und all ihre Freunde entwickeln.

Mehr Informationen über Disney Comics

Bücher

Eine Sammlung von Disney Büchern

Leseratten aufgepasst! Es gibt jede Menge Disney Bücher, nein nicht das Lustige Taschenbuch, obwohl das durchaus auch eine spannende Lektüre sein kann. Die Rede ist hier von Sachbüchern und Romanen zum Thema Disney. Da gibt es reichlich Lesefutter für jeden Geschmack.
Ob Du Hintergrundlitartur zum Thema Imagineering suchst oder eine Biografie Walt Disneys, vielleicht auch eine detaillierte Analyse der Disney Filme? Das alles und viele weitere Titel sind erhältlich.
Dazu kommen die vielen Romane und Vorlesebücher, die für kurzweilige Unterhaltung sorgen.

Mehr zum Thema Disney Bücher

Reiseziele

Rund um die Welt Disney Reiseziele entdecken: Goofy und Max in Aulani auf Hawaii

Rund um den Globus gibt es Disney Parks & Resorts, die zu einem Besuch einladen. Dazu kommen die Kreuzfahrtschiffe der Disney Cruise Line und nicht unterschlagen sollen die Reisen, die Adventures by Disney anbietet.
Von Anaheim und Orlando über Tokio, Paris, Hongkong und Shanghai bis nach Hawaii und in die Karibik - an all dieses Orten wartet der Disney Zauber auf Dich. Informationen zu den verschiedenen Disney Reisezielen auf der ganzen Welt, vereint an einem Ort - das klingt praktisch, oder?! Hier bei Alles über Disney wirst Du fündig.

Weitere Informationen zu den Disney Reisezielen

Sammeln & Disneyana

Beliebt bei zum Disneyana sammeln: Jim Shore Figur mit den 7 Zwergen

Disney Fans sind oft Sammler. Ob Kaffeebecher, Videokassetten, Comichefte, Filmplakate, Pins oder Funko Pops - die Möglichkeiten sind äußerst vielfältig. Walt Disney selber erkannte dieses Potential, das vor allem Mickey Mouse mit sich brachte und autorisierte schon sehr früh eine breite Merchandisekollektion. Dieser Tradition ist die Walt Disney Company bis heute treu geblieben. Dementsprechend gibt es zahlreiche Artikel, die sich speziell an Sammler richten und nur in limitierte Stückzahl erhältlich sind. Von Stofftieren, über Pins bis hin zu Porzellanfiguren - die Bandbreite dieser limitierten Sammlerartikel ist schier endlos.
Was gesammelt wird, ist übrigens Deinem persönlichen Geschmack überlassen.

Neue Kollektionen werden in der Regel über den Onlinestore shopDisney verkauft. Ältere Artikel, sind bei Auktionshäusern und Auktionsplattformen, in Antiquariaten und auf Flohmärkten zu finden.

Weitere Infos zu Disneyana & Sammeln

Musicals, Theater & On Ice

Szene aus dem Disney Musical & Show Rapunzel

Viele der klassischen Disney Filme leben von ihrer Musik. Was wären Filme wie Arielle, die Meerjungfrau oder Die Schöne und das Biest ohne ihre Musik? Das, was im Kino und auf dem TV-Bildschirm so gut funktioniert, muss doch auch auf der Bühne klappen. Und in der Tat, die Idee, die Geschichte von Die Schöne und das Biest an den Broadway zu bringen, war von Erfolg gekrönt. Der Grundstein für die Theater- und Broadwaystücke aus dem Hause Disney war damit 1994 gelegt. Nachdem zunächst einige Animationsfilme als Musical auf die Bühne gebracht, folgten bald weitere Produktionen, wie zum Beispiel Mary Poppins.

Aber Musicals sind nicht alles, Disney ist grundsätzlich bekannt für sein nahezu unendliches Leistungsvermögen im Bereich der Unterhaltung und so gibt es auch verschiedene Shows, wie zum Beispiel Disney on Ice, die Zuschauer rund um den Globus in ihren Bann ziehen.

Mehr über Disney Musicals, Theater & On Ice

Geschichte

Die wichtigsten Figuren der Disney Geschichte: Walt Disney, Roy Disney & Mickey Mouse

Alles begann mit einer Maus! Diese Erkenntnis ist nicht neu und weist darauf hin, dass der Erfolg Disneys unweigerlich mit dem Erfolg von Mickey Mouse verknüpft ist. Hätte die sympathische Maus nicht die Herzen der Menschen im Sturm erobert, dann wären viele Dinge sicherlich anders gekommen. Wer weiß, ob es dann diese Webseite hier gäbe.
Das ist für uns Grund genug, dem Bereich der die Geschichte Disneys beleuchtet, eine Bühne zu bereiten.
Wer war Walt Disney? Welche Rolle spielte sein Bruder Roy? Und welche anderen bedeutenden Persönlichkeiten haben das Schicksal und den Erfolg der Walt Disney Company sonst noch geprägt? Welche wichtigen Ereignisse gab es im Laufe der Geschichte?
Diese und viele weitere Fragen sind nicht nur für ausgewiesene Disney Historiker interessant. Wir widmen ihnen einen kompletten Bereich auf dieser Webseite.

Hier gibt es mehr Infos zum Thema Disney Geschichte

Shopping

Fassade des World of Disney Stores in Disneyland Paris mit Mickey Mouse Statue vor dem Eingang

Disney Dinge für Zuhause, Spielzeug, Kleidung und vieles mehr - es gibt heutzutage kaum etwas, was es nicht auch als Disney Version gibt.
Doch wo gibt es solche Sachen zu kaufen? Geht Disney Shopping nur online oder auch in der Stadt? Wo gibt es die besten Angebote und was wird eigentlich alles verkauft?
Die Disney Stores sind beliebte Anlaufstellen für Fans und alle, die auf der Suche nach schönen Disney Artikeln sind. In Deutschland gibt es inzwischen leider kein solches Geschäft mehr. Der Disney Store in München hat im Sommer 2020 geschlossen.
Aber keine Sorge, wir haben einige Tipps, wo Du dennoch tolle Sachen im Disney Look kaufen kannst.

Mehr zum Thema Disney Shopping

Spiele

Spielbrett des Disney Jungle Cruise Adventure Games

Vom klassischen Gesellschaftsspiel über Handygames bis zum modernen PC-Spiel – die Welt der Spiele wurde längst von Disney erobert. Neben klassischen Disney Figuren wie Mickey Mouse und Donald Duck sind inzwischen vor allem die Marvel Superhelden und die Figuren und Geschichten aus Star Wars in der Welt der Disney Spiele zuhause.
Neben immer neuen Entwicklungen im Bereich der PC- und Konsolenspiele, gibt es aber auch zahlreiche Brettspielklassiker und Kartenspiele im Disney Look.

Mehr über Disney Spiele gibt es hier

Disney für Kinder

Disney Stofftiere für Kinder: Kanga und Ruh aus Winnie Puuh

Disney, das ist doch was für Kinder – diesen Spruch hat wohl jeder erwachsene Disney Fan schon zu hören bekommen. Grundsätzlich falsch ist die Aussage nicht, denn natürlich ist Disney etwas für Kindern, aber eben nicht nur.
Doch hier, in dieser Rubrik soll sich alles um das Thema Disney für Kinder drehen. Welche Bücher, Serien und anderen Angebote gibt es speziell für Kinder. Und warum wird eigentlich immer behauptet, Disney sei etwas für Kindern? Finde es heraus!

Hier geht es zur Rubrik Disney für Kinder

Mickey Mouse: die Maus, mit der alles begann

Die berühmteste Maus der Welt hat ein Kaninchen als Vorgänger: Oswald, the Lucky Rabbit.
Walt Disney und Ub Iwerks hatten die Figur entworfen. Oswald, der 1927 das Licht der Welt erblickte, zeigte viele Charakteristika, die auch typisch für Mickey Mouse sind. Disney verlor die Rechte für sein Kaninchen allerdings an Universal Pictures und war auf der Suche nach Ersatz. Zusammen mit Ub Iwerks und seiner Frau Lilian entwickelte Walt Disney eine Maus. Eigentlich wollte Walt die Maus Mortimer taufen, doch Lilian erschien dieser Name zu altbacken. Ihr Vorschlag: Mickey. Damit war entschieden, dass Oswalds Nachfolger Mickey Mouse sein sollte.
Am 18. November 1928 war es soweit: Mickey Mouse hatte in Steamboat Willie seinen großen Auftritt und machte sich auf, die Herzen der Menschen rund um den Globus zu erobern.
Eigentlich gabe es Mickey schon etwas länger, er war bereits am 15. Mai 1928 in Plane Crazy. Allerdings gab es diesen kurzen Streifen nur einmal im Rahmen einer Testvorführung als Stummfilm zu sehen. Erst nach dem Erfolg von Steamboat Willie wurde Plane Crazy mit einer Tonspur versehen und kam erneut ins Kino.
Heute ist Mickey Mouse eine der berühmtesten Persönlichkeiten der Welt.

Disney+

Der Streamingdienst von Disney unter der Lupe

Seit März 2020 gibt es den Streamingdienst Disney+ in Deutschland, in den USA ging er bereits im November 2019 an den Start. Kaum ein Thema in Sachen Unterhaltung wird zurzeit so häufig und intensiv disktutiert. Inzwischen ist das Angebot in vielen Ländern der Welt vorhanden und erfreucht sich großer Beliebtheit. Schon im ersten Jahr nach dem Launch konnte Disney+ mehr als 70 Millionen Abonnenten gewinnen. Diese Zahlen sind äußerst eindrucksvoll und zeigen, wie beliebt die Marke Disney und ihre Inhalte sind. Doch allein auf diesem Status kann sich Disney+ nicht ausruhen, schließlich ist die Konkurrenz auf dem Streamingmarkt groß, auch wenn wohl kein anderer Anbieter ein so umfassenden Angebot an familientauglichen und kinderfreundlichen Inhalten auffahren kann wie Disney.

Ein Manko, mit dem Disney+ im ersten Jahr nach dem Start zu kämpfen hatte, war der Mangel an Neuheiten. Außer der Serie Star Wars - The Mandalorian, die allerdings weltweit für Aufsehen sorgte, gab es nur wenige echte Highlights.

Disney+ Die wunderbare Welt von Micky Maus

Dafür bietet der Streamingdienst allerdings einen riesigen Fundus an Filmen und Serien von Top-Format: Schneewittchen und die Sieben Zwerge, Dumbo, Bernhard & Bianca und all die anderen Zeichenfilmklassiker stehen auf Abruf bereit, dazu Serien wie Micky Maus Wunderhaus und andere Hits für Kids. Nicht zu vergessen sind die Bereiche Star Wars und Marvel. Im Bereich Star Wars gibt es alle Blockbuster der Krieg der Sterne-Saga sowie sämtliche Serien. Bei Marvel ist das Marvel Cinematic Universe gut vertreten. Die meisten Filme und viele Serien sind bereits vorhanden, weitere werden hinzukommen. Und auch wenn Du auf Dokumentationen stehst, gibt es bei Disney+ ein umfassendes Angebot von National Geographic-Inhalten, das seinesgleichen sucht.

Für die Zukunft hat The Walt Disney Company inzwischen angekündigt, dass pro Jahr mehr als 100 neue Titel zu Disney+ hinzukommen sollen. Außerdem wird das Angebot um Star erweitert. In diesem Bereich stehen erwachsenere Inhalte zur Verfügung, die Zuschauer ab 18 Jahren ansprechen sollen.

Trotzt eines nicht perfekten Stars in Bezug auf die Inhalte, der aber zum Teil der Corona-Pandemie geschuldet war, hat es Disney+ geschafft, sich auf Anhieb unter den Top-Streaminganbietern zu etablieren.

Mehr Infos über Disney+ gibt es hier