Menü
Aktuelles
Infowand über Walt Disney bei der Ausstellung The Sound of Music im Deutschen Filminstitut & Filmmuseum Frankfurt

Museen und Ausstellungen zum Thema Disney

Walt Disney, Enten und Mäuse unter der Lupe

Walt Disney und die von ihm geschaffenen Figuren sind ein Kulturphänomen. Zu dieser Erkenntnis sind nicht nur eingefleischte Disney Fans gelangt, auch in Filmwissenschaft, Soziologie, Kunstgeschichte und verwandten Fächern gilt dies inzwischen als Tatsache.
In den USA sieht die Sache etwas anders aus, denn dort zählt Walt Disney schon seit vielen Jahren zu den Kulturgrößen, während es hierzulande so manchen Museumsdirektor bei dem Gedanken noch immer schaudert. Doch auch in Deutschland setzt sich inzwischen in zahlreichen wissenschaftlichen Disziplinen die Erkenntnis durch, dass Disney weit mehr zu bieten hat als seichte Unterhaltung für Kinder. Dementsprechend nimmt die Zahl der Museen zu, die sich unterschiedlichen Themen, die in Bezug zu Disney stehen, widmen. Seit 2015 gibt es in Deutschland sogar das Erika-Fuchs-Haus – Museum für Comic und Sprachkunst und damit das erste Museum, das sich in Deutschland einem Disney Thema widmet.
Disney Fans können sich also auch in Deutschland auf einen Museumsbesuch freuen. Zusätzlich gibt es in regelmäßigen Abständen Ausstellungen in verschiedenen Museen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sodass für Abwechslung gesorgt ist.

Wenn Du allerdings tiefer in die Materie eintauchen möchtest und nicht warten willst, bis es eine passende Ausstellung gibt, dann musst Du in die USA reisen. Dort widmet sich das Walt Disney Family Museum in San Francisco dem Leben und Schaffen von Walt Disney. Zusätzlich zu der höchst interessanten Dauerausstellung gibt es immer wieder wechselnde Sonderausstellungen und Workshops.
Das ist aber nicht alles. Du kannst Dich auch auf eine Spurensuche begeben und zum Geburtsort Walt Disneys in Chicago reisen. Das Walt Disney Birthplace Museum befindet sich aktuell allerdings noch im Aufbau. Von dort geht es weiter nach Illinois, genauer gesagt in das Örtchen Marceline, wo das Walt Disney Hometown Museum auf einen Besuch wartet. Einige Kilometer entfernt in Kansas City wird zurzeit am Aufbau des Laugh-O-Gram-Museums gearbeitet. Es gibt also wirklich viel zu entdecken.

Auf, ins Museum!

Walt Disney: sein Leben und Werk im Rampenlicht

Walter Elias Disney erblickte am 5. Dezember 1901 in Chicago das Licht der Welt. Mit seinem Tatendrang und dem kreativen Geist, wurde Walt Disney zu einer der prägenden Figuren des 20. Jahrhunderts. Zum einen ist er der Schöpfer von Mickey Mouse, einer wahren Pop-Ikone, die auf der ganzen Welt bekannt und beliebt ist. Zum anderen revolutionierte Walt Disney aber auch die Welt des Films. Und auch die Weise, wie wir unsere Freizeit verbringen wurde durch Walt Disney mit geprägt.
All diese Aspekte zusammengenommen zeigen, welche Bedeutung Walt Disney hat. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sein Leben und Werk in verschiedenen Ausstellungen und Museen rund um den Globus näher unter die Lupe genommen wird.

Disney Museen

Rund um den Globus weckt die Figur Walt Disney Interesse. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es an verschiedenen Orten der Welt Disney Museen gibt. Die Anzahl der Museen, die sich ausschließlich dem Thema Disney widmen ist zwar überschaubar, aber sie nimmt zu. Zusätzlich gibt es noch die zahlreichen Museen und Ausstellungshäuser, die Abteilungen oder Dauerausstellungen Themen widmen, die in Bezug zu Walt Disney und seinem kreativen Schaffen stehen.

Die weltweit bekannteste Einrichtung ist sicherlich das Walt Disney Family Museum in San Francisco. Es gibt aber viele weitere Museen, die das Leben Walt Disneys beleuchten, wie zum Beispiel das Walt Disney Hometown Museum in Marceline.
Nicht immer steht die Person Walt Disney im Vordergrund, an einigen Orten ist es auch sein kreatives Schaffen oder es sind diejenigen, die seine Ideen aufgriffen und daraus etwas Neues schufen, wie zum Beispiel Entenhausen.

Erika Fuchs Haus

Begehbares Diorama von Entenhausen im Erika Fuchs Haus - Museum für Comic und Sprachkunst

Das Erika Fuchs Haus – Museum für Comic und Sprachkunst steht in Schwarzenbach an der Saale, das auch als Entenhausen bekannt ist. Die Übersetzerin und Chefredakteurin des Mickey Maus-Magazins Erika Fuchs lebte in diesem bayrischen Städtchen.
Das Museum in Schwarzenbach ist das erste Museum in Deutschland, das sich voll und ganz der Kunstform Comic widmet und dabei die Entencomics von Disney in den Mittelpunkt rückt. Erika Fuchs prägte die deutsche Comiclandschaft wie sonst kaum jemand, sie brachte Donald Duck das Quaken bei und erschuf Entenhausen. Durch Wortschöpfungen und Lautmalereien wurden die Comics, die Erika Fuchs übersetze zu wahren Sprachkunstwerken.
Im Erika Fuchs Haus lässt sich diese Sprachkunst auf spielerische Weise erkunden. Eine unterhaltsame Entdeckungsreise in die Welt der Comics und der Sprachkunst.

Mehr über das Museum

Weitere Disney Museen

In den USA gibt es eine ganze Reihe von Museen, die sich Walt Disney widmen. Allerdings haben noch nicht alle eröffnet, was sich aber in nicht allzu ferner Zukunft sicherlich ändern wird.

  • Walt Disney Family Museum in San Francisco
  • The Walt Disney Hometown Museum in Marceline
  • Walt Disney Birthplace in Chicago (noch im Aufbau)
  • Laugh-O-Gram Museum in Kansas City (noch im Aufbau)

Disney Ausstellungen

Schon lange bevor es das erste Disney Museum gab, fanden bereits Ausstellungen zum Thema Disney statt. Die ersten Ausstellungen dieser Art wurden von Walt Disney persönlich mitentwickelt und dienten Werbezwecken, so zum Beispiel die Wanderausstellung How Walt Disney Animation Is Made, die von 1959 bis 1963 durch Europa tourte.
Inzwischen gibt es Museen und Ausstellungsorte auf der ganzen Welt, die in regelmäßigen Abständen Disney Ausstellungen in ihr Programm aufnehmen. Dabei gibt es verschiedene Konzepte und Ansätze sowie eine riesige Themenvielfalt.
Im Unterschied zu den Museen sind die Ausstellungen in der Regel meist vergänglich, also nur für einen gewissen Zeitraum zu sehen. Es gibt allerdings auch Ausnahmen von dieser Regel, wie zum Beispiel die Wanderausstellung Duckomenta.

The Sound of Disney 1928-1967

Klassiker von Disney & ihre Musik - The Sound of Music Ausstellung im Deutschen Filminstitut & Filmmuseum Frankfurt

Im Deutschen Filmmuseum Frankfurt erwacht der Ton der Disney Filme zum Leben, denn in der Ausstellung The Sound of Disney dreht sich alles um dieses Thema. Von Beginn an setzte Disney auf Ton und Musik in seinem Filmen. Die Handlung wird durch Lieder vorangetrieben und unterstütz, ähnlich wie in einem Musical.
Das Pfeifen von Mickey Mouse Kapitän in Steamboat Willie hat wohl jeder Disney Fan direkt im Ohr. Natürlich fehlt auch diese Szene nicht in der Ausstellung in Frankfurt am Main. Auch die Silly Symphonies aus den 1920er Jahren werden unter die Lupe genommen. Es zeigt sich, dass bei den Disney Filmen, der Ton direkt mitgedacht wurde. Er spielt keine Nebenrolle, sondern ist ein wesentliches Element.
Zu dieser Erkenntnis gelangt der Besucher dieser Disney Ausstellung sehr schnell und kann sie an zahlreichen Exponaten überprüfen und dabei tiefer in die Materie eindringen. Die Ebenen, auf denen die Besucher dabei angesprochen werden, sind unterschiedlich und richten sich ganz nach den persönlichen Bedürfnissen und Interessen. So ist die Ausstellung für Familien mit Kindern, für Kulturinteressierte, Filmliebhaber und Disney Fans gleichermaßen gut geeignet.

Weitere Informationen zur Ausstellung

Duckomenta

Die Duckomenta ist eine Wanderausstellung, die seit Anbeginn der Zeiten durch Deutschland, Österreich, die Schweiz und einige weitere Länder zieht. Ok, der Anbeginn der Zeiten sind in diesem Fall die 1980er Jahre. Damals entstand das Projekt, dessen Name eine Parodie der documenta in Kassel ist, an der Hochschule für Bildende Künste in Brauschweig. Damals gründete sich die Künstlergruppe InterDuck, die die Ausstellung Duckomenta zusammenstellte, um damit ihre These der Ver-entung der Welt zu untermauern.
Seit 1986 zieht die Wanderausstellung, die von Disneys Enten inspirierte Kunstwerke zeigt, durch die Lande. Da Menschen und Enten sich ständig weiterentwickeln, wächst die Ausstellung kontinuierlich an. Die Bundesente darf dabei natürlich nicht fehlen. Aber selbstverständlich sind auch die Duckfretete, Dötzi und Duckenchamun mit dabei, schließlich beherrschen Enten seit Jahrtausenden die Welt, oder etwa nicht? Sie prägten Kultur und Zivilisation – Zeugnisse davon gibt es in großer Vielfalt, wie die Duckomenta zeigt.
Die Ausstellung lädt zum Lachen und Nachdenken ein. Sie ist für Familien mit Kindern ebenso geeignet wie für kulturbegeisterte Singles und Disney Fans.

Disney Ausstellungen früherer Jahre

  • Im Reiche der Micky Maus – Walt Disney in Deutschland 1927 – 1945 (Filmmuseum Potsdam 1991)
  • Als Mickey Mouse nach Deutschland kam (Haus der Geschichte Bonn 1996/97)
  • Walt Disney: Die Sammlung des Münchner Stadtmuseums (Münchner Stadtmuseum 2008/09)
  • Pixar. 25 Years of Animation (Bundeskunsthalle Bonn 2012/13, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg 2013)
  • Walt Disney. Mickey, Donald & friends (Landesmuseum Mainz 2018)
  • Disneys Märchenwelten (Richard-Hof Nauen 2019/20)