Disney XD Logo

Disney XD

Der Disney Fernsehsender für Kinder und Jugendliche

Disney XD ist ein TV-Sender der Walt Disney Company. Der Fernsehsender richtet sich mit seinem Programm in erster Linie an Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 15 Jahren. Zu sehen sind Originalinhalte, sowie Serien und Filme, die ursprünglich für andere Disney Sender, wie zum Beispiel den Disney Channel produziert wurden, und auch klassische Disney Filme sind zu sehen. Dazu wird das Programm durch einige Inhalte anderer Studios ergänzt, deren Lizenz erworben wurde.

Der Startschuss für Disney XD fiel am 13. Februar 2009 in den USA. Zur Premiere wurde die Phineas und Ferb-Episode Dude, We're Getting the Band Back Together ausgestrahlt. In Deutschland war noch etwas Geduld gefragt, bis der Sender empfangen werden konnte. Am 9. Oktober 2009 war es soweit und der Sender ging in Deutschland an den Start.
Der Sender ersetzte 2009 Toon Disney bzw. Jetix, Disney-Fernsehkanäle, die auf Animationsserien ausgerichtet waren.

Disney XD teilt in Deutschland das Schicksal von Disney Junior. Mit der Einführung des Streamingdienstes Disney+ reduziert The Walt Disney Company ihre Aktivitäten im Bereich TV.  Am 31. März 2020 war für Disney XD in Deutschland Sendeschluss. Allerdings wurde nach Mitternacht noch für sechs weitere Stunden gesendet, sodass das Programm faktisch erst am 1. April 2020 um 6:00 Uhr beendet war.
Bei Sky wurde der Sender bereits einige Monate zuvor entfernt worden, dort war er seit dem 1. Oktober 2019 nicht mehr zu finden. Kabel Deutschland und die Telekom zogen dann nach, sodass Disney XD ab dem 1. April 2020 nicht mehr zu empfangen ist.
Dieser Umstand bedeutet allerdings nicht das endgültige Aus für den TV-Sender, denn die Marke und der Kanal bestehen weiterhin, nur eben nicht in Deutschland. In den USA und auch in Kanada ist Disney XD weiterhin empfangbar.
Und für alle, die auf die typischen Serienformate des Senders nicht verzichten mögen, stehen diese inzwischen bei Disney+ zur Verfügung, jedenfalls in gewissem Umfang.

Das Programm von Disney XD

Der Disney TV-Sender richtet sich in erster Linie an Kinder im Alter zwischen 6 und 15 Jahren. Der Schwerpunkt lag dabei auf Abenteuer-Zeichentrickserien wie DuckTales oder Phineas und Ferb. Zusätzlich gab es aber auch Filme zu sehen. Diese stammten zum überwiegenden Teil aus dem Bereich der klassischen Disney Filme, aber auch Pixar und einige Realfilme waren im Programm zu finden.Unter anderem wurden die Filme Hercules, Die Unglaublichen oder auch Fluch der Karibik ausgestrahlt.
Ein Highlight der letzten Jahre, das nicht nur Kinder und Jugendliche vor den Fernseher lockte, waren die Star Wars Serien Star Wars Rebels und Star Wars Resistance.
Neben Inhalten aus dem Disney Potpourri gab es aber auch Sendungen, die eingekauft wurden, dazu gehören unter anderem Anime-Serien wie Pokémon oder Yu-Gi-Oh.

Allerdings war bei Disney XD im Laufe der Zeit eine Veränderung des Programms zu sehen, wie sie auf vielen Spartenkanälen oder Kanälen mit eingeschränkter Zielgruppe zu beobachten ist. Mit der Zeit gab es immer weniger Abwechslung im Programm. Filme waren kaum noch zu sehen, in der Regel wurden pro Tag 10-15 verschiedene Sendungen ausgestrahlt, dafür von jeder Serie gleich mehrere Folgen. So konnte es vorkommen, dass an einem einzigen Tag 20 Folgen von Phineas und Ferb zu sehen waren.

Bekannte Disney XD Original Series

  • Phineas und Ferb (Phineas and Ferb)
  • Karate-Chaoten (Kickin’It)
  • Kick Buttowski – Keiner kann alles (Kick Buttowski: Suburban Daredevil)
  • Lab Rats: Elite Force (Lab Rats / Lab Rats: Bionic Island)
  • Star gegen die Mächte des Bösen (Star vs. The Forces of Evil)
  • Der ultimative Spider-Man (Ultimate Spider-Man)
  • Star Wars Rebels
  • Star Wars Resistance
  • Lego Star Wars: Die Abenteuer der Freemaker (Lego Star Wars: The Freemaker Adventures)
  • Baymax – Robowabohu in Serie (Big Hero 6: The Series)

Disney XD Original Movies

In Sachen Filme hatte der Sender deutlich weniger zu bieten als bei den Serien. Es wurden im Programm deutlich weniger Filme ausgestrahlt, dementsprechend gibt es auch deutlich weniger Produktionen gezielt für Disney XD.
Im Laufe der Jahre gab es nur drei Disney XD Original Movies, also Filme die gezielt für diesen TV-Sender produziert wurden.

  • Skyrunners
  • Pants on Fire
  • Mark & Russell’s Wild Ride