In Online-Gesellschaften werden verständlicherweise verschiedenste Meinungen vertreten und es kommt hierdurch immer wieder zu Missverständnissen, besonders da der Gesprächspartner nicht visuell vorhanden ist. In einem direkten Gespräch von Auge zu Auge kann anhand des Ausdrucks oder auch durch Gesten festgestellt werden, wie genau das Gegenüber etwas meint. Da im Internet so etwas leider schwer möglich ist, benötigt man Reglementierungen. Natürlich soll nicht ausnahmslos alles geregelt werden, aber wenn sich alle Beteiligten an die Regeln in diesen Bedingungen halten, sorgen sie dafür, dass sich alle wohlfühlen und ein effektiver Austausch von Informationen über Disney und noch vieles mehr stattfinden kann und wird.
Um auf die Einhaltung dieser Regeln zu achten, gibt es in allen Bereichen unseres Boards Moderatoren. Sie haben erforderliche Rechte als auch Pflichten in bestimmten Fällen Beiträge zu editieren oder zu löschen, Mitglieder zu ermahnen und im äußersten Falle zu sperren. Das Löschen von Beiträgen unterliegt hier keiner bestimmten Regel, da die Erfahrungen der Vergangenheit zu unterschiedlich gewesen sind. Eine Verwarnung erfolgt per PM oder eMail und wird nach Möglichkeit mit dem Versuch einer Schlichtung zwischen den streitigen Usern einhergehen, soweit dies eben möglich ist. Sollte eine Verwarnung oder auch Konfliktschlichtung nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen, erfolgt im Wiederholungsfall eine weitere Verwarnung oder ggf. eine temporäre Sperrung des Accounts. Sollte auch dies keine Besserung bringen, erfolgt eine dauerhafte Sperrung des Users. Solches geschieht jedoch nur als äußerste Maßnahme. Über diesen Regeln steht das virtuelle Hausrecht des Forenbetreibers, welches im Einzelfall keiner gesonderten Erklärung bedarf. Der Seitenbetreiber ist für die Inhalte der User nicht haftbar zu machen.
Wir sind Menschen, und zwar jeder Einzelne. Behandele hier im Forum jeden so, wie Du von ihm behandelt werden möchtest. Je interessanter und klarer Deine Beiträge geschrieben sind, desto größer ist die Bereitschaft der anderen, darauf auch zu antworten. Mit Höflichkeit kommt man in den meisten Fällen am Weitesten. Diskussionen unter Usern sind erwünscht. Auseinandersetzungen und Aussagen, deren Inhalte beleidigend sind oder auf andere Weise böswillig verletztend, können die sofortige Sperrung oder im äußersten Falle auch Löschung eines Useraccounts nach sich ziehen.
Sinn und Zweck der Anmeldung in einem Forum ist die Teilnahme am Forenbetrieb. Wer nur lesen möchte, kann dies auch ohne Anmeldung tun. Allerdings bleiben nicht registrierten Usern bestimmte Bereiche verschlossen, die ausschließlich der Unterhaltung der Community dienlich sind und sich nicht dem Thema Disney widmen. Die Ansicht von Fotos und Bildern, die unsere User in ihren Alben einstellen oder als direkten Anhang an ihre Beiträge heften, ist ausschließlich registrierten Usern vorbehalten.
Um Anmeldungen, die offensichtlich nicht dem Zwecke dienen sich am Forenleben zu beteiligen, mittelfristig und nachhaltig zu unterbinden, resultieren diese nach eingehender Prüfung in einer Löschung. Diese kann zum Beispiel ohne weitere Information vollzogen werden, wenn ab dem Zeitpunkt der Registrierung mindestens 14 Tage bzw. in einem vom Forenbetreiber als angemessenen betrachteten Zeitraum keine Anmeldung erfolgt ist und keine Beiträge verfasst wurden.
User, die sich bewusst mit falschen Daten anmelden, also sogenannte Fake-Accounts, können sofort ohne Angabe von weiteren Gründen gelöscht werden.
Bevor Du etwas schreibst, lies Dir bitte genau durch, was der Autor des Beitrags, auf den Du antworten möchtest, genau gemeint haben könnte. Ein kleines Missverständnis und Ihr schreibt aneinander vorbei. Wenn nicht ganz klar hervorgeht, was gemeint ist, frage vorsichtshalber noch einmal nach.
Um zeitnah nützliche Antworten auf Deine Beiträge zu erhalten, sollte gut erkennbar sein, was Du mit Deinem Beitrag bezweckst. Da Du mit Deinem Beitrag Dich anderen Usern zeigst, versuche bitte Deine Beiträge verständlich und übersichtlich zu verfassen. Niemand ist vollkommen, aber Groß-/Kleinschreibung und Absätze helfen den anderen Usern, schneller zu erfassen, worauf Du hinaus willst bzw. was Dein Anliegen ist.
Viele Antworten auf Fragen sind im Laufe des Forenlebens bereits gegeben worden. Scheut Euch nicht davor, die Suchfunktion zu bemühen.
Rücksichtnahme und Respekt sind Punkte, die sehr häufig zu Missverständnissen führen. Kritisiere ohne zu beleidigen und respektiere Dein Gegenüber trotz Kritik. Lies Dir am besten Deine Kritik mehrmals durch und überlege exakt, wie sie ankommen könnte. Es ist dem anderen nicht möglich zu "sehen", wie Deine Kritik tatsächlich gemeint ist. Sollte das Gegenüber Dich trotzdem einmal falsch verstanden haben, scheue Dich nicht davor einfach mal Entschuldigung zu sagen. Das hilft oft mehr, als alle weiteren Erklärungsversuche, die womöglich dann doch in einen größeren Konflikt ausarten.
Sollte es wider aller Erwarten doch zu Spannungen zwischen Usern gekommen sein, ist der erste Schritt der, dass sich die User untereinander per PM oder eMail austauschen, um so unter Umständen aufgetretene Missverständnisse oder Probleme zu klären. Falls es nicht zu einer Lösung kommt oder die Fronten mittlerweile so verhärtet sind, können wir gerne, aber nur auf Wunsch der Betroffenen, beratend eingreifen.
Es gibt einige wenige Dinge, die wir im Board nicht tolerieren - an allererster Stelle stehen rechtswidrige Beiträge. Wir sind verpflichtet, solche Beiträge zu löschen, sobald wir dies feststellen. Generell weisen wir in diesem Zusammenhang auf unser virtuelles Hausrecht hin.
Eine Nutzung des Forums zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Beiträge, welche einen allein kommerziellen oder anderweitig werbenden Hintergrund haben, werden ohne Rückfrage entfernt.
Wählt beim Erstellen eines neuen Themas einen aussagekräftigen Titel, der Rückschlüsse auf das Thema zulässt. Thementitel wie "Hallo?" oder "Ich brauche einen Rat!“ sind eher nichtssagend.
Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst Du dem Forenbetreiber des Forums ein exklusives, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, Deinen Beitrag sowie in den Beiträgen verwendete Bilder im Rahmen des Forums und im Rahmen von dein-dlrp.de und seinen Auftritten in den sozialen Medien zu nutzen. Dieses exklusive Nutzungsrecht schließt auch die Verwendung Deiner eigenen Beiträge durch Dich an anderer Stelle aus, sofern diese nicht maßgeblich vom Ursprungsbeitrag, gemäß der oben genannten 51% Regel, abweichen. Das eingeräumte Nutzungsrecht bleibt auch nach Kündigung der Mitgliedschaft bestehen.
Beiträge können insbesondere gelöscht werden, wenn sie folgende Sachverhalte zum Teil oder mehrfach erfüllen:
Es gilt also: bleibt beim Posten von Beiträgen objektiv und lasst Euch nicht provozieren. Sollte Euch u.U. jemand zu nahe treten, dann ignoriert ihn lieber anstatt mit ihm zu streiten.
Zu den bereits genannten Punkten zu Accountlöschungen durch das MSE-Team ist zusätzlich zu erwähnen, dass eine userseitig gewünschte Löschung eines Accounts hier im Forum nur per PM an den Webmaster oder die Moderatoren erfolgen kann. Werden solche Wünsche im Wege von Diskussionen innerhalb eines Threads geäußert, so werden diese ungeachtet gelöscht.
Wir wollen Spaß an Disney haben, und es ist uns bewusst, dass dies nur gemeinsam geht - Ihr seid die Basis und der Hauptbestandteil unseres Forums. Lasst uns gemeinsam an einem Strang ziehen und den Spaß an vordester Front sehen. Ergo: wir wünschen wir Euch viel Spaß mit uns und Euch, lasst Euch ordentlich aus und fühlt Euch wie zuhause … bei Disney und dem Rest der weiten Welt!