Zum ersten Mal nach Florida (Fragen über Fragen)

Planung 
roskilde kennt diverse Charaktere beim Namen
Hallo,

wir haben schon viel in Forum gestöbert und super Tips für unsere Reise erhalten.
Nun planen wir unsere erste Reise nach WDW.

Viele Fragen die wir stellen, werden bestimmt schon an anderer Stelle beantwortet sein, aber die Fülle von tollen Informationen macht es schwer alles zu finden und zu lesen.

Gebucht:
17.1.2015 Flug München – Philadelphia -Orlando
3.2.2015 Flug Orlando – Philadelpihia – London – Hamburg
mit US Airways dank einer Mastercard-Aktion für 496,- pro Person

17.1. 3.2. 16 Nächte OKW mir free Dining Plan und Park-Tickets über Disney UK.

Planung und Unklarheiten:

Was uns noch nicht ganz klar ist wie ist das Wetter?
Eher Sandalen, kurze Hose und T-Shirt oder doch Sneakers, Jeans und Sweatshirt?

Januar ist doch totale Nebensaison – muss man wirklich Restaurants im Voraus buchen?
Bei Signature Restaurants ist, wenn wir das richtig interpretieren, Jeans und Disney T-Shirt ok?
Wir sind eher spontane Besucher.

Bei den Restaurantbuchungen muss man die Kreditkarte hinterlegen. Was passiert eigentlich wenn man nicht erscheint?

Mit dem MB kann man alles bezahlen. Gibt es eigentlich irgendein Sicherheitsfeature, wenn man es verliert?

Wieviele Tage braucht man für andere Parks Universal 3 Tage, Seaworld 1 Tag ?

Lohnt Kennedy Space Center?

Muss man die Blue Man Group und Cirque du Soleil mit mitnehmen?

Und die wichtigste Frage für einen von uns „Gibt es Schlangen?“

Wir sind erst am Anfang der Planung freuen uns auf eine schöne Reise

Carmen & Michael
 
minniemaus blättert noch in der Broschüre
Hallo,

Wetter ist im Januar Glückssache. Wir waren vor 4-5 Jahren Mitte Januar dort und es hat an einem Tag geschneit. Eine Woche später war es wieder 25 Grad.
Morgens musst du mit Bodenfrost rechnen und gegen Mittag in der Regel T-Shirt und Jeans. Es gab aber auch Leute die bei 2 Grad mit kurzen Hosen rumlaufen.
Die Restaurants buche ich immer im voraus.
Ob es nötig ist oder nicht kommt darauf an wo man hin will und zu welcher Uhrzeit.
Chef Mickey oder Ohara, California Grill ist sehr schwer ohne frühzeitige Reservierung zu ergattern. Sie halten zwar immer 1/3 der Plätze für Walk-Inns vor, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.
Jenas und T-Shirt sind für die Signaturerestaurants in Ordnung. Es kann aber am Nachbartisch jemand mit Abendkleid und Anzug sitzen.
Falls Du nicht erscheinst zu einer Reservierung wird dir glaube ich 20 $ pro Person als Penalty abgebucht. Du kannst aber buchen und 24 Stunden vorher absagen, dann entfällt die Gebühr.
Bei der Bezahlung mit dem MB wird immer ein PIN mutabgefragt. Diesen legst du bei der Anreise bei Aushändigung der MB an der Rezeption fest.
Wenn es euer erster Besuch in Orlando ist, dann würde ich Universal und das Kennedy Space Center lassen. Ihr braucht für den Erstbesuch mindestens pro Park 2 Tage. Ergibt schon mal 8 Parktage, dann könnt ihr noch in Disney Quest oder in einen Wasserpark, falls das Wetter mitmacht. Universal finde ich gut, kommt aber an Disney nie und nimmer dran.
Kennedy Space Center finde ich das Preis/Leistungsverhältnis nicht passend. Geniest das OKW und das drum herum. Shopping brauch man auch 3-4 Tage, dann ist eure Zeit schneller rum als euch lieb ist :-(
Schlangen sollte es keine geben, da ist nichts los. Aber Fastpass für Toy Story , Soarin und Seven Draws Mine Train immer notwendig. Egal zu welcher Jahreszeit.
Blue Man Group und Cirque du Soleil würde ich weglassen, meine Meinung. Fahre in 10 Wochen das 14. Mal nach WDW und noch nie vermisst.
War fast in allen Hotels und zu jeder Jahreszeit vor Ort. Januar ist sehr , sehr ruhig. Mir persönlich kommt da zu wenig Floridafeeling rüber. Die Parks sind so leer, irgendwie muss meiner Meinung auch ein wenig los sein, es muss ja nicht Weihnachten Ostern oder Juli in der Sommerhitze sein.
Aber ich wünsche euch viel Spass.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Was uns noch nicht ganz klar ist wie ist das Wetter?
Eher Sandalen, kurze Hose und T-Shirt oder doch Sneakers, Jeans und Sweatshirt?
Da liegt alles drin von Schwitzen tagsüber bis leichtem Frost in den Nächten. Eine Klimatabelle mit den Durchschnittswerten haben wir hier: [Info] Die Wetter-Tabelle für Walt Disney World - Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum

Bei den Restaurantbuchungen muss man die Kreditkarte hinterlegen. Was passiert eigentlich wenn man nicht erscheint?
Sofern ihr nicht mindestens 24 Std. vorher storniert und einfach nicht erscheint, wird euch eine Gebühr von $10 pro Person auf der Karte belastet.

Änderung bei den ADRs ab 26.10.2011 - Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum

Mit dem MB kann man alles bezahlen. Gibt es eigentlich irgendein Sicherheitsfeature, wenn man es verliert?
4-stelliger PIN-Code, den man vor der Abreise online in "My Disney Experience" definieren kann.

Lohnt Kennedy Space Center?
Hat etwas vom Glanz verloren, seit die Space Shuttles nicht mehr aktiv sind, aber dafür haben sie eines ins Besucherzentrum gestellt und es gibt nachwievor die Bustouren über das riesige Gelände. Falls sehr technikinteressiert und gute Englischkenntnisse vorhanden - warum nicht?

Paar Bilder hab ich hier eingestellt: Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - [WDW] Florida & WDW zum Vierten - 05/2013

Hier ein älterer Thread, ebenfalls mit Bildern: Bilder vom Kennedy Space Center in Cape Canaveral - Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum

Hier mehr Infos zu den Bustouren, die momentan angeboten werden: https://www.kennedyspacecenter.com/tours.aspx

Viel Vorfreude, willkommen hier und viel Spass bei der Planung!:mw
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ausser Warteschlangen hab ich auch noch nie irgendwelche Schlangen gesehen.:) Allerdings auch Alligatoren, aber kleine, im Hourglass Lake zwischen dem Pop Century und dem Art of Animation Resort. Ansonsten noch Enten im Pool der Wilderness Lodge (nein, war nicht Donald) und jede Menge Squirrels, welche über die Wege der Resorts huschen.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Ich war schon 2x im Januar im WDW. 2010 gab es Nachfrost und Schnee. Winterjacke, Mütze und Jacke waren die Standard Klamotten. 2013 habe ich genau das Gegenteil erlebt. Tagsüber hatte ich fast 30°. Und auch nachts konnte man in kurzen Hosen und T-Shirt rumlaufen.
Ich schaue mir vorher die Wettervorhersage an. Dann kann man schon in etwa abschätzen wie das Wetter werden soll.

Bei Universal bin ich anderer Meinung. Seit Harry Potter gehört Universal zum Pflichtprogramm dazu.
 
roskilde kennt diverse Charaktere beim Namen
Da ist Schatzi ja beruhigt. Blick auf Schatzi werfend, die gerade im Reiseführer den Giftnotruf sucht.

Universal ist wegen den Minions auch ein muss. Ist nur die Frage wieviele Tage?
 
carvtom kennt diverse Charaktere beim Namen
Universal in der nebensaison reicht oft ein Tag aber bei zwei Tagen kann man sich einfach mehr zeit nehmen (Harry Potter). Also ich habe um orlando schon dreimal schlangenbegegnungen gehabt. Davon einmal im Pool unserer villa, einmal an einem Teich in der Nähe der outlets und einmal in der Dämmerung auf einer Straße Richtung kissimmee! Das war ein ca. 1,5 m länger Python war aber auch relativ im off! Im Pool war eine Baby mokassinotter die schon giftig ist aber die war sehr froh als ich sie gefangen und an unseren Teich zurückgebracht habe und die dritte weiß ich nicht, weil die auch sofort verschwunden ist als sie uns bemerkt hat. Auf dem disneygelände und wo man dich normalerweise aufhält ist den sehr scheuen Tieren aber definitiv zuviel Trubel. Also werdet ihr zu 95 % keine treffen, man muss aber wissen, dass es in centralflorida welche gibt und die auch eine Berechtigung haben dort zu Leben!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
DERWUNDERBARE Unsere Zahnfee
Ich bin bisher auch fast immer zu dem zeitpunkt Ende Januar / Anfang Februar geflogen.
Zum Wetter wurd alles gesagt, besonders Abends, wenn man irgendwo sitzt oder steht und aufs Feuerwerk etc wartet, kann es kalt werden, da ist definitiv was zum überziehen angebracht!

Für einen Erstbesuch würd ich bei Universal schon 3 Tage rechnen, denn man will ja alles erleben. Später, wenn man sich auskennt, und schon weiss, welche Sachen man eventuell nicht unbedingt sehen muss... klar, aber fürn Erstbesuch lieber 3 Tage in Ruhe alles erleben.

Ansonsten, was du sehen musst und was nicht ist natürlich individuell. Space Center war ich einmal, muss ich nicht unbedingt nochmal machen.
Cirque du So lala oder wie das heisst... ist ausserhalb meiner Interesse, hab ich noch niue besucht.
Blue Man Group hingegen... hab ich inzwischen 5mal gesehen und finds immer wieder geil!!
 
roskilde kennt diverse Charaktere beim Namen
Vielen Dank für dei Antworten.

Dann machen wir wohl drei Tage Universal und schauen bei Cirque du Soleil mal spontan. Wir konnten heute noch Tickets für Morgen buchen.

Hoffen auf gutes Wetter:kalt:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit im WDW Euro in Dollar zu tauschen?

Fragen über Fragen, war Bestimmt nicht die letzte

Carmen & Michael
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Gibt's bestimmt, wenn nicht im Resort dann am Airport.
Aber wofür brauchst du das, überall gibt es Geldautomaten.
Und mit der richtigen Kreditkarte ist die Abhebung kostenfrei bzw kostengünstig.
 
Kolibri Unser Vögelchen
Mit meiner ollen Sparkassencard hab ich z.B. am Automaten in Downtown nur zwei Dollar Gebühren bezahlt. Da lohnt sich die Tauscherei echt nicht.
 
scoti Zaunpfahlwinker
Mit meiner ollen Sparkassencard hab ich z.B. am Automaten in Downtown nur zwei Dollar Gebühren bezahlt. Da lohnt sich die Tauscherei echt nicht.
ACHTUNG !
Das geht aber nur wenn man noch eine alte EC Karte hat wo das Maestro Zeichen drauf ist.
Die neuen Karten bekommen in der Regel das neue V-PAY Zeichen. Das ist das neue europäische Zahlungssystem worauf sich die Länder geeinigt haben.

Trägt eine EC Karte nur noch das V-Pay Symbol und nicht mehr das Maestro wird man kein Geld mehr außerhalb Europa abholen bzw bezahlen können.
Schaut daher mal sicherheitshalber auf Eure Karte !
 
roskilde kennt diverse Charaktere beim Namen
Ist ja nur als Notgroschen gedacht. Unsere Karten wurden auch schon mal automatisch gesperrt, da Einsatz an Orten mit häufigen Kreditkartenbetrug. War erst Berlin dann Amsterdam dann London. Anruf bei der Bank und alles war gut. So ist ein kleiner Notgroschen nicht verkehrt, vorallem wenn Wochenende.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Du willst also Euro-Bargeld mitnehmen?
Warum dann nicht gleich Dollar-Bargeld, solange es als Notgroschen gedacht ist,
kannst du die Scheine problemlos nach Urlaubsende zurücktauschen.
 
roskilde kennt diverse Charaktere beim Namen
ja Bargeld. Haben wir letzten Urlaub in New York auch so gemacht. Geld hingeschlept Geld zurückgeschleppt. Ist nur weil wir schon mal wegen irendeiner Sichheitsgeschichte mal 36 Stunden ohne Karten waren.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Die Guest Relation tauscht gängige Währungen um. Ansonsten ist hier immer wieder die Visa karte der DKB zu empfehlen ^^
 

Oben