Star Wars VII - The Force Awakens

Gab es eine (Pinkel-)Pause im Film oder lief er durch?
Bei mir gabs leider ne Pause. Davon abgesehen hat mir der Film ausgezeichnet gefallen. Es hat einfach Spass gemacht zuzusehen. Der Film ist auch gigantisch gestartet. In Deutschland haben am Starttag 560.000 Zuschauer den Film gesehen. Wohl gemerkt, das waren die Zuschauer am einen Tag. Für das Wochenende rechnet man mit 2,3 bis 3,4 Millionen Zuschauer. In den USA hat der Film durch die Nachtpreviews 57 Millionen Dollar eingespielt. Auch das ist ein Rekord.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Gab es eine (Pinkel-)Pause im Film oder lief er durch?
Bei uns hier in Mainz nicht.
Ob das aber so geplant war oder nur wg. der Verzögerung, die es zum Start des Films gab, nicht gemacht wurde, keine Ahnung...

Unser Kino hatte echt ne Meise.
1(!!!!) Kasse für Snacks auf bei 10 oder 12 Sälen, die bespielt wurden.
Entsprechend haben sie aber wohl gewartet, die das Kino halbwegs voll war, bevor es losging.
Statt 23 h am Donnerstag + üblicherweise 20 Minuten für Werbung etc. ging der Film dann kurz nach 0 h los

Ich bin aber auch froh, wenn es keine Pausen gibt.
 
thorroth Böser Zwerg
Wegen Junior fände ich eine Pause gut. Ansonsten finde ich auch, dass Pausen den Film zerreissen und die Handlungsdramaturgie leidet.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Bei und lief er durch, allerdings wie erwähnt Mitternachtspremiere mit rund 5 Minuten Verspätung. ;)

Ich hab's aber schon erlebt, das Premieren durchliefen und spätere Vorstellungen nicht mehr.
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Habe den Film am Donnerstag ebenfalls geschaut. Ich fand ihn großartig. Ich hatte im Kino das gleiche Gefühl, welches ich damals in meiner Kindheit/Jugend hatte, als ich die Episoden 4-6 geschaut habe, es war einfach fantastisch.
Wer allerdings ein Fan der Episoden 1-3 ist, wird höchstwahrscheinlich enttäuscht sein, da ich diese aber eh grauenvoll finde und sie gerne in den Giftschrank bei Lucasfilm eingesperrt werden können, gehöre ich eher nicht zu den Liebhabern. 3D kann man sich sparen, es gab so gut wie keinen nennenswerten Effekt. Desweiteren sollte man die Altersfreigabe ruhig ernst nehmen und meines Erachtens nicht mit Kindern unter 10 Jahren in den Film gehen, aber letzten Endes bleibt das jedem selbst überlassen...
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir sind in 2 1/2 Stunden im Kino ...bin so dermaßen in Vorfreude [emoji7]
 
Nico91 findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich hab heute zusammen mit meiner Schwester den Film gesehen. Er war einfach nur großartig. Jeder, der den Film noch nicht gesehen, kann zu Recht Vorfreude haben.:dd
 
DisneyDream macht ein Foto vom Schloß
Wir haben den Film auch Donnerstag gesehen
ich fand ihn echt gut und amüsant :)
Und auch mein Partner war sehr angetan :giggle:
man hat ja viel schlechtes vorher drüber gehört aber ich freue mich nun definitiv auf die Fortsetzungen :):)
 
ellophant Medizinfrau
So sind zurück. Es gab keine Pause, der Film hat uns super gut gefallen. 3D würde ich sofort wieder nehmen. Sohnemann und ich finden, dass man so schon das Gefühl hat, näher dran/drin zu sein. Es sind nicht die Effekte sondern das Gesamtfeeling aber das empfindet wohl jeder anders... Es war ne gute Mischung aus spannenden, lustigen, rührenden und noch viel mehr Momenten. Die Vorfreude hat sich definitv gelohnt :top::top::top: Der Moment als die Musik losgeht und noch so einige andere Szenen haben Sohnemann und mir Gänsehaut pur beschert :high5:
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich hab da auch schon durchwachsene Meinungen und sogar Ablehnendes gelesen.
Auch ich hab da Kritikpunkte.
Aber um da in die Tiefe zu gehen, müsste man doch sehr spoilern und das halte ich so kurz nach Start für unfair.

Generell ist der Film, auch für Fans der ersten Stunde sehenswert und bringt vergüngliche Stunden ohne JarJar Bings.;)
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Ich habe den Film am Donnerstag in der 20:00 Uhr Vorstellung gesehen und er hat mir sehr gut gefallen, auch wenn er mich nicht hundertprozentig begeistern konnte.

Das mag an dem Film liegen. Aber es mag auch an mir selbst liegen. STAR WARS hat sich eben weiter entwickelt und auch ich bin mit meinen 47 Jahren nicht mehr der zehnjährige Junge, der 1978 vom ursprünglichen STAR WARS (der damals noch nicht A NEW HOPE hieß) völlig überwältigt war. Seinerzeit war der Film allein visuell eine ungeheure Revolution im Kino, was er heute angesichts der Masse ähnlich aufwendiger SciFi und Fantasy-Filme gar nicht mehr sein könnte.


Aber zurück zu THE FORCE AWAKENS:

Der Film ist überaus unterhaltsam. Er hat eine zügige Dramaturgie, hervorragende Set Pieces und wird nie langatmig.

Die neuen Charaktere sind überaus sympathisch und die jungen Schauspieler machen - bis auf eine Fehlbesetzung - ihre Sache hervorragend:
(Adam Driver als Kylo Ren)

Darüber hinaus sind die Sets allesamt überzeugend. Im Gegensatz zu den synthetischen CGI-Settings der Prequels 'fühlt' sich hier alles 'echt' an.


Manchmal fehlten mir allerdings wirklich neue inhaltliche Ideen. Ich hatte den Eindruck als ob die Drehbuchautoren um jeden Preis den Geschmack der Fans treffen wollten und deswegen überhaupt kein kreatives Risiko eingingen. Da wurden lieber bewährte inhaltliche Versatzstücke der Original-Trilogie noch einmal recycelt.

So gibt es also wieder einen "Todesstern", der zwar größer und zerstörerischer als seine Vorläufer ist, aber der natürlich wieder eine entscheidende technische Achillesferse hat, die von einer Staffel X-Wing Fighter ausgenutzt wird.
Auch wird wieder zu Beginn der Geschichte ein lustiger Droide mit einer enorm wichtigen Daten-Botschaft auf die gefährliche Reise geschickt. Dabei findet er Hilfe auf einem Wüstenplaneten, der zwas nicht Tattooine heißt, aber dennoch verdammt so aussieht.
Als die Handlung dann in die Gänge kommt gibt's im zweiten Akt einen Abstecher in die 'grüne' Variante der Mos Eisley Cantina. Sogar die Band ist da!
Last but not least steht im Mittelpunkt des Plots ein verhängnisvoller Vater/Sohn Konflikt.
Irgendwie haben wir das alles schon mal gesehen.


In dieser Hinsicht waren die Prequels, die ich durchaus schätze, einfach viel mutiger und kreativer, indem sie uns völlig neue Begebenheiten erzählt haben, auch wenn manches davon als misslungen gewertet werden darf.

Auch in Sachen Plot war ich von THE FORCE AWAKENS etwas enttäuscht. Der Inhalt bleibt für mein Empfinden einige Erklärungen schuldig, warum manche Dinge passieren.
Wenn die Starkiller Waffe ihre Power aus der Sonne bezieht, muss sie dann für jeden Schuss eine neue Sonne 'leersaugen'? Oder muss die First Order einfach nur warten bis die Sonne sich 'erholt'?
Vielleicht erklären es ja die kommende Teile.

Um mal eine Einordnung vorzunehmen: Mir hat der Film besser gefallen als THE PHANTOM MENACE, ATTACK OF THE CLONES und RETURN OF THE JEDI.

Aber er war in meinen Augen schwächer als A NEW HOPE, THE EMPIRE STRIKES BACK und auch REVENGE OF THE SITH, den ich seinerzeit äußerst gelungen fand.

Ach ja: Ich werde mir den Film auf jeden Fall ein zweites Mal anschauen und ich bin schon jetzt sehr gespannt auf die Fortsetzungen - und das war vielleicht die schönste und wichtigste Erkenntnis des Abends.

May the Force be with you!

Dan


Angeschaut habe ich den Film übrigens in einem mittelgroßen Programmkino in der Bochumer Innenstadt als Originalversion ohne deutsche Untertitel. 3D war ganz nett, aber ich hätte es nicht gebraucht.
 
Mary_Poppins blättert noch in der Broschüre
Wir werden dann heute Nacht mitreden können :icon_mrgreen:
Wir gehen in die Spätvorstellung heute um 22.50 Uhr. Im Imax, wenn schon, denn schon :lach
Bald gehts los, ich freu mich schon riesig :jump
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ich war am Donnerstag auch so tapfer, und habe mir den Film als Begleitung unserer Großen angesehen. Vorneweg: Es war das erste Mal, dass ich bei einem Star Wars Film im Kino nicht eingeschlafen bin :top: Der Film lief bei uns "pausenlos". Aber bei knapp 2 Stunden reiner Spielzeit (ohne Abspann) hätte ich eine Pause auch nicht für angebracht gehalten. 3D war durchaus nett für den Film in einigen Sequenzen ... beim Preis bei uns (€10,-) war es am Ende aber auch zumindest aus der preislichen Betrachtungsweise heraus ziemlich egal.

Ansonsten hatte ich mich natürlich vorbereitet und mittlerweile brav alle anderen Teile geschaut. Die Kritik von Dan kann ich hiernach zu 100% teilen ... einschließlich der Fehlbesetzung. Der Meinung waren übrigens so einige andere im Kino. Ansonsten ruhige und entspannte Unterhaltung, die fast ausschließlich auf Bewährtes setzt. Im Vergleich zu den anderen Teilen wurde die Story wesentlich flotter erzählt und es gab im Verhältnis richtig viel zum Schmunzeln ... oder auch zum Lachen ;) Für jüngere Besucher war es insgesamt weniger geeignet. Lissi war auch mit Abstand die jüngste Zuschauerin ... und war am Ende mehr traurig als begeistert. Aber es geht weiter ... und man mag es nicht glauben, aber ich freue mich auf die Fortsetzung :icon_mrgreen:

Cheers,
Flounder
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Die Meinung über die Fehlbesetzung bzw. speziell deren Aussehen kann ich nur teilen.

Kaum gab er sich zu erkennen, hatte ich eine böse Assoziation mit meinem verstorbenen Lieblingscharakter einer verfilmten Kinderbuchserie.:icon_rolleyes:
 

Oben