Star Wars VII - The Force Awakens

Mary_Poppins blättert noch in der Broschüre
Muss auch noch kurz (oder lang) meinen Senf dazu geben ;)

Runtergebrochen auf das Wesentliche lautet mein Fazit: einfach großartig :icon_mrgreen:

Ich liebe Star Wars schon seit ich zurück denken kann. Bei der ersten Trilogie war ich noch zu klein, aber seit ich die Filme zum ersten Mal sah (dürfte so im frühen Teenager-Stadium gewesen sein) war ich davon fasziniert.
Für mich kommt auch kein anderer Sci-Fi-Film an Star Wars heran.
Kann man gar nicht vergleichen. Star Wars ist einfach ein Epos, ein Märchen, hat diese Magie, die mich nicht mehr los lässt.

Auch wenn es gegenteilige Meinungen gibt, für mich waren auch die Prequels, die 2. Trilogie magisch. Nach so langer Durststrecke gab es damals endlich wieder etwas Neues zu entdecken. Und zu erfahren wie alles so gekommen war, war für mich sehr interessant.

Und jetzt, wieder nach einer sehr langen Durststrecke, sollte das Abenteuer also weitergehen. Ich hab absichtlich nichts gelesen, was mir evtl. zuviel verraten hätte können und bin am Samstag Abend sehr gespannt ins Kino.

Und schon zu Beginn hat es mich wieder erwischt. Nach dem berühmten Schriftzug "Es war einmal vor sehr langer Zeit ..." eine schwarze Leinwand, Totenstille im Saal, und dann mit lautem "Bäääm" erscheint das Star Wars Logo und der Fließtext erscheint. Jubelrufe schallen durch den Saal und ich habe eine dicke, fette Gänsehaut. Da ist sie wieder, die Magie, noch bevor der Film überhaupt anfängt.
Und die Magie hält an, den ganzen Film durch, sogar darüber hinaus.

Zum Film selbst will ich gar nicht so viel sagen, haben ihn ja noch nicht alle gesehen, aber ich finde die Darsteller allesamt sehr überzeugend. Auch die hier öfter erwähnte "Fehlbesetzung". Das was hier bemäkelt wird, ist doch genau das, was diese Figur rüberbringen soll. Er ist eben nicht nur der Böse mit der Maske, dahinter steckt ein noch sehr junger Mensch, der innerlich zerrissen ist und ich bin schon sehr gespannt wie er sich im Laufe der nächsten Filme entwickeln wird.
Mich haben sie alle überzeugt, die alten wie die neuen Stars.
Mein heimlicher Star des Films ist aber kein Mensch, ich war sofort hin und weg als ich BB-8 über den Sand rollen sah, seine Laute, die er von sich gibt und wie er immer den Kopf so schräg hält .. herrlich .. da hat R2D2 wirklich starke Konkurrenz bekommen.
Das einzige was mich ein wenig enttäuscht hat war C3PO, also nicht die Figur an sich, sondern die Stimme .. die war irgendwie anders, was sich für mich falsch angefühlt hat.

Könnte noch ewig jetzt weiterschwärmen, aber das würde den Rahmen hier sprengen :icon_mrgreen:
Ich finde jedenfalls, dass Disney (hatte echt vorher Angst was sie daraus machen) hier einen super Job gemacht hat und Abrams hat da wirklich wieder ein magisches Stück Filmgeschichte auf die Leinwand gezaubert.

Ich kann es jedenfalls kaum erwarten den Film noch mal zu sehen :lach
Und sobald es ihn auf DVD gibt, wird er natürlich meiner Sammlung hinzugefügt ;)

Eine Frage noch an meine Vorredner zum Schluss.
Von welcher Kinderbuchserie redet ihr?
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Das einzige was mich ein wenig enttäuscht hat war C3PO, also nicht die Figur an sich, sondern die Stimme .. die war irgendwie anders, was sich für mich falsch angefühlt hat.
In Episode IV-VI sprach Joachim Tennstedt den Charakter, in Episode I-III war es Wolfgang Ziffer. An wen hattest Du Dich denn mehr gewöhnt? Aktuell ist es übrigens wieder Joachim Tennstedt. Der kann sich natürlich nach 30 Jahren schon ein wenig anders heute anhören ;) Han Solo bzw. Wolfgang Pampel hört sich ja auch mehr nach einem alten Mann an, was mit über 70 nur wenig verwundert.

Cheers,
Flounder
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Also ich verstehe nicht warum sie jetzt den Dezembertermin nicht durchziehen und Episode 8 im Frühsommer starten.
Der amerikanische 'Kinokalender' kennt traditionell drei herausragend wichtige Termine im Jahr, an dem die Major Studios gerne ihre großen Filme ins Rennen schicken. Das sind Memorial Day (letzter Montag im Mai), Independence Day (4.Juli) und ... Weihnachten.

Weil die arbeitende Bevölkerung die Feiertagswochen gerne zu einem längeren Urlaub aufstockt, haben die Leute hier einfach mehr Freizeit und können dementsprechend auch mehr ins Kino gehen. Deswegen gibt es Jahr für Jahr einen 'Wettlauf' der Studios um diese lukrativen Termine. Denn die Zahl der Leinwände / Kinos, auf denen der Film laufen kann, ist ja begrenzt. Anders gesagt: Wenn Dein Konkurrent schon mit seinem Produkt eine Leinwand belegt, dann kann Dein Film dort nicht mehr laufen.

Es gibt ein gutes Buch namens THE GROSS aus dem Jahr 2000 vom Variety Redakteur Peter Bart, das sich mit diesem Phänomen beschäftigt und das 'Rennen' sehr gut beschreibt.


Dennoch kann ich nicht ganz verstehen, warum Disney den einjährigen Turnus bei der Veröffentlichung der Star Wars Filme nicht einhält und zwischendurch während des Sommers starten will. Das wäre doch eigentlich eine schöne Tradition geworden: Jedes Jahr gibt's zu Weihnachten einen neuen STAR WARS Film.

Cheers!

Dan
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Dennoch kann ich nicht ganz verstehen, warum Disney den einjährigen Turnus bei der Veröffentlichung der Star Wars Filme nicht einhält und zwischendurch während des Sommers starten will. Das wäre doch eigentlich eine schöne Tradition geworden: Jedes Jahr gibt's zu Weihnachten einen neuen STAR WARS Film.
Also von mir aus könnten die auch gerne wöchentlich veröffentlichen... an Heiligabend Rogue, an Silvester Ep. VII usw. dann wäre bald die neue Trilogie abgeschlossen und bis Ende Januar auch die Reihe "A Star Wars Story" durch... wenn sie dann noch im Februar die nächsten 5 Staffeln von Rebels und im März 7 Staffeln einer neuen Zeichentrick-Serie zwischen Ep. VI und VII veröffentlichen bzw. ab 12 Monate danach, an die neuen Kanon-Bücher/Comics anschließend wäre ich glücklich... ich HASSE es zu warten, wie die Story gefüllt wird...
 
Aladdin blättert noch in der Broschüre
Der Oberfiesling erinnerte mich außerdem sehr stark an den Oberfiesling aus eben dieser verfilmten Kinderbuchserie :-*

Aber ansonsten fanden wir den Film super und freuen uns schon auf die Fortsetzung :top:
Dazu die passende Diskussion, wer das sein könnte:
Eine Frage noch an meine Vorredner zum Schluss.
Von welcher Kinderbuchserie redet ihr?
Der Bösewicht ist der, dessen Name nicht genannt werden darf.
 
Aladdin blättert noch in der Broschüre
Sollte man das nicht besser hinter Spoiler-Tags verstecken???
Ist meiner Meinung nach schon ein Major-Spoiler...

Nachtrag: Danke fürs Editieren, Marcel!
Wusste den HTML-Code dafür nicht. Sorry! Manchmal ist die Antwort doch einfacher, als man denkt ;).

War das so ein großer Spoiler? Ist ja schließlich nur ne Diskussion mit Leuten, die wild spekulieren (zugegeben recht plausibel).
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Dennoch kann ich nicht ganz verstehen, warum Disney den einjährigen Turnus bei der Veröffentlichung der Star Wars Filme nicht einhält und zwischendurch während des Sommers starten will. Das wäre doch eigentlich eine schöne Tradition geworden: Jedes Jahr gibt's zu Weihnachten einen neuen STAR WARS Film.

Ich könnte mir vorstellen, dass Disney selbst zu Weihnachten noch einen Film raushauen möchte und sich nicht selbst mit Star Wars im Weg stehen möchte...
 
Dermitder steigt in manche Attraktion mit ein
Ich könnte mir vorstellen, dass Disney selbst zu Weihnachten noch einen Film raushauen möchte und sich nicht selbst mit Star Wars im Weg stehen möchte...
Die Avatar Sequels sollen auch ab 2017 jährlich im Dezember anlaufen (wenn das denn was wird). Nicht dass Disney da was mit zu tun hat, aber denen wollen sie vielleicht auch aus dem weg gehen. Ursprünglich sollte Episode 7 ja auch im Sommer starten.
 
thorroth Böser Zwerg
Avatar ist keine Konkurrenz. Wartet ab, die Filme werde "normal" erfolgreich aber keine Knüller auf die man unbedingt wartet. Spätestens ab der zweiten Fortsetzung nicht mehr.
 
Lara1982 Mod in spe
Wir waren heute auch im Kino (IMAX natürlich :headbang:) und ich fand den Film ganz ganz toll! Mich haben alle Schauspieler durch die Bank überzeugt!

Hätte ein paar mehr Verschnaufpausen zwischen dem ganzen Mitfiebern brauchen können :icon_mrgreen:
Tonqualität etc war natürlich spitze (IMAX halt) und als die bekannte Schrift am Anfang mit einem lauten Kracher gekommen ist, ging mir das durch Mark und Bein :icon_mrgreen: :top: :headbang::headbang::headbang:

Im Saal haben wir nach dem Film noch zufällig Bekannte von David getroffen, einer von den Jungs hatte sich den Film schon zum 4. mal angeschaut :giggle: Davon 3 Tage hintereinander :tease:
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Habe den Film vorhin zum zweiten Mal gesehen und er hat mir jetzt ein ganzes Stück besser gefallen als wie beim ersten Mal.

Vielleicht lag's daran, daß ich am Premierentag eine enorm angespannte Erwartungshaltung hatte ("Bitte verbockt das nicht... bitte verbockt das nicht...") und den Film gar nicht so richtig genießen konnte.

Nach wie vor bleibe ich bei meiner Kritik, dass THE FORCE AWAKENS inhaltlich zu viele Bestandteile aus der klassischen Trilogie 'recycelt'. Aber jetzt fielen mir zunehmend auch die äußerst gelungenen Aspekte auf.

Mein persönliches Highlight:
Das finale Laserschwert Duell Kylo vs. Finn & Rey. Finn wurde von Kylo verletzt und liegt ohnmächtig am Boden. Dann greift Kylo mit dem 'Force Griff' nach Lukes Laserschwert, das im Schnee steckt. Doch die Waffe fliegt nicht in Kylos Hand, sondern landet bei Rey, die vemutlich ebenfalls danach 'gegriffen haben muss. Die Filmmusik stimmt nun das bekannte Skywalker / Force Theme an. Rey aktiviert die Klinge der Waffe und stellt sich Kylo zum finalen Standoff.
Bei mir löste das die pure Gänsehaut aus.

Richtig faszinierend finde ich übrigens diesen Aspekt:

Maz Kanata erläutert ja, das Laserschwert einst Luke Sywalker und zuvor seinem Vater gehörte. Also MUSS es sich bei der Waffe ja um das Schwert handeln, das Luke beim Duell mit Vader auf Bespin verloren hatte. Denn in RETURN OF THE JEDI hat Luke ja ein neues Schwert, das er selbst konstruiert hat. Fragt sich also: Wer hat das Schwert einst gefunden? Und wie kam es in den Keller von Maz Kanatas Bar?

Cheers!

Dan
 
stitch76 steigt in manche Attraktion mit ein
Wir haben ihn uns auch angesehen und fanden ihn einfach nur genial. Sind auch am überlegen ob wir noch ein zweites Mal rein gehen :)
 
thorroth Böser Zwerg
Wir haben ihn Heiligabend auch ein zweites Mal angeschaut. Dieses Mal in 2D. Der Film ist auch beim zweiten Anschauen klasse. Ich fand ihn in 3D aber noch besser. Nicht, weil man da billige 3D-Effekte hat, sondern weil man unbewusst noch tiefer, plastischer im Film steckt.
 
Ich war gestern ein zweites mal drinn und habe auch nix erkennen können, was gegen den Film spricht. Jetzt beginnt das lange warten auf Star Wars 8. Obwohl nächstes Jahr erwartet ja uns Rogue One: A Star Wars Story. Darauf bin ich gespannt.
 

Oben