Florida 2017

Planung 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Nachdem wir letztes Jahr zu sechst in Orlando sowie auf Kreuzfahrt waren, wollte ich nächstes Jahr mal wieder ganz gemütliche Disney-Ferien machen, wo man nicht das Pflichtprogramm für Erstbesucher absolvieren muss (wobei es mir auch sehr Spass macht, Neulingen die Parks zu zeigen, aber ab und zu muss man auch mal wieder für sich selbst schauen...) :)

Ursprünglich war eigentlich Herbst 2017 anvisiert, aber kurz bevor ich bei der Arbeit meinen Ferienplan fürs nächste Jahr abliefern muss, haben wir gedacht, dass es bis dahin noch so lange ist und ein Besuch im Frühjahr auch wieder mal schön wäre (obwohl ich dann schweren Herzens auf meinen Besuch bei den Halloween Horror Nights verzichten muss)

In der Grobplanung war folgendes angedacht

- Insgesamt etwa 2 Wochen Ferien
- Wenn verfügbar, Treehouse Villa
- Zum Entspannen als Ferienabschluss einige Tage am Meer auf Treasure Island
- Flug möglichst direkt, aber nicht mehr mit Swiss

Aktueller Stand:

Da ein Direktflug natürlich schon recht angenehm ist, ich aber eine gewisse Abneigung gegen Swiss habe (Service mittelmässig, keine Premium Eco) blieb als einzige Alternative Edelweiss Air, welche 3x pro Woche direkt von Zürich nach Tampa fliegen. Diese bieten eine recht bezahlbare Premium Eco und sind auch sonst preislich interessant. Ausserdem habe ich schon viel Gutes über die Gesellschaft gehört und Tampa ist ausserdem nicht so ein grosser Flughafen und die Immigration ist vielleicht etwas entspannter als in Miami oder Orlando.

Hinflug am So. 23.4., Rückflug am Fr. 5.5., so bleibt dann noch der ganze Samstag und Sonntag zum geistig wieder zuhause ankommen, bevor es am Montag wieder zur Arbeit geht. :) Tickets werden demnächste gebucht.

Der Flug kommt relativ spät in Tampa an (19:20) und nach dem langen Flug wollen wir auch nicht gleich ein Mietauto übernehmen und noch nach Orlando fahren, so bleiben wir die erste Nacht in einem La Quinta Hotel in Flughafennähe. Bereits gebucht.

Da ich ein grosser Tesla-Fan bin, habe ich schon länger mit dem Gedanken gespielt, für die Ferien ein Tesla Model S zu mieten. Allerdings wurde ich bei den etablierten Mietwagen Firmen diesbezüglich nicht fündig. Habe dann ein Car Sharing Unternehmen namens Turo entdeckt, wo Private ihre Autos bei Nichtgebrauch zur Miete zur Verfügung stellen können. Dort gibts einige Teslas und ich habe in Tampa dann auch was passendes gefunden. Praktischerweise bringt der Besitzer den Wagen am 2. Tag morgens direkt in unser Hotel, so dass wir nicht erst nochmal zum Flughafen rüberfahren müssen.

Nachdem die Umstellung auf Frühjahr 2017 relativ kurzfristig war, konnte ich sofort in unserem Homeresort Bay Lake Tower buchen. Dort waren alle Kategorien noch verfügbar und ich entschied mich für eine 1 Bedroom Villa mit Magic Kingdom View für 10 Tage. Einige Tage später öffnete sich dann auch schon das 7 Monate Buchungsfenster für die Nicht-Home Resorts und ich schaute natürlich gleich, ob noch Treehouse Villas verfügbar waren. Das war so und ich konnte erfolgreich eine buchen.

Da ich vor längerem Mal 10 Day Hopper mit Wasserpark- sowie unbegrenzter Gültigkeits-Option gekauft habe, müssen wir uns um WDW Tickets keine Gedanken machen. Vorgesehen sind noch 1 oder 2 Tage Universal sowie 1 Tag Discovery Cove mit der 14 Tage Busch Gardens Zusatzoption, diese werde ich zu gegebener Zeit bei Undercover Tourist bestellen. Dazu kommen dann noch Front of Line Optionen für Universal und Busch Gardens.

Im Anschluss an WDW habe ich dann noch für 5 Tage ein Appartment in einer Wohnanlage direkt am Strand auf Treasure Island gebucht, hier wurde erstmal nur eine Anzahlung fällig, Restzahlung ist 30 Tage vor Anreise.

Ausser der Flugbuchung ist somit alles wichtige schon erledigt und ich kann den Ferien relativ entspannt entgegenschauen. :jump
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
ich aber eine gewisse Abneigung gegen Swiss habe (Service mittelmässig, keine Premium Eco)
Solange der Kanton Luzern extrem spart bei meinem Arbeitgeber und ständig weiter Ferientage streicht, bin ich inzwischen leider auf LX oder was immer nonstop zwischen ZRH und den USA fliegt, angewiesen, damit die Reisezeiten möglichst kurz sind. Deine Vorurteile kann ich deshalb noch immer bestätigen, respektive präzisieren: Die Crews sind sehr inkonstant, mal kommunizieren sie meine No-Meal-Requests super im Team und lassen mich dann 12 Stunden lang in Ruhe und dann erwischst Du plötzlich wieder ein "Team" (= Toll, ein Anderer macht's) mit typisch schweizerischer "Was-machen-Sie-denn-hier-als-Behinderter"-Attitüde, denen Du bei jedem kleinen Service beibringen musst, warum bei mir gewisse Dinge so sind, wie sie sind. Oft höre ich dann "Ja, es ist halt selten, dass Leute wie Sie fliegen..." Ach? Ich meine, wir sind im Jahr 2016. Ganz anders bei den Amis oder letztens auch Air Canada in der vorzüglichen Dreamliner-Premium Eco: "OK, no problem, we'll leave you alone then!" Und dass LX vor allem bei der Triple Seven keine Y+ verbaut hat, versteh ich auch nicht - es gäbe hier ja genug zahlungswillige Leute, wenn die ja schon die Mondpreise ex-ZRH bereit sind zu zahlen, aber dafür nicht mehr als Viehtransporter-Feeling bekommen.

Nun gut, darüber habe ich mich ja schon oft ausgelassen, jedenfalls hat sich bei LX auch 2016 kaum was gebessert und immerhin - Edelweiss ist auch nach meiner Erfahrung sehr viel besser in der Cabin. Ich bin sie letztes Mal allerdings noch vor dem Kabinenumbau geflogen, 11/2013, auch auf ZRH-TPA. Crews einwandfrei, man merkt sehr deutlich, dass sie nicht so enge Rotationen und schlechte Bezahlung, wie bei LX haben. Die EDW-Crews bleiben vor Ort, auch wenn die Destination nur 1x pro Woche angeflogen wird. Die LX-Crews bleiben beispielsweise nur eine Nacht in MIA und müssen dann arbeitend wieder zurück. Etwas weird war lediglich, dass wir die damaligen Zollformulare gleich in ZRH in der Fluggastbrücke drin bekommen haben beim Boarden. Mein behinderungsbedingtes Übergepäck wurde anstandslos gratis transportiert. TPA Immigration war damals mit 70 Minuten sehr langsam, die ersten 20 Minuten ging gar nichts und es hat sich bis in den engen Gang zurückgestaut, in dem man als erstes kommt, wenn man von der Fluggastbrücke kommt. Wie ich sehe, hat aber auch TPA inzwischen APC-Automaten, somit sollte das jetzt besser sein, sowieso, wenn Du Y+ fliegst. Langstrecken hat TPA neben ZRH nur noch LGW und FRA, wobei die meistens zeitlich etwas versetzt sind.


Der Flug kommt relativ spät in Tampa an (19:20) und nach dem langen Flug wollen wir auch nicht gleich ein Mietauto übernehmen und noch nach Orlando fahren, so bleiben wir die erste Nacht in einem La Quinta Hotel in Flughafennähe. Bereits gebucht.
Wir hatten damals auch eine relative späte Ankunft, es war glaub ich so um ca. 18 Uhr. Haben uns dann das Marriott direkt im Terminal genommen, was natürlich preislich etwas teurer war, aber so hat's noch zu einer Runde Swimming Pool nach dem 11-Stunden-Flug und der mühsamen Immi gereicht, bevor wir dann am nächsten Morgen bei Hertz das Auto geholt haben.

Im Anschluss an WDW habe ich dann noch für 5 Tage ein Appartment in einer Wohnanlage direkt am Strand auf Treasure Island gebucht,
Und wie heisst die und was kostet es, wenn ich fragen darf?
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Letztes Jahr hatten wir bei LX immerhin das Glück, für die ganze Gruppe die Exit-Row buchen zu können. Mal sehen, ob wir dann bei Edelweiss Premium oder Exit buchen, Exit wäre halt etwas günstiger.

Vor ein paar Jahren waren wir schon mal in einem privaten Appartement auf Treasure Island, welches ich damals auf ebookers gefunden und gebucht hatte. Die Anlage heisst Surf Beach Resort. Die Wohnung welche wir damals hatten war sehr sauber und gepflegt und im typischen Florida Stil eingerichtet. Allerdings haben alle Wohnungen in der Anlage 2 Schlafzimmer und das benötigen wir ja nicht. Die Hausverwaltung betreibt jedoch nur ein paar Gebäude weiter nördlich noch eine 2. Anlage namens South Beach Resort, wo alle Wohnungen nur 1 Schlafzimmer haben und entsprechend etwas günstiger in der Miete sind. Dieses Mal habe ich direkt über die Website der Hausverwaltung gebucht.

Inklusive aller Gebühren und Steuern bezahlen wir $171 pro Nacht. Eine Anzahlung von $200 war sofort fällig, der Rest dann 30 Tage vor Anreise.

Auf der Website gibts ein paar gute Drohnen-Videos von den Anlagen.

Treasure Island Florida Beachfront Resorts and Vacation Rentals


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Gestern war T-180, somit konnte ich die Restaurant Reservationen tätigen. Wollte ein paar neue Sachen ausprobieren, aber auch ein paar Favoriten berücksichtigt :

- Mama Melroses
- Skipper Canteen
- Kona Cafe
- Tokyo Dining
- Sanaa
- California Grill
Und am letzten Tag in WDW sozusagen als Abschied:
- Afternoon Tea im Garden View Tea Room


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Oben