Coronavirus und die Disney Parks (Diskussion)

Aristocat macht ein Foto vom Schloß
Ist das mit den Gebühren rechtens oder nicht?Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, wie ich jetzt reagieren soll. Buche ich den stornierten Flug Ende Juli erstmal um auf die neue Verbindung, die ich per Mail bekommen habe und bis 2.6. bestätigen soll oder warte ich jetzt wirklich erstmal bis Mitte/Ende Juni ab, wie sich alles entwickelt und entscheide dann was mache? Ich bin so unschlüssig...
Für uns scheint das Aussetzen sinnvoller. Zu viele Fragen, die noch nicht geklärt sind...
Was ist, wenn der Ersatzflug stattfindet aber wir nicht einreisen dürfen? Oder 2 Wochen in Quarantäne müssen? Was ist, wenn man drüben ist und Erkältungssymptome entwickelt. Bei den Klimaanlagen nicht ungewöhnlich. Hat man ne Chance, den Rückflug antreten zu dürfen?
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Mir hat ABC eindeutig geantwortet, dass die Gutscheine BEI IHNEN SELBST einzulösen sind und nicht bei der Fluggesellschaft.
Insofern sind es keine AirFrance credits und der Wert/das Geld ist weg, wenn ABC pleite geht.

Solange man nicht in NRW lebt, ist das Gerichtsurteil leider nicht anwendbar :-( Schön wäre es!
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Für uns scheint das Aussetzen sinnvoller. Zu viele Fragen, die noch nicht geklärt sind...
Was ist, wenn der Ersatzflug stattfindet aber wir nicht einreisen dürfen? Oder 2 Wochen in Quarantäne müssen? Was ist, wenn man drüben ist und Erkältungssymptome entwickelt. Bei den Klimaanlagen nicht ungewöhnlich. Hat man ne Chance, den Rückflug antreten zu dürfen?
Gesetz des unwahrscheinlichen Falles, dass wir einreisen dürfen und der Flug stattfinden sollte, werden wir diesen auch antreten. Die Frage ist nur, ob ich mit der Umbuchung noch so lange warte, bis wir im Juni Neuigkeiten zu der Einreise in die Staaten haben oder jetzt schon umbuche... Findet der Flug nicht statt, bzw. dürfen wir weiterhin nich einreisen, möchte ich natürlich gerne stornieren und mein Geld zurück...
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Für uns scheint das Aussetzen sinnvoller. Zu viele Fragen, die noch nicht geklärt sind...
Was ist, wenn der Ersatzflug stattfindet aber wir nicht einreisen dürfen? Oder 2 Wochen in Quarantäne müssen? Was ist, wenn man drüben ist und Erkältungssymptome entwickelt. Bei den Klimaanlagen nicht ungewöhnlich. Hat man ne Chance, den Rückflug antreten zu dürfen?
Mal angenommn ABC gibt es 2022 noch :) ( wo von ich bei deren Verhalten nicht ausgehe). Du hast jetzt einen Gutschein der angeblich für jeden Flug in der Saison gilt.
Also du hast 1000 Eur bezahlt. willst jetzt 2022 fliegen, allgemein kostet aber jetzt der gleiche oder ähnliche Flug 1500 Eur. Zahlt ABC dann die 500 Differenz? Das glaubst du ja selber nicht :)

Ich würd wie @gila schon schreibt, mir schnellst möglich das Geld zurück holen
 
Aristocat macht ein Foto vom Schloß
Mir hat ABC eindeutig geantwortet, dass die Gutscheine BEI IHNEN SELBST einzulösen sind und nicht bei der Fluggesellschaft.
Insofern sind es keine AirFrance credits und der Wert/das Geld ist weg, wenn ABC pleite geht.

Solange man nicht in NRW lebt, ist das Gerichtsurteil leider nicht anwendbar :-( Schön wäre es!
Hatte es so verstanden, dass es auf alle mit deutschem Wohnsitz anzuwenden ist.
Der Hinweis von DigitalOlli ist allerdings berechtigt, zumindest was Tarif Natofamilie und co betrifft...

Mir wurde das heute anders gesagt. Wie gesagt sehr nettes Gespräch. Allerdings ist es bei Aussetzung so, dass man, um die Verbindung zu ziehen und Kosten zu sparen, Buchung telefonisch erfolgen sollte. Lt seiner Aussage bei Insolvenz ABC aber Direktanspruch an Airfrance.
Wir werden es riskieren...
 
Aristocat macht ein Foto vom Schloß
Mal angenommn ABC gibt es 2022 noch :) ( wo von ich bei deren Verhalten nicht ausgehe). Du hast jetzt einen Gutschein der angeblich für jeden Flug in der Saison gilt.
Also du hast 1000 Eur bezahlt. willst jetzt 2022 fliegen, allgemein kostet aber jetzt der gleiche oder ähnliche Flug 1500 Eur. Zahlt ABC dann die 500 Differenz? Das glaubst du ja selber nicht :)

Ich würd wie @gila schon schreibt, mir schnellst möglich das Geld zurück holen
Gleicher Preis nur für gleiche Saison. Zuschlag wenn wir vom Herbst in den Sommer wechseln wollten. Ist angeblich Zusage von Airfrance, vermutlich um Storno zu vermeiden.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Gleicher Preis nur für gleiche Saison. Zuschlag wenn wir vom Herbst in den Sommer wechseln wollten. Ist angeblich Zusage von Airfrance, vermutlich um Storno zu vermeiden.
Du weisst doch aber auch das die Preise jeden Tag schwanken. Also wie kann man so etwas zu sagen.

Du musst nur 1 oder 2 Tage manchmal ändern und der Flug kostet das doppelte.

Solch eine Zusage habe ich noch nirgendswo gelesen :)
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Du weisst doch aber auch das die Preise jeden Tag schwanken. Also wie kann man so etwas zu sagen.

Du musst nur 1 oder 2 Tage manchmal ändern und der Flug kostet das doppelte.

Solch eine Zusage habe ich noch nirgendswo gelesen :)
Die sind sowieso alleine in ihrer Welt, die so böse zu ihnen ist... Alleine für meine mentale Gesundheit ist es besser, dass das jetzt mal ein Anwalt ansieht...
 
windione74 macht ein Foto vom Schloß
Den Anspruch hast du gegenüber der Fluggesellschaft.
Bezüglich Airfrance gibt es Neues seit dem 25.05.20:
Genau das beschreibt ja meine Problematik. Was soll ich jetzt tun? Soll ich jetzt die 10 Euro Bearbeitungsgebühr von TUI schlucken, oder soll ich nochmal Air France auf Ihre Verpflichtung hinweisen und direkt über die gehen? Schwierig und vor allem unnötig nervig!
 
Chrislew07 hat ein Tagesticket aktiviert
Sorry, aber ein Anspruch gegen ein Reisebüro/Organisator, geht nicht auf die Airline über, bei Insolvenz. In der Regel werden die Gelder sehr spät bezahlt, vielmehr hat dann die Airline noch Ansprüche gegenüber dem Reiseveranstalter und tritt dann als Gläubiger auf. Die Zahlen dann ja kein Geld aus, wenn die selber noch nichts gesehen haben.
 
Aristocat macht ein Foto vom Schloß
Genau das beschreibt ja meine Problematik. Was soll ich jetzt tun? Soll ich jetzt die 10 Euro Bearbeitungsgebühr von TUI schlucken, oder soll ich nochmal Air France auf Ihre Verpflichtung hinweisen und direkt über die gehen? Schwierig und vor allem unnötig nervig!
Wenn es wirklich nur um 10 Euro geht würde ich TUI machen lassen...
Hast du eine Null vergessen würde ich es direkt bei Airfrance mit Hinweis auf die Verbraucherzentrale versuchen
 
Aristocat macht ein Foto vom Schloß
Sorry, aber ein Anspruch gegen ein Reisebüro/Organisator, geht nicht auf die Airline über, bei Insolvenz. In der Regel werden die Gelder sehr spät bezahlt, vielmehr hat dann die Airline noch Ansprüche gegenüber dem Reiseveranstalter und tritt dann als Gläubiger auf. Die Zahlen dann ja kein Geld aus, wenn die selber noch nichts gesehen haben.
Ich hab es so verstanden dass das Reisebüro nur Vermittler ist, quasi makelt und das eingenommene Geld abzüglich der Provision an die Fluggesellschaft weiterleitet. Flug in 2019 gebucht. Geld längst bei Airfrance. Wenn das Reisebüro es zurückholt bekommt es dafür eine "Bearbeitungsgebühr", bei ABC 60 Euro pro Flug, in unserem Fall somit 180 Euro. Wenden wir uns direkt an Airfrance Airfrance bekommen wir den gezahlten Preis Minus 180 Euro Provision, denn zum einen hatte ABC den Aufwand, zum anderen hat Airfrance unseren Betrag nur abzüglich dieser Provision erhalten.
Vertrag ist mit Airfrance geschlossen, ABC ist nur Vermittler.
Ich denke das ist nicht vergleichbar mit einem Reiseveranstalter bei einer Pauschalreise. Da liegen dann ganz andere Voraussetzungen vor.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Mehr Details dazu nun in unserem Blog.

Wir werden den Artikel regelmäßig um weitere Details ergänzen, sobald diese bekannt werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Zu den Resorts wurde noch nichts gesagt oder?

Über 1 Monat nach Universal ist ganz schön lange Zeit.

Damit dürfte klar sein das wir nicht fahren werden. Im August wird es noch die ganzen Einschränkungen geben. Hoffentlich dann nächstes Jahr im Mai wieder mit weniger bzw. Gar keinen Einschränkungen
 
winnie2010 steigt in manche Attraktion mit ein
Wenn die Airline fliegt und wir nicht einreisen dürfen, dann kann die Airline nur als
Zu den Resorts wurde noch nichts gesagt oder?

Über 1 Monat nach Universal ist ganz schön lange Zeit.

Damit dürfte klar sein das wir nicht fahren werden. Im August wird es noch die ganzen Einschränkungen geben. Hoffentlich dann nächstes Jahr im Mai wieder mit weniger bzw. Gar keinen Einschränkungen
Wurde noch nichts berichtet. Sind im August in Anaheim, da hört man ja noch nichts.... Wenigstes habe ich eine Jahreskarte, die für genau 8 Wochen ging 🙈Tendiere langsam auch zu Mai 2021. DCL hat Alaska ja noch nicht storniert ...
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Nein, zu den Resorts wurde nichts gesagt.

Aber da WDW ja viel später aufmacht, als die anderen haben sie auch noch mehr Luft, um Details dazu bekannt zu geben.

Kalifornien ist gerade gestern in Phase 3 seines Öffnungsplans eingetreten, zumindest zu großen Teilen. Ursprünglich sollte die dort gültige Phase 2, in die erst letzte Woche eingetreten wurde, viel länger dauern und auch erst noch eine "Full Phase 2" als Unterstufe bekommen.
Aber "Full Phase 2" wäre einen Eröffnung von Disneyland Resort, zumindest stufenweise, wieder erlaubt gewesen, dennoch hat Disney sich bisher dazu nicht geäußert.

100482599_550330872309320_7142834276025761792_n.jpg
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Jetzt sagt Disney auch was zu den Hotels. Ab 22. Juni sollen die DVC Resorts und Fort Wilderness wieder aufmachen, aber auch nach und nach wahrscheinlich. DVC Resorts Vero Beach und Hilton Head fangen am 15. Juni an. Über andere wird noch nichts gesagt.

Neubuchungen sind aktuell für die nahe Zukunft ausgesetzt, genau wie Ticketverkäufe, damit man sich auf die Gäste, die bereits Tickets oder Reservierungen haben konzentrieren kann.
Das soll auch für Gäste gelten, die Resortreservierungen, aber noch keine Tickets haben - was mir gerade Sorge macht. Aktuell geht es über UK noch, aber wenn sie es da ausschalten, wir für September keine mehr bekommen.... das wäre richtig übel. Ich überlege gerade, direkt zu kaufen.

DVC Member können weiterhin buchen.

Wir ergänzen die Infos gerade in unserem Artikel mit mehr Details, sollten in wenigen Minuten online sein.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Ja ich denke aber das man Resort Gästen die Reservierungen gibt. Sonst hätten die Resorts ja weniger Mehrwert.
 

Oben