Coronavirus und die Disney Parks (Diskussion)

Mamavon3 schlendert die Mainstreet entlang
Ich habe jetzt beim Reisebüro jemanden erreicht. Man könnte uns auf einen anderen Flug nach Miami umbuchen. Die Dame sagte, dass sie mit der endgültigen Umbuchung aber bis Mitte/Ende Juni warten würde, um abzuwarten, ob das Einreiseverbot weiter besteht und das sie mir erstmal eine email schickt mit der Verbindung. Soweit so klar, auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr sehr gering ist.
Nun erhalte ich als Email eine Flugzeitenänderung, wo direkt dieser Flug auch eingetragen ist und auch beim Einloggen bei Delta taucht der neue Flug schon auf. Da läuft doch was falsch oder nicht?
Da war ich wohl zu spät, sorry
 
Kiste macht ein Foto vom Schloß
ahh ok ich verstehe, es sieht jetzt so aus als hättest du den neuen Flug schon gebucht obwohl es erst ein angebot sein sollte.
sehr interesannt
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
ahh ok ich verstehe, es sieht jetzt so aus als hättest du den neuen Flug schon gebucht obwohl es erst ein angebot sein sollte.
sehr interesannt
Ich war wohl eher zu aufgebracht, um die Mail richtig zu lesen. In der Mail steht, ich solle mich bis 2.6. melden, ob der Flug kostenlos so angepasst werden soll, obwohl ja eigentlich im Telefonat von Mitte/Ende Juni die Rede war und wie schon erwähnt der Flug auch schon bei Delta auftaucht unter meiner Buchungsnummer. Sieht wohl so aus, als müsse ich da erneut anrufen...
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
ich würd mich freuen das alles wieder gut aussieht und den flug so nehmen ;)
So auch mein Gedanke. Die Frage die sich mir nach wie vor stellt, was ist, wenn das Einreiseverbot weiter besteht, da ich den Flug ja dann schon mal umgebucht habe. Die Dame am Telefon meinte nämlich, solange ein Flug bestätigt ist, kann man diesen auch nicht stornieren...
 
windione74 macht ein Foto vom Schloß
Sehr geil, oder nicht! Auf Grund der Diskussion hier habe ich eben nochmal bei Air France nachgehakt wo mein Gutschein bleibt. Die Dame an der Hotline war sehr nett und sagte mir, entgegen der Auskunft von TUI, dass TUI für die Ausstellung verantwortlich sei, und nicht die Airline.

Ich habe also gerade nochmal eine Email an TUI geschickt, mit dem Inhalt des Telefonats und bekomme, was mich freut/wundert auch sofort eine Rückmeldung. Ich kopiere das mal hier rein:

Vielen Dank für Ihre E-Mail an das TUI.com Service Center Flug.
Bei den Gutscheinen handelt es sich um ein Angebot der Airline, diese ist Ihr rechtlicher Vertragspartner.

Sollte das Beantragen bei der Airline für Sie nicht möglich gewesen sein, können wir als TUI 4U GmbH dieses für Sie übernehmen. Entscheidend dafür ist folgende Rückbestätigung, ohne die wir den Gutschein nicht beantragen dürfen. Zudem berechnen wir für das Ausstellen des Gutscheins ein Entgelt in Höhe von 10,- Euro pro Gutschein.

Bitte bestätigen Sie ausdrücklich Ihr Einverständnis damit, dass TUI 4U GmbH im Zusammenhang mit der Beantragung des Gutscheins rechtlich wirksame Erklärungen im Namen aller gebuchten Fluggäste gegenüber der Fluggesellschaft abgeben darf. TUI4U GmbH leitet Ihnen erhaltene Gutscheincodes an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse weiter. TUI 4U GmbH ist nicht dafür verantwortlich und hat keinen Einfluss darauf, ob und in welcher Höhe die Fluggesellschaft Gutscheincodes ausstellt. TUI 4U GmbH haftet weder für den Inhalt, die Höhe noch für die Werthaltigkeit und/oder Einlösbarkeit des Gutscheins.


Ich fühle mich etwas verarscht. Irgendwer erzählt mir doch hier vom Turm. Und dann soll ich noch 10,- € / pro Person an die zahlen. In der zweiten Hälfte der Email ist dann der Text verlinkt den ich zurückschicken soll, damit die überhaupt für mich tätig werden. Irgendwie fühle ich mich etwas ausgenutzt.

Was haltet ihr davon? Sehe ich das alles zu eng?
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Wir müssen uns alle damit anfreunden, dass wir ein Spielball von Airlines und Veranstalter sind. Eine Frechheit! Habe auch erst aus der App erfahren, dass AA die Flüge gecancelt hat. Über deren Homepage nichts, über den Browser auf der Opodo Homepage nichts, aber in der App kam ein Hinweis. Umgehend alle weiteren Schritte über Opodo angestoßen und nun, still ruht der See, seit 2 Wochen. Ist bei Opodo in 7 Schritte aufgeteilt, die die bearbeiten müssen. Sollte jeder Schritt so lange dauern, dann habe ich Ende des Jahres eine Rückmeldung. Telefonisch hat man keine Chance jemanden zu erreichen. Im Vorgang ist auch nur die Rede von meinen Flügen. Was ist mit dem Hotel? Das verweist auf Opodo....
Alles mehr als unglücklich.
Wenigstens sind die Karten für Disney, Universal und SeaWorld bis weit in 2021 gültig.
Opodo scheint wohl aktuell ein Problemfall zu sein. Gestern habe ich dazu zufällig eine ausführliche Diskussion mitverfolgt. Es ging um Flüge, die einige Leute über Opodo gebucht haben, andere dieselben Flüge direkt über die Airline (ich meine es waren LH und AA). Diejenigen, die über die Fluggesellschaft gebucht hatten, haben schon eine Lösung, entweder Geld zurück oder Gutschein. Bei Opodo passiert gar nichts.
Dort wurde der Tipp gegeben, dass, wenn man stornieren möchte, dies auf keinen Fall machen soll, wenn man über Opodo gebucht hat. Da solle man darauf warten, dass die Airline den Flug streicht und dann bei der Airline direkt einen Gutschein für das Guthaben des Flugpreises beantragen (soll mit der Flugnummer angeblich möglich sein). So wäre das Geld immerhin noch da.
Ja klar, eigentlich müsste es auch über Opodo noch da sein. Aber es ist halt schon merkwürdig, dass bei Direktbuchungen das Geld fließt, bei dem Zwischenschritt Opodo nicht. Ok, da kann man auch noch sagen: 1 Station mehr, dauert halt länger (aber wie viel länger kann / darf es dauern? 1 Woche, 4 Wochen? noch länger?). Aber wenn sich die Berichte mehren, dann werde ich schon etwas stutzig.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du etwas erreichst und Dein Geld zurückbekommst!
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Man geht von ca. 71-79 % durchschnittlicher Belegungsrate der Hotels aus, ab diesem Punkt wird Geld verdient
das beginnt in der Regel schon viel früher.
In Florida war bis in die letzten Jahre hinein die durchschnittliche Auslastung der Hotels bei 61-65%, erst in den letzten Jahren boomt es absolut und Miami Beach kommt auf 75% etc. Aber auch abseits der touristischen Zentren sind die Auslastungen nicht annähernd so hoch und dennoch machen die Hotels Gewinn.
In den restlichen USA ist das auch nicht überall in Bereichen über 70%, nicht annähernd.

Bei uns schwanken, je nach Region, oftmals die jährlichen durchschnittlichen Nettoauslastungen um die 50%.
Wir sind an einem Hotel in der Schweiz beteiligt, das über 70% hat und damit in der Gruppe, der es sich zur Vermarktung angeschlossen hat, mit weitem Abstand an erster Stelle liegt. Überhaupt lag in der Schweiz in den letzten Jahren die durchschnittliche Nettoauslastung bei 41-45%... am höchsten dabei mit knapp über 50% nichtmal in den, gut verdienenden, touristischen Zentren, sondern in Stadtregionen wie Genf und Zürich mit 51 bis 55%. - und der Hotellerie in der Schweiz geht es trotz immensen Kostendrucks (der sicher höher, als in Florida ist) weitestgehen gut.

Die Parks & Resorts sind für Disney eine absolute Cash Cow, die Hotels sind sehr weit in den Gewinnzonen. Natürlich würde der Gewinn sinken, keine Frage, aber auch mit einer Auslastung von 50% wären die Disney Hotels in WDW noch locker in der Gewinnzone. Gerade auch, weil es in den USA so einfach ist, beim Personal Anpassungen zu machen und entsprechend der Auslastung ohne große Überhänge zu planen etc.
 
Altberater macht ein Foto vom Schloß
ich würde sagen ja, das ist relativ sicher. Wenn ich nicht reisen darf dann kann ich ja nichts dafür.
Das stimmt wohl, aber auch die Fluggesellschaft nicht. Die bietet ihre Leistung an (wenn der Flug stattfindet) und erfüllt ihre Pflicht. Dass Du das nicht in Anspruch nehmen kannst ist erstmal ja auch nicht die Schuld der Fluggesellschaft.

Die sind zwar aktuell noch recht großzügig bei den Umbuchungsmöglichkeiten, aber eine gesicherte Erkenntnis dazu habe ich noch nirgends gefunden, auch nicht bei der Verbraucherzentrale. Die sagen auch nur "unserer Ansicht nach ...", aber das ist halt auch keine sichere Aussage, ein paar andere Fundstellen sind da noch negativer.
 
dörthe Administrator
Teammitglied
ich würde sagen ja, das ist relativ sicher. Wenn ich nicht reisen darf dann kann ich ja nichts dafür.
Dein Wort im Ohr der Fluggesellschaften!
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, wie das geregelt ist, aber so sicher wie Du, bin ich mir da nicht. Wir bangen aktuell ja auch und fragen uns, was geschieht, wenn alles läuft, wir aber nicht reisen dürfen.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
ich würde sagen ja, das ist relativ sicher. Wenn ich nicht reisen darf dann kann ich ja nichts dafür.
Du kannst nichts dafür - aber der Anbieter auch nicht.
Wer soll also bestraft werden, obwohl er nichts dafür kann? Der Anbieter oder Du?
Wenn der Flug stattfindet (weil z.B. Geschäftsreisende wieder vermehrt reisen dürfen, was bei den USA durchaus auch vor touristischen Einreisen passieren kann), dann hat der Anbieter seine Leistung ja erbracht.

Ich hätte da, wie @Altberater auch, durchaus Zweifel, so lange ein Flug nicht gecancelt wird.

Das ist jetzt halt eine ziemlich einmalige Situation. Wenn es wirklich dazu kommt, dass Flüge gehen, aber nicht jeder einreisen darf, dann weiß ich nicht, wer im Recht sein wird. Weder Fluglinie, noch Gast, noch Vermittler können was dafür. Wie das rechtlich dann aussieht, wird am Ende wahrscheinlich die Rechtssprechung zeigen müssen.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
auch nicht bei der Verbraucherzentrale. Die sagen auch nur "unserer Ansicht nach ...", aber das ist halt auch keine sichere Aussage
Richtig.

Und die Verbraucherzentralen sind nunmal auch in der Regel sehr verbraucherfreundlich und richten die Positionen, die sie vertreten, auch an den Interessen der Verbraucher aus. Das bedeutet aber nicht, dass sie damit immer (oder auch nur annähernd immer) an Ende juristisch Recht behalten. Am Ende sind die halt auch Lobbygruppen, die sich im Sinne ihrer Zielgruppen äußern und deren Lobbypolitik betreiben.
 
Altberater macht ein Foto vom Schloß
Und die Verbraucherzentralen sind nunmal auch in der Regel sehr verbraucherfreundlich und richten die Positionen, die sie vertreten, auch an den Interessen der Verbraucher aus.
Das ist das Problem, das ich da auch sehe. Die sind meist recht forsch in ihrer Meinung, hier aber auffallend zurückhaltend.

Gefühlt ist die Situation für mich vergleichbar mit jemandem, der einen Flug in die USA bucht und dann später feststellt, dass er (warum auch immer) keine ESTA - Genehmigung bekommt. Dann kann er/sie nicht einreisen, weil er als Person die Einreisebestimmungen in die USA nicht erfüllt. Das ist der Fluggesellschaft egal, die stellt den Platz zur Verfügung, wenn er/sie den dann nicht in Anspruch nimmt ist das persönliches Pech.

Hier ist doch genau so: weil ich die Voraussetzungen für die Einreise nicht erfüllt (EU - Bürger) kann ich nicht, die Fluggesellschaft würde aber.

Ist aber natürlich eine recht "deutsche" Überlegung, kommt sicher auch ganz zentral darauf an, welches Rechtssystem überhaupt anwendbar ist, wie das dort geregelt ist und ob ich im Falle ausländischen Rechts überhaupt eine realistische Chance habe, ggf. mein Recht auch durchzusetzen.

Echt unschöne Situation zur Zeit, vor allem wenn die Reisewarnungen wirklich aufgehoben werden.
 

Oben