Autobahngebühren in Florida bald nur noch bargeldlos zahlbar?

Info 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Die Autobahngebühren in ganz Florida können möglicherweise in Zukunft nicht mehr mit Bargeld beglichen werden. All-Electronic Tolling heisst das Stichwort und wird am 18. Februar 2011 Premiere haben. Betroffen ist vorerst mal nur das Homestead Extension-Teilstück des Florida Turnpike in Miami und zwar zwischen der Ausfahrt 48 in Miramar und der Ausfahrt 1 in Florida City. Wer beispielsweise vom Flughafen Miami runter nach Key West will, fährt auf diesem Abschnitt - ist es doch die schnellste und bequemste Strecke.

Was bedeutet das nun konkret?

Auf diesem Teilstück werden die Kassenhäuschen entfernt, die es bis anhin erlaubten, mit Bargeld zu bezahlen. An deren Stelle tritt das automatische SunPass-System, das ja schon seit längerem existiert, deren Benutzung aber freiwillig war.

Was bedeutet das für mich als Mietwagenfahrer?

Das betrifft natürlich auch uns Touristen mit Mietwagen. Auch mit Mietwagen ist es möglich, an All-Electronic Tolling teilzunehmen - und dies ohne irgendwelche Vorabregistrierung bei SunPass, ohne Transponderkästchen oder dergleichen, was man bei der Anmietung explizit verlangen und montieren müsste. Simpel gesagt könnt ihr euch einfach das Auto ganz normal anmieten, damit auf den Turnpike fahren und auf der SunPass-Spur durch die Zahlstelle flitzen ohne anzuhalten. Kameras an der Zahlstelle fotografieren das Nummernschild und erkennen so, dass euer Auto einer Mietwagenfirma gehört. Die Autobahngebühren werden daraufhin der Kreditkarte belastet, die ihr für die Bezahlung eues Mietwagens verwendet habt. "Toll by Plate Program" nennt sich das.

Warum ist das für mich als Walt Disney World-Besucher wichtig?

Noch ist es nicht allzu wichtig. Sollte sich das Programm in Miami aber bewähren, dann werden weitere Strecken in ganz Florida - also auch in Orlando - auf das automatische, bargeldlose System umgerüstet. Daher ist es gut zu wissen, wie man das System handhaben muss, wenn es denn eingeführt wird.

Was kostet das?

Erstens mal die Autobahngebühren, die natürlich je nach gefahrener Strecke variieren und zweitens eine einmalige Benutzungsgebühr, die je Mietfirma unterschiedlich ist. Im Folgenden eine Aufstellung:

Avis, Budget, Hertz:

$2.50 pro Tag Benutzungsgebühr, höchstens aber $10 pro Monat. Plus ausgeschilderte Autobahngebühren. Automatische Teilnahme am Toll by Plate Program, sobald ihr das erste Mal auf einer SunPass-Spur durch eine Zahlstelle fährt. Keine Formalitäten, keine Voranmeldung, keine Entscheidung bei der Anmietung des Wagens nötig.

Alamo, Enterprise, National:

$2 pro Tag Benutzungsgebühr, höchstens aber $6 pro Mietperiode. Plus ausgeschilderte Autobahngebühren. Automatische Teilnahme am Toll by Plate Program, sobald ihr das erste Mal auf einer SunPass-Spur durch eine Zahlstelle fährt. Keine Formalitäten, keine Voranmeldung, keine Entscheidung bei der Anmietung des Wagens nötig.

Achtung bei der Automiete via Dollar, Thrifty und Sunshine: Die sind erstens unverschämt teuer - da kostet es $6.99 pro Tag/$36.99 pro Woche plus Autobahngebühren, zudem müsst ihr euch bei der Anmietung am Schalter ausdrücklich dafür oder dagegen entscheiden, ob ihr das automatische System nutzen wollt.

Mehr Infos zu SunPass All-Electronic Tolling für Mietwagenfahrer HIER.

Und HIER die Karte mit dem Teilstück des Florida Turnpike, das diese Woche umgestellt wird.
 
Tron MOTL
Warum ist das für mich als Walt Disney World-Besucher wichtig?

Noch ist es nicht allzu wichtig. Sollte sich das Programm in Miami aber bewähren, dann werden weitere Strecken in ganz Florida - also auch in Orlando - auf das automatische, bargeldlose System umgerüstet. Daher ist es gut zu wissen, wie man das System handhaben muss, wenn es denn eingeführt wird.
Ich glaube es wird gar nicht so viele WDW-Besucher betreffen. Viele kommen ja über die I4 nach WDW, die ist und bleibt ja gebührenfrei.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Wird die Benutzungsgebühr fällig wenn ich durch eine Zahlstelle fahre oder sofort bei Mietbeginn?
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Weirdscha steigt in manche Attraktion mit ein
Danke Baloo für die info, da ich im Herbst wieder nach Miami fliege, ist das eine wichtige Info! Ich bin dann mal gespannt, wie das System funktionieren wird!
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wird die Benutzungsgebühr fällig wenn ich durch eine Zahlstelle fahre oder sofort bei Mietbeginn?
Auf der von mir verlinkten Seite steht bei den Firmen Alamo, Enterprise, Hertz und National: "Opt-in decision is made when the driver elects to use EXPRESS, SunPass ONLY, EPASS ONLY or LeeWay ONLY lanes. Nothing to decide at time of rental."

Will heissen: Nur wenn Du das System auch tatsächlich nutzt und eine Zahlstelle passierst, zahlst Du.

@Tron: Das stimmt grundsätzlich. Viele, vor allem ortsunkundige Fahrer werden aber auf dem ersten Teilstück ab Flughafen Orlando über die SR-528 oder SR-417/Osceola Parkway fahren, die ja ebenfalls kosten.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Wer sich öfters mit einem Mietwagen in Florida rumtreibt, kann sich einiges sparen, wenn er sich einen Sunpass Transponder kauft. Der kostet $25 und ist in den meisten Convenience Stores sowie natürlich auf den Raststätten des Turnpikes erhältlich.

https://www.sunpass.com/sunPassRetailers

Es gibt zwar auch einen billigeren Sunpass mini Sticker, der $4.99 kostet, welche vollumfänglich für die Autobahngebühren gutgeschrieben werden. Dieser Sticker eignet sich jedoch nicht für Mietwagen, da er permanent an der Frontscheibe angeklebt werden muss und sich beim Entfernen zerstört.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Sind diese Transponder denn nicht auf ein bestimmtes Auto bzw. Nummernschild zu registrieren? Man könnte den Eindruck bekommen, dass dem so ist, wenn man die Website studiert. Ich weiss doch nicht im Voraus, wie die Nummer meines Mietwagens lauten wird.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Nein, im geschlossenen Kundenbereich kann man jederzeit temporäre Autonummern eintragen und auch wieder löschen (eben z.B. Mietwagen).

Wobei das eigentlich auch nur zur Anwendung kommt, wenn sie das Transponder Signal mal nicht lesen können und eben auf die Autonummer zugreifen müssen. Hat bei mir bis jetzt aber immer geklappt.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Habe noch einen nützlichen Link zu genau diesem Thema gefunden:

Fährt ihr jeweils mit besagtem Toll-by-Plate-Programm und bezahlt eure Tolls jeweils bargeldlos? Möchtet ihr dennoch eine genaue Abrechnung einsehen können?

Das geht jetzt - und zwar unter folgendem Link der Highway Toll Administration:

http://www.htallc.com/ReceiptRequestAgencies.aspx

Einfach auf's Logo eures Vermieters klicken, Nachname und Kreditkarten-/Vertragsnummer eingeben und ihr solltet eure Rechnung mit Strecke, Betrag, Datum und Uhrzeit abrufen können.
 
mausi Amazon-Mausi
Wir haben das System zweimal genutzt und es hat gut funktioniert. Und wir konnten durch die Nutzung des Systems den Shuttle-Start sehen, den wir sonst verpasst hätten. Es standen nämlich Kilometerlange Schlangen vor den Mauthaeuschen... Und die wurden von mautstelle zu mautstelle länger :giggle:
 
Komissarov blättert noch in der Broschüre
Ich habe auch gerade so einen Pass bestellt und einfach mal mein Auto eingegeben, obwohl wir in Florida mit Mietwagen unterwegs sein werden.

Das Ding wird mir zugeschickt und ich hab schon mal probiert, dass man die Website auch mit dem iPhone bedienen und dann ziemlich einfach einen Mietwagen temporär einbuchen kann.

Für Virginia (und nördlich davon) hab ich sowas auch fast im Auto und muss sagen, dass es echt praktisch ist, weil ich fast täglich ein kleines Stück Mautstrecke fahre. Auf dem Weg nach New York und zurück hat das Ding richtig Zeit gespart, weil an den Maustellen lange Schlangen waren, die man damit komplett umgehen konnte.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich habe auch gerade so einen Pass bestellt und einfach mal mein Auto eingegeben, obwohl wir in Florida mit Mietwagen unterwegs sein werden.

Das Ding wird mir zugeschickt und ich hab schon mal probiert, dass man die Website auch mit dem iPhone bedienen und dann ziemlich einfach einen Mietwagen temporär einbuchen kann.
:top: Hab die Seite auch in meinen iPhone Bookmarks, so kann ich jeweils die Nummer des Mietwagens erfassen, sobald wir ihn übernehmen. Es gibt ein Feld für einen "permanenten" Wagen und zusätzlich kann man auch noch weitere Autos mit Start- und End-Datum erfassen, also Mietwagen.

Auf den Transponder hab ich mir hinten einen Sticker drauf gemacht "NICHT VERGESSEN!!!", denn das erste Mal hab ich ihn bei der Abgabe im Mietauto vergessen und musste ihn mir dann nach Hause schicken lassen. Seither hab ich immer dran gedacht :)
 

Oben