Hallo,
ich habe den Shop noch nicht Live gesehen, deshalb kann ich ihn nur anhand der Berichte, Bilder & Videos beurteilen, die am so im Web findet.
Von der Gestaltung her finde ich ihn den bisher gesehenen Bildern zu Folge gelungen, gefällt mir insgesamt.
Was ich toll finde ist die Idee, die alten Mickey- und Minnie-Statuen durch ihre Platzierung am Leben zu erhalten.
Die Größe - ich muß gestehen, ich habe mir deutlich mehr erhofft.
Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist der Hype, der um die Eröffnung gemacht wurde, inkl. Soft-Opening (HALLO??? Für einen Shop?) etc. - ein Brimborium, dass der Öffnung eines neuen E-Ticket-Rides in der Größenordnung von Radiotor Springs im DCA genügt hätte.
Finde ich für einen Shop maßlos übertrieben - und ehrlich gesagt auch etwas peinlich für das Resort, wenn ein neuer Shop schon fast als Jahres-Highlight herhalten muß (von Dreams mal abgesehen).
Als Nicht-Fan würde ich da als erstes denken "was machen die für ein Aufheben um einen neuen Shop? Ja, haben die denn nicht was zu feiern, was eher was besonderes ist?" (und wenn ich ehrlich bin, stellt sich dieser Gedanke bei mir auch als Fan ein - leider).
Ich würde so einen Shop nicht so groß befeiern und so einen riesigen Popanz drum machen - lieber nur klein ankündigen, und wenn man dann vor Ort ist, dann freut man sich, dass es was neues gibt und der Shop bleibt erst einmal positiv in Erinnerung.
Bei der Variante jetzt erwartet man eigentlich was spektakuläreres - findet das aber wohl nicht vor und dann bleibt evtl. der Shop negativ in Erinnerung, weil er die hohen Erwartungen kaum erfüllen kann (es ist und bleibt nur ein Shop).
Manchmal ist ein bischen mehr Understatement besser, meiner Meinung nach, denn lieber den Leuten mehr bieten als sie erwarten (==> führt zu positiven Erinnerungen) als weniger als an Erwartungen geweckt wird (==> führt zu negativen Erinnerungen).
Ein Weg, wie man das Brimborium hätte rechtfertigen können, wäre meiner Meinung nach gewesen, den Shop nicht als solchen zu feiern, sondern eher als Start in eine Phase, in dem nach und nach dem Disney Village wieder ein zusammenhängendes Konzept gegeben wird - denn den Verlautbarungen nach soll der Shop ja genau das sein.
Wie schon öfter geschrieben, fehlt es meiner Meinung einfach an diesem Konzept, nachdem man das alte, konzeptuell interessante, nach und nach komplett aufgelöst hat.
Hätte man das gemacht, inkl. einer Vorstellung des neuen Konzepts, ein paar konkreten Planungen für die Zukunft, ein paar Artworks oder Modellen etc, dann hätte man den Shop als eine Trendwende für das Disney Village, als den Start einer Wiedergeburt oder einen neuen Anfang feiern können, dann wäre es großer Feierlichkeiten wert gewesen.
Aber so?
Viele Grüße,
Torsten