Thorroth WDW Reisekolumne

WDW 
thorroth Böser Zwerg
So, nachdem ich mal wieder die Zeit dazu habe, widmen wir uns doch einmal einem saubereren Thema:

Was hätte ich damals darum gegeben

Was macht einen Disney-Besuch aus? Die tollen Achterbahnen und Wahnsinnsfahrgeschäfte? Sicher nicht, da gibt es andere Parks. Die vielen Plüschfiguren, die hier durch die Gegend laufen? Nö, die gibt es inzwischen auch in jedem drittklasigen Park. Das bezaubernde Schloss? Leute, davon haben wir in Deutschland jede Menge Originale...

Was ist es also, was einen Disneypark zu einem solchen macht? Es ist die Disneymagie!!!

Aber wie entsteht diese?

Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Großteil der Disneymagie darin liegt, sich wieder als Kind fühlen zu dürfen und sich auch so benehmen zu können - was man allein schon an all den Besuchern erkennt, die mit bescheuerten Hüten und Souvenirs, die sie im normalen Leben nie wieder tragen werden, durch den Park laufen.



Überall kommen Kindheitserinnerungen auf an Figuren, Orte und Geschichten, die einen in der Kindheit mit ihren Filmen und Zeitschriften oder in Form eines Kuscheltiers begleitet haben.

Toll finde ich, dass ich meinem Sohn nun in dem Alter, in dem er noch selbst in dieser Mischung aus echter und Fantasiewelt lebt, ermöglichen kann, was mir damals verwehrt war, nämlich seine Helden leibhaftig zu treffen und die magischen Orte der Geschichten auch persönlich zu besuchen.

Was hätte ich damals darum gegeben, in einem Raumschiff zu fliegen, auf einem der Endorfahrzeuge zu sitzen oder Darth Vader und co zu treffen. Disney macht es möglich.



Ich liebe es, den Kleinen zuzuschauen, wie sie voller Eifer in der Trainingsakademie das Laserschwertkämpfen erlernen und sich dann mit Darth Vader persönlich messen können. Der Stolz dieser Kinder, wenn sie wieder von der Bühne kommen, ist ihnen förmlich in die Gesichter gemeisselt. Ich freue mich schon darauf, wenn mein Kleiner so weit ist, stellvertretend für seinen Vater mitzukämpfen.;)



Disney Junior bietet kleinen Kindern die Möglichkeit direkt dabei zu sein, wenn ihre Helden eines ihrer Abenteuer erleben. Unser kleiner Jamie liebt es, obwohl er kein Wort versteht.



Die Geschichten sind eben zeitlos und international. Er fühlt sich hier in dieser Welt geborgen, was man auf diesem Bild eindeutig erkennen kann ;).



Auch der sanfte Blick hinter die Kulissen fällt für mich unter die Rubrik "Was hätte ich früher dafür gegeben". Es ist toll, den Zeichnern und Glasbläsern über die Schulter zu schauen, die vielen Oscars im Original zu sehen und die Zeichnungen und Storyboards der aktuellen Filme zu bestaunen.



Was hätte ich früher darum gegeben, eine Stuntshow mit Autos zu sehen bei dem dann auch noch mein Held mitmacht (Lightning Mc Queen wäre als Junge sicher auch mein Held gewesen).



Was hätte ich darum gegeben so tolle Verkleidungen zu besitzen, wie sie in Florida angeboten werden.



Alles in allem kann man die Frage nach der Disneymagie und dem Unterschied zu anderen Freizeitparks mit einem alten Werbeslogan beschreiben:

Mitten drin, statt nur dabei.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
witch2401 Unsere Hupfdohle
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!!!

Absolut genau das, was auch ich bei Disney empfinde. :nick

Wer braucht schon ein Foto mit der Euromaus????
Aber ein Bild mit einer DisneyPrinzessin oder einem DisneyHelden, da fangen sogar Mamas und Papas Augen an zu glänzen.:giggle:
 
Diyara blättert noch in der Broschüre
Schön geschrieben! Da will man wirklich nochmal Kind sein - und so schön wenn man seine eigene Kinder dabei beobachten kann :nick
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Da wird auch mir aus dem Herzen gesprochen.

Was hab ich mir damals als kleiner Junge gewünscht, mal jemanden wie Baloo an meiner Seite zu haben und mit ihm locker-fröhlich durch die Gegend zu laufen. Bei Disney kann ich ganz genau das erleben. Dass ich das 20 Jahre später wirklich machen kann, das ist genialer als 100x davon zu träumen. Und dann zu sehen, dass Baloo "in echt" auch so ist, wie im Film - da ist die Illusion erst recht perfekt.

Danke, Disney! Auf noch viel mehr solche zauberhaften Momente.
 
thorroth Böser Zwerg
Auch andere Parks haben schöne Töchter


Dass ich mich der Disneymagie nicht entziehen kann, kam wohl zum Ausdruck. Dennoch bin ich nicht so mit Disneyblindheit beschlagen, dass mir die Schönheit anderer Freizeitparks in Orlando entgeht.

Natürlich ist nicht jeder Park nach meinem Gusto und so bleibe ich z.B. dem Holyland-Park fern. Nicht, weil ich befürchte, dass ich als ungläubiger Ketzer direkt nach dem Eintritt im Höllenfeuer verbrenne, sondern eher, weil es keine anziehenden Attraktionen gibt. Achterbahnen sind dort nicht so verbreitet und das Meer wird auch nur in der Poseidons Fury Attraktion der Islands of Adventure geteilt.

Legoland wollte mich noch nicht sehen und war nicht bereit, eine Vorabführung für mich abzuhalten. Bei unserem nächsten Besuch sollte der Park geöffnet sein und vielleicht schauen wir dann dort einmal vorbei.

Busch Gardens bietet alles, was man haben will: geniale Achterbahnen, mit Cheetah Race eine neue Großattraktion, ein schönes Theming und interessante Tiere in schönen Gehegen. Einen Jahrespass dafür hatten wir auch. Dennoch fehlte uns die Muße, uns auf den Weg nach Tampa zu machen und wir haben darauf verzichtet.

Bleiben Seaworld und die beiden Universal Parks. Für alle drei hatten wir auch noch gültige Jahreskarten aus dem Vorjahresurlaub. Also hin zu den Fischen. Auf die Orcashow haben wir verzichtet. Nicht aus Tierschutzgründen, sondern aus fehlender Lust und schlechter zeitlicher Lage der Show, nämlich immer zu Schlafenszeiten unseres Kleinen :td:.



Dennoch bietet Seaworld auch kleinen Kindern ein schönes Erlebnis. Wider Erwarten war unser Kurzer gar nicht so am Delfinstreicheln interessiert. Viel toller fand er es die Haie, hautnah zu erleben, Muränen zu sehen und das Lama zu streicheln.



Auch der Kinderbereich beim Orcastadion ist nicht von schlechten Eltern. Für die Miniachterbahn war er noch ein Stück zu klein. Aber vom Karussell musste nur ich frühzeitig absteigen, weil mein Frühstück der Meinung war, dass es keine weitere Runde mehr bei mir bleibt, wenn ich weiterfahre.

Junior hat das nicht gestört. Mama hat ja durchgehalten und nach gefühlten hundert Runden mussten wir ihn dann mit sanfter Gewalt vom Karussell holen. Wenn wir das nicht getan hätten, wäre er wahrscheinlich mit dem Karussell verwachsen, wie es die Piraten an Bord der Flying Dutchman sind.



Neben Seaworld waren schon immer die Universalparks fester Teil unseres Stammprogramms. Dieses Mal dauerte es bis Mitte des Urlaubs, ehe ich mich von der Familie absetzte um beide Parks kurz zu besuchen.

Single Rider Lines sind genial - wenn sie funktionieren. Ich stand in der Single Rider Line bei Harry Potter und konnte bis kurz vor den Einstieg der Bahn durchgehen. Für die angeschriebenen 40 Minuten hätte ich mich nicht angestellt. Dann die Durchsage "technical problems". Da ich die Bahn schon sehen konnte und auf eine kurze Störung vertraute, blieb ich stehen und stehen und stehen...

Lange Rede, kurzer Sinn: Nach 50 Minuten funktionierte sie wieder und der Umstand, dass ich durch die Abwanderung anderer Singlerider nun an vierter Stelle war, war nicht wirklich tröstlich. Irgendwie ist das wie beim Pokern. Manchmal sollte man auch ein gutes Blatt einfach wegwerfen oder man verliert ... ;).

Mein Zeitfenster war durch dieses Ereignis etwas eingeschränkt. Zum Glück konnte ich bei den Dragons einfach durchgehen. Es fehlte nur noch die Mummy und der Rip Ride Coaster im Nachbarpark, der letztes Jahr unseren ganzen dreiwöchigen Urlaub über geschlossen war und den ich folglich noch nie gefahren habe.

Also rüber und... ja, richtig, in die Single Rider Line des Rip Ride Coasters. Dann begann es zu regnen... und zu donnern...und zu blitzen...und alle Bahnen wurden gestoppt...:umpf

Weitergehen hätte nichts gebracht, da ich sonst pitschnass geworden wäre. Also habe ich gewartet und wurde auch hier durch Umdrehende mit weniger Geduld - und einer Regenjacke :hau: - weiter an mein Ziel gespült.

Als es wieder losging, dauerte es ewig, bis die Probefahrten abgeschlossen waren und dann wurde erst die normale Warteline abgebaut, so dass ich mit meinen 40 Minuten länger Stand als der Großteil in der normalen Wartereihe. :umpf

Genießen konnte ich den Coaster nicht wirklich. Gleiches gilt für meine anschließende Mummy-Fahrt, da ich dann zeitlich etwas gehetzt war.

Aber ich bin dann ja noch einmal mit der Familie zurückgekommen. Unser Kleiner liebte den Wasserspielplatz in den Universals.



Als er dann müde war und wir Mummy und Rip Ride ohne Probleme hinter uns gebracht hatten, sind wir rüber in die Islands. Fantasmic ging als Erste in die Single Rider Line und ich wartete beim Kleinen am Wagen.

Es dauerte etwas, ehe sie kreidebleich zurückkam. Fantasmic hat eine kleine Abneigung gegen Spinnen, die sich in hysterischem um-Hilfe-Rufen schon bei kleinen Hausspinnen äußert. In der Harry Potter Attraktion gibt es eine solche Spinnenszene mit den Spinnen aus dem verbotenen Wald...

...dort kam meine Holde auch mit ihrem Wagen vorbei...

...nein, falsch, sie kam nicht vorbei. Sie kam bis dahin, als die Bahn wieder einmal ausfiel und sie erst mit Notbeleuchtung Auge in Auge mit der Spinne hing, ehe die volle Inspektionsbeleuchtung der Bahn anging und sie der Spinne in ihrer vollen Größe und Haarigkeit noch ein paar Minuten gegenüber sitzen durfte, ohne zu wissen, wie es weitergeht.

Wer jetzt glaubt, dass das Ganze auch etwas Gutes hat und dass dieses Erlebnis sie von der Angst vor kleineren Spinnen geheilt hat, dem kann ich versichern, dass dem nicht so ist :muha:

Eine kleine Fahrt in den Dragons brachte ihr wenigstens wieder die Farbe ins Gesicht zurück und der mittlerweile erwachte Kurze bekam auch noch seine Parkdosis. Vier Mal Cat in the Hat bin ich mitgefahren. Das Karussell habe ich mir gespart und die One Fish Two Fish Attraktion, die nach dem Dumbo-Prinzip aufgebaut ist, dazu aber noch die Gäste mit Wasser bespritzt, habe ich dann mal der Mama überlassen. ;)

Als wir gerade mit der kleinen Bahn über das Seuss Gelände fahren wollten, wurde wir wieder aus den Bahnen geholt, in die wir gerade eingestiegen waren. Richtig: Ein Unwetter nahte...

Also sind wir in das Zirkusrestaurant ehe der Weltuntergang vor der Tür stattfand. Das wäre übrigens auch was für das Holyland gewesen, so eine Art Sintflut-Attraktion. :tease:

Glücklicherweise war gerade Showtime und die Parkmaskottchen von Dr. Seuss schauten vorbei so dass unser Kleiner die Cat, die Things 1 and 2 und den Grinch persönlich treffen konnte.

Er kannte sie zwar nicht, aber als freundliches Kind macht er mit allen rum, die etwas plüschiger sind ;).



Alles in allem war es ein schöner Tag, ob wir aber mit dem Kleinen beim nächsten Mal wieder hingehen, bezweifle ich. Uns fehlten die Achterbahnen nicht genug, um unbedingt hinzugehen und dem Kleinen wurde nichts geboten, was es nicht auch in Disney gibt.
 
Ina Trabinator
Vielen Dank für Deine Fortsetzung.
Ihr habt ja wirklich für sämtliche Parks Jahreskarten. Wie praktisch, wenn man plant ein Jahr später wieder hinzufahren. ;)

Aber ich kann das verstehen. Als wir das letzte mal in Orlando waren, wollten wir auch (fast) jede Minute bei Disney verbringen. Hatten noch einige Ausflüge geplant. Allerdings haben wir es nur nach Daytona Beach geschafft und ein bißchen Shopping in Orlando. Der Rest der Zeit gehörte Disney. :wink:
 
thorroth Böser Zwerg
Jahreskarten waren die billigere Alternative, wenn man weiß, dass man binnen eines Jahres zurück kommt.

Allerdings verschieben sich Prioritäten im Leben einfach. Insofern liegt die Priorität im Beobachten der Reaktionen des Kleinen und da sind die Universals einfach kein Muss.
 
ellophant Medizinfrau
Das nenn ich mal "Therapie der Spinnenphobie der besonderen Art". :muha: Deine arme Frau, bissle tut sie mir schon leid, so ganz nah dran ist schon schlimm, wenn man die Viecher nicht mag. :-*
 
thorroth Böser Zwerg
Die Photopass CD ist da und Zeit habe ich endlich auch mal wieder. Also weiter geht´s mit...natürlich, Bildern, deren Geschichten und Gedanken. Also warne ich schon mal vor: Es wird ein großer Artikel mit einer Menge an Fotos.


Was soll nur aus ihm werden?


Es gibt wohl immer wieder Phasen im Leben von Eltern, wo man sich besonders viele Gedanken um die Zukunft der lieben Kleinen macht. Beim Durchschauen unserer Photopass Bilder kamen auch bei mir solche Gedanken hoch.

Nicht dass ich ein Problem damit habe, dass mein Sohn auf Plüsch aller Art steht. Dass er dann auch das eine oder andere Disney-Bärchen im Original küssen möchte...OK.



Lieber ist es mir als Papa, wenn die dann wenigstens weiblich wären, aber das interessiert ihn nicht:



Gut Disney-Plüschfiguren sind, wenn man mal darauf achtet, meistens männlich. Aber diese Liebe geht über Plüsch hinaus und betrifft wohl auch Plastik, wobei ihm das Geschlecht auch hier egal ist:



Mein Junior küsst sogar Autos (was ich als Papa beim richtigen Fahrzeug sogar wieder verstehen kann)




Aber eigentlich will er doch nur eines Kuscheln:




... und dafür legt er auch mal einen Zwischensprint ein, wenn er endlich an der Reihe ist



Insofern ist alles im grünen Bereich. Egal was er einmal wird, er wird schon recht ;)

Ach ja, und ein bißchen neidisch und sehr stolz hat er mich dann auch noch gemacht:



...und genau diese Bilder hole ich zu seiner Hochzeit wieder hervor und zeige sie der gesamten Hochzeitsgesellschaft :giggle:
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Disney-Zauber pur - jedes Einzelne dieser Bilder. Genau so wie deinem Sohn ergeht es mir jeweils auch, wenn ich die Characters treffe.
 
paulinschen steigt in manche Attraktion mit ein
Die Fotos sind einfach klasse. Sooooooo goldig.
Und man spürt förmlich den Disney-Zauber.
Danke dir fürs teilen!
 
witch2401 Unsere Hupfdohle
Oh Gott....ist das süüüüß!
Sowas tolles.
Ich muss gestehen, ich mag King Louie nicht so gerne, aber wie Euer kleiner da auf seinem Schoß kuschelt....das ist echt herz-allerliebst.
:nick
 

Oben