Rauchen - Pro und Kontra (bei Disney und überhaupt)

Diskussion 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Genau, alle wollen Rücksicht.

Die Frage ist nur: wer hat Recht??

Sollte der Raucher Rücksicht nehmen auf die ihn umgebenden Nichtraucher? Oder sollten dir Nichtraucher Rücksicht nehmen auf den Raucher in ihrer Runde und ihm sein Kippchen gönnen? (so klingt das nämlich hier teilweise)
Das kann man nun drehen wir man will, denn jeder definiert Rücksicht so, wie es ihm in den Krempel paßt.:icon_rolleyes:
 
Disneymom kennt diverse Charaktere beim Namen
In Amerika ist es ja schon wesentlich länger Gang und Gebe, daß Raucher nur in bestimmten Bereichen, die aber durchaus attraktiv gestaltet sind, rauchen dürfen. Dort klappt das augenscheinlich ganz gut. Meine ganze Ami-Verwandschaft raucht nämlich im Gegensatz zu uns. Von denen hat sich noch keiner beklagt.

Gruß
Disneymom
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Das ist auch so ne chronische, nervige Krankheit hierzulande: Dauermotzing gepaart mit Neidisch-aus-der-Wäsche-guck-und- nicht- das -letzte-Bonbon-in-der-Tasche-gönnen:crazy:
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Genau, alle wollen Rücksicht.

Die Frage ist nur: wer hat Recht??

Sollte der Raucher Rücksicht nehmen auf die ihn umgebenden Nichtraucher? Oder sollten dir Nichtraucher Rücksicht nehmen auf den Raucher in ihrer Runde und ihm sein Kippchen gönnen? (so klingt das nämlich hier teilweise)
Das kann man nun drehen wir man will, denn jeder definiert Rücksicht so, wie es ihm in den Krempel paßt.:icon_rolleyes:
Ich habe diese mißverständliche Rücksichtnahme an einem praktischen Beispiel erlebt, das vielleicht exemplarisch für das schwierige Verhältnis Nichtraucher / Raucher ist: Mit Anfang dreißig (lang ist's her) hatte ich eine Wohnung bezogen, die für meine Verhältnisse erstmalig auch einen Balkon hatte. Seinerzeit rauchten sehr viele meiner Freunde. Wenn nur ein oder zwei Freunde bei mir zu Besuch waren, durften die in meinem Wohnzimmer rauchen, aber sobald es mehr Leute wurden, habe ich sie gebeten, auf den Balkon zu gehen, damit mein kleines Wohnzimmer nicht so vollgenebelt wurde. Da hat die gegenseitige Rücksichtnahme funktioniert.

An einem besonders kalten Winterabend hatte ich Besuch von einem knappen halben Dutzend Raucher. Die gingen auch immer artig auf den Balkon. Ich hatte irgendwann Mitleid, weil die Leute draußen im Hemd in der Kälte froren. Also habe ich gesagt: So lange jeder nur zwei oder drei Kippen raucht, können sie ruhig drinnen rauchen.

Am Ende des Abends hatte fast jeder der Raucher eine gute Schachtel aufgeraucht. Der Aschenbecher quoll über. Die Bude stank noch zwei Wochen später nach dem Qualm. Da war für mich dann auch das Ende meiner Rücksichtnahme.

Seitdem darf in meiner Wohnung nicht mehr geraucht werden - es sei denn, daß ich mir selbst eine Zigarre anstecke, was aber nur ganz selten vorkommt. (Weihnachten ist es wieder so weit.)

Cheers!

Dan
 
3_DLP_Fans Master of Disaster
Ja, ich muss sagen: Eine nette Diskussion, die sich da entwickelt hat.

Raucher bin ich übrigens auch. Mir würde es aber im Traum nicht einfallen, irgendwo zu rauchen, wo es verboten ist. In den Pariser Warteschlangen ist dies mittlerweile unter Androhung einer Strafzahlung der Fall.

Also lassen wir einfach den Glimmstengel aus und gut ist.

Ist auch fairer gegenüber den Kindern und Nichtrauchern =)

In Paris bin ich stes bemüht, die eingetragenen Raucherpunkte aufzusuchen. Ist aber oftmals gar nicht so leicht, weil es einfach nicht so viele davon gibt.

Am besten ein striktes Rauchverbot in Paris und schon hat sich die Diskussion vollständig erledigt.
Und ja, ich würde dann trotzdem noch hinfahren, wie viele, viele andere auch :nick
 
witch2401 Unsere Hupfdohle
Aaaaalso....ich wollte mich ja eigentlich raushalten, aber nen Kommentar kann ich mir jetzt doch nicht mehr verkneifen.

Ich gönn jedem Raucher seine Zigarette (ich mag den Ausdruck "Kippe" nicht).
Wenn es heißt: ich genieß das....bitte sehr!
Aber nicht in meiner Wohnung! Das ist zum Glück für mich kein Problem, ich hab echt nur Nichtraucher in unserem Bekanntenkreis.
Und wenn, dann müssten die leider auf den Balkon, weil ich schon von ganz wenig Zigarettenqualm dicke Augen, Kopfweh und ne verstopfte Nase bekomme.

Aber zurück zum Rauchen im DLP

In Warteschlangen find ich das furchtbar und hab es zum Glück noch nicht so oft erlebt und wenn, dann etwas weiter weg von uns. Den Geruch find ich aber echt eklig.

Viel schlimmer finde ich, wenn im dollsten Menschen-Gewühl Leute mit brennender, oder besser glimmender Zigarette rumrennen, sich durchquetschen und einen fast mit dem Glüh-Ding ansengen:umpf

Im Oktober hab ichs erlebt, daß eine Mutter in der einen Hand die Digi-Cam hatte, in der anderen ne glimende Zigarette und dann sich und ihr Kind zu nem Charakter durchquetschen wollte.
Hallo? Gehts noch?

Mich hat mal einer auf der Mainstreet angekokelt, drum reagier ich darauf etwas empfindlich.

Außerdem ist ne rumbaumelnde Hand mit Glimm-Zigarette oft in Kinderkopf, oder Kindergesichtshöhe!

Ist mir halt schon mehrfach (ziemlich mehrfach!) aufgefallen.....

LG
die witch
<absolute Nichtraucherin!
 
P
Peppina Guest
Sollte in Paris jemand in der Warteschlange in unserer Nähe rauchen, dann würde ich auch was sagen. In den offenen Bereichen stören mich Raucher überhaupt nicht. Eigentlich stören sie mich grundsätzlich nicht. Aber in engen Situationen finde ich es nicht so toll, weil da ja auch die Gefahr des Verbrennens besteht. Dem Jüngsten wurde letztes Jahr im PL auf Grund der Fülle des Parks ein Brandloch in die Jacke gebrannt. Der Verursacher war leider nicht mehr zu finden.

Mein Mann raucht auch und wenn alle Freizeitparks "Nichtraucherparks" wären, dann würden meine Kinder und ich nie wieder in einen Freizeitpark kommen. Das wäre für meinen Mann ein absolutes Ausschlußkriterium. :(
 
Grappy kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich verstehe nicht, warum es in Paris nicht so gehandhabt wird wie in WDW.
Da gibt's in regelmäßigen Abständen Raucherzonen, die durchaus attraktiv und mit Sitzgelegenheiten gestaltet sind.
Dort konnte ich meiner Sucht ungestört nachgehen und die müden Beine etwas ausruhen.
Soll ja so sein.
Es hält sich jeder dran und alle sind zufrieden und es gibt ein reibungsloses miteinander.

In Paris war ich wirklich schockiert, dass mir im ganzen Park ungeniert die Leute mit brennenden Zigaretten entgegengekommen sind. Die Stummel werden dann einfach auf den Boden geschmissen, sodass die armen CM mit dem Besen kaum nachgekommen sind.

Ich konnte es gar nicht glauben, als ich in der Queue vom BTM aus dem Fenster auf das Vordach geschaut hab und tatsächlich unzählige Zigarettenstummel drauf gelegen sind, die offensichtlich von Leuten in der Queue aus dem Fenster geschmissen wurden.

Also da geht mir das letzte Fünkchen Pixie Dust flöten.
 
Gesperrter User Es war mal eine Backware
Das ist nun einmal Frankreich - eines der stärksten Raucherländer Europas. Wenn ich richtig informiert bin, kann Disney auch gar kein Rauchverbot oder Raucherecken dort durchsetzen, weil dort allgemeines Recht über Hausrecht geht - und dies erlaubt nun mal das Rauchen in offenen Räumen.

Und ich gehöre auch zu denen, die da ganz ungeniert mit der Zigarette durch die Gegend laufen (solange der Besucherandrang dies zulässt). Dies dient auch der Kommunikation mit den Cast Membern. Alleine bei meinem letzten Besuch wurde ich beim Rauchen von zwei Mitarbeitern angesprochen, die offensichtlich auf dem Weg zur Pause waren, ob ich vielleicht eine Zigarette für sie hätte.

Das mit den weggeworfenen Kippen ist ärgerlich, aber auch ein Stück weit die Schuld von Disney selbst. Mehr Aschenbecher würden hier vermutlich wahre Wunder bewirken - nicht jeder hat wie ich immer einen mobilen in der Tasche. Und was die Kippen auf dem Vordach von BTM angeht: Ja, das muss nun wirklich nicht sein, aber dies gilt genauso für die Dutzende an Trinkflaschen, die da wochenlang vor sich hingammeln.
 
witch2401 Unsere Hupfdohle
In Paris war ich wirklich schockiert, dass mir im ganzen Park ungeniert die Leute mit brennenden Zigaretten entgegengekommen sind. Die Stummel werden dann einfach auf den Boden geschmissen, sodass die armen CM mit dem Besen kaum nachgekommen sind.

Ich konnte es gar nicht glauben, als ich in der Queue vom BTM aus dem Fenster auf das Vordach geschaut hab und tatsächlich unzählige Zigarettenstummel drauf gelegen sind, die offensichtlich von Leuten in der Queue aus dem Fenster geschmissen wurden.

Also da geht mir das letzte Fünkchen Pixie Dust flöten.
Pixie Dust geht mir zwar noch nicht flöten, aber genau das meine ich auch!
 
shellhsv96 Roter Großstadtindianer
Hat jetzt nicht so ganz was mit dem Thema zu tun, aber meine Frau und Ich waren bis Oktober 2008 beide Raucher. Zusammen zwei Schachteln am Tag, bis meine Frau sagte lass uns beide aufhören. Zuerst dachte ich das ich das nie schaffen werde, bis meine Frau sagte das wir jeder die 5 Euro am Tag für Zigaretten in eine Spardose schmeissen und uns 2009 davon einen richtig tollen Urlaub zu gönnen. Und was soll ich sagen im September 2009 waren wir dann das erste mal in WDW.

Ok ich bin jetzt schon wieder beim Thema sparen, aber jeder Raucher der eine Schachtel Zigaretten am Tag raucht kann bis zu 1800 Euro im Jahr sparen wenn er damit aufhört. Ganz zu schweigen von der besseren Lebensqualität. Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung und jeder muss seine Prioritäten selber setzen.

Gruss

Sebastian
 
Grappy kennt diverse Charaktere beim Namen
Das ist nun einmal Frankreich - eines der stärksten Raucherländer Europas. Wenn ich richtig informiert bin, kann Disney auch gar kein Rauchverbot oder Raucherecken dort durchsetzen, weil dort allgemeines Recht über Hausrecht geht - und dies erlaubt nun mal das Rauchen in offenen Räumen.

Und ich gehöre auch zu denen, die da ganz ungeniert mit der Zigarette durch die Gegend laufen (solange der Besucherandrang dies zulässt). Dies dient auch der Kommunikation mit den Cast Membern. Alleine bei meinem letzten Besuch wurde ich beim Rauchen von zwei Mitarbeitern angesprochen, die offensichtlich auf dem Weg zur Pause waren, ob ich vielleicht eine Zigarette für sie hätte.

Das mit den weggeworfenen Kippen ist ärgerlich, aber auch ein Stück weit die Schuld von Disney selbst. Mehr Aschenbecher würden hier vermutlich wahre Wunder bewirken - nicht jeder hat wie ich immer einen mobilen in der Tasche. Und was die Kippen auf dem Vordach von BTM angeht: Ja, das muss nun wirklich nicht sein, aber dies gilt genauso für die Dutzende an Trinkflaschen, die da wochenlang vor sich hingammeln.
Das mit dem Recht kann ich mir nicht so ganz vorstellen, weil den schwächsten Nichtraucherschutz in der EU haben Griechenland und Österreich. Und auch bei uns gibt's verstärkt Raucherzonen. Aber wie gesagt, das kann ich nicht bestätigen.

Und ich glaube nicht, dass man rauchen muss, um mit den Cast Membern kommunizieren zu können. ;)

Das mit den weggeworfenen Kippen hat, wie Du richtig sagst, mit Disney zu tun, die das Rauchen in Queues offensichtlich billigen, aber schon auch mit dem fehlenden Anstand jener Raucher, die in Queues rauchen.

Und ja, da geb ich Dir auch recht, wenn schon sonst quer durch den Park geraucht werden darf (was mich zwar unendlich stört, aber wenn es Policy ist, ist es halt so), dann sollten mehr Aschenbecher aufgestellt werden.

Aber ich bin mir sicher, Du hast auch im DLP deinen kleinen Aschenbecher für die Hosentasche mit. :top:
 
Bibliothekarin Charmebolzen
Aber ich bin mir sicher, Du hast auch im DLP deinen kleinen Aschenbecher für die Hosentasche mit. :top:
Solche Bemerkungen kannst Du Dir echt sparen finde ich! Trägt nicht zu einer sachlichen Diskussion bei!
Aber ich kann das schon verstehen, wenn man sich aufregt, dann kann man sich manche Sprüche nicht verkneifen :icon_mrgreen:

Und das, wo Dich der DLP-Bereich laut eigener Aussage ja so gar nicht interessiert ;)

In meiner Raucherzeit hatte ich immer und überall meinen Taschenascher dabei und ihn benutzt!


:mw
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ich muss mal nachher wieder (ver)schieben - wir haben doch fürs Rauchen im DLP einen eigenen Thread :giggle:

Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, dann ist das Rauchen im Disneyland Paris verboten bzw. war es. Es gab dort (und die gibt es auf jeden Fall noch immer) ausgezeichnete Raucherbereiche. Da es mich dann persönlich auch gestört hat, dass dennoch geraucht wurde (eben des Verbots wegen) habe ich mich mal mit einem CM unterhalten. Das gab dann das Resultat, dass die CM hier nicht mehr reagieren und auch nicht angehalten waren, etwas zu unternehmen. Ähnlich war es ja auch bei den "Rasentretern", die irgendwann gedulded wurden, weil denen nicht mehr Herr zu werden war. Lieber einmal in der Woche den Rasen neu verlegen, als als CM eine blutige Nase zu riskieren. Und das finde ich außergewöhnlich traurig, wie aber auch außergewöhnlich bezeichnend für Paris.

Ansonsten stören mich die Raucher nicht weiter. Als Ex-Kettenraucher und Gelegenheitszigarettenvernichter sage ich, dass die Leute rauchen sollen, wo sie lustig sind - und dürfen. Es stört mich nicht in Stadien, auf Konzerten oder sonstwo (außer in unserem Häuschen :-*) ... und besonders in Warteschlangen, da stört es mich dann doch ;) Und dass man in der Nähe von Kindern nicht raucht, wenn diese dadurch zu Passivrauchern werden könnten, versteht sich eigentlich von selbst. Wobei - denke ich mal so 25 Jahre zurück - da war alles noch ganz anders. Aber das ist schon wieder fast ein Fall für den Retro-Thread ;)

Cheers,
Flounder
 
carvtom kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich finde, Superkuchen ist ein sehr einsichtiger, belehrbarer und rücksichtsvoller Mensch, der gerne und gut mit seinen Mitmenschen auskommt, solange er das machen kann was er will und alle anderen sollen seine Meinungen und Neigungen als neue Religion anerkennen. Alles ganz normal! :-*:muha::top:
 
Chiyo WDW Berichterstatterin
Also, das CM einen Gast um ne Zigarette anhauen... das geht doch mal gar nicht. Wenn das in WDW vorkommen würde... nein, ich schweife ab.
(Aber wenn das der einzigste Weg ist, um in Paris mit CM zu kommunzieren, dann muss ich sagen, tut es mir um diesen Disneypark leid :no: )

Ich bin der Meinung, dort wo Rauchen erlaubt, kann man gerne Rauchen, wenn man Raucher ist (bin ja selber einer), ansonsten muss man sich halt zusammenreissen und mal keine rauchen, oder sich eben auf den Weg zur Raucherinsel machen. Was bei manchen Leuten vielleicht an Faulheit oder Bequemlichkeit scheitern mag.

Und wenn Aschenbecher da sind, dann freu ich mich ganz doll, weil die benutze ich gerne. Wenn mal keiner da ist, und ich meine Zigarette auf den Boden schmeisse (mache ich definitiv nicht mehr im Disneypark, nur das eine Mal beim ersten Besuch, weil ich es da nicht besser wusste), dann hab ich immer ein schlechtes Gefühl. Ich mach das nicht gerne.
Sitze ich auf der Wiese oder bin sonst wie in der Natur, dann wird die Zigarette am Ende ausgedrückt, kurz gewartet, bis sie abgekühlt ist, und in die Packung zurückgetan, um sie später in den Mülleimer oder Ascher zu werfen, wenn ich an einem vorbeikomme.


Diese Taschenaschenbecher finde ich persönlich nicht so toll, vielleicht weil ich nur den von meiner Mutter kenne, und der ist so klein, dass der mit einem Zigarettenstummel völlig überfüllt ist, nicht mehr richtigt zugeht und dann natürlich die ganze Tasche mit der Asche und Tabakkrümeln versaut. Bääääh!

Also, ich schätze mich als Raucher ein, der zwar gerne seiner Sucht nachgeht, aber darauf achtet, dies in einem Rahmen zu tun, der anderen Mitmenschen möglichst wenig schadet.
Das ist mir wichtig - egal ob bei Disney oder sonstwo.

Liebe Grüße
die Chiyo
 
P
Peppina Guest
Mich ärgern nicht nur Zigarettenkippen auf dem Boden sondern jegliche Art von Müll. Und leider kann man immer und überall beobachten, daß Leute, trotz Papiereimer in der Nähe, ihren Dreck auf den Boden werfen. Da gibt es für mich keinen Unterschied ob es Zigaretten sind oder Papier.
Wobei ich allerdings regelmässig durchdrehen könnte ist wenn Leute Kaugummis auf die Strasse spucken. Wer einmal so ein Teil unter dem Schuh kleben hatte weiß warum. Dagegen sind Zigaretten noch erträglich.

Mein Mann hat auch so einen Taschenaschenbecher für Notfälle.

Im Übrigen kann ich Flounder nur zustimmen. Wenn ich bedenke was in meinen Kindheitstagen normal war. :giggle: Man wurde zugequalmt, ist ohne Sicherheitsgurt (geschweige denn Kindersitz) im Auto gefahren etc. Und in meinem Fall kann ich nur sagen, daß ich es schadlos überstanden habe.

Und wenn ich überdenke unter welchen Umständen zwei unserer Pflegekinder aufgewachsen sind und man sie fragen würde was ihnen lieber wäre. So wie es war oder in Deutschland mit Rauch in der Wohnung, dann würden sie sich sicher für Variante 2 entscheiden. :-*
 
Gesperrter User Es war mal eine Backware
Ich finde, Superkuchen ist ein sehr einsichtiger, belehrbarer und rücksichtsvoller Mensch, der gerne und gut mit seinen Mitmenschen auskommt, solange er das machen kann was er will und alle anderen sollen seine Meinungen und Neigungen als neue Religion anerkennen. Alles ganz normal! :-*:muha::top:
Ach iwo - ich bin ja auch rücksichtsvoll, wenn mir gerade mal wieder ein Volldepp seinen Kinderwagen in die Fersen rammt. Da kann ich auch nicht machen was ich will und ihn mit einem Tritt in den Allerwertesten in den nächsten Blumenkübel befördern. Leben und leben lassen ...
 
thorroth Böser Zwerg
Ich weiß, dass der Großteil der Raucher rücksichtsvoll ist und deshalb als Raucher gar nicht wahrgenommen wird. Was landläufig den "Rauchern" alles vorgeworfen wird, betrifft fast immer nur die Egoisten unter den Rauchern. Leider gibt es davon viel zu viele.

Deshalb finde ich es wichtig, diese mit Regeln in die Schranken zu weisen. Schade ist es, wenn diese Regeln dann nicht durchgesetzt werden wie wohl im DLP.

In unserem "Homepark", dem Holidaypark, ist das Rauchen außerhalb der Warteschlangen und Attraktionen erlaubt. Das Ergebnis ist aber nicht, dass die verbotenen Bereiche geschont werden oder man bei größerem Gedränge oder am Kinderspielplatz Rücksicht erwarten kann. Nein, gerade in den Wartebereichen, vor den Spielplätzen und im größten Gedränge wird munter weitergequalmt.

Wer munter Grenzen überschreitet, muss sie offensichtlich an Stellen gesetzt bekommen, an denen es eigentlich noch gar nicht nötig wäre, sie zu ziehen. Ein komplettes Rauchverbot im Holidaypark, der sich zu einem Familienpark entwickeln will, wäre für mich die logische Konsequenz.
 
thorroth Böser Zwerg
Ach iwo - ich bin ja auch rücksichtsvoll, wenn mir gerade mal wieder ein Volldepp seinen Kinderwagen in die Fersen rammt. Da kann ich auch nicht machen was ich will und ihn mit einem Tritt in den Allerwertesten in den nächsten Blumenkübel befördern. Leben und leben lassen ...

Bei so manchem Idioten, der mir vor den Kinderwagen läuft, wünsche ich mir allerdings auch ein Ben-Hur-Modell mit ausfahrbaren Klingen!!!
 

Oben