Rauchen - Pro und Kontra (bei Disney und überhaupt)

Diskussion 
Grappy kennt diverse Charaktere beim Namen
Es gibt viele gute Gründe, warum ich bislang noch nicht in WDW war, sondern immer nach Paris gefahren bin, und die sind nicht wirklich finanzieller Natur:

01. Ich hasse Fliegen!

02. Ich bin Raucher und finde die zu erwartende Gängelung in WDW nicht wirklich gut.

03. Ich mag die USA ums Verrecken nicht!

04. Ich würde dort vermutlich beim Besuch der Shops arm werden *g*
ad1) Schade, ich habe auch eine Zeit unter Flugangst gelitten und das kann wirklich lästig sein.
ad2) Die "Gängelung" in WDW ist schon gut so, sonst nimmt es solch Auswüchse wie ich's in DLP erlebt habe (geraucht wird praktisch überall, sogar in der Schlange vom ToT unter den Augen von CM) und herumliegende Zigarettenkippen. Und das Hotelzimmer, in dem ich schlafe, hab ich nicht einmal in meiner Zeit als Raucher verstunken. Nichts geht über rauchfreie Hotels!
Das war's auch schon, ich diskutiere jetzt auch nicht das völlig sinnbefreite Nuckeln am Nikotinstäbchen an sich. Aber ich weiß wovon ich rede, ich war auch 20 Jahre lang süchtig. Und als Raucher ist man Gegenargumenten, auch wenn sie noch so richtig sind, nicht zugänglich.
ad3) Bei diesem Punkt muss ich mich sehr beherrschen, um sachlich zu bleiben. Selber wahrscheinlich noch nie drübengewesen sein, aber irgendwelche Schaudergeschichten von sich geben. Wenn Du Schengen fliegend verlässt, hast Du in Europa genau dieselben Kontrollen wie in den USA mit Ausnahme der Abdrücke (erlebt z.B. in London, wo mich auch ein Uniformierter befragt hat nach Aufenthaltsdauer und Zweck der Reise). In den USA ist die Einreise eigentlich immer ganz easy und entspannt, also erzähl keinen Unsinn.
Wenn Du die USA ums Verrecken nicht leiden kannst, wundert es mich, dass Dir Disney und seine Figuren eigentlich gefallen, wo sie doch US-Ikonen sind und den American Way of Life verkörpern.
Aber wie auch immer, die USA und WDW werden sicher ohne Dich und Deine Einstellung auch ganz gut auskommen.
ad4) Dann kauf lieber weiterhin in Paris ein, wo alles um vieles teurer ist als in den USA.
 
Bibliothekarin Charmebolzen
Zum Thema "Rauchen in Paris"

WAS????????????????????
Dort darf in den Hotels geraucht werden?????

Ich war im September 2010 im Hotel New York und betrat ein Zimmer, das nach Rauch gestunken hat.
Es war echt unerträglich (ich bin Exraucher und rieche teilweise Rauch sogar noch ganz gerne, bin also nicht militant *g*), ekelhaft und Bäh!
Die Rezeption sagte mir, es gäbe keine Raucherzimmer im gesamten Hotel und wechseln geht auch nicht.
Erst als ich dann von meiner Lungenembolie berichtete ging auf einmal etwas...
Danach habe ich das per Mail nochmal kritisiert und auch die Aussage bekommen, dass es KEINE Raucherzimmer gibt und jemand wohl heimlich geraucht hat!!!

Das erstaunt mich jetzt wirklich total!

Insgesamt finde ich ein striktes Rauchverbot in einem Park, der in erster Linie für KINDER gedacht ist super.
Kann aber auch Raucher verstehen, die das nervt. Nur da muss man eben durch!
 
Gesperrter User Es war mal eine Backware
ad1) Die "Gängelung" in WDW ist schon gut so, sonst nimmt es solch Auswüchse wie ich's in DLP erlebt habe (geraucht wird praktisch überall, sogar in der Schlange vom ToT unter den Augen von CM) und herumliegende Zigarettenkippen. Und das Hotelzimmer, in dem ich schlafe, hab ich nicht einmal in meiner Zeit als Raucher verstunken. Nichts geht über rauchfreie Hotels!
Das war's auch schon, ich diskutiere jetzt auch nicht das völlig sinnbefreite Nuckeln am Nikotinstäbchen an sich. Aber ich weiß wovon ich rede, ich war auch 20 Jahre lang süchtig. Und als Raucher ist man Gegenargumenten, auch wenn sie noch so richtig sind, nicht zugänglich.
Ich rauche auch überall mit Ausnahme von Indoor-Bereichen und in dicht gedrängten Menschenansammlungen. Und es gibt auch keinen einzigen logisch nachvollziehbaren Grund, warum dies nicht so sein sollte. Was die Hotelzimmer angeht: Rauchfreie Hotels boykottiere ich inzwischen. Es gibt immer die Möglichkeit, spezielle Raucherzimmer einzurichten - und wer dies nicht tut, bekommt einfach nicht mein Geld. It's that simple!

Bei diesem Punkt muss ich mich sehr beherrschen, um sachlich zu bleiben. Selber wahrscheinlich noch nie drübengewesen sein, aber irgendwelche Schaudergeschichten von sich geben. Wenn Du Schengen fliegend verlässt, hast Du in Europa genau dieselben Kontrollen wie in den USA mit Ausnahme der Abdrücke (erlebt z.B. in London, wo mich auch ein Uniformierter befragt hat nach Aufenthaltsdauer und Zweck der Reise). In den USA ist die Einreise eigentlich immer ganz easy und entspannt, also erzähl keinen Unsinn.
Wenn Du die USA ums Verrecken nicht leiden kannst, wundert es mich, dass Dir Disney und seine Figuren eigentlich gefallen, wo sie doch US-Ikonen sind und den American Way of Life verkörpern.
Aber wie auch immer, die USA und WDW werden sicher ohne Dich und Deine Einstellung auch ganz gut auskommen.
Ja ne, is klar! Ich müsste mir theoretisch vor einem rein privaten Besuch sogar ein Journalisten-Visum für teuer Geld kaufen (das man übrigens nicht mal so eben per Post ausfüllen kann, sondern nur vor Ort in der US-Botschaft in Frankfurt), damit ich nicht Gefahr laufe, am Flughafen für 24 Stunden in 'ne Zelle zu kommen, um dann wieder zurückgeflogen zu werden (ist einem Kollegen schon passiert).

Ich war schon in Australien, in Kuba und auch in England - solche abstrusen Fragen auf Formularen habe ich noch nirgendwo erlebt. Meine sexuelle Orientierung oder die Vergangenheit meiner Großeltern geht die einfach einen feuchten Kehrricht an - und ich sehe partout nicht ein, diesen Bullshit auszufüllen.

Walt Disney als US-Ikone? Das ist doch nicht Dein Ernst, oder? Der gute Mann hat seinen gesamten Erfolg auf die europäische Kultur gegründet (sei es nun Film oder seien es Freizeitparks). Wenn es um die heutige Corporation geht, kann man ja noch darüber streiten, aber bei der Person Walt Disney ist das nun an den Haaren herbei gezogen!

Ja, natürlich werden die USA und WDW meine Einstellung überleben, aber das wird China auch.

Dann kauf lieber weiterhin in Paris ein, wo alles um vieles teurer ist als in den USA.
In dem Augenblick, wo man über die Zoll-Freigrenzen kommt, hat sich der Vorteil der günstigen Preise in den USA schon gleich wieder erledigt. Am besten kauft man die Sachen bei Ebay UK.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Gesperrter User Es war mal eine Backware
Zum Thema "Rauchen in Paris"

WAS????????????????????
Dort darf in den Hotels geraucht werden?????
Bei meinem vorletzten Besuch hatten wir im Sequoia ein Raucherzimmer bekommen (da waren gleich zwei Etagen nur für Raucher reserviert). Bei meinem letzten Besuch im Newport Bay war kein Raucherzimmer und keines mit Balkon frei - der Cast Member am Check-In meinte aber, ich solle einfach beim Service nach einem Aschenbecher fragen und das Fenster aufmachen. Im Prinzip wird also auf Anfrage jedes Zimmer zum Raucherzimmer. Ich bin dann allerdings zum Rauchen doch nach draußen gegangen.

Insgesamt finde ich ein striktes Rauchverbot in einem Park, der in erster Linie für KINDER gedacht ist super.
Kann aber auch Raucher verstehen, die das nervt. Nur da muss man eben durch!
Das mit dem Rauchverbot sehe ich naturgemäß ganz anders, aber so etwas wird sich in Frankreich ohnehin nicht so schnell durchsetzen lassen. Die Franzosen lieben halt ihre Zigaretten und ihren Wein und lassen sich da auch nicht bevormunden. Der Europa-Park hatte ja mal vor einiger Zeit ein Rauchverbot auf den Außenterassen der Restaurants durchsetzen wollen - das war dann aber nach 14 Tagen ganz schnell wieder verschwunden, weil es zuviel Ärger mit den (meist) französischen Gästen gab ;)
 
Diyara blättert noch in der Broschüre
Und als Raucher ist man Gegenargumenten, auch wenn sie noch so richtig sind, nicht zugänglich.

Wie man ja grade sieht!

Mein Mann ist auch Raucher, er würde aber niemals im bei sein unseres Sohnes rauchen, dann geht er auf den Balkon - seine Sucht - sein Problem! Ich habe Null bock das die Wohnung danach stinkt. Und auch denkt mein Mann wesentlich anders. Er würde NICHT überall rauchen. Wenn wir auf einem Spielplatz sind - würde ihm das nicht einfallen - obwohl frische Luft etc - aber überall rasen Kinder rum. Dazu noch der ganze Dreck.

Bei uns hier ist es auch so gut wie überall verboten. Finde ich nichts schlimmes dran - und mein Mann als Raucher auch nicht..

Wenn man sich das selber antun will und genießen will, bitteschön, aber es muss nciht dort sein wo haufenweiße Kinder rumrennen und man muss auch nicht überall seinen Müll liegen lassen..
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Zum Thema "Rauchen im DLP" gibt es übrigens einen eigenen Thread hier im Forum. Da passen die Diskussionen zu dem Thema viel besser rein, als hier ... also rüber mit Euch :-*

Es sei denn, Ihr wollt ernsthaft die Möglichkeiten des Rauchens in den verschiedenen Resorts noch weiter diskutieren und vergleichen - was ja schon fast wieder einen eigenen Faden verdient hätte ;)

Ich bin mir übrigens sicher, dass kein einziger Raucher hier rücksichtslos ist oder gar mutwillig den Glimmstengel anmacht, wenn Kinder in der Nähe sind, die dadurch zum Passivrauchen gezwungen werden. Die eine oder andere Aussage las sich gerade ein wenig so. Und damit ... weiter zum Rauchen im Thread da unten ;)

Suchtbefriedigung in DLP - Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum

Cheers,
Flounder
 
Gesperrter User Es war mal eine Backware
Ja, da bin ich in der Tat unbelehrbar! Es würde mir im Traum nicht einfallen, auf einem Spielplatz nicht zu rauchen! Wozu auch? Solange man sich an der "frischen Luft" befindet, geht hier keinerlei Gefährdung aus.

Dass der Geruch manchen stört, sehe ich ja ein. Aber ich muss auch so manchen Schweißschwall über mich ergehen lassen, wenn vor mir jemand am Nachmittag in der Achterbahn die Arme nach oben hebt, und sehe das relaxt.
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Nur das es beim Thema Rauche nicht ausschliesslich um den schlechten Geruch geht;)

Ich habe im Europapark auch schon jüngere LEute in der Warteschlange gebeten, freundlich gebeten, ihre Zigaretten auszumachen, weil ich mich direkt vor ihnen befand mitsamt meinen Kindern. Das haben diese dann auch sofort gemacht. Der Ton macht ja die Musik. Und wenn sich 5 Mann einer nach dem anderen ne Kippe anmachen wollen und ich da mittendrin stehe, egal ob in der freien Natur oder nicht, stört mich das doch gewaltig. Zum einen der Duft, zum anderen möchte ich selbst entscheiden ob ich mit den gesundheitsschädlichen Dämpfen aussetze oder nicht.
 
Grappy kennt diverse Charaktere beim Namen
Ja, da bin ich in der Tat unbelehrbar! Es würde mir im Traum nicht einfallen, auf einem Spielplatz nicht zu rauchen! Wozu auch? Solange man sich an der "frischen Luft" befindet, geht hier keinerlei Gefährdung aus.

Dass der Geruch manchen stört, sehe ich ja ein. Aber ich muss auch so manchen Schweißschwall über mich ergehen lassen, wenn vor mir jemand am Nachmittag in der Achterbahn die Arme nach oben hebt, und sehe das relaxt.
Mir ist jetzt nicht klar, ob Du heute mit Deinen Wortspenden bewusst auf Provokation aus bist oder ob Du das wirklich ernst meinst?

Wozu solltest Du auf einem Spielplatz aufs Rauchen verzichten und ein gutes Vorbild abgeben?
Wozu auch, sollen die Kleinen mit Deiner Asche Burgen bauen und auf den Zigarettenkippen herumkauen, weil die eh alles in den Mund stecken.

Aber nein, Du benutzt sicher die Aschenbecher, die ja auf jedem Spielplatz für den Rauchernachwuchs angebracht sind.
 
Chrisili Coasterkarma
ich lob mir da immer die politik von merlin in seinen englischen parks: da gibt es in den neuen Attraktionen sogar notfall nummern wo man fotos von "Tätern" hinschicken kann oder anrufen und denjenigen verpfeiffen - in dem fall trifft das dann nicht nur raucher sondern auch leute die nur stänkern oder vordrängeln.

Rauchen in einer Warteschlange ist für mich ein absolutes no go, oft steht man 40 minuten direkt vor/hinter jemanden der sich alle paar minuten eine anzündet und egal ob in der frischen luft oder nicht einatmen tut man den dampf ja trotzdem.

Hier bekommt den Punkt eindeutig WDW denn da hat man mit rauchern keine Probleme
 
Grappy kennt diverse Charaktere beim Namen
Recht haste. Ich weiß jetzt auch irgendwie nicht, was das noch mit dem Thema zu tun hat. Da kann ja dann bald wieder abgetrennt werden.:-*
Tut mir leid, war mir vollkommen bewusst, dass ich OT bin, aber bei manchen Dingen kann ich halt nicht meinen Mund halten. Ich schreibe jetzt nix mehr dazu und verhalte mich still und gelobe Besserung.
Also bitte gegebenenfalls um Trennung oder meinetwegen Löschung.
 
Gesperrter User Es war mal eine Backware
Mir ist jetzt nicht klar, ob Du heute mit Deinen Wortspenden bewusst auf Provokation aus bist oder ob Du das wirklich ernst meinst?

Wozu solltest Du auf einem Spielplatz aufs Rauchen verzichten und ein gutes Vorbild abgeben?
Wozu auch, sollen die Kleinen mit Deiner Asche Burgen bauen und auf den Zigarettenkippen herumkauen, weil die eh alles in den Mund stecken.

Aber nein, Du benutzt sicher die Aschenbecher, die ja auf jedem Spielplatz für den Rauchernachwuchs angebracht sind.
Oh, wollen wir jetzt ins Polemische abgleiten oder ist das einfach nur österreichischer Diskussionsstil?

Ich habe für solche Fälle immer einen kleinen mobilen Aschenbecher bei mir - kriegt man überall und kosten nur ein paar Euro.

Gutes Vorbild? Da bin ich gerne dabei! Aber vor den Zigaretten dann bitte schön erstmal den Genuss von jeglichem Alkohol im Beisein von Kindern oder Jugendlichen verbieten. Denn im Gegensatz zu nur rauchenden Heranwachsenden beschädigt die volltrunkene Halbstarkenbande mindestens einmal pro Jahr in der Nacht mein Auto! Und ein Fernsehverbot in Beisein von Kindern können wir bei der Gelegenheit auch gleich durchsetzen - wenn in irgendwelchen U-Bahnen Leute zu Tode geprügelt werden, haben MTV & Konsorten sicher einen nicht unentscheidenden Anteil daran.

Pardon, aber wenn ich so einen Stuss lese, geht mir einfach die Hutschnur hoch! Erwachsene verhalten sich in allen Lebenslagen heutzutage alles andere als Vorbilder - das gesellschaftliche Klima in diesem Land (und das wird in Österreich nicht anders sein) ist ganz allgemein suboptimal. Und dann will man ausgerechnet mit so einem Pillepalle wie Rauchen die Sau durchs Dorf treiben? Klar: Die lieben Kleinen können dann später saufend und um sich schlagend durch die Gemeinde ziehen - aber Hauptsache rauchfrei!
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Nana, da wird aber einiges vermischt.

Wer neben mir säuft richtet an MIR keinen Schaden an. Ich atme da nix ein, was ich nicht einatmen will.

Und wenn die Gesellschaft doch schon so verkommen ist, wie du sie darstellst, dann wäre es doch schön, wenn irgendjemand mal damit anfängt bzw weiter macht Vorbildfunktion auszuführen. Aber wenn ja eh schon alles verloren ist......hat ja anscheinend eh keinen Zweck mehr.

Erschrecken, was hier mit was verglichen wird. Äpfel mit Birnen.....aber nun gut.
Ich hab auch schon Alkohol in meinem Leben getrunken und mich durch blödsinniges TV Programm gezappt, bin aber weder Steinwerfer geworden noch Klaue ich fette Autos.:td:

Und wenn alle Menschen in diesem Land deine Einstellung hätten, könnten wir direkt dicht machen. Erschreckend. ALLE Erwachsenen in diesem Land sind also zu nix zu gebrauchen und ohne Vorbildfunktion? Dann lebe ich wohl auf einer INsel und die Menschen um mich herum sind die totalen Ausnahmen.
 
Gesperrter User Es war mal eine Backware
Nana, da wird aber einiges vermischt.

Wer neben mir säuft richtet an MIR keinen Schaden an. Ich atme da nix ein, was ich nicht einatmen will.
Ja, dafür geht er anschließend an Deinem nagelneuen Auto für 50.000 EUR vorbei uns haut Dir mit seinem Schlüssel mutwillig einen Kratzer rein.

Ich hab auch schon Alkohol in meinem Leben getrunken und mich durch blödsinniges TV Programm gezappt, bin aber weder Steinwerfer geworden noch Klaue ich fette Autos.:td:
Und Helmut Schmidt erfreut sich trotz Kettenrauchens bester Gesundheit. Von Joopi Heesters wollen wir gar nicht erst reden ...

Mich kotzt diese ganze Raucherphobie im Moment nur tierisch an. Meinem Vater wurde vor 2 Wochen ein Lungenlappen entfernt (bösartiger Tumor) - und der hat nicht geraucht, sondern in einer Gießerei irgendwelche Dämpfe eingeatmet. Ein Bekannter ist letztes Jahr gestorben an Lungenkrebs. Klar, der war ja auch starker Raucher - ein weiterer Fall für die ohnehin gefakten Statistiken der WHO. Seine Frau starb ein paar Monate später - auch Raucherin und Lungenkrebs. Gut, dass seine Tochter eine Autopsie veranlasst hat, bei der dann festgestellt wurde, dass die Lungen voller Asbest von einem Nachtspeicherofen waren.

Über den Sinn und Unsinn von Rauchen mag ich gar nicht streiten, aber es nervt langsam, wenn die Leute so tun, als ob Heil und Unheil davon abhängen, ob ein Raucher in der Nähe ist. Es gibt im Alltag hunderte von Gefahren, die weitaus stärker ins Gewicht fallen - nur sind die gerade halt nicht so schön en vogue.
 
Diyara blättert noch in der Broschüre
Also was ich da nun lese ist totaler Stuss!

Ich glaube nicht wirklich das es wirklich toll ist, wenn man in so einer Warteschlange vollgeraucht wird. Auf engstem Raum, und da steht man so eng, da ist es vollkommen Latte ob an der frischen Luft oder eben nicht. Möchte und muss ich mir und auch meinem Kind nicht antun.

Mir geht die Hutschnur hoch wenn solche Menschen dann auch noch nach einem Raucherzimmer auf einer Wochenstation fragen!! So eine Raucherin kam mir unter, während mein Kind auf der Intensiv lag unter. Die ganze Familie war so, beschwerten sich lauthals wiso man denn auf diesen Zimmern nicht rauchen dürfe. HALLO?? Noch verdutzter war ich dann zu hören das es wirklich solche Zimmer in einem benachbarten Krankenhaus wirklich gibt.

Wenn man sich dazu entscheidet diesen giftigen Rauch einzuatmen, bitteschön! Dann dort, wo ich keinem anderen schade, vorallem nicht dort, wo sich Kinder aufhalten die sich eben nicht wehren können!

Wenn ich trinke, trinke ich auch nur für mich und schade niemand weiterem dabei (solange es in einem vernünftigen Maße bleibt - aber mit Menschen die sich so besaufen das sie nicht mehr wissen was sie getan haben, habe ich nichts zutun, solche Menschen kenne ich nicht).

Schwachsinniges im Fernsehen schaut jeder mal, das heißt noch lange nicht das hier alle randalieren und alles zerstören..

Das liegt an der Erziehung! Und zur Erziehung gehört auch, ein gewisses Maß an Rücksichtsnahme anderen gegenüber..

Aber nach deinen Theorien muss ich auch auf einer Insel aufgewachsen sein. Zwischen lauter Menschen die nicht so agieren wie du es beschreibst...
 

Oben