Frühstücksentwicklung im DLP

Diskussion 
Neyla macht ein Foto vom Schloß
also wir haben noch anfang oktober für mai 2017 gebucht. eben weil ich angst hatte was kommt. eine person inkl frühstück, 2t/2n gratis, 7 tage 1093 euro. gleiche reisezeit, auch 2t/2n gratis über die irische seite würden zur zeit OHNE frühstück 1133 euro kosten :/ also ein plus im preis und das frühstück nicht mehr dabei. was bin ich froh dass wir schon gebucht haben.

ich finde es schade. für uns (allergiker) war das frühstück zumindestens eine gelegenheit mal was vernünftiges zu essen. also im NPBC zumindest. aber auch im cheyenne haben wir was gefunden...und jetzt müssen wir für je 2 schüsseln cornflakes oder salat 15 euro pp zahlen. :( ich mag das neue system nicht *hmpf*
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Witzigerweise habe ich vorhin auch über Ostern geschaut.

Bei gleichen Daten bekomme ich für DE gerade sogar einen günstigeren Preis, als für UK.

Siehe Screenshot.

Der reine Wert ist bei beiden gleich 1988, aber da das Pfund noch ein klein wenig höher steht, als der Euro, wird es über UK etwas teurer.

Aber, ich sehe jetzt zum ersten Mal auf der deutschen Seite, dass nun das Frühstück da auch raus ist, rot markiert im Screenshot.
Da der Info-Text dazu aber auch bei der deutschen Seite noch auf Englisch ist, vermute ich mal, dass das ganz neu jetzt auch in die deutsche Variante eingespielt ist.

Generall, aber das nur am Rande, finde ich das deutsche Angebot mit seinem Angebotstext mit einem Sprachmix aus Deutsch, Englisch und Französisch aber schon mehr als skuril.
 

Anhänge

Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
disneyforever kennt diverse Charaktere beim Namen
Also ich kann nur sagen, wenn sich die momentane Einschätzung zu den Preisen der Hotels bewahrheitet werde ich Konzequenzen ziehen.
Ich bin nicht bereit soo viel Geld für ein paar wenige Tage Spaß zu bezahlen. Das war auch so schon immer viel Geld das man für einen so kurzen Aufenthalt im DL ausgeben mußte.
Irgendwo ist bei mir eine Grenze.
 
Gesperrter User Es war mal eine Backware
Na, dann passiert jetzt genau das, was einige ja so toll gefunden haben: Der Umsatz pro Besucher wird gesteigert. Ich wage nur jetzt schon zu behaupten, dass der Gesamtumsatz rapide zurückgehen wird, da viele demnächst auf einen Besuch in Paris verzichten werden. Zumindest solange, bis irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft jemand merkt, dass das alles doch keine so gute Idee war und die Preise wieder drastisch nach unten schraubt (und ich wette schon jetzt, dass die dann unter den Preisen vor der Erhöhung liegen werden) ...
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Also ich bin nicht bereit für fünf Tage 2000 € zu bezahlen, wie in dem Angebot von Thorsten oben. wobei dann ja auch noch das Frühstück, die Anreise, und Souvenirs dazu kommen und eventuell noch etwas für zwischendurch.
Mit extra kosten bin ich ja dann preislich dort wo ich 14 Tage woanders Urlaub machen kann.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
mad*hunter steigt in manche Attraktion mit ein
entsetzt

Ich für meinen Teil bin wirklich entsetzt wie sich die Preisentwicklung gestaltet!

Ich meine... ja, das DLP ist toll und man kann dort eine Menge Spaß haben, die Magie spüren usw. ABER bei aller Liebe... ich gebe keine tausende von Euros für ein paar Tage aus, wo noch nicht mal das Frühstück mit dabei ist!
für 500 Euro pro Person für ein paar Tage wäre es ja noch ok.... Aber SO VIEL??? :0092:

Da fliege ich lieber nach Spanien und hab für die Hälfte Geld doppelt so viel Zeit mich zu erholen!

Nächstes Jahr sieht uns das DL auf jeden Fall nicht! Wir werden abwarten wie es sich die nächsten Jahre entwickelt und hoffen auf das beste.... :console1:
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Also ich bin nicht bereit für fünf Tage 2000 € zu bezahlen, wie in dem Angebot von Thorsten oben. wobei dann ja auch noch das Frühstück, die Anreise, und Souvenirs dazu kommen und eventuell noch etwas für zwischendurch......
Pffffff......das haben wir für 11nächte dcl Transatlantik bezahlt!
Und dcl ist - in meinen Augen - luxus pur!!! Vor allem "all in"
Die spinnen die Franzosen?!?!?!!!


Ich für meinen Teil bin wirklich entsetzt wie sich die Preisentwicklung gestaltet!

Ich meine... ja, das DLP ist toll und man kann dort eine Menge Spaß haben, die Magie spüren usw. ABER bei aller Liebe... ich gebe keine tausende von Euros für ein paar Tage aus, wo noch nicht mal das Frühstück mit dabei ist!
für 500 Euro pro Person für ein paar Tage wäre es ja noch ok.... Aber SO VIEL??? :0092:

Da fliege ich lieber nach Spanien und hab für die Hälfte Geld doppelt so viel Zeit mich zu erholen!

Nächstes Jahr sieht uns das DL auf jeden Fall nicht! Wir werden abwarten wie es sich die nächsten Jahre entwickelt und hoffen auf das beste.... :console1:
Kann da nur zustimmen.
Gerne würden wir mal wieder nen abstecher zum dlp machen (das letzte mal 2004)......aber DAS..... NO WAY!!!
 
withoutaname blättert noch in der Broschüre
Nicht zu vergessen:
Das Angebot von Thorsten beinhaltet bereits 2 Freinnächte!
Mir stellt sich eher die Frage, wer die Normalpreise ohne Angebotspauschalen buchen soll? Das ist dann wirklich jenseits von Gut und Böse.
Wenn man in einem Disney Hotel wohnen möchte, wird es richtig teuer....
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Da bin ich gespannt ob sich an den Buchungszahlen etwas ändern wird.
Wenn das so ist wie im Disney World ,wird sich nichts ändern und die Leute zahlen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Fällt euch eigentlich auf, dass wir genau diese Diskussion bei jeder der Preiserhöhungen geführt haben, die es in den letzten Jahren gab?

"Meine Schmerzgreneze ist erreicht!"
"Die Besucherzahlen in den Hotels werden zurück gehen!"

Wir haben schon 2012 unsere Konsequenzen gezogen.
Jahreskarten, und Offsite Hotels.
Hätte Disney jetzt die Preise für die Jahreskarten auch noch angehoben (was sie ja zum Glück erst mal nicht machen), dann hätten wir noch mehr Konsequenzen gezogen, und wären wohl nicht mehr 2 mal im Jahr da gewesen, sondern nur noch alle zwei Jahre einmal.

Und bis jetzt sind die Besucherzahlen in den Hotels bei keiner Preiserhöhung zurück gegangen.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Na, dann passiert jetzt genau das, was einige ja so toll gefunden haben: Der Umsatz pro Besucher wird gesteigert.
Ich frage mich ja, wie Du da jetzt versuchst eine Verbindung zu der anderen Diskussion herzustellen.
Es ging bei dem was zu niedrig ist um das "Spending per Guest" - das mag auf Deutsch direkt übersetzt "Umsatz/Ausgaben pro Besucher" bedeuten, wenn man aber auch nur 5 Minuten in die Jahresberichte des Disneyland Paris schaut, merkt man, dass Disney darunter was anderes versteht.

Es meint nämlich explizit NICHT den Umsatz bei, durch und über Hotelübernachtungen.
Dafür nimmt Disney die Bezeichnung "Spendings per Room".

Das DLP (und ich meine sogar auch die anderen Resorts, da bin ich mir aber nicht sicher, ohne jetzt nachzuschauen) differenziert in seinen Berechnungen da ganz deutlich.

Das als zu niedrig kritisierte "Spending per Guest" meint nämlich explizit nicht das, was für die Hotelübernachtungen ausgegeben wurde, sondern die Ausgaben für Eintritt, Merchandise, Food&Beverage in den Parks (Food&Beverage in den Hotels ist davon sogar ausgenommen).

In den ganzen Diskussion um die zu niedrigen "Spendings per Guest" ging es ja auch immer explizit gerade darum, dass die v.a. von den Francilien/Classic AP-Inhabern so extrem nach unten gezogen werden, die aus der Gegend kommen (und eben natürlich auch nicht in den Hotels übernachten) und vor Ort nicht konsumieren, kein Merchandise kaufen etc.

Ich wüsste nicht, dass schon mal jemand gefordert hat, die Hotelzimmer müssten teurer werden. Ich habe das zumindest nicht.
Ich halte schon seit vielen Jahren die Hotels für zu teuer, vor allem, wenn man Preis und Leistung betrachtet mit Hinblick auf die Ausstattung der Hotels, das Angebot, die Instandhaltung von Zimmern und öffentlichen Bereichen und (bisher) auch das Frühstück.
Ich habe z.B. immer wieder angemerkt, dass man die Leistungen von Santa Fe und Cheyenne nicht daran messen sollte, dass sie (nur) zwei Sterne haben und deshalb nicht nur Leistungen im 2-Sterne-Bereich erwarten sollen dürfte, sondern daran, dass sie Preise verlangen, wie die sonst 3 oder 4 Sterne Hotels tun etc. und dass ich entsprechend eine Erwartungshaltung wie an diese für gerechtfertigt halte.

Die Forderungen der meisten, die die zu niedrigen "Spendings per Guest" als schwierig für das Resort ansagen beinhalteten als Kernpunkte in der Regel:
- APs deutlich teurer machen.
- (Mehr)tageskarten deutlich günstiger machen
- Bessere Angebote für Familien mit (mehreren) Kindern.

mecky schrieb:
Die spinnen die Franzosen?!?!?!!!
Ich glaube nicht, dass das die Franzosen sind, die spinnen.
Das DLP konnte schon früher nicht über seine Leitlinie in der Preispolitik alleine entscheiden und jetzt, nachdem The Walt Disney Company fast 80% gehören, kannst Du ganz sicher davon ausgehen, dass die generellen Leitlinien für die Preispolitik nicht in Frankreich gemacht, sondern aus den USA komplett vorgegeben werden.
 
Gesperrter User Es war mal eine Backware
Ohne jetzt wieder ein großes Diskussions-Fass aufzumachen:

"Das als zu niedrig kritisierte "Spending per Guest" meint nämlich explizit nicht das, was für die Hotelübernachtungen ausgegeben wurde, sondern die Ausgaben für Eintritt, Merchandise, Food&Beverage in den Parks (Food&Beverage in den Hotels ist davon sogar ausgenommen)."

Gut, ich werfe da sicher gerade Aussagen hier, in anderen Foren und bei Facebook zusammen, aber die Erhöhungen bei den Hotels sind doch nur eine Weiterführung der sonstigen Erhöhungen. Beim Merch sehen wir Erhöhungen von teilweise weit über 100 Prozent in wenigen Jahren. In der Gastro wird es ebenfalls unverhältnismäßig immer teurer.

Übertriebene, aber trotzdem imho im Kern stimmende These: Nicht die Jahreskarten sind Schuld an dem niedrigen Umsatz pro Kopf, sondern die teilweise schon obszönen Preise für Merch und F&B, die dazu führen, dass die Leute bedeutend weniger vor Ort kaufen und die Rucksäcke mit Essen und Trinken beladen.

Ich ganz persönlich bin früher aus Paris mit einem vollen Kofferraum zurückgekommen - heute gebe ich für Merch keine 20 Euro mehr aus. Früher bin ich mittags und abends in eines der gehobeneren Restaurants gegangen - heute muss einmal reichen. Die sind gerade in Paris dabei, die Daumenschrauben so stark anzusetzen, dass da noch so viel Pixie Dust durch die Gegend wehen kann: Diese Preisentwicklung WIRD sich auf die Besucherzahlen auswirken!
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ich stimme Dir, ausnahmsweise ;) , mal zu 95% zu.

Ich bin nur in einem einzigen Punkt für höhere Preise - bei den Jahreskarten.
Alles andere fand ich jahrelang zwar noch ok, aber nie zu billig, inzwischen ist aber auch bei mir bei den meisten Sachen die Grenze überschritten.
Ganz ok finde ich, auch nach der aktuellen Erhöhung, noch die Buffets. Ich war gerade kürzlich in Kaiserslautern in einem Auslugslokal am Gelterswoog in einem Restaurant. Das Buffet sollte dort 30 Euro kosten - ein Blick darauf und ich habe es gelassen und bin wieder gegangen (a la Carte gab es nicht). Es gab 1 Suppe, 3 Salate, 2 Hauptgänge, also bei weitem weniger, als die DLP-Buffets bieten und noch dazu sah das alles nicht gut aus und roch auch nicht so, der Laden war aber dennoch voll, nur bei den Desserts sah es ordentlich aus.
Wenn ich das DLP mit sowas vergleiche, dann finde ich die 30-35 Euro für die normalen Buffets immer noch nicht überteuert.
Problem ist nur, dass ich ohnehin kein Buffet-Fan bin und deshalb im DLP lieber in die Table Services gehen würde, aber mir da die Preise, gerade, wenn man nicht ein fixes Menü, sondern a la Carte essen will, auch über die Grenze sind, teilweise deutlich.

Dass Average Spending per Guest ist aber damit (leider?) auch nicht zu erklären, denn das war noch nie wirklich hoch.
Auch als das Merchandising, Food & Beverage etc. noch günstiger war und man (vielleicht auch nur gefühlt?) die Leute mit mehr Merchandise gesehen hat, wurden die notwendigen Werte nicht einmal annähernd erreicht.
Bis vor 2(? meine ich, mir fehlt gerade die Zeit, die Jahresberichte durchzusehen) Jahren erreichte es nie die 50 Euro Grenze und ist bis heute auch nur knapp drüber.
 
Klara Bella Krawalltüte
Von mir aus kann das Frühstück wegbleiben. Ich frühstücke gerne, aber was ich bisher auf Bildern gesehen habe, ist nicht mein Ding. Sollen sie doch Mealplans noch und nöcher anbieten.
Das Doofe ist nur, dass ich anscheinend im zentralen Disney-Areal keine große Auswahlmöglichkeit mit Bäckerei oder Foodcourt habe, was mir angenehmerweise WDW anbietet. Wenn vorhanden, haben die Läden entweder zu, oder sind überfüllt, überteuert und ich bekomme nur klebrigen Süßkram.

Das sich die Preise um den Frühstückspreis verringern werden ist m.E. hoffnungslos. Schließlich renoviert man ja und bietet so viel Neues :-*
 
Gesperrter User Es war mal eine Backware
Ganz ok finde ich, auch nach der aktuellen Erhöhung, noch die Buffets.
Sehe ich auch so - zumindest in den Hotels. Die Hauptgerichte finde ich zwar alle eher igitt (ich mag es auch nicht, wenn jemand anderes in meinem Essen rumgematscht hat), aber mit Vorspeisen und Desserts werde ich eigentlich immer satt und die Qualität war hier auch durchaus immer gut.

Selbst im Vergleich zum Europa-Park fällt Disney da nicht wirklich unangenehm auf - auch preislich nicht. Zwar ist das Buffet in Rust günstiger, aber da gibts auch keine kostenlose Karaffe Wasser zum Essen.

Die Service-Restaurants und auch die Counter-Restaurants sind imho aber inzwischen deutlich überteuert (wobei mich bei den Counter-Restaurants nicht primär der Preis stört, sondern die Wartezeiten, die dort eigentlich immer aufgrund katastrophaler Organisation vorhanden sind).
 
Gamma findet sich ohne Parkplan zurecht
Dass Average Spending per Guest ist aber damit (leider?) auch nicht zu erklären, denn das war noch nie wirklich hoch.
Auch als das Merchandising, Food & Beverage etc. noch günstiger war und man (vielleicht auch nur gefühlt?) die Leute mit mehr Merchandise gesehen hat, wurden die notwendigen Werte nicht einmal annähernd erreicht.
Bis vor 2(? meine ich, mir fehlt gerade die Zeit, die Jahresberichte durchzusehen) Jahren erreichte es nie die 50 Euro Grenze und ist bis heute auch nur knapp drüber.

...hier einmal zur Info die Zahlen der letzten Jahre zum Average Spending per Guest und per Room...


 
Gesperrter User Es war mal eine Backware
Interessante Zahlen - Danke dafür!

Ich hätte eigentlich vermutet, dass man zwar den Umsatz pro Kopf erhöht hat, aber das Plus durch die sinkenden Besucherzahlen aufgefressen wird. Anscheinend ist dem nicht so. Dann wird man wohl solange an den Preisen schrauben, bis man sozusagen die Grenze erreicht hat, was ökonomisch Sinn macht. Es wird sicher spannend sein, wo diese dann liegen wird. Aber es sieht in der Tat erstmal so aus, als ob sie mit den empfindlichen Preiserhöhungen wirtschaftlich alles richtig gemacht haben.

Trotzdem muss ich für mich sagen, dass es einfach kaum noch Sinn macht, dorthin zu fahren.

Meine Präferenzen lagen immer auf dem Einkauf von Merch und dem Genuss der Atmosphäre, die auch mit einem Besuch der Restaurants und einem Onsite-Hotel verbunden war. Die Parks selbst fand ich bezüglich Attraktionen und Shows eher ziemlich durchschnittlich. Wenn die erstgenannten Dinge nun für mich aus finanziellen Gründen wegfallen, kann ich mir die Fahrt nach Paris wirklich sparen, denn Freizeitparks (im eigentlichen Sinne) gibt es nun wirklich bessere und günstigere.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
...hier einmal zur Info die Zahlen der letzten Jahre zum Average Spending per Guest und per Room...


Danke fürs Raussuchen!

Dann passte das mit den 2 Jahren ja - seit 2 Jahren knapp über den 50 bei den Spendings per Guest.

In Walt Disney World lag der Wert 2015 wohl bei 138 $.
2009 waren es noch 95$ - eine Steigerung um 45% in 6 Jahren, bis 2020 werden wohl 185 angestrebt, wenn ich das richtig gelesen habe.

Im DLP ging es im Vergleichszeitraum nur um 20% rauf und das auch noch von einem viel geringeren Niveau aus.

Bei den Hotels steht das DLP im Vergleich nicht so übel da.
2014 (2015 habe ich nicht gefunden) 280 $ pro Zimmer, in DLP im selben Jahr 232. Das ist schon recht ordentlich.
 
Gesperrter User Es war mal eine Backware
Ich finde es etwas problematisch, hier Disney World als Vergleich heranzuziehen. WDW ist ein Urlaubsziel, wo vermutlich die meisten Gäste mehrere Tage verweilen. In Paris dürfte es weitaus mehr Tagesgäste geben und die durchschnittliche Verweildauer wird wohl auch deutlich niedriger sein als in Orlando. Im Urlaub sitzt das Geld immer etwas lockerer als bei einem Tagesausflug oder bei einem Wochenend-Trip - das dürfte imho einer der Hauptgründe für den Unterschied sein.
 

Oben