Zum Abschluss eine Premiere - Alleine im DLP im März 2024

Swirrly schlendert die Mainstreet entlang
Nach dem ich zu meinen Besuchen im DLP 2023 keine Reiseberichte sondern immer nur mal kurze Statusmeldungen geschrieben hatte wollte ich nun zu meinem vorerst letzten Besuch mal wieder einen Schreiben. Vor allem weil es für mich eine Premiere war: Ich bin nämlich ganz allein gefahren

Das hatte ich mich letztes Jahr noch nicht getraut. Da hatte ich aber auch das Glück das ich meine Jahreskarte im Januar noch online verlängern konnte um dann eben Trips mit Freunden für später im Jahr zu planen. Mai fiel leider aus aber ich war daraufhin im August, Oktober und Dezember. Während dieser drei Besuche kam ich dann zu dem Schluss das ich zu den aktuellen Preise und Konditionen erstmal keine Jahreskarte mehr möchte sondern lieber für eine Weile eine Pause vom DLP mache 😅

Da ich aber im März Geburtstag habe und meine Karte noch bis 26.03.2024 gültig war habe ich im November 2023 (Da war der Buchungsstart für die Zugtickets) einfach mal lose einen Trip geplant. Sprich Zugtickets gekauft, Hotel reserviert und Urlaub eingereicht. Ich war wirklich unsicher ob ich allein gehen soll. Bisher war ich wenn dann nur mal einen Tag beziehungsweise ein paar Stunden alleine unterwegs ehe man sich dann mal wieder getroffen hat. Die Magie war ja auch nicht mehr wirklich da und eigentlich wäre der Dezember als Abschlusstrip auch okay gewesen 🤷‍♀️

Zumal dann auch irgendwann im Dezember die Meldung kam das in dem Zeitraum den ich mir ausgesucht hatte Crush und Big Thunder Mountain, meine Lieblingsattraktionen je Park, geschlossen sein würden :cry: (Ursprünglich war auch Phantom Manor dabei, aber das wurde dann noch mal geändert)

Da sich Ticket als auch Hotel bis zu 6 Tage vorher unkompliziert stornieren ließen (Hotel sogar eigentlich bis zur Anreise) hab ich die Entscheidung ein bisschen vor mir her geschobenen und schlussendlich doch noch rum gefragt ob nicht doch jemand Zeit und Lust hat…

… und dann war auch schon plötzlich März. Gefunden hatte sich niemand und da ja auch schon alles geregelt war hatte ich beschlossen es einfach durchzuziehen. Ich war seit 10 Jahren nicht mehr alleine in Urlaub und vielleicht wäre es nicht schlecht diese Erfahrung mal wieder zu machen.

Ich will kein Fazit vorweg nehmen, daher geht’s im nächsten Post direkt weiter mit dem ersten Tag 😊
 
Swirrly schlendert die Mainstreet entlang
Los gings am Mittwoch, dem 13.03.2024.
Und zwar mit dem TGV ab Straßburg um 10 Uhr. Diese Verbindung hatte ich bisher noch nie genommen. Mein Standard war in der Regel 17 Uhr. Aber das war dann auch der Sonntag und der Mittwoch. Auch war ich noch nie mit der Tram zum Bahnhof gefahren. Aber auch das hat problemlos geklappt. Neu war das in Straßburg das Gleis abgesperrt war und man erst nach der Ticketkontrolle zum Zug kommt. In Marne-La-Vallee, also dem Bahnhof vorm Disneyland, ist das eigentlich immer so und ich hab mich immer wieder gewundert das es in Straßburg nicht so ist. Aber an dem Tag war es so. War zunächst verwirrend aber dann auch kein Problem.
Die Fahrt verlief reibungslos und gegen 12:30 Uhr war ich dann auch schon in Marne-La-Vallee.
Ich hatte beschlossen, dass ich zuerst zum Hotel fahren und meinen Koffer dort abstellen wollte. Ich hatte das Premiere Classe in Bussy Saint Georges gebucht. Dort war ich 2022 schon mal. Aber, weil das schon eine Weile her war, wollte ich den Weg lieber im Hellen suchen.
Ab da lief es etwas weniger glatt, ich hab nämlich prompt erstmal die falsche 10er-Karte gekauft, nämlich die für Paris Zone 1. Ich hatte mich auch noch über die schicke Plastikkarte gewundert statt den einzelnen Papierstreifen aber dachte das sich seit 2022 vielleicht was geändert hat. So richtig gerafft habe ich das dann erst als ich mich in Ruhe im Hotel befassen konnte.

Die Ankunft dort verlief wiederum ziemlich gut. Obwohl es erst kurz nach 13 Uhr war, konnte ich schon mein Zimmer beziehen und im Allgemeinen war der Concierge sehr nett. Außerdem war die Lobby passend zum anstehenden St. Patricks Day dekoriert. Das hat mir gefallen.

Nach einer kurzen Pause im Hotel bin ich dann wieder zurück zum Disneyland gefahren. Am Bahnhof in Bussy Saint Georges hab ich mir dann die richtigen Tickets geholt. Zuerst hatte ich überlegt, ob ich nicht doch Einzeltickets nehme aber, nach dem ich noch erfolgreich eines versemmelt hatte, weil ich damit aufs falsche Gleis bin, hab ich dann doch ein 10ner Paket geholt. Ich sollte später noch froh darüber sein.
Am Bahnhof vorm Disneyland hab ich dann noch versucht meine falsch gekauften Tickets wieder zurückzugeben, was allerdings nicht ging, aber immerhin hab ich es versucht.

Nach diesem ganzen Ticket Debakel war ich erst mal nicht so gut gelaunt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich vorab, vor der Reise viel Stress angestaut hatte. Da reichen dann irgendwann Kleinigkeiten. Im Nachhinein kann ich darüber lachen.
Jedenfalls entschloss ich mich dazu erst mal einen Spaziergang zu machen, um wieder ein bisschen herunterzukommen.

Inzwischen war es nach 15 Uhr und nach wie vor war es ziemlich bedeckt und grau. Aber immerhin regnete es nicht. Ich lief durch das Village am PanoraMagique vorbei Richtung Hotel New York und von dort aus weiter zum Hotel Cheyenne. Den Weg kannte ich ja eigentlich schon, weil ich im Cheyenne 2022 mal übernachtet hatte und wir da zum Teil auch gelaufen sind. Ich mag die bunten Western-Fassaden gerne und hier hat auch schon ein bisschen was geblüht. Da hob sich die Laune. Wäre nur schön gewesen, wenn die Sonne sich auch mal hätte blicken lassen.
20240313_152535.jpg 20240313_152646.jpg 20240313_152820.jpg

20240313_153924.jpg 20240313_154517.jpg 20240313_155217.jpg
Im Anschluss ging es über die kleine Brücke am Wasserfall/Quelle oder wie auch immer da die treffende Bezeichnung ist. Jedenfalls die ganz am Ende, es gibt ja auch noch eine Brücke weiter vorne, rüber zum Santa Fe.
20240313_161253.jpg
Wobei ich mich hier am Fluss gehalten habe, also so viel hab ich dann auch nicht gesehen aber es ja mich so schon so sehr an einen Wohnkomplex wie es ihn hier in der nächsten Stadt gibt. Nur das, der in Grüntönen gestrichen ist. Ich weiß auch nicht, ob auf dem Gelände noch was Interessantes gewesen wäre… Ich hab irgendwie immer nur gehört, das alles, was da mal interessant war, inzwischen weg wäre...
Ich bin am Fluss entlang weiter gegangen und hab entsprechend von der Sequoia Lodge nicht so viel gesehen. Von außen ist sie ja nicht so interessant und ich hatte keine Lust den Eingang zu suchen.
Ich bin dann weiter zum New Port Bay und dort bin ich dann auch mal hineingegangen, obwohl ich mir dabei als Nicht-Gast irgendwie komisch vorkomme. Aber ich musste ohnehin mal zur Toilette, warum also nicht gleich noch ein bisschen aufwärmen und in der Boutique vorbeischauen.
20240313_162525.jpg 20240313_162600.jpg 20240313_163254.jpg 20240313_163624.jpg
Danach ging es wieder Richtung Park. Da ich ja nur in einem Hotel drin war, kann man es wohl nicht als richtige Hoteltour bezeichnen, aber immerhin war ich jetzt auch mal auf der anderen Seite des Flusses.

Inzwischen war ich entspannt aber auch ein bisschen müde, ich war ja viel gelaufen, sitzen wäre jetzt gut. Ich ging also in den Studios Park und dort dann gleich zu Mickey und der Zauberer. Dort war an diesem Tag eine Vorführung um 17:25 Uhr und das hat zeitlich perfekt gepasst. Ich war kaum angekommen, ging es auch schon in den Saal.
Obwohl ich in den letzten Jahren jetzt häufiger im DLP war, hatte ich die Show bisher erst einmal gesehen. Da hatte sie mir allerdings gut gefallen und auch diesmal gefiel es mir wieder.
Besonders Highlight war für mich als Elsa auf die Bühne kam und zwei Leute vor mir die Tanzbewegungen aus der Frozen Show gemacht haben, die ich letzten Herbst zum ersten Mal angeschaut hatte. Das war irgendwie witzig. Ich glaube, ich konnte die Bewegungen schon 5 Minuten nach der Show nicht mehr.

Die Studios würde an diesem Tag recht früh schließen, aber ich hätte noch ein bisschen Zeit gehabt, allerdings wusste ich nicht wirklich was ich hätte machen sollen. Crush hatte ja zu, Ratatouille gab es zu dem Zeitpunkt nur in 2 D was okay gewesen wäre, aber ich hab den Single Rider dort irgendwie über… Irgendwie hatte ich drauf keine Lust, genauso wie ich allein auch keine Lust auf die anderen Attraktionen hatte.
20240313_182227.jpg
Also bin ich rüber in den anderen Park. Inzwischen war es etwa 18:30 Uhr. In der Discovery Arcade machte ich noch mal eine kurze Pause um etwas zu Essen. Dann wurde die erste Attraktion des Tages Small World. Es fing langsam an dunkel zu werden und durch das hübsch beleuchtete Fantasyland machte ich mich auf den Weg zu den Piraten.
20240313_191125.jpg
Von den Piraten aus ging es dann durch das Adventureland zu Phantom Manor. Am Big Thunder Mounten waren die Lichter an und die Bahn machte Testfahrten ohne Passagiere, quasi Geisterzüge.
20240313_201429.jpg

Nach meinem Besuch beim Phantom machte ich mich auf den Weg Richtung Central Plaza. Es war schließlich schon 20:15, also noch 35 Minuten bis zum Beginn der Abendshow.
20240313_202535.jpg
Ich fand einen Platz relativ mittig. Glaub für Dreams stand ich noch nie so weit vorne. Perfekte Sicht aufs Schloss hatte ich nicht, aber ich bin sowieso klein und wenns losgeht dann bewegt sich meist noch mal so viel und die Arme gehen hoch zum Filmen etc. Da hat man eh fast keine Chance.
Gäbe es nicht die neue Show in Form der Electrical Sky Parade hätte ich mir die Abendshow vermutlich komplett gespart. Aber die wollte ich nun mal sehen.
Fotos hab ich hier keine, man muss ja mit gutem Beispiel vorangehen, wenn man sich sonst immer ärgert.
Es war schön. Ich finds klasse was die mit den Drohnen so hinkriegen. Damit das dabei auch so viel aufs Schloss projiziert wird, hatte ich gar nicht gerechnet. Aber ich hab mir auch im Vorfeld möglichst wenig angeschaut, sodass ich auch nicht alle Drohnenformationen oder so kannte und mich auch ein bisschen überraschen lassen konnte.

Da ich wie gesagt mitten drin stand musste ich danach noch Dreams anschauen aber mit der Show werde ich einfach nicht so richtig warm.

Im Anschluss ging es dann zurück ins Hotel und der erste Tag war auch schon vorbei.
 
Swirrly schlendert die Mainstreet entlang
Weiter geht’s mit Donnerstag, dem 14.03.2024.
Bereits zum Frühstück im Hotel schien die Sonne. Ich hatte keine Ambitionen direkt zur Parköffnung da zu sein und so machte ich mich erst gegen 10:15 Uhr auf den Weg.

20240314_103746.jpg 20240314_103850.jpg

Im Park angekommen schaute ich mir die Skulpturen rund um den Gazebo auf dem Town Square an.
20240314_105647.jpg 20240314_105703(0).jpg 20240314_105722.jpg

Die erste Show zu ‚A Million Splashes of Colour‘ für diesen Tag würde bald starten und ich schaffte es noch bis vor zum Central Plaza außen in die Kurve. Kein guter Platz für die Stage Shows aber okay um die Wagen zu sehen.
20240314_110151.jpg 20240314_111205.jpg 20240314_111217.jpg 20240314_111321.jpg 20240314_111308.jpg
Geplant hatte ich ohnehin sie mir später von einem besseren Platz aus anzuschauen. Aber zur Einstimmung war es ganz gut. Die Musik macht gute Laune und die Sonne tat ihr übrigens :giggle:

Der Garden of Wonders vom 30. Geburtstag steht übrigens immer noch herum. Ich hatte angenommen, der wäre schon abgebaut und es gäbe rund um den Central Plaza mehr zur Symphony of Colors. Aber da hatte ich mich wohl geirrt. 🤷‍♀️
20240314_113136.jpg 20240314_143712.jpg

Durchs Adventurland machte ich mich auf den Weg zu Chip & Chap. Deren Meet and Greet startet um 11:45 Uhr und es war gerade 11:30 Uhr. Hätte sich also nicht gelohnt erst noch irgendwas anderes zu machen. Zumal die Schlange trotzdem schon recht lang war 😅 Da ich mittlerweile schon öfter auf die beiden gewartet habe schätze ich das ich etwa eine Stunde würde warten müssen. Aber das machte mir nichts aus. Ich glaube, bis auf mein allererstes Meet&Greet mit den beiden, vor Corona musste ich, seit es wieder richtige Meet&Greets sind, immer so lange warten. Ich meine, bei den Selfie Spots waren die Schlangen nicht so lang, aber ganz ehrlich das weiß ich schon gar nicht mehr. Die richtigen Meet&Greets finde ich jedenfalls schöner.😊

Es liefen auch immer wieder Leute an der Schlange vorbei, die sich gefragt und gerätselt haben, wofür hier eigentlich angestanden wird. „What are these people lining up for?“ – „I don’t know, probably food” ist immer noch meine Lieblingstheorie :LOL:

Ich hatte mir für diesen Trip spontan ein Autogrammbuch gebastelt da ich vorhatte diesmal nicht nur Chip & Chap zu treffen und ich fand, dass das doch auch irgendwie ein nettes Souvenir ist, wenn man schon so lange ansteht. Auch hatte ich meine Sofortbildkamera dabei und die Cast Member waren jedes Mal so nett sowohl mit meinem Handy als auch der Kamera zu fotografieren. Manche nannten es das Magic Picture. Das fand ich süß. Die Interaktion mit Chip & Chap war wie immer schön. Sie haben mein Outfit gelobt und auch sonst waren sie sehr bemüht. Ich komme mir bei den Meets immer etwas unbeholfen vor aber mit den beiden ists eigentlich immer lustig.
20240318_115306.jpg 20240314_122916.jpg

Wie schon geschrieben war das Wetter sehr gut. So gut, dass ich im Anschluss an das Meet&Greet erstmal zur Toilette bin um ein paar Schichten auszuziehen.
Als ich fertig war und wieder rauskam, sah ich das Donald hier ein Meet&Greet hatte! 😄 Das stand nicht in der App. Donald kann man zwar schon öfter treffen aber man weiß halt nicht unbedingt wann und wo. Die Schlange war trotzdem lang. Aber ich hab mich direkt angestellt und hatte mein erstes Treffen mit Donald. Das war auch sehr schön.🥰
20240318_115344.jpg 20240314_131228.jpg

Inzwischen war es 13:15 Uhr. Ich erkundete ein bisschen das Schloss. Dem Raben an der Säule fehlt immer noch die Spitze des Schnäbelchens… langsam frage ich mich, ob er wohl jemals eine hatte… das ist irgendwie schon lange so.
20240314_133312.jpg 20240314_133508.jpg 20240314_133542.jpg 20240314_133639.jpg 20240314_133812.jpg 20240314_182525.jpg

Anschließend, so gegen 14 Uhr machte ich eine Kaffeepause im Cable Car Bake Shop. Ich hatte gesehen das die Carrot Cake haben und hatte mir vorgenommen den zu probieren. Der Kuchen war okay. Ich hatte schon besseren, viel besseren, aber auch schon schlechteren.
20240314_135312.jpg

Im Anschluss suchte ich mir dann einen Platz für ‚A Million Splashes of Colour‘, und zwar an der von der Mainstreet ausgesehen ersten Bühne Links außen. Ich finde den Platz an sich nicht schlecht. Allerdings gab es ein paar Sequenzen, bei denen man die Tänzer dann doch nur von hinten gesehen hat. Es war nicht durchweg so, aber irgendwie… hatte ich das bei ‚Dream and Shine brighter‘ ausgewogener in Erinnerung. Kann mich aber auch täuschen.
20240314_150549.jpg 20240314_150708.jpg 20240314_150755.jpg 20240314_151125.jpg 20240314_151221.jpg 20240314_151244.jpg
Es ist eine schöne Show, bunt mit vielen Charakteren, fröhlicher Musik etc. Durchaus ein würdiger Nachfolger für ‚Dream and Shine brighter‘. Das ich letzteres lieber mag hat sehr subjektive Gründe.
Was mich ein bisschen wundert, ist das sie den farbigen Rauch von ‚Dream and Shine brighter‘ hier nicht benutzen. Aber vielleicht kommt das noch? Es war bei ‚Dream and Shine brighter’ glaube ich auch nicht von Anfang an dabei…

Nach der Show war ich kurz im Discovery Land. Leider war die Schlange für den Mandalorianer schon geschlossen. Ich war kurz bei Star Traders, um nachzusehen, ob bestimmte Artikel die eine Freundin gerne hätte, noch da oder sogar im Sale wären. Aber es gab sie nicht mehr. Danach habe ich kurz im Videopolis mein Handy ein bisschen geladen, ehe es dann wieder quer durch den Park zur The Lion King: Rhythms of the Pride Lands Show ging 😅

Genau wie Mickey und der Zauberer hatte ich diese Show bisher erst einmal gesehen. Dabei finde ich sie echt super. Es gab eine kleine Unterbrechung aber das fand ich nicht so schlimm 😊

Nach der Show hab ich mir dann Churros beim neuen Overland Trail Cafe geholt. Das war irgendwie seltsam. Es gibt dort zwei Fenster und vor einem war eine lange Schlange, an dem anderen lief gerade jemand weg, aber niemand von der langen Schlange ging dort hin und die Cast Memberin hat dann mit mir Kontakt aufgenommen, ob ich denn was will oder nicht. Ich hab mich gefreut, dass ich gleich dran kam aber auch irgendwie das unsichere Gefühl, ob ich jetzt gedrängelt habe... naja. Churros waren okay 😅 Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen Churros mit Sahne zu Essen, wie es ja unter anderem angeboten wird 😳 Das erscheint mir fast schon ein Frevel. Aber vielleicht ist das auch da wo die herkommen normal… oder für Franzosen normal, ich weiß es nicht. Ich hab einfach nur die mit Zucker genommen. Das Plättchen mit dem Totenkopf ist aus Schokolade. 😊
20240314_174219.jpg

Im Anschluss an die kurze Churro Pause ging es wieder ins Fantasyland. Eigentlich wollte ich noch ins Labyrinth, aber das hatte schon zu. Also bin ich stattdessen mit Schneewitchen und Pinnochio gefahren.

Danach bin ich zu den Teetassen. Dort wurde es dann ein bisschen unangenehm… ich weiß nicht, ob die CM sich verzählt haben… oder eine Gruppe spontan beschlossen hat sich aufzuteilen, jedenfalls stand ich dann mitten auf der Scheibe und hatte keine Tasse 😅 Ich hatte quasi die Reise nach Jerusalem verloren.
Ich muss also wieder zurück und noch mal warten. Aber da stand ich ja dann ganz vorne und konnte mir gleiche eine Tasse sichern.

Es war um längen nicht so unangenehm wie bei Star Tours letztes Jahr im Dezember… das war so furchtbar, als es dort plötzlich hieß, ich hätte keinen Platz mehr und sich danach aber niemand so richtig gekümmert hat und ich einfach da stand. Ich musste allein zurücklaufen und irgendwie meine Situation erklären musste was dann auch noch mal super unangenehm wurde… ich will gar nicht weiter ins Detail gehen, für mich war klar, dass ich Star Tours nie wieder allein fahren will und so hab ich es bei diesem Trip nicht einmal in Erwägung gezogen.

20240314_200922.jpg 20240314_195705.jpg 20240314_194912.jpg 20240314_195203.jpg

Nach der Fahrt mit den Teetassen war es dann auch schon 20 Uhr. Der Park schloss in der Woche jeweils um 21 Uhr. Ich genoss noch ein wenig die Atmosphäre bei Nacht und wanderte vom Fantasyland übers Discoveryland zur Main Street. Diesmal wollte ich nur die Electrical Sky Parade noch mal anschauen, und zwar vom Town Square aus um dann noch vor Dreams gehen zu können.

Die Drohnen sieht man von da aus wirklich auch super, ich finde, manches erkennt man von weiter weg sogar besser und es wirkt ganz anders. 😁Bereut hab ich die Entscheidung nicht, auch wenn man vom Schloss nichts mehr sieht und einem so ein Teil verloren geht. War trotzdem eine tolle Show.

Danach bin ich dann direkt zum Bahnhof, aber leider gab es auf der Strecke eine Störung und die Bahn kam und kam einfach nicht. Der Bahnsteig wurde immer voller. Als dann die Bahn kam, gab es ein Riesengedränge. Sowas hab ich seit 'Flammende Sterne' in Stuttgart 2013 nicht mehr erlebt. Damals kamen wir in mehrere Bahnen gar nicht erst rein… in diese hier kam ich rein, weil ich eh recht weit vorne stand, ich war ja schon eine Weile da.
Dusseliger weise ging mir erst im Zug auf das ich ja recht früh schon wieder hinausmusste und so musste ich mich zurück zu den Türen drängen, um dann rechtzeitig hinauszukommen. Uff. Es war eine Erfahrung. Keine die ich gebraucht hätte, aber nun ja ich hab’s ja dann ins Hotel geschafft, wenn auch nicht früher als am Tag zuvor. 😵
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Swirrly schlendert die Mainstreet entlang
Noch ein kleiner Nachtrag zum Donnerstag: Aufgrund des guten Wetters war es natürlich recht voll. Die eingeschränkte Kapazität (Casey Jr, Storybookland und Big Thunder Mountain hatten geschlossen) tat ihr übrigens und die Wartezeiten waren teilweise echt hoch. Da kamen in mir glatt Zweifel auf, ob wirklich Donnerstag war und nicht doch eher Samstag.
Für mich war das jetzt nicht so ein Problem, aber ich bin ja auch erst was gefahren als es schon Abend war. Da sinken die Zeiten ja meist ein bisschen je näher es zur Abendshow geht.
Die Wartezeit, die ich bei den Charakteren hatte, war für mich normal, bei der Show war ich ca ne halbe Stunde vorher, glaub sogar etwas weniger was absolut kein Problem war. Aber wenn ich dann eben doch mal in die App geschaut habe, ist es mir eben aufgefallen.

Am Freitag, dem 15.03.2024 war das Wetter dann wieder schlechter. Zumindest morgens regnete es und alles war grau. Ich bin dann auch erst später los als es nicht mehr geregnet hat und stand dann gegen 11:15 Uhr vorm Schloss.
20240315_114114.jpg 20240315_114431.jpg
Dort machte ich einen Abstecher in die Drachenhöhle und dann ging es weiter zu Mickey. Den hab ich nämlich bisher noch nie besucht. Um das wiedergutzumachen, hab ich ihm dafür meinen Geburtstag gewidmet. (Nur ganz eventuell hat auch die Wettervorhersage eine Rolle gespielt. Bei Mickey wartete man immerhin Regen und Wind geschützt)
Ich habe mich gegen 11:45 Uhr angestellt, die Wartezeit sollte ca 1 Stunde betragen. Um 13:30 Uhr war ich dann endlich bei Mickey in der Garderobe. Hat also ein bisschen länger gedauert.

Hier war auch ein Photopass-Fotograf anwesend. Aber die Cast Member haben auch trotzdem mit meinen beiden Kameras fotografiert. Mir gefallen die Photopass-Bilder auch oft nicht so gut. Das liegt nicht zwingend am Fotografen, sondern mehr an mir. Kennt vermutlich jeder, es gibt Dinge, die man an sich nicht mag und die schaffen es bei mir irgendwie immer genau das einzufangen. Das Einzige, was mir gefällt, ist das wo Mickey gerade unterschreibt. Aber da konnte ich mich nicht zum Kaufen durchringen daher hier nur mit Wasserzeichen. Die Handy-Fotos sind auch nicht so gut geworden, aber das macht nichts. Das Treffen war trotzdem schön. Und außerdem habe ich jetzt auch dieses Gebäude einmal von innen gesehen.
Mickey4.jpg 20240318_115416.jpg

Im Anschluss hab ich mich dann bei Peter Pan angestellt. Hier hat die Wartezeit die angeben war auch nicht gestimmt und es hat länger gedauert. Aber dafür kam Peter Pan vorbei und ich hab ein High Five bekommen. Obendrein hat danach die Sonne geschienen. Da hab ich dann den Besuch im Labyrinth nachgeholt.
20240315_154535.jpg 20240315_154543.jpg 20240315_152753.jpg 20240315_153723.jpg 20240315_153721.jpg 20240315_153650.jpg

Ich bin im Anschluss noch ein bisschen herumgelaufen und hab einfach nur das inzwischen schöne Wetter genossen. Zufällig kam ich genau dann ans Schloss als dort gleich wieder ‚A Million Splashes of Color‘ losgehen würde. Ich stand diesmal direkt vorm Schloss. Den Platzt würde ich absolut nicht empfehlen. Ich hab zwar in etwa so viel gesehen wie am Donnerstag beim ersten Mal. Aber dort hatte ich wenigstens das Schloss im Hintergrund. Aber generell ist es schon zu empfehlen auch Sicht auf die Bühnen oder zumindest die Fläche dazwischen zu haben. Das geht auch von außen, aber eben nur, wenn einem kein Wagen vor der Nase parkt.
20240315_162758.jpg 20240315_162755.jpg

Danach war es dann Zeit für meine Reservierung bei Captain Jack. Hier hatte ich wenigstens einmal noch mal hin gewollt, um einen Cocktail zu trinken. Aber ich hab mich dann entschlossen auch was zu essen, auch wenn ich schon wusste, das das Essen nicht überragend sein würde.
Was ich kurios finde: Man kann ein deutsches Menü bekommen. Aber der CM, bei dem man dann bestellt, kann deswegen ja noch lange kein Deutsch. Und dann sitzt man da mit der deutschen Karte und soll bestellen und kann ja eigentlich nicht mal wirklich auf das Gericht zeigen. Die Gerichte haben ja nicht mal Nummern. … also irgendwie ich das schon ein bisschen doof gemacht. Ich hatte mir die Karte im Vorfeld schon öfter auf Englisch angeschaut und wusste, wie das heißt, was ich möchte. Entsprechend war es kein Problem. Die Deutsche Karte hab ich sowieso nur aus Neugier genommen. Aber beim Bestellen dachte ich, dann es schon irgendwie Quatsch ist sowas zu machen, wenn die Gerichte nicht nummeriert sind.

Bestellt hatte ich mir das vegetarische Linsencurry mit Kochbanane und dem Süßkartoffel-Pekannuss-Kuchen. Auf Englisch heißt der „Sweet Potato and Caramelised Pecan Lava Cake” und irgendwie… hatte ich mir darunter etwas anderes vorgestellt als, das was ich bekommen habe. Aber es hat eindeutig nach Süßkartoffel und Pekannuss geschmeckt, also wars wohl das richtige.
20240315_170421.jpg 20240315_171231.jpg 20240315_174154.jpg 20240315_182214.jpg

Am besten war sowieso das die CM ihn mir mit einer kleinen Kerze und einem Ständchen gebracht hat. Klar, ich hatte meinen Button, also wussten die natürlich, dass ich Geburtstag habe, aber ich dachte, das machen die nur, wenn man auch den Geburtstagskuchen bestellt. War jedenfalls ein schöner Moment für mich und so gab es auch ein gutes Trinkgeld.

Natürlich hatte ich auch meinen Cocktail und habe das Ambiente sehr genossen. Da kann das Bamboe Baai im Europa Park nicht unbedingt mithalten. Wobei es dort zumindest früher noch ne Akrobatik Show gab, aber das war vor dem Brand und ich muss gestehen das ich seither noch nicht wieder da war. Sollte ich vielleicht mal wieder machen.

Natürlich bin ich im Anschluss an das Essen nochmal mit den Piraten gefahren, ist ja klar. Und weil Piraten und Geister so gut zusammen passen bin ich danach wieder zu Phantom Manor. Und hab unterwegs voll Freude gesehen: Der Bauzaun vor Big Thunder Mountain war weg. Leider gab es kein Soft Opening an diesem Abend, aber meine Vorfreude war trotzdem groß.
Am Samstag sollte er nämlich offiziell wieder öffnen und das war mein Abreisetag. Ich hatte also noch eine Chance!
20240315_163615.jpg 20240315_191012.jpg 20240315_191137.jpg 20240315_191034.jpg
20240315_193825.jpg 20240315_194041.jpg 20240315_193907.jpg
Nach Phantom Manor ging ich dann noch mal zu Small World und schließlich hab ich mich spontan noch bei Buzz Lightyear angestellt. Damit ich wenigstens einen Ride aus dem Discoveryland auch noch mitgenommen hätte. Über den Rang „Pilote Interplanétair“ komme ich allerdings nie hinaus. Es war ohnehin nicht mein bestes Ergebnis, da ging schon mal mehr.

20240315_194713.jpg 20240315_195059.jpg 20240315_200620.jpg 20240315_200701.jpg

Danach verließ ich dann den Park auch schon. Ohne Abendshow und ohne Bahnprobleme. So war ich dann diesmal auch nicht so spät im Hotel.
 
Swirrly schlendert die Mainstreet entlang
Und wieder hab ich etwas vergessen zu erwähnen: Als ich am Freitagabend zum Bahnhof kam, war vor den Fahrtkartenautomaten eine mega lange Schlange! Das war der Moment, in dem ich froh war meine Tickets vorab gekauft zu haben, auch wenn ich nicht alle verbraucht habe. Ich hab die anderen Tage nicht so drauf geachtet, aber jeden Abend erst noch in der Schlange vorm Automaten stehen wäre echt lästig gewesen 🙈

Am Samstag, dem 16.03.2024 packte ich morgens meinen Koffer und checkte aus dem Hotel aus. Obwohl ich meinen Koffer erst noch am Bahnhof abgegeben hatte (Kleines Schließfach hat 5,60 € gekostet, ich habe gehört, Disney nimmt inzwischen 10 € für ein kleines Gepäckstück und weiß nicht mal, ob die meinen Koffer als ‚klein‘ gewertet hätten… also irgendwie war der Preisunterschied früher nicht so groß...) war ich um 10 Uhr schon im Park. Früher als die letzten beiden Tage 😆

Ich ging sofort ins Frontierland zu Big Thunder Mountain. Unterwegs wurde ich noch auf meine Donut-Ohren angesprochen, die ich an dem Tag trug. Man wollte wissen, wo es die zu kaufen gäbe. Ich mache alle meine Ohren selbst, entsprechend fiel die Antwort aus, aber Disney hatte ja auch schon mal Donut Ohren… vielleicht sollten sie die mal wieder produzieren und ins Regal hängen, ich glaube da ist Bedarf da. Zu den Ohren hab ich jedenfalls an diesem Tag noch ein paar mehr positive Reaktionen bekommen.

Mit ca 45 Minuten Wartezeit fuhr ich eine Runde Big Thunder Mountain und freute mich daran das so frisch nach der Wiedereröffnung alles funktionierte 🥰
20240316_105808.jpg

Danach ging ich zum Pueblo Trading Post. Der hat nämlich, wenn nicht gerade Sommer ist, nur samstags auf. Inzwischen gibt es auch wieder mehr Pin Trading und im August war mir hier schon das große Pin Board aufgefallen. Daraufhin hatte ich mir extra Pins zum Tauschen geholt… aber danach hatte ich irgendwie immer Pech und hatte nur Park Tage, wenn der Laden zu hatte. Und leider gabs dann auch kein alternatives Board im Frontierland Shop. Dort gabs nur den Kasten mit den übrigen limited Edition Pins… aber ich schweife ab.
Jedenfalls war ich fest entschlossen endlich mal einen Pin zu tauschen… und dann war kein Board da ☹
Ich kaufte mir einen neuen Pin mit Chip & Chap für meine Sammlung und fragte dann den Cast Member danach. Der meinte, das Board würde vermutlich erst so gegen 14 Uhr aufgestellt werden. Alles klar, ich musste erst gegen 16 Uhr zum Zug, ich würde also später noch mal vorbeischauen. 😊

Übrigens hätte ich draußen vor dem Shop vielleicht auch einen Pin tauschen können. Da saßen nämlich auf den Bänken einige Leute mit Mappen und so vor sich. Das hatte fast ein bisschen was von Flohmarkt. Ich hab lose drübergeschaut und nichts entdeckt, hätte mich aber auch nicht getraut. So aufregende Tauschpins habe ich ja nicht… und mit den CMs ist es leichter. Die müssen ja schließlich 😅

Jedenfalls bin ich dann weiter ins Discoveryland, denn nach Mickey wollte ich heute Minnie treffen. Gleichberechtigung und so. Da auf dem Central Plaza gerade die Show stattfand, musste ich einen kleinen Umweg machen.
Allerdings war die Warteschlange bei Minnie schon geschlossen. Ich sollte gegen 13:30 Uhr wieder kommen 😅

Inzwischen war es 11:30 Uhr und die Show vorbei. So konnte ich immerhin auf direktem Weg zurück ins Frontierland um mich noch mal bei Big Thunder Mountain anzustellen. Ich glaube die Wartezeit lag inzwischen bei 55 Minuten. Aber für einen Samstag bei gutem Wetter fand ich das noch vertretbar. Ich kenn den eigentlich kaum mit weniger Wartezeit. Wobei wir im Dezember tatsächlich einmal nur 15 Minuten hatten. Aber das war abends, unter der Woche.
Naja, ich hab mich auch schon bei 180 Minuten bei Big Thunder angestellt (allerdings war das 2013 in Tokyo and einem Sonntag) was sind da schon 55 Minuten. 🤷‍♀️

Jedenfalls konnte ich mich danach gemütlich auf den Weg ins Discoveryland machen und war schon um 13 Uhr vor Ort. Da haben auch schon ein paar Leute gewartet und ich hab mich einfach mit eingereiht und die Zeit ein bisschen zum Essen und Trinken genutzt.

Nachdem das Meet&Greet offiziell losgegangen war, musste ich noch ca 30 Minuten warten, also habe ich in Summe wieder etwa eine Stunde gewartet. Aber Minnie war sehr Lieb und die Kulisse ist echt süß. Auch hier gab es wieder einen Photopass-Fotografen und hilfsbereite Cast Member. Wie bei Mickey sind die Handyfotos aber nicht so gut geworden. Ich glaube, das liegt einfach an den Lichtverhältnissen.
Ich Dussel hab Minnie dann auch noch das Autogrammbuch falsch rum hingehalten 🤦‍♀️ Aber zu Hause habe ich die Seite einfach neu gelocht. So merkt mans beim Blättern immerhin nicht sofort.
Minnie3.jpg 20240318_115440.jpg

Danach bin ich dann noch mal eine Runde Big Thunder Mountain gefahren. Ich bin an dem Tag nichts anders gefahren und ich wollte auch nichts anders fahren. Hatte ja die anderen Tage genug Zeit andere Dinge zu fahren 😊

20240316_152839.jpg

Ich weiß nicht mehr genau bei welcher Runde das war, aber ich hatte ein lustiges Warteschlangen-Ding mit einem Jungen aus einer Familie, die vor mir war, solange bis sich die Warteschlange teilt. Die Familie ist nach rechts und ich bin nach Links, denn da war mehr Platz. Der Junge hat sich laut gewundert, was denn der Unterschied sei. Wir sind uns danach immer wieder in der Schlange aufgefallen und haben uns angegrinst und er hat gemerkt das ich nicht wirklich schneller vorankomme als er. Dass ich tatsächlich in einem Zug vor ihnen gelandet bin, lag nur daran das ich alleine war und daher vorrücken durfte. Haben uns dann beim Losfahren noch zugewunken. Irgendwie wars witzig 😆

Als ich dann das dritte Mal aus Big Thunder raus bin, war es 15:30 Uhr. Ich bin also noch mal zum Pueblo Trading Post. Tatsächlich war ich auf meinem Weg von Minnie zum Big Thunder auch schon dort und hatte kein Board gesehen… ich weiß nicht, ob ich es da bloß nicht gerafft hatte, jedenfalls stand das Board nicht drinnen, wo es letztes Jahr im August war, sondern in dem kleinen Kiosk vorne dran. Und es war. Ich bin also hin und hab geschaut. Es gab leider keinen Pin mit Chip oder Chap oder beiden. Aber dafür einen süßen mit Donald und Daisy und zwei meiner Freunde sammeln unter anderem Donald und Daisy Pins. Natürlich hätte ich gerne einen Pin getauscht, um ihn zu behalten, aber in dem Moment war die Hauptsache es einfach mal gemacht zu haben 😊
20240317_111245.jpg
Es waren noch einige andere Leute da und ich wusste nicht, ob du auch noch schauen oder was auch immer. Irgendwann wurde der Cast Member jedenfalls auf mich aufmerksam und ich konnte meinen Pin tauschen.
Das war dann auch das Letzte, was ich gemacht habe, denn nun war es ja schon bald 16 Uhr. Ich verließ also gemütlich den Park, holte meinen Koffer aus dem Schließfach, kaufte mir noch eine Brezel und wartete auf den Zug.

Die Rückfahrt verlief ebenfalls reibungslos.
Es war wirklich nur die 13. Fahrt mit dem Zug ins Disneyland, bei der ich je Probleme hatte. Schon komisch 😅
Aber vielleicht auch gut das dieser Besuch der letzte war. Das war nämlich der 12. Wer weis was mich bei meinem 13. Erwartet hätte 🫣 … aber vielleicht kommt das ja auch irgendwann noch😏
 
Oben