Coronavirus und die Disney Parks (Diskussion)

ParisFan macht ein Foto vom Schloß
Wer wäre es nicht? Das ist doch das einzig Kluge und auch ein Zeichen an die Aktionäre, den erfahreneren Mensch nach vorn zu lassen.
Als CEO sollte Chapek in den Medien präsent sein und die Interviews bzgl. Corona führen. Iger kann ja gerne beratend zur Seite stehen, auch als Duo vor der Kamera. Ich finde es seltsam, dass sich der CEO in seiner ersten Bewährungsprobe nirgendwo blicken lässt. Das wäre die Gelegenheit zu punkten.
 
Nico91 findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich hab eine Anwort vom DLP über Facebook bezüglich der Stornierung bekommen:

"Hallo Nico, Da Sie das Formular vor dem 29/03 ausgefüllt haben werden Sie vollständig erstattet. Ihre Buchung ist aber noch bei unserer Buchhaltung in Behandlung. Da unser System automatisch Stornogebühren rechnet, muss die Buchhaltung diese manuell entfernen, daher kann es etwas dauern. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen, Chris °o° "
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Frankreich verlängert die Ausgangssperre bis Mitte Mai.
Macron hat heute Abend aber auch erste Schritte für Rücknahmen der Maßnahmen ab dann angekündigt.

Großveranstaltungen, Konzerte etc. bleiben aber auch danach noch bis Mitte Juli verboten.

Restaurants etc. bleiben auch nach dem 11.5. geschlossen.

Mehr haben wir hier und ergänzen noch regelmäßig:
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
Rein von der Logik her schon - würde für mich unter Großveranstaltung laufen, aber warten wir einfach ab....ist Spekulation
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Da Torsten schreibt, Restaurants blieben geschlossen, stellt sich die Frage des geöffneten DLPs doch gar nicht, Freizeitparkt mit Hotels ohne Gastronomie geht nicht.
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Hui, so langsam kann man sich dann vermutlich auch vom Magic Run Weekend im September verabschieden. Hatte noch ein bisschen drauf gehofft, aber das sieht mittlerweile ja echt nicht mehr gut aus.
 
mad*hunter steigt in manche Attraktion mit ein
Wer hätte das vor einem Monat noch gedacht...... So langsam muss sich wohl Disney auch Sorgen machen...

Selbst so ein großer milliardenschwerer Konzern steckt es nicht so leicht weg, wenn die mitunter wichtigste Geldeinnahmen über ein halbes Jahr geschlossen bleiben muss.
Sogar eine Schließung über das ganze Jahr 2020 hinweg ist gar nicht mal mehr so unwahrscheinlich.

Ich bin gespannt, wie es in Zukunft mit Disney weitergehen wird.... bestenfalls zum Vorteil für die Besucher :-*
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich hatte mir gerade auch überlegt ob heuer überhaupt noch aufgemacht werden kann -
Doofe praktische Fragen, braucht so ein Park "Durchlauf", sprich muss man die Bahnen in regelmäßigen Abständen laufen lassen damit sie nicht kaputtgehen, denn die Energiekosten sind ja wirklich gewaltig
 
windione74 macht ein Foto vom Schloß
Naja, ich denke schon das dort vor Ort noch Wartungsteams ganz normal Ihren Job machen, die können ja nicht alles stehen und liegen lassen.
 
thorroth Böser Zwerg
Ich habe gerade eine Nachricht aus dem WDW-Management von einer Dame bekommen, die wir seit ein paar Jahren kennen. Auch diese stellt am 19. die Arbeit ein.

Sie betont, dass Disney die Mitarbeiter nicht gefeuert hat, sondern, dass diese "furloughed", also beurlaubt, sind. Disney zahlt weiter die Krankenversicherung inklusive dem Eigenanteil, was sehr großzügig sei. Sobald es wieder losgeht, werden alle reaktiviert und kehren zur Arbeit zurück. Sie sind also nicht arbeitslos und erhalten in der Zwischenzeit Geld aus der Arbeitslosenversicherung. Insofern eine Art Kurzarbeit, was bei Disney stattfindet und für ein US-Unternehmen wohl recht sozial.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Bedeutet das dann das dlp bis Mitte Juli geschlossen bleiben muss?
Rein von der Logik her schon - würde für mich unter Großveranstaltung laufen, aber warten wir einfach ab....ist Spekulation
Nicht zwingend. Großveranstaltungen waren auch schon verboten, als die Parks noch geöffnet bleiben durften.

Im Zuge des Verbotes von Großveranstaltungen wurden die Plätze bei Shows limitiert und Illuminations und Parade gestrichen etc.

Bei Warteschlangen könnte man zum Beispiel mit virtuellen Queues a la Boarding Groups arbeiten und wenn man gleichzeitig die Kapazität der Parks reduziert, so gut verhindern, dass zu viele Leute auf einmal eng zusammen sind.
Aber das sind natürlich nur theoretische Möglichkeiten.

Wie es letztlich laufen wird, kann aber nur die Zukunft zeigen, das wissen konkret wahrscheinlich noch nicht einmal die Verantwortlichen, weil Möglichkeiten wahrscheinlich erst erarbeitet werden müssen.

Da Torsten schreibt, Restaurants blieben geschlossen, stellt sich die Frage des geöffneten DLPs doch gar nicht, Freizeitparkt mit Hotels ohne Gastronomie geht nicht.
Ohne Restaurants, Hotels etc geht es sicher kaum, aber die müssen nicht zwingend bis Mitte Juli geschlossen bleiben.
Das habe ich auch nicht geschrieben, sondern nur, dass die auch über den 11.5. hinaus geschlossen bleiben müssen. Wie lange hat Macron meines Wissens nach nicht gesagt.
 
Nico91 findet sich ohne Parkplan zurecht
Disney hat auch schon einen Billionen-Kredit aufgenommen.


Und die Arbeiten an der Lakeside Lodge gehen trotz der Schließung weiter:

 
Zuletzt bearbeitet:
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Finde ich gut, dass sie Schulden machen. Das heißt, sie sind kreditwürdig und damit bleiben sie liquide. Unternehmen gehen ja dann schnell in Konkurs, wenn sie laufende Rechnungen nicht mehr bezahlen können und kein Geld mehr bekommen von den Banken oder anderen Quellen.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man langfristig eben Erweiterungsprojekte einstellt bzw. billiger plant, verschiebt. Was jetzt schon angefangen ist, kann man ja entweder ganz fertig machen ( (y) ) oder billiger ausführen :confused: Und dafür ist ja jede Menge Geld im Budget.
Irgendwie wird in den nächsten Jahren gespart werden müssen wie nach 9/11. Es wird ja nicht sofort nach Eröffnung wieder 100% der Einnahmen von vorher da sein.
 
roskilde kennt diverse Charaktere beim Namen
Disney hat auch schon einen Billionen-Kredit aufgenommen.

Zu den 6 Milliarden von Mitte März.
[/QUOTE]
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Wobei die Schulden von Disney schon vor der Krise durch die Übernahme recht hoch waren und sich im letzten Jahr verdoppelt hatten.

Das wäre aufgrund der Assets, die den Schulden gegenüber stehen aber kein großes Problem gewesen. So wiegen die aber schwerer.

Fitch hat sein Credit Rating für Disney im long term schon auf A negative gesenkt (was aber immer noch gut ist), im short term aber auf F1.
Und das war zu einem Zeitpunkt, als noch davon ausgegangen wurde, dass die Parks im Q3 des (abweichenden) Wirtschaftsjahres wieder öffnen werden, also irgendwann zwischen April und Juni.

Und beim Altman Z-Score, der analysiert, wie stabil Unternehmen wirtschaftlich sind, ist der Wert in den unteren Bereich der Grauzone gerutscht, auf 1,94, was bedeutet, dass das Unternehmen als in einer Schieflage befindlich eingestuft wird. Ab 1,81, also nicht weit entfernt, beginnt die Black Zone, ab der eine Insolvenz mit gewisser Wahrscheinlichkeit als drohend angesehen wird. In der sog. Safe Zone, also finanziell stabil, wäre Disney erst wieder eingestuft mit einem Rating von 2.99 aufwärts.
Und auch diese Einstufung war schon bevor klar war, dass die Schließungen wahrscheinlich viel länger dauern werden.

Diese Einstufung wird zwar allgemein als extrem hart gesehen, aber von der Hand zu weisen ist es nicht mehr, dass die Situation auch für Disney sehr dramatisch werden kann.

Ich würde, als Laie weiterhin davon ausgehen, dass Disney sich wegen seiner grundsätzlichen Leistungsfähigkeit und den sonst enormen Steigerungen der letzten Jahre und den wertvollen Assets, die schnell nach Ende der Krise wieder Fahrt aufnehmen können, sich wird behaupten können, aber nicht schmerzlos.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Die Schuldenkultur der Unternehmer (und mancher Konsumenten, gerade in den USA) ist ja fast schon normal.
So viele Menschen und Firmen sind plötzlich zahlungsunfähig wenn mal einen Monat nichts reinkommt - wobei ich damit solche ausnehme, die wirklich wenig Einkünfte haben und die kämpfen.
Normal ist hingegen, auf Kredit sich alles zu leisten und wenn dann plötzlich Einnahmen wegbrechen zu erschrecken...

Disney als Konzern ist für mich noch immer kein Insolvenzkandidat. Vielleicht werden gewisse Sparten in Zukunft zu überdenken sein?
Aber was passieren KÖNNTE, wäre natürlich eine feindliche Übernahme wenn die Aktienkurse absacken sollten. Bis jetzt sind die Verluste ja noch nicht im schlimmsten Bereich. Aber auch bei einer Übernahme durch einen anderen Konzern glaube ich, dass die vor allem die Marke Disney und die Assets haben wollen und nicht plötzlich Themenparks zusperren würden.
 

Oben