Wir trauen uns auch - WDW 2016

WDW 
Aurora86 schlendert die Mainstreet entlang
Vielen Dank für eure Antworten!
Wow gila, das ist ja ein ganzer Roman geworden :icon_mrgreen::top:

Ja ihr habt total Recht. Bei einer größeren sprich teureren Reise ist das Risiko dann doch zu groß, keine Rücktrittversicherung abzuschließen. Überredet :) Normalerweise mach ich das immer gleich mit der Reisebuchung (sofern angeboten), aber in diesem Fall ist alles ein bisschen doof gelaufen. Meine Kreditkarte deckt Reisen nur ab, wenn ich auch mit ihr bezahle - dafür hab ich sie aber zu spät beantragt und die beiden größten Reisebausteine (Disney + Flug) waren da schon gebucht. Warum es so gekommen ist, ist eine längere Geschichte, die ich hier gar nicht breit treten will.

Die ganze Kreditkartensache nervt mich ohnehin. Ich bin kein Kreditkartenfreund und hab jetzt auch nur eine (bzw. 2), weil man sie dort (und für manche Buchungen vorab) halt braucht. Ich hoff auch, dass uns keine gesperrt wird. (Wir geben der Bank natürlich vorher Bescheid. Aber trotzdem). Insgesamt haben wir 5 Kreditkarten dabei. Davon halt blöderweise 4 Mastercards. Wenn eine mal nicht gehen sollte haben wir also eigentlich genug Auswahl. Es sei denn, MC macht generell Probleme. Bei Bargeldabhebung haben alle Gebühren :icon_rolleyes: Vielleicht lässt sich meine Schwester breitschlagen, sich noch eine zweite zu holen.

:jump 96 Tage klingen doch herrlich :top:
Ja :icon_mrgreen: letztes Jahr dachte ich noch, der Urlaub kommt nie. Dann ging die Zeit zwischendurch mal gefühlt schneller rum und seit etwa einem Monat scheint sie sich wieder verlangsamt zu haben. Der Juli vergeht irgendwie gar nicht ;)

ad 1) Ihr seid ADAC Mitglied? Das gilt auch in den USA - dort nennt sich das AAA, auf deiner ADAC Karte ist wahrscheinlich so ein AAA-Logo auch abgebildet.
Yay, sehr gut! :top:

Deshalb geht hier auch kein Prepaid!
Ist das auch bei den Disney Hotels so? Wir haben das Disney Paket mit einer Prepaid bezahlt. Sofern die Kreditkarte nicht auf denjenigen ausgeschrieben sein muss, der die Reise gebucht hat, wäre es aber kein Drama.

Bisher wurde der Betrag aber IMMER bei Abreise freigegeben, scheint also gar nicht auf meiner Rechnung auf. Sollte das so sein, kontaktiere ich zuhause sofort meine Bank, da füllt man ein Formular aus wegen ungerechtfertigter Abbuchung.
Das sollte auch so sein :) Aber guter Tipp, dass es so ein Formular gibt. Werd mal bei meiner Freundin nachfragen, ob es bereits was Neues gibt und ihr das mitteilen. Sofern es jetzt dafür nicht schon zu spät ist. (Denke mal, das Formular muss innerhalb einer bestimmten Frist ausgefüllt werden...?)

Das Tanken ist eine Wissenschaft ;-) Deutsche Kreditkarten an der Zapfsäule funktionieren selten, wir haben es so gemacht, dass wir an der Zapfsäule stehen geblieben sind, dann in den Shop gegangen, dort zB 20 Dollar in bar abgegeben haben oder 20 Dollar von der Kreditkarte abbuchen liessen und dann wurde die Zapfsäule für diesen Betrag freigegeben, wir haben getankt.
Genau, das war es! Ich glaube, sie hatte sich dann einmal mit dem Betrag verschätzt - sie hat sich mehr freischalten lassen als dann in den Tank gepasst hat - und dann wars relativ kompliziert, weil sie das Geld nicht einfach zurückzahlen konnten/wollten.

Die Maut wird bei Alamo ein paar Wochen später von eurer hinterlegten Kreditkarte abgebucht plus ein paar Dollar Bearbeitungsgebühr pro Tag, an dem ihr das System genutzt habt, max. glaub ich 15 Dollar. Ihr fahrt einfach durch die Express-Lanes, da wird euer Kennzeichen fotografiert (nicht erschrecken, ist kein Radarfoto :icon_mrgreen:) und aufgrund des Kennzeichens wird dann später abgerechnet. System funktioniert gut. Falls ihr eine Cash-Lane habt, dann könnt ihr dort durchfahren und bar zahlen. Dann wird für diesen Tag keine Bearbeitungsgebühr fällig. Das machen wir, wenn die Schlange dort kurz ist.
Alles klar. Ich hatte nur gedacht, man müsse Alamo vorher Bescheid geben, dass man die Express Lanes nutzen möchte.

An welchen Strand fahrt ihr - wegen der Badeschuhe?
So genau wissen wir das noch nicht :icon_mrgreen: Badeschuhe würde ich vor allem für den Wasserpark gut finden (Typhoon Lagoon).

Hast du schon die Apps von WDW und Universal runtergeladen? Wegen Wartezeigen bzw. Disney-Fastpässen?
Ich hab bisher die Lines App von Touringplans und die MDE-App. Für Universal hab ich noch nichts. Ich sollte mich generell ein wenig mehr um Universal kümmern vielleicht. Das wird von Disney ganz schön verdrängt :-*
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Also bisher hatte ich keine Probleme mit meiner MasterCard in den USA was bezahlen anging! Egal ob bei Disney oder Universal, in Kalifornien oder Florida! Da würde ich mir wenig Sorgen machen!

Ansonsten kann man wie immer die MasterCard Gold von Advanzia zum Bezahlen und die DKB Visa Card zum Geld abheben empfehlen...beides in der Kombination Gebührenfrei (außer seit 2 Monaten das Entgelt des Automatenbetreibers, was leider immer anfällt in den USA)! Oder die Visa 1Plus Card der Santander, die die beiden o.g. Vorteile kombiniert und auch das Automatenentgelt teilweise noch erstatten soll.
Mit der Kombi aus den beiden ersten Karten bin ich bei 3 Besuchen in den USA bisher perfekt und ohne Kosten durch gekommen...zur Not habe ich sogar noch eine AMEX dabei, die in den USA natürlich sehr gerne gesehen wird :giggle:

Wenn was abgebucht wird was nicht von dir ist einfach reklamieren...hatte letztens 2 Abbuchungen aus China über fast 800 Euro auf meiner MasterCard, Habe das Geld anstandslos erstattet bekommen und 2 Tage später eine neue Karte und Pin! Bei Amex und Visa ist das nicht anders :top:
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir hatten auch schon mehrmals Abbuchungen, bei der einen VISA-Card musste man damals einen "echten" :giggle: Brief hinschicken, bei der letzten VISA war es das Formular und die neue VISA hat auch geschrieben, dass es im Falle des Falles so ein Formular gibt... das behandelt wohl jede Bank anders, aber immer habe ich die falschen Abbuchungen retour bekommen. Das einzig lästige war, dass es dann immer eine neue Karte gab :-(

5 KK halte ich für absolut ausreichend. Du kannst eigentlich (fast) überall mit einer Prepaid-Karte zahlen, zB auch die Hotelrechnung. ABER: Überall dort, wo die KK als Sicherheit dienen soll für Unvorhergesehenes (Auto, Hotel) und der Betrag nur geblockt wird, werden in der Regel keine Prepaid akzeptiert. Du könntest die ja leer räumen und dann hat der Vermieter Pech. Es ist egal, ob du diese Karte schon zum Zahlen genutzt hast. Einzig beim Auto musst du Aufpassen: Die Kreditkarte für die Kaution muss den Namen des Hauptmieters tragen und nicht vom Zusatzfahrer.

App: Ich fand die Universal App ganz gut, vor allem für die Karte. Orientierung ist nicht so meins :giggle:
Ich muss gestehen, ich hatte mich für Universal auch kaum vorbereitet :noidea: - hat mir nicht so viel Spaß gemacht wie für Disney :icon_rolleyes: - und war trotzdem ein schöner Tag dort. Nur meine Universal-Zeitplanung hat nicht funktioniert. Wir waren viel schneller "durch" als erwartet und haben deshalb von 2 Tagen auf 1 Tag verkürzt (was dann aber ein laaaaanger Tag war *g*) und stattdessen noch einen weiteren Tag Magic Kingdom gemacht :icon_mrgreen::icon_mrgreen::icon_mrgreen: War eine gute spontane Entscheidung, hätte ich aber vorher nicht erwartet.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Aurora86 schlendert die Mainstreet entlang
Also bisher hatte ich keine Probleme mit meiner MasterCard in den USA was bezahlen anging! Egal ob bei Disney oder Universal, in Kalifornien oder Florida! Da würde ich mir wenig Sorgen machen!

Ansonsten kann man wie immer die MasterCard Gold von Advanzia zum Bezahlen und die DKB Visa Card zum Geld abheben empfehlen...beides in der Kombination Gebührenfrei ...Oder die Visa 1Plus Card der Santander
Das beruhigt mich, danke. Keine Ahnung wo meine Freundin da unterwegs war :giggle:
Die Advanzia hab ich :icon_mrgreen: Nur zum Geld abheben eignet sie sich überhaupt nicht. Vielleicht finde ich ja noch jemanden aus unserer Reisegruppe, der sich eine der anderen beiden zulegen möchte. Ich hab schon zwei und mag nicht noch eine beantragen. Ansonsten würd ich mal schauen, was die Wechselstube bei uns in der Innenstadt so verlangt...

Wenn was abgebucht wird was nicht von dir ist einfach reklamieren...hatte letztens 2 Abbuchungen aus China über fast 800 Euro auf meiner MasterCard, Habe das Geld anstandslos erstattet bekommen und 2 Tage später eine neue Karte und Pin! Bei Amex und Visa ist das nicht anders :top:
Wir hatten auch schon mehrmals Abbuchungen, bei der einen VISA-Card musste man damals einen "echten" :giggle: Brief hinschicken, bei der letzten VISA war es das Formular und die neue VISA hat auch geschrieben, dass es im Falle des Falles so ein Formular gibt... das behandelt wohl jede Bank anders, aber immer habe ich die falschen Abbuchungen retour bekommen. Das einzig lästige war, dass es dann immer eine neue Karte gab :-(
Die Frage ist, ob eine doppelte Abbuchung von einem Hotel, in dem ich ja tatsächlich übernachtet habe, tatsächlich auch als "nicht von mir" eingestuft wird oder ob ich mich da eher mit dem Hotel oder dem Reiseveranstalter selbst rumärgern muss, was die Rückerstattung angeht. Eine neue Karte wäre in dem Fall dann auch etwas übertrieben :)

Du kannst eigentlich (fast) überall mit einer Prepaid-Karte zahlen, zB auch die Hotelrechnung. ABER: Überall dort, wo die KK als Sicherheit dienen soll für Unvorhergesehenes (Auto, Hotel) und der Betrag nur geblockt wird, werden in der Regel keine Prepaid akzeptiert. Du könntest die ja leer räumen und dann hat der Vermieter Pech. Es ist egal, ob du diese Karte schon zum Zahlen genutzt hast. Einzig beim Auto musst du Aufpassen: Die Kreditkarte für die Kaution muss den Namen des Hauptmieters tragen und nicht vom Zusatzfahrer.
Ok cool! Genau, Mietwagen war mir bewusst, das haben wir so gebucht dass es dann passt.

Nur meine Universal-Zeitplanung hat nicht funktioniert. Wir waren viel schneller "durch" als erwartet und haben deshalb von 2 Tagen auf 1 Tag verkürzt (was dann aber ein laaaaanger Tag war *g*) und stattdessen noch einen weiteren Tag Magic Kingdom gemacht :icon_mrgreen::icon_mrgreen::icon_mrgreen: War eine gute spontane Entscheidung, hätte ich aber vorher nicht erwartet.
Waas? Wir sind 3 Tage dort. Wird halt länger durch die Potter-Bereiche geschlendert, falls es tatsächlich so kommen sollte ;) Ich mags aber eh lieber gemütlich, die 3 Tage bringen wir schon rum.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Na, die neue KK bekommst du, wenn ein echter Betrug stattgefunden hat, also jemand Fremder von deiner KK abgebucht hat...
Eine doppelte Hotel-Rechnung kann man ja belegen und kommt sicher in den seltensten Fällen vor. Und dann auch gleich noch beim ersten USA-Aufenthalt - noch unwahrscheinlicher :)

Bei Wechselstuben/Banken achte nicht nur auf die Gebühren, sondern auch auf den Kurs! Manche werben damit, keine Gebühren zu verrechnen, aber haben einen so schlechten Kurs, dass du insgesamt viel mehr zahlst - gerade bei hohen Beträgen.
Massig Bargeld braucht man ja nicht, in den USA kann man ja fast jeden Einkauf mit der KK zahlen, auch wenn's nur 2,3 Dollar sind für einen Kaffee.

Gemütlich war unser Universal Tag nicht :icon_mrgreen: aber wir hatten jede Menge Spaß :icon_mrgreen:
Wir hatten ja nicht so viel Zeit, 4 Tage Disney, 2 Tage Universal -> die dann 5 und 1 wurden -> dann mussten wir schon wieder weiter...leider...
 
Aurora86 schlendert die Mainstreet entlang
So, gerade habe ich unsere FPs reserviert und bin ein wenig geknickt.

Ich hab zwar alles einigermaßen so bekommen, wie ich es wollte, hatte aber ein Problem: von unserer Reisegruppe (4 Erwachsene) konnte ich nur 2 reservieren. Bei den anderen beiden hab ich immer die Meldung bekommen, dass für die beiden keine Tickets gefunden werden können. Es ist allerdings alles richtig aufgeführt in My Disney Experience. Sie sind auch in der "Travel Group" mit aufgeführt und da steht auch "Guests: 4 Adults". Allerdings haben die beiden keinen Disney-Account, sie haben sich also nicht verlinkt, kann es daran liegen? Ich dachte halt, es würde ausreichen, wenn ich ihre Namen eingebe (sie werden mir ja auch erst zur Auswahl angezeigt). Bei der Essensreservierung ging es auch so und wir konnten ihnen ja auch Magic Bands erstellen. Ach Mann...
 
shimsham blättert noch in der Broschüre
Hast du von den anderen beiden Gästen auch die Hotelreservierung drin? (also wenn du 60 Tage vorher bist)

Wenn du alles andere für sie gemacht hast, sollte das auch gehen.
Ganz am Anfang beim Fastpass kann es sein, dass nicht alle Gäste angehakt sind. Das war bei mir so. Da musste ich dann meinen Freund extra dazuhaken.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Hast du von den anderen beiden Gästen auch die Hotelreservierung drin? (also wenn du 60 Tage vorher bist)

Wenn du alles andere für sie gemacht hast, sollte das auch gehen.
Ganz am Anfang beim Fastpass kann es sein, dass nicht alle Gäste angehakt sind. Das war bei mir so. Da musste ich dann meinen Freund extra dazuhaken.
Aber der hatte sicher auch einen MDE Account, oder?

Ich bin der Meinung, dass es ohne MDE Account nicht geht Fastpässe zu buchen.
Restaurants ist was anderes, dafür musst du ja nicht einmal Hotelgast oder sonst was sein...und Magic Bands kann derjenige der die Reservierung gemacht hat für alle machen, egal ob MDE Account oder nicht!
Das war ja bei meiner Freundin aktuell so...da war der MDE Account defekt und daraufhin war sie nicht mehr bei den Tickets mit aufgeführt, in der Reservierung aber schon! Ich konnte Magic Band für sie machen und Restaurants auch (oder eben für mich und 2 Gäste, ohne Namen dann), aber Fastpässe wären nicht möglich gewesen.

Wie gesagt, bin mir nicht sicher, aber könnte in der Tat gut sein :noidea:
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Es muß ohne MDE Account gehen, da viele für ihre Kinder keinen eigenen Account einrichten oder gar die gesamte Familie über einen Account läuft.

Ich hab nur keine Ahnung, wie das dann geht.
Aber da findet sich bestimmt jemand, der's so macht.
 
Aurora86 schlendert die Mainstreet entlang
Also, das Problem hat sich noch aufgeklärt:
Ich hab mich durch das ganze MDE geklickt und mir ist aufgefallen, dass mir nur meine Tickets und die meines Freunds angezeigt werden, wenn ich auf "Show Tickets & Passes" gehe und dann rechts oben "Family List" auswähle. Ich hab dann meinen Freund gebeten, mir sein Passwort zu geben und hab mich in seinen Account eingeloggt (er hat die Reise gebucht) - und da war dann alles zu sehen und ich konnte nachträglich die FPs für die anderen beiden reservieren. Scheinbar braucht man doch nicht unbedingt einen Account, es müssen nur alle Tickets angezeigt werden. Wenn ich unter "My Account"-"My Family & Friends List" gehe stehen da alle anderen 3 Namen. Bei meinem Freund steht drunter "X has a Disney account" und bei den anderen beiden "You manage this account", also müsste es theoretisch möglich sein :crazy: Wenn ich mich wieder in meinen Account einlogge sehe ich auch die FP-Reservierungen für die anderen beiden nicht. Naja. Ich hab zum Glück noch alles bekommen und auch zu ähnlichen Uhrzeiten, wir können also trotzdem zusammen fahren. Es war halt jetzt nervig und doppelter Aufwand.

Ich habe außerdem gesehen, dass wir jetzt schon den Online Check-in machen könnten. Bringt das eigentlich was? Den front desk können wir ja wegen der Magic Bands nicht wirklich skippen.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Die 2 ohne eigenen Account sind offensichtlich Unterkonten im Account deines Freundes.
Daher kann er FPs für sie buchen.

Vielleicht muss in seinem Account noch etwas eingestellt werden, damit du die Unterkonten Reservierungen sehen kannst.
 
Aurora86 schlendert die Mainstreet entlang
Ich hab mal versucht was zu finden. Ich kann zwar andere anklicken und ein paar wenige Einstellungen in seinem Account vornehmen, aber da ist eigentlich schon alles so eingestellt, dass ich alles sehen und machen könnte. Interessant ist, dass in seinem Account dafür nur sein und mein Ticket für die Halloweenparty zu sehen ist, ich sehe aber alle 4 Tickets (habe die Karten über meinen Account gekauft und verlinkt). Also zumindest bei den Tickets scheint es so zu sein, dass nur der tatsächliche Käufer alles sehen kann. Wie auch immer, solange alle irgendwo auftauchen und jeweils einer von uns darauf Zugriff hat ist alles OK. :) Dann halt so.
 
Aurora86 schlendert die Mainstreet entlang
Noch genau ein Monat...

...bis zum Abflug :shocked:

Ich will nicht sagen, dass es jetzt doch recht schnell gegangen ist (denn das ist es nicht), aber langsam macht sich doch die erste Nervosität breit, irgendwas Wichtiges vergessen oder übersehen zu haben, das man dann nicht kurz vor Abflug oder vor Ort noch erledigen kann.

Andererseits würde ich mich am gleich in den Flieger setzen, weil ich in den letzten 4 Wochen noch ein paar nervige Dinge zu erledigen habe, die nichts mit dem Urlaub zu tun haben (Zahnarztbesuch z. B. :( )

Nervös macht mich auch, dass mir irgendwie die Fragen ausgegangen sind :giggle: Ich sag mir einfach, dass ich hier in den letzten 1,5 Jahren so viel gelesen hab, dass es nicht mehr viel zu fragen gibt.

Drei Sachen fallen mir ein, die ich noch gerne genauer abklären würde :)

1. Zoll
Ich mag ungern irgendwelche Formulare ausfüllen, wenn es nicht sein muss. Reicht es wirklich, wenn ich die jeweiligen Rechnungen diverser elektronischer/wertvoller Sachen mitnehme? Oder ist das nicht so tragisch alles? Ich überlege, mir für den Flug meinen Nintendo 3DS mitzunehmen, der war allerdings ein Geschenk vor 3 Jahren. Ich weiß nicht, ob da noch eine Rechnung vorhanden ist.
Wir sind ja 4 Personen. Werden die Zollfreigrenzen dann für uns zusammen gerechnet oder darf in jedem Koffer nicht mehr mitgebracht werden, als pro Person erlaubt? Wäre dann eine Pack- und Verteilungssache bei der Rückreise :)
Angenommen wir kommen wider Erwarten doch über die Grenze. Muss ich dann bei Ankunft am Flughafen gleich direkt zum Zoll? Oder - wie formulier ich das jetzt - lasst ihr euch vom Zoll ggf. aufhalten (oder halt eben nicht), also geht nicht direkt dorthin? Zahlt man dann Strafe wenn sich rausstellt, dass man drüber ist? Sorry für die doofen Fragen, ich will echt nicht bescheißen aber ich würde gern genau Bescheid wissen, wie das so abläuft, weil ich da keine Erfahrung hab. Ich gehe nicht davon aus, dass wir so viel einkaufen. Wirklich nicht :)

2. Verschreibungspflichtige Medikamente
Die Freundin meiner Schwester nimmt Schilddrüsentabletten mit, die verschreibungspflichtig sind. Braucht sie da eine Bescheinigung vom Arzt oder darf sie die für den Eigenbedarf auch einfach so mitnehmen?
Und wie sieht es da dann eigentlicht mit anderen hormonellen Pillchen aus...? :-*

3. Rucksäcke etc
Seit Wochen zerbreche ich mir schon den Kopf darüber, was wir mit Rucksächen/Fototasche etc. im Park machen, wenn wir alle gemeinsam fahren wollen. Bei Universal gibt es ja, soweit ich gelesen hab, auch Kurzzeit-Schließfächer bei manchen Attraktionen. Im WDW gibt es soweit ich weiß nur die kostenpflichtigen am Eingang und in den HS und Ecpot (glaube ich) noch so Einmal-Schließfächer. Bei den meisten Attraktionen können wir Taschen ja mit rein nehmen, aber wie schaut es da z. B. beim Rock Coaster aus? Haben wir da nur die Möglichkeit, die Sachen entweder irgendwo kostenpflichtig einzuschließen oder getrennt zu fahren, damit die jeweils anderen beiden derweil auf die Taschen aufpassen? Das wäre ja doof. Ich vermute, dass wir maximal 2 Taschen dabei haben und wenn es sich irgendwie einrichten lässt würde ich mir für manche Tage auch einfach nur eine kleine Bauchtasche umschnallen. Aber so ganz ohne geht nicht, vor allem wenn wir nicht nur mit dem Handy fotografieren wollen. Darf man eigentlich Taschen in den ToT mitnehmen? In Paris hatten wir das Problem nie, weil da meine Mutter dabei war und die fährt nichts Wildes. Sie hat dann netterweise derweil die Taschen genommen und People Watching gemacht (das macht sie sowieso gern ;) ). Wobei, sie ist mit uns sogar den Crush Coaster gefahren (man sieht von außen ja nicht, dass der doch recht flott ist :giggle:), aber es hat ihr dann richtig Spaß gemacht. Da kann man Taschen offenbar auch mit reinnehmen...betrifft WDW jetzt aber nicht.

Lieben Dank schon Mal!:mw

(Jetzt sollte ich dann aber wirklich alle Themen durch haben ;))
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
1. Für einen 3 Jahren alten DS brauchst du keine Rechnung...da sehen die Beamten schon ob der gebraucht ist oder neu. Desweiteren können sie anhand der EMEI (Gerätenummer) oft erkennen, dass es sich um ein deutsches Produkt handelt und sowieso von hier ist!
Die Zollgrenzen sind pro Person...wenn ihr da also mehr mitnehmen wollt, würde ich die Sachen vorher aufteilen oder es muss beim Beamten klar erkenntlich gemacht werden wem was gehört!
Ich würde zu den Beamten gehen wenn ich ordentlich drüber liege...lieber ein paar Euro nachbezahlen als Straf zu zahlen!
Ja, wenn du drüber liegst und dann Zoll nachbezahlen musst, kommt eine Strafgebühr in gleicher Höhe dazu...also das doppelte dann!

2. Verschreibungspflichtige Medis können in benötigter Höhe problemlos mitgenommen werden...Probleme gäbe es höchstens bei BTM Sachen vielleicht! Ansonsten kein Problem! Habe selber 4 Medis die ich nehmen muss (auch Schilddrüse dabei) und habe immer genug für den Urlaub plus ordentlich Reserve dabei!

3. Ihr müsst die Sachen mit reinnehmen oder jemand muss draußen bleiben! Die meisten Attraktionen haben gar keine Schließfächer bei Disney, so dass ihr gar keine Wahl habt. Allerdings haben viele Attraktionen "Gepäckfächer" im Wagen in Form von Netzen oder so...oder eben zwischen die Beine klemmen! Nur Kali River hat Schließfächer die umsonst sind wegen Wasser!
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Zu den Medikamenten, es kann nicht nur BTMs betreffen sondern auch andere Medikamente.

Ich habe deshalb diesen Zettel vom ADAC ausgefüllt (hab die Wirkstoffnamen im I-Net recherchiert) und vom Arzt stempeln und unterschreiben lassen.

Gefragt hat mich bei der Einreise niemand.:icon_rolleyes:

edit: Noch ein Rat, sämtliche benötigte Medikament immer im Handgepäck haben, niemals im Koffer.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
1. Zoll

Es ist nicht so tragisch alles... bei vielen Geräten ist erkennbar woher sie kommen. Ansonsten nimmt zur Sicherheit die Rechnungen mit. Ihr könnt die Sachen schon so einpacken wie ihr möchtet, ihr müsst hinterher einfach klarmachen können, was wem gehört, ich glaub bei Familien wirds eh zusammengerechnet. Du redest von der Rückreise oder? Du gehst normal wie bei jeder Flugreise durch den grünen Zollbereich (es sei denn du hast tatsächlich etwas so Wertvolles gekauft, dass du verzollen musst). Und meist passiert null.. Manchmal wird man halt angehalten und muss auspacken. Ist uns zum Glück noch nie passiert. Wir wären aber auch noch nie über dem Freibetrag gewesen und wir kaufen schon auch viel ein, nur eben nicht irre teure Elektroniksachen oder sowas.

Bei der Hinreise darfst du nur keine unabgepackten Lebensmittel, kein Obst, Fleisch und sowas mitnehmen und Bargeld über 10.000 Dollar müssen deklariert werden. Ansonsten ist das da harmlos und du gibtst - nachdem du deine Koffer vom Band geholt hast - einfach dem Zollbeamten den weißen ausgefüllten Zettel (kriegst du im Flieger) und gehst durch. Hier hab ich schon mal auspacken müssen, aber wie gesagt, es geht denen darum, ob Lebensmittel und so eingeführt werden.


2. Verschreibungspflichtige Medikamente

Man kann sich eine Bescheinigung vom Arzt holen. Hab ich noch nie gemacht. Und wenn du Medikamente im bedarfsüblichen Umfang mitnimmst, sollte das kein Problem sein. Bei sowas harmlosen wie Schilddrüsentabletten schon mal gar nicht. Vorsichtig wäre ich bei Medis, die in den USA verboten sind oder wenn du z.B. statt vielleicht 20 Schmerztabletten 80 mit dir rumschleppst. Ich nehme immer recht viele Medis mit inklusive Antbiotikum und hatte niemals irgendwelche Probleme oder Fragen dazu.

3. Rucksäcke etc
Rucksäcke nimmst du einfach mit auf die Bahn. Ist kein Problem, auch nicht bei Coastern. Stell de Rucksack zwischen die Füße, wenn du unsicher bist, halt einen Riemen mit einer Hand fest oder schling ihn um einen Fuß. Bei mir hat sich ein Rucksack noch nie auch nur ansatzweise bewegt in ner Achterbahn. Das ist echt gar kein Problem. Diese Schließfachmanie in Universal hat teilweise mit anderen Sitzbänken zu tun (du hast einfach keinen Platz unten) bzw. teilweise gehen die Bahnen über die Köpfe der umhergehenden Leute, da will man kein Risiko eingehen. Du darfst jedenfalls überall Taschen mit drauf nehmen und es überall auch kein Problem. Im ToT hebt deine Tasche ein wenig ab, da der ToT ja recht viel air time hat. Aber auch nicht so stark, dass sie an der Decke landet.
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Zoll:
Wichtig zu wissen ist vielleicht das ein Teil z.B Iphone das über dem Freibetrag liegt nicht auf 2 Personen aufgeteilt werden kann.

In dem du durch den "grünen Ausgang" gehst gibt du die Erklärung ab das du nichts zu verzollen hast. Wird nachgeprüft und du bist drüber wird es teuer.

Ich habe mir immer Listen gemacht um a) zu sehen wie "weit" wir sind und b) beim Zoll was vorlegen zu können.

Als wir einmal richtig viel drüber waren sind wir brav zum roten Ausgang und haben dem Typ damit leider die Frühstückspause vermiest :-*

Gezahlt haben wir 17,5% des Betrages über der Freigrenze.

Rucksäcke:
Ich nehme sie immer mit egal ob RnRC oder ToT
 
Aurora86 schlendert die Mainstreet entlang
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habs immer lieber, wenn ich vorher genau weiß, was auf mich zukommt und wie etwas abläuft usw. Das mindert die Nervosität und den Stress ein bisschen ;) Ich hab immer lauter "aber was ist wenn"-Gedanken und Worst-Case-Szenarien im Kopf, die ich alle mal durchspielen muss. (Nervt mich selber). Mein Freund sagt, ich bin ein "Angstkätzchen" ;)

Jetzt sollte aber wirklich alles geklärt sein und der Urlaub kann kommen. :top:

Ich könnte ja schon fast anfangen, eine Packliste zu schreiben...:-*
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich habs immer lieber, wenn ich vorher genau weiß, was auf mich zukommt und wie etwas abläuft usw. Das mindert die Nervosität und den Stress ein bisschen ;) Ich hab immer lauter "aber was ist wenn"-Gedanken und Worst-Case-Szenarien im Kopf, die ich alle mal durchspielen muss. (Nervt mich selber).
Ich bin da genauso. Ich will immer alles haarklein und genau wissen, das mindert meinen Stress, mit Ungewissheiten kann ich nicht gut umgehen.

Ne Packliste hab ich auch schon gemacht (äääh und bei uns stehen auch schon die Koffer im Wohnzimmer herum :muha:, in einen davon werf ich schon mal Kram, der mit muss und den man vorher nicht braucht)
 
Aurora86 schlendert die Mainstreet entlang
Noch eine Woche...

...bis zum Abflug. :jump

Wobei es mir grad eher so geht: :shock::?::0056::smilie_frech_154::shocked: :help:
Die Vorfreude hat sich in den letzten Tagen zurückgezogen und Stress/Nervosität macht sich breit. Ich bin aber zuversichtlich, dass die Freude wieder kommt...irgendwann.

Erledigt haben wir jetzt eigentlich fast alles. Koffer sind noch nicht gepackt, auch nicht teilweise. Das machen wir dann am WE.

Unser Zeitplan sieht so aus:

13.10. Abflug Nürnberg-Paris-Miami (AF), Ankunft 17:40 Uhr Ortszeit.
1. Nacht im Clarion Inn & Suites Miami Airport

14.10. Auto wird bei Alamo am Flughafen abgeholt. Midsize SUV (IFAR). Online Check-in ist bereits erledigt und wir haben ein Skip-the-Counter Ticket.

14.-17.10. im "Hotel" Mare Azur Luxury Apartments by Monte Carlo (hat meine Schwester gebucht, wir lassen uns einfach überraschen :icon_mrgreen: )

Für Miami haben wir nicht wirklich was konkretes geplant. Overseas highway, Strand, Shoppen und mal sehen. Hauptsächlich erst mal US-Luft schnuppern.

17.10. Fahrt nach Orlando, Check-in im Cabana Bay Beach Resort
18.-20.10. Universal Studios, inkl. HHN am 20.10.
21.-23.10. Eher spontan. Geplant ist hier Titanic: the Artifact Exhibition, ein Chilltag (finde die Poollandschaft im Cabana ziemlich toll...) und evtl Cape Canaveral + irgend ein Strand
24.10. Check-in im CBR, Abgabe Auto bei Disney Car Care
24.10.-03.11. WDW
03.11. Heimflug um 14:10 Uhr Orlando-Atlanta-München (Delta)


Ich lass euch mal bisschen in meinen Kopf schauen. Also was mich gerade so beschäftigt. :)

Was mir Sorgen, Ängste oder teilweise Panik macht

- Der Flug. Natürlich. Bisher kann ich ihn noch relativ gut verdrängen. Paniklevel im Moment etwa 3/10
- Gepäckverlust. Paris ist ein großer Flughafen. Und dann sind das halt Franzosen...ich hoffe, dass alles in Miami ankommt. Paniklevel etwa 8/10
- Flugverspätungen o. Ä. Level 2/10
- Dass generell irgendwas nicht klappt. Buchungen/Reservierungen nicht gefunden werden, Probleme mit Unterlagen etc. Level 7/10
- dass wir doch etwas Wichtiges vergessen oder übersehen haben. Level 8/10
- dass wir bei Abreise zuhause etwas vergessen. Level 5/10
- Immigration Level 9/10 (ich hab hier schon mehrfach gelesen, dass es nicht so schlimm ist. Ich hab trotzdem wahnsinnig Panik, dass wir aus irgend einem Grund wieder heimgeschickt werden könnten. Furchtbare Vorstellung.)
- Dass uns eine oder mehrere Kreditkarten gesperrt werden. Level 9/10
- Dass doch noch jemand vorm Urlaub krank wird. Level 2/10
- Dass jemand IM Urlaub krank wird. Level 6/10
- Dass uns was geklaut wird. Level 4/10
- Murphy's Law, Level 8/10

Das fällt mir zumindest spontan dazu ein :)

Und sonst so

- Essensportionen. Mir sind die deutschen Restaurant-Portionen schon zu groß. Wir Mädels werden uns zu dritt wohl meistens 2 Portionen teilen. Das ist dann wahrscheinlich trotzdem noch zuviel. Wir rechnen damit, dass uns viele Credits vom QSDP übrig bleiben, die wir dann in Snacks umwandeln.

- Jetlag. Wir sind alle Langschläfer, das spielt uns bei der Hinreise ausnahmsweise in die Karten. Ich gehe davon aus, dass wir auch in den ersten Tagen mindestens bis 6 Uhr schlafen können. (Um 6 Uhr morgens ausgeschlafen sein...komische Vorstellung). Mir graut vor dem Jetlag nach Rückkehr.

- Motion Sickness. Die Freundin meiner Schwester und ich sind da bisschen anfällig. Achterbahnen/Bahn/Bus und Flug (sofern es nicht zu arg wackelt) sind in Ordnung. Auto (als Bei- oder Mitfahrer) auch, aber abhängig vom Fahrstil. Lesen im Auto oder auch nur kurz aufs Handy schauen geht gar nicht. Was sonst nicht geht: Schiff/Boot, wenn es schaukelt. Schaukel- und Drehbewegungen im Allgemeinen. Grenzwertig und arg tagesformabhängig: Simulatoren. Das ist somit vor allem für Universal ein Thema. Ich bin zwar ausgerüstet (Sea Bands, Vomex, Ingwerkaugummis und -bonbons...) aber ganz Wohl ist mir trotzdem nicht. Ich bin fast versucht, morgens rein vorsorglich eine Vomex einzuschmeißen (vertrag sie recht gut, machen nur etwas träge) damit ich alles bedenkenlos fahren kann (auf dem Schiff funktioniert das z. B. wunderbar). Wobei natürlich toll wäre, wenn die Sea Bands funktionieren, teste sie zum ersten Mal :) Besonders Forbidden Journey macht mir Angst, das ist nämlich ein Muss. Und da hab ich an verschiedenen Stellen schon eklige Geschichten gelesen...

- Fotos und Videos. Ich bin kürzlich leider ein ganz gewichtiges Jahr älter geworden. :Cry: Aber: meine Familie hat zusammengelegt und einen Großteil für eine neue Kamera dazugezahlt (Systemkamera, Panasonic Lumix G5 irgendwas). Ich werde damit sowohl Fotos als auch Videos machen, daher ist der Speicherplatz nicht unerheblich. Ich hab zwar eine 64GB Speicherkarte dabei, aber dennoch. Hab mich jetzt dazu entschlossen, die Fotos als JPEG abzuspeichern und nur bei besonderen Motiven oder einer tollen Abendstimmung etc. manuell auf RAW umzustellen. Ich hab auch nicht wirklich Lust, hunderte Fotos erst zu bearbeiten. Und ich bin ein Fotografie-Neuling :)

- die Amis im Allgemeinen. Was ich hier so mitbekommen habe unterhält man sich recht viel. ;) Ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Die Sprache macht mir weniger Sorgen als viel mehr die Tatsache, dass sich halt viel mit fremden Leuten unterhalten wird. Das liegt mir nicht. Das mag ich auch eigentlich überhaupt nicht, ich finde das schnell anstrengend. Ich bin also gespannt, ob ich super genervt sein werde oder ob ich mich mitreißen lasse :)

- Character. Wir sind alle eher keine Fans. Meine Schwester lässt sich ab und zu mit ihnen ablichten, ein Character-Dining würde sie aber auch nicht wollen (haben auch keins reserviert). Face-Character (nennt man so oder? Die, die nicht im Ganzkörperkostüm stecken) gehen eigentlich gar nicht. Fake-Unterhaltungen finde ich noch schwieriger als normale Unterhaltungen ;) Ob wir unsere Meinung ändern?

- das CBR. Was uns wohl erwartet? :giggle: Wir sind alle sehr pragmatisch und keine Beschwer-Menschen. Nachdem was wir hier aber so gelesen haben sollten wir es vielleicht doch tun, wenn es Grund dazu gibt ;)

- Attraktionen: was gefällt uns besser als in Paris und was umgekehrt? Was das angeht bin ich vor allem auf das Haunted Mansion gespannt.

- ich habe ein bisschen Bammel vor den HHN

- wir haben eine Reservierung im 50s Prime Time Cafe. Auch da bin ich gespannt. Interaktiv ist ja bekanntlich nicht so mein Ding, aber das Restaurant ist einfach so toll. Man muss auch mal was wagen, vielleicht wirds ja ganz lustig.

- meine Schwester. Sie ist ein bisschen...schwierig manchmal. Ich bin gespannt, ob sie dort total relaxt ist und wir keine Probleme haben. Oder mega nervös, gestresst und motzig. Im Moment dreht sie noch mehr am Radl als ich. Weil sie zuletzt 1998 (mit damals erst 9 Jahren) geflogen ist und fest davon überzeugt ist, so viel Panik zu bekommen, dass sie Beruhigungstabletten braucht. Wohlgemerkt: nur eine Vermutung ihrerseits :crazy: Und sie hat mir unzählige Artikel geschickt, was man bei der Einreise auf keinen Fall machen darf, weil man sofort nach Hause geschickt wird usw. :icon_rolleyes: (sie ist nicht sooo urlaubserfahren und nervös. Verstehe ich ja. Ich hoffe, sie entspannt sich, wenn wir da sind).

- inwieweit halten wir uns wohl an unsere WDW-Tagesplanung? Die 3 FPs pro Tag finde ich gut und blöd zugleich. Gut, weil man sich sehr beliebte Attraktionen schon mal sichern kann, blöd, weil ich nicht so viel festlegen mag. Ich mag eigentlich nicht vorher schon entscheiden, wann ich in welchem Park sein werde. Mal sehen, was wir draus machen. Ausschlafen ist auf jeden Fall an einigen Tagen mit eingerechnet :)

Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt tatsächlich alle Gedanken sind. Aber es ist auf jeden Fall genug Text würde ich sagen :giggle:

Also: heute mal keine Fragen. Euer Senf ist natürlich trotzdem willkommen.
 

Oben