Wir trauen uns auch - WDW 2016

WDW 
Aurora86 schlendert die Mainstreet entlang
Hallo zusammen :mw

ich denke, es ist jetzt Zeit, meinen Planungsthread zu eröffnen.

Vor etwa einem guten halben Jahr habe ich, eher aus Langeweile, ein wenig im Internet zu Disney World recherchiert, da wir für 2016 halbwegs ins Auge gefasst haben endlich einmal die große Maus zu besuchen. So stieß ich unweigerlich auf dieses Forum ;) Ich dachte, es wäre sowieso noch viiiiel zu früh, um Konkreteres zu planen, wollte mich nur ein bisschen einlesen - und wurde hier schnell eines besseren belehrt ;) So trommelte ich unsere kleine Reisegruppe zusammen - meine Schwester, ihre Freundin und meinen Schatz - und wir (d.h. überwiegend ich) begannen mit unserer Planung. Wir erfüllen uns damit alle einen Kindheitstraum. Es ist außerdem für uns alle die allererste USA-Reise und damit gleich doppelt spannend.

Was bisher geschah:
Wir haben alle unseren Urlaub vom 15.10. - 06.11.16 eingetragen
Im Juni haben wir dann das UK Angebot (14-Tage Ultimate Tickets, Free Quick Dining, Free MM, 200$ Giftcard etc.) für den 24.10.-03.11. gebucht. Wir werden im Caribbean Beach Resort übernachten :)

Was wir noch machen wollen:
- ein paar Tage Miami am Anfang des Urlaubs, um ein wenig in Amerika anzukommen (noch keinen konkreten Plan was/wie/wo genau)
- 3 Tage Universal + Halloween Horror Nights
- evtl. Discovery Cove und/oder Cape Canaveral mit Cocoa Beach
- ich würde mir wahnsinnig gerne die "Titanic - the Artifact Exhibition" ansehen. Die ist laut Google Maps 3 Meilen von Universal entfernt
- MNSSHP
- wir werden einen Mietwagen brauchen ;)

Im Großen und Ganzen wars das bis jetzt. Als nächstes steht die Flugbuchung auf dem Plan. Wir wollen ab Frankfurt mit LH non-stop nach Miami fliegen. Rückflug wäre dann von Orlando aus. Unser Flugbudget liegt bei etwa 800 Euro pro Person. Sollte das gar nicht hinhauen werden wir uns einen Plan B überlegen. Was den Flug betrifft halte ich mir auch noch ein Zeitfenster offen, super wäre, wenn wir bereits am 13.10. (Donnerstag) fliegen könnten. Kommt aber drauf an, ob alle noch die 2 Tage Urlaub bekommen.

Wenn ich das hier so schreibe wird mir bewusst, wie viel Planungsarbeit da noch vor uns liegt :shock:

Meine Fragen zu dem Ganzen werden überwiegend Erfahrungsfragen sein. Ich habe hier bereits kreuz und quer gelesen und sitze außerdem gerade am Unofficial Guide. :)

Meine größten Challenges:
Die Wünsche und Interessen von 4 Erwachsenen unter einen Hut zu bekommen und nicht an der allgemeinen Planungsunlust der anderen 3 zu verzweifeln.
Der lange Flug - ich habe wahnsinnige Flugangst und bisher nur Kurzstrecken-Erfahrung. Disney ist es mir aber wert :icon_rolleyes:

Das erst mal zum allgemeinen Überblick.

Ich freue mich auf eure Anregungen, Tipps und mehr :wink:

Viele Grüße
eure Aurora
 
Yume Disney Historikerin
Ich komme gleich mal mit einem Tipp um die Ecke gewatschelt. Solltest du des Englischen mächtig sein und auch keine Angst davor haben, Dir mal eine Stunde lang englisches Gebabbel anzuhören, dann empfehle ich die Rezension der "Titanic - the Artifact Exhibition" von "The Trip":

 
Aurora86 schlendert die Mainstreet entlang
Vielen Dank! :)
Ich bin des Englischen mächtig und werde es mir gerne bei Gelegenheit ansehen. :nick
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Aurora86 schlendert die Mainstreet entlang
Gut zu wissen, danke :top:
Ich bin mehr der Leser, aber vielleicht höre ich doch mal rein - und werd dann vielleicht noch süchtig :giggle:
 
Aurora86 schlendert die Mainstreet entlang
Ein paar Gedanken zur Planung, aus Langeweile...

...und um meinen Thread wieder ein wenig zu beleben :)

Seit kurzem sind Flüge für unseren Zeitraum online, allerdings wie erwartet noch zu teuer. Lufthansa non-stop habe ich für gut 1000 Euro pro Person gesehen, die US-Airlines waren gestern auf einem ähnlichen Niveau trotz Stopp(s), da geht noch was. United hatte was mit gut 800 Euro. Ich hab auf den Websiten diverser Airlines direkt geschaut sowie bei Kayak und Flugladen. Das ist jetzt aber mehr aus Interesse gewesen, wir denken nicht, dass wir dieses Jahr noch buchen werden. Wo vergleicht ihr sonst noch so?

Von Lufthansa sind wir wegen der dauernden Streikereien ein wenig abgerückt. Es ist noch nicht ganz vom Tisch aber wir liebäugeln doch ein wenig mit US-Airlines :) Bevor wir konkret jeden Tag reinschauen müssen wir noch festlegen, wer von uns eigentlich bucht etc. (ich habe z.B. noch keine Kreditkarte, aber das ist ein anderes Thema). Was mir dabei Sorgen macht: ich habe hier schon öfter gelesen, dass US Airlines gerne die Flugpläne umschmeißen...

Ein paar Fragen und Gedanken, die mir so durch den Kopf gehen:

Falls wir eine Umsteigeverbindung wählen gibt es da z. B. öfter mal die Option, im JFK umzusteigen. Das würden wir irgendwie cool finden (falls alles passt von Uhrzeit usw.), zumindest mal in New York gelandet zu sein. :giggle: Vermute ich richtig, dass ihr uns davon abraten würdet? :icon_rolleyes: So von wegen Größe des Flughafens, Hektik etc...

Sitzplatzreservierungen. Ich weiß, dass das bei Lufthansa auf der Website geht. Ist das bei US Airlines auch so?
Ich weiß ja noch nicht, mit welchem Flugzeugtyp wir fliegen werden. Bei Lufthansa fliegt gern mal einer mit 3-4-3er Reihen. Wir sind zu viert. Was spricht eigentlich gegen die Mittelreihe? Die scheint ja nicht so beliebt zu sein. Abgesehen davon, dass man nicht am Fenster sitzt? Wenn wir am Fenster sitzen würden müssten wir uns 2-2 aufteilen, heißt konkret, dass dann eine fremde Person 10 Stunden lang ganz nah neben mir sitzen würde (Schatz möchte am Fenster sitzen). Ich gebe zu, dass ich damit ein Problem hätte. (Ich weiß, das Risiko besteht auch mit Reservierung). Bei Kurzstrecken stört mich das nicht so sehr.

Macht man bei Umsteigeverbindungen eigentlich auch einen Online-Check-in für den zweiten Flug? Bisher musste ich mich mit derlei Fragen nicht beschäftigen.

Ich glaube, das wars erst mal. Ich hab seit einiger Zeit so eine Art Planungsloch. Kennt ihr das auch? Erst wird recherchiert und man saugt jede Information auf wie ein Schwamm und plötzlich hat man keine rechte Lust mehr am Planen. Der Stand von Anfang November ist im Großen und Ganzen noch immer unverändert. Wir haben noch Zeit, aber dennoch. Vielleicht, wenn Weihnachten vorbei ist. Spätestens wenn Silvester durch ist und ich den 2016er Kalender aufhänge und sagen kann DIESES JAHR ist es soweit :jump

Und sonst so:
Hab mir gestern endlich "The Trip - Titanic..." angesehen (danke nochmal Yume für den Link!). Das bleibt auf der Liste :nick
Den Unofficial Guide hab ich jetzt zur Hälfte durch. Nachdem ich mich durch die langatmige Dining-Section gequält habe (nein, jedes Detail hab ich nicht gelesen) und dann erleichtert "Disney World with Kids" überblättern konnte ist im Moment die Luft ein wenig raus. Aber die zweite Hälfte krieg ich schon noch gelesen ;)

:mw
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wo vergleicht ihr sonst noch so?
ABC-Travel wird hier desöfteren noch genannt.

Was mir dabei Sorgen macht: ich habe hier schon öfter gelesen, dass US Airlines gerne die Flugpläne umschmeißen...
Das betrifft zumeist die Anschlussflüge im Inland. Amerikanische Airlines haben oftmals eine dreistellige Anzahl desselben Flugzeugtyps in der Flotte und können so ihre Flugpläne sehr viel flexibler der Nachfrage anpassen, als die kleineren europäischen Airlines. Es gibt immer irgendwie eine Lösung, vor allem, wenn man an grossen Hubs umsteigt, wo mehrere Anschlüsse pro Tag nach Orlando gehen. Der am besten dafür geeignete Airport ist Atlanta, weil von hier Orlando fast im Stundentakt bedient wird, DL eine recht angenehme Airline ist und Atlanta trotz seiner Grösse ein angenehmer Umsteigeairport ist, der in erster Linie dafür designt wurde.

Ein paar Fragen und Gedanken, die mir so durch den Kopf gehen:

Falls wir eine Umsteigeverbindung wählen gibt es da z. B. öfter mal die Option, im JFK umzusteigen. Das würden wir irgendwie cool finden (falls alles passt von Uhrzeit usw.), zumindest mal in New York gelandet zu sein. :giggle: Vermute ich richtig, dass ihr uns davon abraten würdet? :icon_rolleyes: So von wegen Größe des Flughafens, Hektik etc...
JFK kann Hit-or-Miss sein. Es ist der Flughafen in den USA mit ziemlich vielen Arrivals aus - sagen wir mal - obskuren Ländern, welche an der Immigration mit ihren Visa relativ lange brauchen können. Da kommt's halt auch immer drauf an, was gerade vor einem landet und ausleert.

Von NY (Manhattan) seht ihr bei einem Standardanflug auf JFK aus Europa kommend nichts. Wenn das ein Argument ist, dann nach Newark fliegen, links in Flugrichtung sitzen und hoffen, dass aus Richtung Norden angeflogen wird. Das geht dann an der Skyline Manhattans vorbei.


Ich weiß ja noch nicht, mit welchem Flugzeugtyp wir fliegen werden. Bei Lufthansa fliegt gern mal einer mit 3-4-3er Reihen. Wir sind zu viert. Was spricht eigentlich gegen die Mittelreihe? Die scheint ja nicht so beliebt zu sein. Abgesehen davon, dass man nicht am Fenster sitzt? Wenn wir am Fenster sitzen würden müssten wir uns 2-2 aufteilen, heißt konkret, dass dann eine fremde Person 10 Stunden lang ganz nah neben mir sitzen würde (Schatz möchte am Fenster sitzen). Ich gebe zu, dass ich damit ein Problem hätte. (Ich weiß, das Risiko besteht auch mit Reservierung). Bei Kurzstrecken stört mich das nicht so sehr.
Der Trend geht eh hin zu 3-3-3 oder 3-4-3. Das ist eh alles persönliche Präferenz. Ich bin meist alleine unterwegs und präferiere Fenster. Nicht nur wegen dem rausschauen, sondern weil ich dann noch eine Wand zum Anlehnen beim Schlafen habe.

Macht man bei Umsteigeverbindungen eigentlich auch einen Online-Check-in für den zweiten Flug?
Ja, der zweite Sektor ist in aller Regel drin, wenn man für die Langstrecke eincheckt.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Ein paar Fragen und Gedanken, die mir so durch den Kopf gehen:

Falls wir eine Umsteigeverbindung wählen gibt es da z. B. öfter mal die Option, im JFK umzusteigen. Das würden wir irgendwie cool finden (falls alles passt von Uhrzeit usw.), zumindest mal in New York gelandet zu sein. :giggle: Vermute ich richtig, dass ihr uns davon abraten würdet? :icon_rolleyes: So von wegen Größe des Flughafens, Hektik etc...

Sitzplatzreservierungen. Ich weiß, dass das bei Lufthansa auf der Website geht. Ist das bei US Airlines auch so?
Ich weiß ja noch nicht, mit welchem Flugzeugtyp wir fliegen werden. Bei Lufthansa fliegt gern mal einer mit 3-4-3er Reihen. Wir sind zu viert. Was spricht eigentlich gegen die Mittelreihe? Die scheint ja nicht so beliebt zu sein. Abgesehen davon, dass man nicht am Fenster sitzt? Wenn wir am Fenster sitzen würden müssten wir uns 2-2 aufteilen, heißt konkret, dass dann eine fremde Person 10 Stunden lang ganz nah neben mir sitzen würde (Schatz möchte am Fenster sitzen). Ich gebe zu, dass ich damit ein Problem hätte. (Ich weiß, das Risiko besteht auch mit Reservierung). Bei Kurzstrecken stört mich das nicht so sehr.

Macht man bei Umsteigeverbindungen eigentlich auch einen Online-Check-in für den zweiten Flug? Bisher musste ich mich mit derlei Fragen nicht beschäftigen.
Wir sind dieses Jahr in New York umgestiegen...war eigentlich gar nicht so wild! ABER wir hatten 2 Vorteile, zum einen waren wir bereits mal in den USA und konnten die Automaten zur Einreise benutzen, und zum anderen war es eine reine Delta Flugverbindung, das heißt eigene Terminals, so dass wir nicht groß wechseln, nur einmal kurz 2 Minuten Delta Shuttle Bus von T4 zu T2 fahren mussten.
Aber generell fand ich es cool New York beim Anflug zu sehen und mal "da gewesen" zu sein...hab mir auch am Flughafen gleich ein Souvenir gekauft :-*

Es gibt auch Flugzeuge wo 2-4-2 bestuhlt ist, das hatten wir...das würde ich immer versuchen zu buchen! Wenn es diese Reihen gar nicht gibt, würde ich lieber Mitte nehmen als außen mit jemand Fremden über den man dann immer rüber muss! Aber das ist ne persönliche Meinung.

Der Online Check-in ist immer für die gesamte Strecke :top:
Wobei du für den Flug nach USA eigentlich immer nochmal beim Umstieg in Europa zu nem extra "Schalter" musst wo dir 2/3 Fragen gestellt werden. Aber das hat nichts mit dem Check-in, sondern mit USA zu tun :hau:
 
SWDuck findet sich ohne Parkplan zurecht
ABC Travel hat Reto schon gesagt, aber nicht nur die Preise der Internetseite von ABC Travel vergleichen sondern direkt bei ABC Travel anrufen, nur so als Tip.

SkyTours gibts auch immer gute Preise
 
Aurora86 schlendert die Mainstreet entlang
Vielen lieben Dank für eure Antworten und Tipps! Da kann ich gleich ein paar gedankliche Haken setzen :top:

Gut zu wissen, dass der JFK zumindest kein No Go ist. Der Tipp mit Newark ist ja toll - was du immer alles weißt Reto :top: Hab Newark auch schon irgendwo aufgelistet gesehen.
Ich will sowieso irgendwann mal nach New York selbst - sollte beides nicht klappen ist es kein Drama. (In der Weihnachtszeit wie Kevin vor dem großen Weihnachtsbaum beim Rockefeller Center stehen...sowas wie ein Kindheitstraum :giggle:)

3-3-3 wäre ja superdoof für uns. Da wäre jede Lösung ein Kompromiss. Na wir werden sehen, wie es kommt.

Mir ist gerade eingefallen, dass wir auch noch München und Nürnberg als Startflughafen zur Auswahl hätten, wenn wir nicht non-stop fliegen. Man kann ja mal schauen, was es da so gibt :)
 
notaprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir sind im Oktober mit Delta (gebucht bei ABC Travel) ueber Atlanta eingereist und ueber JFK ausgereist.
Klappte alles prima.
Da empfehle ich gleich noch die Economy Comfort Klasse mit jeweils 2er Sitzen am Fenster.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
München, Nürnberg und welcher Flughafen kommt noch in Frage als Start?

Nürnberg hat keine Langstrecken und auch nur eine begrenzte Anbindung an europäische Drehkreuze. Ich würde mal nach München schauen, dort sind alle amerikanischen Airlines vertreten. Man könnte beispielsweise mit United via Newark nach Orlando fliegen, oder mit American via Charlotte oder Philadelphia.

Mit Newark habe ich persönlich schon Umsteigeerfahrung, bin 10/2014 mit United Zürich-Newark-Orlando und zurück geflogen. Mit Terminalwechsel von B nach C hab ich von der Tür des Zürich-Flugs bis zum Gate des Orlando-Fluges 1 Std. 45 Minuten gebraucht. United war ganz OK, die Boeing 767-400 auf den beiden Langstreckensektoren war 2-3-2 bestuhlt und die 2er-Sitze hatten keine Mittelverstrebung, daher viel Fussraum, zudem hatte ich auf dem Hinweg einen 2er-Sitz für mich. Sehr eng war hingegen die Boeing 737-800 auf Orlando-Newark. Damit würde ich nicht länger als die 2 Std. die das waren, fliegen wollen.

3-3-3 und 3-4-3-Bestuhlung wird bis in ein paar Jahren Standard auf den Langstrecken sein, wenn die alternden A340, A330 und Boeing 767, welche heute noch einen grossen Teil des Transatlantik-Verkehres abdecken, vom Himmel verschwunden sind. Der Dreamliner wird zumeist 3-3-3 bestuhlt, die Boeing 777 ist mit 3-3-3 oder 3-4-3 orderbar, letztere Variante ist auch im A380 und der Boeing 747-8 vorherrschend. 2er-Sitze verschwinden also mehr und mehr.
 
Aurora86 schlendert die Mainstreet entlang
München und Nürnberg sind beide jeweils um die 100km von uns weg und somit die beiden nähesten Flughäfen. Frankfurt wäre noch OK, da würden wir abfliegen, wenn wir Lufthansa wählen. Die Freundin meiner Schwester kommt ursprünglich aus Frankfurt, also könnten zumindest die beiden die Nacht davor bei ihrer Mutter übernachten...ansonsten sind so gut wie alle (größeren) Flughäfen relativ weit weg, also 300km aufwärts. Zur Not kann man natürlich für die Nacht davor ein Hotel nehmen. Mehr als 300km möchte ich aber nicht unbedingt bis zum Flughafen fahren, wenn es nicht sein muss.

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass wir beim Hinflug nach Miami wollen und erst beim Rückflug ab Orlando fliegen. Sorry, ist ein wenig untergegangen.

Schade, dass die 2er Sitze verschwinden :( Aber wenn ich überlege fällt mir auf, dass ich auch bei Kurzstrecken ganz überwiegend in 3er Reihen gesessen hab. Kann mich nur an einen einzigen Flug sicher erinnern, dass das 2er waren (mit Condor nach Gran Canaria, ist schon 10 Jahre her :shocked:)
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
München und Nürnberg sind beide jeweils um die 100km von uns weg und somit die beiden nähesten Flughäfen. Frankfurt wäre noch OK, da würden wir abfliegen, wenn wir Lufthansa wählen.

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass wir beim Hinflug nach Miami wollen und erst beim Rückflug ab Orlando fliegen. Sorry, ist ein wenig untergegangen.
Ah, OK. Alles klar. Die bedeutensten Drehkreuze, die man ab Nürnberg erreichen kann, sind Frankfurt, München, Berlin, Paris und Zürich. Von allen kommt man dann zumindest mal nonstop weiter nach Miami, ab Orlando retour nach Nürnberg ginge dann aber nur via Frankfurt als 1-Stop-Verbindung, da MUC, TXL, CDG und ZRH keine Nonstop-Anbindung an Orlando haben. Da wäre es also tatsächlich besser, ab und nach München ins Auge zu fassen, da ist einfach die Auswahl viel besser.

Aber wenn ich überlege fällt mir auf, dass ich auch bei Kurzstrecken ganz überwiegend in 3er Reihen gesessen hab. Kann mich nur an einen einzigen Flug sicher erinnern, dass das 2er waren (mit Condor nach Gran Canaria, ist schon 10 Jahre her :shocked:)
Dein Eindruck ist richtig. Die beiden meistgebauten Flugzeugmuster dieser Tage sind der A320 (von dem es noch die gekürzten bzw. gestreckten Versionen A318, A319 und A321 gibt) sowie die Boeing 737 mit ebenfalls verschiedenen Rumpflängen. Alle haben aber die 3-3-Bestuhlung gemeinsam. 2-2 auf Kurzstrecke trifft man vorwiegend in Flugzeugen von Embraer und Bombardier Canadair an, 2+3 gibt's noch vereinzelt in den mittlerweile nicht mehr produzierten Fliegern der MD-80-Serie oder von Fokker - auch die C-Series von Bombardier, die ab nächstem Jahr im deutschsprachigen Raum fliegen wird, wird 2-3 bestuhlt.

Wir erkennen also ein Muster: Die 3er-Sitzbank ist am vielseitigsten verbaubar und für die Sitzhersteller ist es am wirtschaftlichsten, wenn sie möglichst wenig verschiedene Versionen entwerfen und herstellen müssen.
 
Aurora86 schlendert die Mainstreet entlang
Vielen Dank für die Infos :top:

Dann schauen wir für München und Frankfurt und gut. Nürnberg ist bis jetzt jedesmal rausgefallen, egal wohin es ging...:-*
 
carvtom kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich denke, so im Laufe des Juli sollten die günstigsten Flüge auftauchen! Kann euch nur Delta über Atlanta empfehlen! Super viel Platz im Gegensatz zu Lufthansa! Die fliegen ab München! Ebenfalls ab München nonstop nach Miami fliegt die Lufthansa! Habe dieses Jahr am 27.10 ab München via Atl nach Orlando und zurück pro Person 466€ bezahlt. Gabelflug erst Miami rück ab Orlando kostete 519€.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Aurora86 schlendert die Mainstreet entlang
Wow, das hört sich ja gut an! :top: Wo hattest du gebucht?

Ich weiß nur nicht, ob ich mich so lange warten traue - hab gern alles früh erledigt :giggle:
 
carvtom kennt diverse Charaktere beim Namen
Über Momondo gesucht und gefunden! Ich glaube es war skytours! Hat alles super geklappt! Flüge sind auch zu der Zeit genügend vorhanden!
Noch dazu jetzt wo der Dollar so stark ist! Ich buche unseren Maiflug auch wieder so mitte ende Januar! Villa und Mietwagen schon gebucht! Klappt sicher wieder mit dem günstigen Flug! [emoji6]


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Yume Disney Historikerin
Wobei.... Ich hatte ja echt Pech mit der Warterei. Es hieß bei Kollegen von mir, ich solle für Januar erst im August, wenn die Sommerferien sich dem Ende neigen, buchen. Also habe ich mich zurückgehalten und die Preise für Flüge weiter steigen und steigen und steigen gesehen.

Schlussendlich bin ich dann irgendwann Mitte Juli zum Reisebüro und habe mich beraten lassen. Die haben auch gesagt: Glücksspiel und Sie haben gerade eben mal verloren; die Preise werden nicht mehr günstiger. Ich meine, ich zahle jetzt pro Person mit einmal umsteigen von Frankfurt/Main über Charlotte nach Orlando und zurück 777,- Euro (+ einmal Aufschlag für "Main Cabin Extra" beim Hinflug Frankfurt -> Charlotte), das ist auch noch im Rahmen, aber trotzdem. Ich wollte eigentlich direkt fliegen, da hätte ich schon ab bekannt werden des Flugplans buchen müssen, um wenigstens halbwegs anständige Preise zu zahlen.

Deshalb: Buche dann, wenn der Preis für Dich akzeptabel ist und sag Dir dann: Selbst wenn es günstiger werden sollte, ich ärgere mich nicht, es ist nämlich eine Lotterie und ich habe gerade einen guten Schnapp für mich gemacht. Fertig. Denn wie Du bei mir siehst: Es kann auch in die Hose gehen. Denn wenn Du am Ende auch 'verlierst', ärgerst Du Dich umso mehr.
 
Aurora86 schlendert die Mainstreet entlang
Vielen Dank euch!

Ja es ist wie Pokern. Im Moment sind mir Direktflüge noch zu teuer (über 1000 pro Person). Allerdings hab ich jetzt vor Weihnachten eh nicht den Nerv, mir groß Gedanken zu machen. Mein Plan ist, dass ich mich mit den anderen drei im Januar mal zusammensetze und wir besprechen, wie wir genau vorgehen. Ich hatte auch vor, zu buchen wenn der Preis für uns OK ist und dann einfach nicht mehr zu schauen :)

Dank euch allen hab ich jetzt genug Vergleichs-Möglichkeiten :top: Da findet sich was!
 

Oben