Wir trauen uns auch - WDW 2016

WDW 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Aurora86 schlendert die Mainstreet entlang
Hallo ihr Lieben! :mw

Seit Freitag bin ich wieder zurück im kalten, grauen Deutschland :Cry::kalt:

Wir hatten einen tollen, ereignisreichen und bestimmt unvergesslichen Urlaub!

Ich schreib mal was dazu, auch in Bezug auf meine Bedenken im Vorfeld etc.:

Vorneweg: es gab keine Katastrophen :) keine gesperrten Kreditkarten, verschwundene Buchungen o. Ä. Hat alles gut geklappt. Auch unser Gepäck kam immer zusammen mit uns an und wir hatten auch nichts Wichtiges vergessen :)

Flug:
Weit weniger schlimm als erwartet und verging auch viel schneller als gedacht. Panik hielt sich total in Grenzen, in so einem großen Flieger fühl ich mich irgendwie sicherer. Ich hatte ja auch wegen AF Bedenken. Total unbegründet. Das Personal war super nett, Essen war in Ordnung (schmeckt mir meistens nicht), Entertainment war gut (toll fand ich auch die nach unten gerichtete Kamera) und Flug war überwiegend ruhig. Beinfreiheit war sehr gut. Wir fanden auch die mittlere Reihe super. So konnten wir alle zu viert nebeneinander sitzen und Turbulenzen merkt man nicht so arg, ebenso Kurven, die das Flugzeug fliegt. Man sieht halt nicht raus.

Der Rückflug war etwas unsanfter aber nicht schlimm. Bei Delta hatten wir wesentlich weniger Beinfreiheit. Die Bildschirme waren bei meiner Schwester und ihrer Freundin defekt. Sie hatten Glück, dass noch eine 3er-Reihe in der Mitte komplett frei war und sie Platz wechseln konnten. Sonst wäre das Geschrei groß gewesen :icon_rolleyes:

Immigration:
Auch weniger schlimm als erwartet. Wir wurden zuerst an einen Kiosk geschickt, haben dann aber ein X bekommen (für "nicht genehmigt" oder so) und mussten uns dann noch extra in die andere Warteschlange stellen, damit hatte ich aber als First-Timer schon gerechnet. Die Beamtin hat meinem Freund und mir genau 2 Fragen gestellt: ob wir in einem Haushalt leben und ob wir hier Urlaub machen. That's it. Foto, Fingerabdrücke und ab die Post. Hat mit Warten ungefähr 60 Minuten gedauert.

Auto:
Wir hatten bei Alamo einen Midsize SUV gebucht. Es war allerdings keiner mehr da, also haben wir einen Minivan bekommen. Der war mir zu groß, ich hab mich damit nicht fahren getraut. Überhaupt war Fahren (ganz besonders in Miami) wesentlich anstrengender als erwartet. Da wurde wild die Spur gewechselt ohne Blinker, man überholte sich gegenseitig links und rechts und Geschwindigkeitsbeschränkungen wurden generell ignoriert. Mein Navi hat sich permanent beschwert weil wir uns an den Fluss angepasst haben und generell zu schnell dran waren. Mein Freund musste mehrfach hart ins Eisen steigen weil ihn mal wieder jemand geschnitten hat. Hatten wir nicht gedacht.

Miami:
Tolle Stadt, mit der ich aber irgendwie nicht ganz warm geworden bin. Wir wussten, dass hier Spanisch gesprochen wird, aber es wurde wirklich überwiegend Spanisch gesprochen und meist nur ein wenig Englisch mit Akzent, das fanden wir dann doch erstaunlich.

Keys:
Wir sind dann tatsächlich an einem Tag bis nach Key West und wieder zurück gefahren. Die Rückfahrt hat sich dann schon ordentlich gezogen. Key West ist toll, da hätte man mehr Zeit verbringen können. Allerdings war es da so unerträglich schwül wie sonst in den ganzen 3 Wochen nirgends.

Universal:
Fanden wir richtig toll. Ich hatte mich ja im Vorfeld nicht so arg damit beschäftigt und wurde positiv überrascht. Ich hatte die Parks unterschätzt. Wir hatten unglaublich viel Spaß dort. Ich muss sogar zugeben: die Harry Potter Bereiche haben mich, im Nachhinein betrachtet, mehr geflasht als das MK. Ich bin selbst verblüfft.
Wir sind aber auch der Meinung, dass es zu viele Simulatoren sind. Dank Sea Bands war ich aber unverwundbar :giggle: Naja fast. Forbidden Journey ist der Hammer! Ein absolut genialer Ride, bin noch nie etwas vergleichbares gefahren. Wir sind 2x gefahren und beim 2ten Mal ist mir auch prompt schlecht geworden, das war es aber wert ;) mir haben aber weniger die Simulationen Schwierigkeiten bereitet als vielmehr das permanente Rückwärtsgeschaukel. Dass man auf dem Rücken liegt hatte ich vorher schon gelesen, dass man einmal aber fast auf dem Kopf steht hatte ich nicht erwartet. Sehr intensiv aber sehr toll :)
Mein Motion-Sickness-Ranking fällt so aus:
1. Transformers. Ging iwie gar nicht, da musste ich die Augen schließen
2. Simpsons, Augen ab und zu geschlossen
3. Forbidden Journey
Alle anderen Simulatoren waren so im Toleranzbereich. Reign of Kong hat uns nicht umgehauen. Wir sind nur 1x rein und auch nur, weil wir bei Parköffnung gleich hinter gelaufen sind. Die lange Wartezeit wäre er es uns nicht wert gewesen. Da hab ich auch ab und an weg gesehen - allerdings nicht wegen der Simulation sondern weil es stellenweise echt eklig wurde.
Der Hulk hat Spaß gemacht.
Rip Ride Rockit würde Spaß machen, wenn er nicht so unsanft wäre (autsch!) - haben wir daher auch nur 1x gemacht. Ich hab mir "Rollin'" von Limp Bizkit ausgesucht, hatte was! :headbang:

Das Cabana Bay Beach Resort war so toll! Hat mir sogar besser gefallen als das CBR. Das hat so viel Flair, das Theming ist toll, die Musik usw. Würde ich sofort wieder buchen! Die Zimmer waren für 4 Erwachsene ein bisschen klein und wir hatten Schwierigkeiten, alle Koffer unterzubringen. Aber das war das einzige Manko. Und dass man den Express Pass nicht dabei hat, aber wir haben auch ohne alles geschafft.

Wir waren 3 Tage in den Parks und das war optimal. 2 wären auch OK gewesen aber etwas sportlicher. Wir haben jeden Ride geschafft. (Bis auf 2-3 Kinderbahnen, die wir ausgelassen haben). Unser Lieblingsride war Jurassic Park, der hat uns unglaublich Spaß gemacht :)

Die Halloween Horror Nights waren soooo genial. Der Express Pass war sein Geld sowas von wert!! Wir haben überall nur 5 Minuten gewartet bis auf das letzte Haus, da waren es etwa 20. Die Menschenmassen waren unglaublich. Wenn ich mich da in die Schlange hätte stellen müssen hätte ich nach spätestens 2 Häusern keine Lust mehr gehabt. Im Schnitt standen 90 Minuten Wartezeit dran :shocked: Wir haben alle 9 Häuser locker geschafft + ein paar Rides + die Bill&Ted Show. Ein Wunder, dass ich danach nicht heiser war, so viel wie ich vor Schreck geschrien hab :giggle: war aber lustig.

Last but not least....WDW:
Zuerst das etwas Erstaunliche: die Magie wollte mich nicht so recht packen. Wahrscheinlich hatte ich unglaublich hohe Erwartungen und hab auf eine Art Knall oder so gewartet, der dann nicht kam. Als wir das MK zum ersten Mal betreten haben stand ich dann da und konnte es nicht realisieren. Ich hab dann auch schnell festgestellt, dass ich dauernd Vergleiche zu Paris ziehe. Und ich gebe es ungern zu, aber Paris hat bei mir die Nase leicht vorn (Vergleich MK + Disneyland Park, nicht allgemein). Etliche Rides fand ich nicht so gut, allen voran die Piraten und Space Mountain oder besser "10 blaue Flecken im Dunkeln" (was bitte ist das denn??!). Dabei bin ich auch vom Pariser Space Mountain kein Fan. Paris hat für mich ein bisschen mehr Charme irgendwie. Das hat mich auf der einen Seite schon enttäuscht, auf der anderen Seite bleibt Paris für uns attraktiv, das finde ich ganz gut :) Das MK war auch irgendwie immer überlaufen. 2x hat mir die Touringplan-App Crowd Level 8 angezeigt. Ich weiß nicht, wie normal die Massen da sind, wir fanden es wahnsinnig voll. Da kam die Magie schlecht durch ;) Einen besonders magischen Moment hatten wir leider auch nicht.
Haunted Mansion hat mir allerdings ganz gut gefallen, obwohl ich ein Phantom Manor Fan bin.

Selbst wenn man weiß, dass WDW groß ist, wird man von der tatsächlichen Größe erschlagen. Park hopping mit Bus hat unglaublich viel Zeit gefressen, das haben wir zum Schluss dann eingeschränkt weil immer so viel Zeit drauf ging. Zwischendurch hab ich mich auch mal gestresst gefühlt, weil wir nicht so schnell voran kamen wie gedacht - schon allein bis man mit dem Bus mal im Park war, durch die Kontrollen durch und dann von den Massen gebremst wird. Dazu kam, dass es morgens auch etwas gedauert hat bis alle fertig waren. So waren wir manchmal erst gegen 11 im Park, das hat mich unglaublich genervt. Am Ende hatten wir alles geschafft, aber es war zwischendurch sportlich.

Die Studios waren wie erwartet. Ganz nett aber nix besonderes. Der Tower macht hier ein bisschen mehr Spaß als in Paris. Den Rock Coaster konnten wir wegen der anschließenden Renovierung nur 1x fahren, fanden wir aber auch ganz gut (dort ist auch unser lustigstes On-Ride Foto entstanden :)) Dass jeder seinen Rucksack mit reinnehmen darf und nicht einmal die Bügel kontrolliert wurden fanden wir aber befremdlich. Universal is da ja fast paranoid, aber man fühlt sich ein bisschen sicherer.
Wir hatten eine Reservierung im 50s Prime Time Cafe. Ich hatte ja ein bisschen Bammel aber total unbegründet. Wenn man sich "brav" verhält wird man eigentlich in Ruhe gelassen. ;) Die Bedienungen spielen ihre Rollen schon sehr überzeugend, das hat echt Spaß gemacht und es gab keine peinlichen Momente oder so. Das Essen war top!

Epcot liegt bei uns vorn. World Showcase ist so toll, hätte mich da ewig aufhalten können. Soarin' hat mich total geflasht. Frozen haben wir 2x gemacht. 1x mit FP und einmal haben wir uns angestellt - dann war der Ride down. Wir haben mit ein paar wenigen weiter gewartet, weil bereits Evening hours waren und wir sonst eh nix mehr machen wollten. Als der Ride wieder ging war durchlaufen angesagt - allerdings hatten wir dann insgesamt auch etwa 50 Minuten gewartet, blieb sich also gleich :giggle: Ist ganz nett.

AK fanden wir auch sehr toll, haben dort aber am wenigsten Zeit verbracht.

Typhoon Lagoon war super, hatten dort wahnsinnig viel Spaß! Die Welle im Surf Pool war gewaltiger als gedacht :giggle:

Mickey's not so scary Halloween party war ganz lustig. Uns hat die kleine Tüte zum Süßigkeiten-Sammeln voll gereicht. Randvoll wurde sie auch nur, weil uns die CM an unserer letzten Station gefragt hat, wo wir herkommen und uns dann mit einem herzlichen "Welcome to America" zwei volle Hände Süßigkeiten in die Tüten gegeben hat. :giggle: Ich esse jetzt seit über einer Woche dran und die Tüte wird nicht leerer...
Die Parade und die Hocus Pocus Show waren super!

Sonst:
Unser CBR-Zimmer war sauber, keine Probleme. Ich hab sogar mein Wunschzimmer bekommen (via Touringplans) :top: Wir haben uns für Aruba entschieden, weil man da in 5 Minuten über die Insel zum Foodcourt laufen kann, ohne Preferred zu buchen. Beim Heimfahren aus den Parks waren wir immer Station 2 (nach Jamaica), das war auch sehr angenehm.

Wir haben tatsächlich kein Charakter-Foto gemacht. Uns waren die Warteschlangen einfach zu lang, unter anderem. Meine Schwester und ihre Freundin haben Anna&Elsa getroffen, weil nur 10 Minuten Wartezeit dran war. Das wars aber.

Die Photopass-Fotografen waren überwiegend unmotiviert, das hab ich so nicht erwartet. Ganz selten war mal einer dabei, der gut drauf war. Magic Shots nur augenrollend und auf Nachfrage. Unglaublich.

Allgemein finden wir aber auch, dass die Amis wesentlich freundlicher und offener sind als wir Deutschen (oder Europäer). Weniger rüpelhaft. Da wird nicht gedrängelt, nicht gemeckert, sich dauernd entschuldigt. Das wird mir fehlen.
Super nervig war das laute Kaugummi-Kauen und -Knallen mit offenem Mund. Das ist uns mehrfach negativ aufgefallen. Und manchmal ist es echt laut. Man mag nicht jede Unterhaltung mithören ;)

Unsere festgelegten FPs haben wir nicht alle genutzt. Meistens weil uns die Attraktion entweder nicht so gut gefallen hat und wir dafür nicht quer durch den Park laufen wollten oder weil eh immer so wenig Wartezeit dran war, dass er nicht nötig war. Das sind aber Erfahrungswerte, die man erst sammeln muss. Sollten wir mal wieder dort sein werde ich die FPs anders legen.

Wir hatten am Ende geschlagene 20 QS Credits übrig :shocked: also 15 Snacks für jeden von uns. Wir haben in der Main Street Confectionary und im Foodcourt zugeschlagen aber es war einfach zuviel. Wir haben 4 QS verfallen lassen.

Mehr fällt mir spontan nicht mehr ein, ist aber eh genug Text geworden! :)
 
Aurora86 schlendert die Mainstreet entlang
Hallo ihr Lieben,

ich schreib das mal in meinen eigenen Thread, weil ich sonst nicht wüsste, wo.

Wir sind ja bereits seit Anfang November wieder zurück. Gerade hab ich meine Kreditkartenabrechnung für Februar bekommen und da steht ein Posten "Alamo Rent a Car Tolls" über 5 Euro. Ich hatte aber bereits in der Dezember-Abrechnung einen Posten für die Maut, der längst bezahlt ist.

Das ist jetzt nicht viel Geld, aber ist das normal? So eine Art Nachberechnung oder sonst was? Nicht dass meine Daten da noch irgendwo im System sind und das jetzt öfter vorkommt.
 
Katha04 kennt diverse Charaktere beim Namen
Huhu,

also ich habe nur Erfahrungen bei Hertz, aber da kamen nach paar Monaten immer mal wieder kleine Abrechnungen, was aber normal und richtig ist. Da die Mautstelen das zum Teil so gestückelt einbuchen.

Würde also mal tippen, dass das bei euch auch okay ist.

LG
Katha
 

Oben