Werden Scooter in WDW ausgenutzt?

Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Welche Vorteile sollen es denn sein, die man sich erschleicht?
Vom kurzen Warten am Bus mal abgesehen.

An Attraktionen muss man genauso warten, wie alle anderen auch, teilweise sogar länger als Fußgänger, weil nur eine bestimmte Anzahl von Behinderten gleichzeitig fahren darf bzw. vor einem noch mehrere Gruppen sind.
Auch gibt es teilweise noch Rückkehrpässe, wenn der Andrang groß ist und schon mehrere Gruppen mit Behinderten aller Art anstehen.
Das gilt dann auch für FPs, trotz richtiger Uhrzeit, darfste dann trotzdem nicht in die FP-Schlange.
 
thorroth Böser Zwerg
Ich stelle mal ketzerisch folgende Frage in den Raum: Wo ist der Unterschied zwischen einem Rollifahrer und einem noch nicht laufenden Baby? Sollte man nicht diese Gruppe so manchem (nicht ganz so gehunfähigen) Scooter-Fahrer nicht sogar vorziehen?
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Sollen doch alle ihren WDW Urlaub genießen können wie sie es eben können.

Nein, mit 180 Kilo kann man nicht mehr ne Woche in nem Park durch die Gegend laufen. Klar sollte der Mensch abnehmen, kann es aber vielleicht aus verschiedenen Gründen nicht. Muss ich darüber urteilen, mich lustig machen? Soll dem dann der WDW Urlaub verboten werden, weil er nicht "echt" gehbehindert ist? Darf der dann keinen Spaß mehr haben? Dann sind wir wieder bei dem "dick= faul und gefräßig" Urteil. Für mich ist derart massives Übergewicht, das viele Amis haben, auch eine Krankheit.

Und die andere Gruppe sind vielleicht ältere Menschen, die eventuell noch gehen könnten. Klar, hier ist die Hemmschwelle größer. Ich frage mich, ob das unbedingt gut ist. Mir ist dann ein Senior, der mit seinem Scooter noch Spaß am Leben haben kann und Unternehmungen macht lieber als das deutsche Ömchen, das mit Rollator vielleicht gerade noch den Weg zum Bäcker und Seniorencafe schafft. Ein Scooter ist kein Rollstuhl und die Menschen, die diesen benutzen, können in aller Regel noch laufen. Nur eben vielleicht nicht die Strecken, die in WDW nötig sind.

Das System mag von manchen ausgenutzt werden, das ist tatsächlich immer so, doch außer bei den Bussen sehe ich auch keinen Vorteil der Leute. Mir kommt die Diskussion ein wenig so vor wie das Gejammer meines Sohnes, wenn er mal nicht Erster ist ;-) Es gibt auf kölsch nen Spruch: man muss och jönne könne (man muss auch gönnen können).

Wartet man halt mal was länger, so what? Manchmal nervts was mehr, manchmal weniger, je nachdem wie k.o. man selbst ist und der ganze Einsteigeprozess könnte auch was schneller gehen und ohne Gepiepe, aber im Grunde ist das doch der Aufregung nicht wert. Ich bin froh noch auf meinen eigenen Beinen laufen zu können und wenn das wer nicht mehr kann - aus welchen Gründen auch immer - dann warte ich halt, denn ich finde, jeder Mensch sollte die Möglichkeit haben, sich seinen Disney Traum erfüllen zu können.

Über andere zu urteilen ist immer so leicht. Aber dessen Leben führt man eben nicht...
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
The Wizard macht ein Foto vom Schloß
Ich schreibe jetzt mal aus der Sicht von einem der einen Rollstuhl schiebt.
1. Es ist einfacher erst die sperrigen Sachen (Scooter und Rollstühle) in den Bus zu bringen da die teilweise zum rangieren Platz brauchen.
2. An den Attraktionen wurden wir durch den Ausgang bzw. FP Eingang gebracht, und mußten trotzdem eine angemessene Zeit warten. Teilweise waren noch andere vor uns, die auch gewartet haben. Es ist uns dort nie aufgefallen das die Behinderten den nicht Behinderten vorgezogen wurden. Es mag vielleicht so ausgehen haben, weil es teilweise Behindrtengerechte Fahrzeuge gibt. Die nur für Behinderte sind und somit wurden diese besetzt sobald sie da waren.
3. Es gibt mit Sicherheit Richtlinien von Disney, wieviele Leute zuerst mit in den Bus bzw. mit in die Attraktion über einen Nebeneingang dürfen. Ich gehe davon aus das es auch Ermäßensspielraum gibt, manchmal auch Nasenfaktor. Bei unserem Besuch gab es nie den Fall das ein Behinderter mit 10 Leuten zuerst reingelassen bzw. zur Attraktion gelassen wurde und wir waren 14 Tage da. Daher halte ich das für eine Seltenheit.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Nein, mit 180 Kilo kann man nicht mehr ne Woche in nem Park durch die Gegend laufen. Klar sollte der Mensch abnehmen, kann es aber vielleicht aus verschiedenen Gründen nicht. Muss ich darüber urteilen, mich lustig machen? Soll dem dann der WDW Urlaub verboten werden, weil er nicht "echt" gehbehindert ist? Darf der dann keinen Spaß mehr haben? Dann sind wir wieder bei dem "dick= faul und gefräßig" Urteil. Für mich ist derart massives Übergewicht, das viele Amis haben, auch eine Krankheit.
Klar kann man, hab sogar 2 Wochen geschafft (Ok, sind nur 165 Kilo, aber knapp dran) :eis:

Wie gesagt, klar sollen Scooter und co. zu erst an Bord gehen, das ist klar, sonst wäre das ja Chaos! Aber eben nicht sofort sobald sie ankommen, während alle anderen mehrere Busse warten müssen.
Und ja, wir hatten im letzten Urlaub das Vorkommen, dass sowohl Scooter ankamen und sofort rein kamen, während wir insgesamt ne Stunde auf einen Bus gewartet haben, und auch, dass 1 Scooter-Fahrer ankam, abstieg, den Scooter in den Bus schob (sehr fiedel...aber das kann man in der Tat nicht beurteilen von außen) und dann zusammen mit knapp 10 Leuten einstieg (waren glaube ich 7 + er selber).

Aber auch ich glaube nicht, dass außer bei den Bussen wirklich groß Vorteile entstehen (außer vielleicht bei abgesperrten Bereichen für ne Parade oder so)...ansonsten müssen die Rolli-/Scooter ja auch warten und in Theatern oder so haben sie feste Sitze, die auch nicht immer ideal sind etc.

Glaub ich dennoch, dass das System teilweise ausgenutzt wird? Ja, bestimmt! Glaube ich, dass mir das den Urlaub ruiniert oder massiv stört? Ne, sicher nicht! :mw
 
Yume Disney Historikerin
Ich glaube, es steht hier bei allen von uns außer Frage, dass wir Verständnis für die Scooter-Fahrer haben, warum auch immer sie den Scooter fahren - evtl. sind auch die berühmten schwarzen Schafe dabei, aber die hat man Ü B E R A L L!

Von dem, was ich hier so herauslese, sind viele oder nur einige davon genervt, dass der Scooterfahrer seine ganze Bagage im Schlepptau hat und DIE dann den Bus "zumüllen", oder er sich vielleicht auch gegen einen kleinen Obolus dazu überreden lässt eine Gruppe von Leuten als seine Bagage auszugeben...

Das wäre jetzt meine Interpretation der Sachlage.

Ich kann es ja noch nicht einschätzen, mein Aufenthalt kommt ja erst noch :)
 
Aladdin blättert noch in der Broschüre
Ich glaube, es steht hier bei allen von uns außer Frage, dass wir Verständnis für die Scooter-Fahrer haben, warum auch immer sie den Scooter fahren - evtl. sind auch die berühmten schwarzen Schafe dabei, aber die hat man Ü B E R A L L!

Von dem, was ich hier so herauslese, sind viele oder nur einige davon genervt, dass der Scooterfahrer seine ganze Bagage im Schlepptau hat und DIE dann den Bus "zumüllen", oder er sich vielleicht auch gegen einen kleinen Obolus dazu überreden lässt eine Gruppe von Leuten als seine Bagage auszugeben...

Das wäre jetzt meine Interpretation der Sachlage.
So sehe ich das auch. Niemand will Menschen mit Behinderung diskriminieren. Das habe ich in keinem einzigen der Posts rausgelesen. Es hat sich nur jemand über die Leute beschwert, die ein System ausnutzen, das eigentlich dazu dient, anderen zu helfen.
Aber so wie überall gibt es eben schwarze Schafe/Idioten, die der Meinung sind, sie müssten sich einen Vorteil gegenüber anderen verschaffen, was Außenstehenden logischerweise auf die Nerven geht.
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Wenn ich wirklich mal den Eindruck habe, jemand versucht, sich ungerechtfertigt einen Vorteil zu verschaffen, dann denk ich mir "Was müssen das für arme Würstchen sein, dass sie sich so benehmen - sind wahrscheinlich auf eine andere Art benachteiligter als so mancher, dem der Vorteil zusteht".

Wirklich glücklich und zufrieden kann man doch nicht sein, wenn man überall nur versucht, das Maximium für sich herauszuschinden...

Aufregen kann ich mich da nicht, freue mich lieber, es nicht nötig zu haben.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich hab gestern noch einmal gesucht und ein Bild gefunden auf dem die Regularien zu sehen sind.

Dort stand dass bis zu sechs Begleiter okay seien,
Wenn's mehr als sechs Begleiter seien, wird ihnen nahegelegt (encouraged) sich doch
aufzuteilen und sich entweder im Bus oder am Zielort wieder zu vereinen.

Auch habe ich in der Vergangenheit auf Ami-Seiten häufig gelesen, dass eben unabhängig von der Ankunft, Scooter und Co gleich verladen werden.
Hat auch damit zu tun, daß nur 2 Plätze vorhanden sind, wenn dann nachdem der halbe Buss voll ist, müssten sonst ja alle raus, damit verladen werden kann.
Wäre dass dann besser,
Während man als Fußgänger vielleicht ein oder zwei Busse abwarten muss, sind es für Scooter schnell mal vier oder fünf, weil ja nur 2 Plätze da sind.
Sollen da dann auch noch "unbescooterte" Busse fahren, obwohl welche da sind und warten?
Und selbst wenn 10 Begleiter für einen Scooter da sind, macht das bei 110 Fahrgästen wirklich so einen Unterschied?

Am MK reiht man sich auch ganz normal in die Schlange ein und wird am letzten Bogen aus der Schlange geholt und auf einem Platz am Ende des Busses "geparkt".

Bei den anderen Parks ist der Rolli-Haltepunkt außerhalb der Line.
Aber auch da stehen schnell mal mehrere.

Um auch einmal den ketzerischen Ansatz aufzugreifen, welche Vorrechte sollten Kinderwagen/Buggy-Fahrer denn haben?
Von gesetzeswegen müssen in Bussen Buggies zusammengeklappt werden.

Abgesehen davon, warum sind heutzutage Sportkarren mindestens 2sitzig und haben HUMMER-Ausmaße?;)
 
scoti Zaunpfahlwinker
Von gesetzeswegen müssen in Bussen Buggies zusammengeklappt werden.
...was auch an unseren drei Wochen vor Ort von allen Buggy Besitzer anstandslos und sehr schnell gemacht wurde, quasi beim Einsteigen. Die Mütter hatten die Kinder, der Vater immer mit einem (!) Handgriff die Teile zusammen geklappt.
Ein Handgriff und das Teil war einigermaßen Platzsparend zusammen geklappt. Scheinbar hat sich da was die letzten sechs bis sieben Jahre von der Technik her getan, solche Teile habe ich in Deutschland damals nicht gesehen (Hätte uns einige Verrenkungen erspart).
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Dann bist du aber garantiert im nächsten Bus.
Der vierte Scooter ist frühestens im übernächsten. 😉

Buchstabensalat vom Baltic One
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Ja, zusammen mit seinen jeweils 10 Begleitern die alle früher im Hotel im Bett liegen bevor einige in der Schlange, die vorher da waren, überhaupt im Bus sind :-*
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Ich frage mich wann der erste Mietwagen Befürworter sich hier zu Wort meldet [emoji6]

...mobil ohne faules Obst erstellt !
Kannst du haben. :-*:-*Wir sind seit 2013 fast immer mit dem Wagen gefahren, jetzt nicht nur wegen der Scooter aber auch weil es dadurch meist deutlich länger dauert als mit dem Wagen.

.....wie kommt ihr auf 110 Fahrgäste? Wenn ich versuche mich zu erinnern und durchzähle komme ich auf maximal 60, wenn überhaupt
 
frangipani schlendert die Mainstreet entlang
Ich stelle mal ketzerisch folgende Frage in den Raum: Wo ist der Unterschied zwischen einem Rollifahrer und einem noch nicht laufenden Baby? Sollte man nicht diese Gruppe so manchem (nicht ganz so gehunfähigen) Scooter-Fahrer nicht sogar vorziehen?
Naja, wenn Buggyfamilien Vortritt hätten, würd vermutlich niemand anderer mehr einen Bus betreten:giggle:
Liegt halt in der Natur der Sache, daß einfach viele Familien mit Kindern ins WDW fahren.
Und auch bei uns gab es diesbezüglich nicht eine Situation, wo sich eine Familie mit Buggy rücksichtslos verhalten hätte.
 
frangipani schlendert die Mainstreet entlang
Viel mehr habe ich mich über die absolut rücksichtslosen Süd und Mittelamerikaner geärgert, die in einen leeren Bus einsteigen, Ihre zwei Kinder jeweils über zwei Plätze liegen und schlafen und die Familie zu viert so nun 6 Plätze benötigt, obwohl der ganze Bus voll ist und unmittelbar daneben Frauen mit schlafendem kind auf dem Arm die ganze Zeit stehen müssen und diese Familie es nicht stört. Ich habe meinen Sohn immer auf den Schoss genommen wenn wir im vollen Bus gefahren sind. Der ist aber schon 6 und etwa 132 gross.
Ja, so was geht auch gar nicht!
 
frangipani schlendert die Mainstreet entlang
Während man als Fußgänger vielleicht ein oder zwei Busse abwarten muss, sind es für Scooter schnell mal vier oder fünf, weil ja nur 2 Plätze da sind.

Hmmm, aber warum herrscht im WDW so eine überdurchschnittliche Scooterdichte?
Zumindest ich hab das sonst nirgendwo in den USA so gesehen.
 

Oben