Werden Scooter in WDW ausgenutzt?

frangipani schlendert die Mainstreet entlang
Wir waren ja ziemlich zur gleichen Zeit vor Ort (bis jetzt hatten wir aber noch keinen Tag gemeinsam in einen Park und wir sind am 6.9. dann weiter Richtung Fort Myers).
Ich weiß jetzt nicht, ob Du in Deinem Reisebericht oder im Planungsthread 2017 darüber geschrieben hast, aber uns sind die mobilen Rollstühle auch dermaßen am Geist gegangen...:-*
Ich trau mich ja gar nicht darüber schreiben, aber mein Verständnis hört genau dann auf, wenn der Rollstuhl nur beim Einsteigen und im Bus gebraucht wird und sobald man heraußen ist, flott wieder zu Fuß weiter gegangen wird...
Und am aller Tollsten ist es, wenn mit den "gehenden Rollstuhlfahrern" brav noch 10 Familienmitglieder einsteigen (die es möglichst gerade noch so zum Einladen geschafft haben) und es ganz selbstverständlich ist, daß der schon lange wartende Rest eben alle nicht mitfahren können.
Mehrmals ist es uns passiert, daß sobald der erste Rollstuhl verladen war und der Fahrer die Warteschlange hineinlassen wollte, von Hinten noch ein weiterer Rollstuhlfahrer hergeschossen kam, und damit der Bus so gut wie voll war...
Da haben wir offensichtlich wirklich eine andere Mentalität als die Amis...:no:
 
scoti Zaunpfahlwinker
Man kann und sollte das aber nicht pauschalisieren. Es ist halt wie so oft diese Minderheit bei denen man sich wundert warum sie diese Scooter fahren.
Allerdings kann man natürlich auch nicht in jeden reinschauen, wer weis was derjenige wirklich hat.
Aber diese Dinge wie ein Scooterfahrer und 10 Begleiter sollte man tatsächlich abstellen.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
'Tschuldigung aber zur Thematik der scheinbaren Bevorzugung Behinderterter hab ich was zu sagen.

Ich habe mehrfach versucht zu warten bzw wolle den Buss sogar aussetzten, die Fahrer wollten nicht darauf eingehen und haben mich trotz Widerrede zuerst in den Buss gelassen.
Mir wurde erklärt, das ich mit dem Rolli als erstes verladen werde, egal wann ich ankomme.


Und ich finde es eine Frechheit, von Fremden beurteilt zu werden, ob und in welchem Maße meine Behinderung die Benutzung vom Rolli notwendig macht.
Vielen Menschen sieht man nicht an, wie und in welchem Maße sie eingeschränkt sind.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
scoti Zaunpfahlwinker
Vielen Menschen sieht man nicht an, wie und in welchem Maße sie eingeschränkt sind.
Ok, ich hoffe das ist von mir nicht falsch rüber gekommen.
Ich habe ja geschrieben das man in den Menschen nicht reinschauen kann.
Es erweckte halt bei einigen den Eindruck anhand vom Verhalten das die Scooter nur aus Bequemlichkeit benutzt werden. Das sollte keine Verallgemeinerung sein. Man ist das halt von Deutschland auch nicht gewohnt diese Scooter in der geballten Menge zu sehen.

Falls es falsch rüber gekommen ist, sorry und ein dickes :hug: :nick
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Sorry, wenn ich so vergräzt rübergekommen bin. :hug:

Solange ich noch echter Fußgänger war, hab ich mir manchmal auch meinen Teil gedacht, hatte aber damals schon Einblick in die Materie (gehbehinderte Mutter).
Heute weiß ich richtig mit was für Schwierigkeiten man im täglichen Leben kämpfen muss, da ist manchmal schon das Betreten eines Ladens, eines Museums oder einer Parkanlage ein Problem.

Wie schon gesagt, mich wird man auch das ein oder andere Mal blöd angeschaut haben, bin rollstuhlschiebend durchs MK gelaufen, hab mich dann aber in den Lines gesetzt.
 
frangipani schlendert die Mainstreet entlang
Und ich finde es eine Frechheit, von Fremden beurteilt zu werden, ob und in welchem Maße meine Behinderung die Benutzung vom Rolli notwendig macht.
Vielen Menschen sieht man nicht an, wie und in welchem Maße sie eingeschränkt sind.
"aber uns sind die mobilen Rollstühle auch dermaßen am Geist gegangen..." - ich gebe Euch Recht dieser Satz war zu verallgemeinernd geschrieben!

Aber ich hab von 2 konkreten Situationen geschrieben:
-einmal eine ca 50jährige Frau, die den Scooter nur zum Ein und Aussteigen benutzt hat und vorher flott an der Bushaltestelle herumgegangen ist, und ja, da hat sich bei uns der verdacht aufgedrängt, daß da schon auch Mißbrauch mit den Scootern betrieben wird.
-und die zweite Situation: lange Schlange an der Haltestelle; erster etwas größerer Scooter fertig mit verladen, Busfahrer will gerade die Schlange hineinlassen, als von hinten zwei ca 20jährige mit einer Frau Oma (?) heranstürmen und vehement einfordern, daß sie noch vorher hineingelassen werden; Busfahrer sagt, daß eigentlich kein Platz für zweiten Scooter und sie den nächsten Bus nehmen sollen, Gruppe pocht auf ihr Recht sofort mitfahren zu können; also mußten wieder einige aussteigen (!), damit der Scooter auch noch reinkann, mittlerweile ist der Rest der Familie eingtroffen (ca 10 Personen) und der Bus ist somit so gut wie voll. Zurück bleibt eine lange Schlange frustrierter Wartenden, quängelnde Kinder, da außer den bei den Familien vielleicht noch eine handvoll Anderer einsteigen konnten - und da frag ich mich, ob wirklich immer die ganze Großfamilie mitfahren muß , oderob es nicht reicht von mir aus 3-4 Begleitpersonen mitzunehmen.

Klar waren wir auch gereizt, Kinder wollten ins Bett und und und, aber diese beiden Situationen hinterließen bei uns einen bitteren Beigeschmack.
Und ich finde es einfach auch den vielen anderen Menschen mit einer Gehbehinderung gegenüber eine Frechheit!
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Niemand hält die anderen Menschen mit Gehbehinderung davon ab einen Scooter oder andere Mobilitätshilfe zu benutzen.
Im Gegenteil, Disneys Ratschlag ist eine zu benutzen.
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Niemand hält die anderen Menschen mit Gehbehinderung davon ab einen Scooter oder andere Mobilitätshilfe zu benutzen.
Im Gegenteil, Disneys Ratschlag ist eine zu benutzen.
Natürlich bleibt das jedem selbst überlassen.
Dennoch haben auch wir des öfteren erlebt,das eine Person mit rolli oder scooter mit einem riesen haufen (sorry,ich nenn das jetzt so) "Familie " im Schlepptau, in den bus durften.
Eigentlich ist es so,das maximal 3zusätzliche Personen mit einem behinderten als erstes in den bus dürfen.bei mehreren Personen, müssen die sich in die schlange einreihen wie alle anderen und im ungünstigsten falle den nächsten bus nehmen.
Doch DAS wird von den meisten ignoriert und die busfahrer wollen keinen Stress ect.pp. :(

Natürlich kann man nicht jedem an der Nasenspitze ansehen,wie gebrechlich er ist oder wie sehr derjenige die hilfsmittel benötigt. Daher hat man halt pech,sollten 2-3rollis da stehen und der bus dann eben schneller voll sein und man erst in den nächsten bezw übernächsten einsteigen können.
Gestört hat es uns wirklich nur,wenn es eben so viele, in unseren augen,unverschämte Mitreisende gab!

Selbst haben wir in den letzten 2wdw urlauben nen scooter gebraucht und so mancher hat schräg geschaut,da man es weder 2014 meiner mama noch dieses jahr meinem mann ansah, das sie die scooter brauchen.

Fazit in unseren augen: egal wer wie was als hilfe braucht,es sollte sich an gewisse regeln für die Allgemeinheit gehalten werden und die busfahrer sollten darauf aufmerksam machen und sich durchsetzen PUNKT!
 
scoti Zaunpfahlwinker
Niemand hält die anderen Menschen mit Gehbehinderung davon ab einen Scooter oder andere Mobilitätshilfe zu benutzen.
Im Gegenteil, Disneys Ratschlag ist eine zu benutzen.
Ich denke es ist halt auch für uns aus Deutschland eine ungewöhnliche Situation mit der großen Anzahl der Scooter.

Bei uns im Rhein-Neckar-Kreis wurden die Scooter übrigens vor kurzem im regionalen VRN-Verkehr (S-Bahn) verboten (!), beim "normalen" Rolli sagt natürlich keiner etwas. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung als starker S-Bahn, Regionalexpress und Busmitfahrer. Niemals habe ich da ungeduldige / unverschämte Mitfahrer bisher erlebt, als tatsächlich Betreffender kann das natürlich ganz anders sein.

Nochmal, es gibt viele die an diese Scooter angewiesen sind, aber ich nehme mir hier aufgrund zahlreicher Beobachtungen auch heraus anzunehmen das es auch eine Anzahl Mitmenschen gibt die dies aus Faulheit ausnutzen. Und damit meine ich auch die sprichwörtlichen 10 Personen Großfamilie.
Ich gehe auch davon aus das hier keine Pauschalisieren möchte, denn jeder ist froh nicht in der Situation zu sein solche Scooter benutzen zu müssen. Ok, meine Tochter hätte gerne einen gehabt aber das ist die übliche Teenager-Geh-Faulheit ;)

Aber ich denke das ganze Thema ist hier eigentlich an falscher Stelle, vielleicht wäre ein eigener Thread auch übersichtlicher.
 
frangipani schlendert die Mainstreet entlang
Wie schon gesagt, mich wird man auch das ein oder andere Mal blöd angeschaut haben, bin rollstuhlschiebend durchs MK gelaufen, hab mich dann aber in den Lines gesetzt.
Es tut mir wirklich leid, daß du dich da persönlich angegriffen fühlst. Das war nicht meine Absicht!

Aber du kannst mir glauben, daß die von mir beobachtete Frau alleine von ihrem Gangbild den Eindruck erweckt hat, nicht unbedingt auf einen Scooter angewiesen zu sein.
 
frangipani schlendert die Mainstreet entlang
Und danke, fürs Eröffnen eines neuen Threads, ich wollte damit nicht Deinen Reisebericht torpedieren, Scoti!
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Erstmal vielen Dank für's Verschieben.
Sorry Scoti fürs Zulabern deines Berichts.

Ich bin das typische Beispiel eines mutmaßlichen Missbrauchers: stark übergewichtig und Rollibenutzer. ;)

Es passiert sogar, dass ich plötzlich aus dem Rolli aufstehe und rumlaufe oder stehe.
Nur sieht niemand, dass ich dann heftige Muskelkrämpfe habe, man sieht nur das ich laufe oder sogar Rumpfbeugen oder ähnliches mache.
An guten Tagen kann ich sogar laufen, ohne dass jemandem etwas auffällt.

Was müssen meine Mitmenschen meinen armen SCHLANKEN Mann bedauern, weil er mich durch die Gegend kutschieren muss. ;)


Doch wieder zum WDW, wie gesagt, Disney teilt jedem mit, der Probleme mit dem Laufen, Stehen oder Konditionsproblemen hat sehr eindeutig mit, das man sich mit einem Scooter oder Rolli behelfen soll.
Die Mobilitätshilfe ist also beileibe nicht nur für Gehbehinderte.

Woher willst du wissen, dass die Dame nicht herzkrank ist, eine Chemotherapie macht oder etwas anderes ist?
Den Leuten steht's nicht ins Gesicht geschrieben.
 
frangipani schlendert die Mainstreet entlang
Doch wieder zum WDW, wie gesagt, Disney teilt jedem mit, der Probleme mit dem Laufen, Stehen oder Konditionsproblemen hat sehr eindeutig mit, das man sich mit einem Scooter oder Rolli behelfen soll.
Die Mobilitätshilfe ist also beileibe nicht nur für Gehbehinderte.

Gut, daß wußte ich nicht. Aber ich sag ja, daß in den USA offensichtlich eine eigene Mentalität diesbezüglich herrscht.
Mir geht es hier auch hauptsächlich um die Privilegien, die man dadurch bekommt. Und wenn sich jeder einen Scooter ausborgen würde, der konditionell nicht einen ganzen Tag herumlaufen schafft, würd wahrscheinlich das WDW überquillen mit Scootern und wäre es so nicht mehr handelbar.
Für mich geht es hier um ein Ausnutzen des Systems (in meinen zwei gebrachten Fällen) und wenn das jeder macht, fällt es denen auf den Kopf, die auf Gehhilfen angewiesen sind. Und noch einmal, Du brauchst Dich hier nicht rechtzufertigen, und angegriffen zu fühlen, mir geht es konket um die zwei Fälle, die bei uns auf Unverständnis gestoßen sind.


Woher willst du wissen, dass die Dame nicht herzkrank ist, eine Chemotherapie macht oder etwas anderes ist?
Den Leuten steht's nicht ins Gesicht geschrieben.

Und woher willst Du wissen, daß die Dame nicht doch einfach nur die Privilegien (sprich nicht warten müssen) eines Scooterfahrers genießen wollte?
Ich glaube, das ist weitaus wahrscheinlicher, als daß ich während einer laufenden Chemotherapie oder schwer Herzkrank ins WDW fahre.
.


SO jetzt muß ich noch ein paar Zeichen schreiben, damit ich posten kann.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Woher willst du wissen, dass die Dame nicht herzkrank ist, eine Chemotherapie macht oder etwas anderes ist?
Den Leuten steht's nicht ins Gesicht geschrieben.
Und woher willst du wissen, dass sie nicht den Scooter benutzt um Vorteile herauszuholen??? o_O

So lange es "Schlupflöcher" gibt, werden Menschen sie ausnutzen...sei es bei Scootern, bei den Karten für Menschen mit Inklusionsbedarf oder oder oder! Menschen sind schlecht, und so müssen die darunter leiden, die auf den Scooter und co angewiesen sind weil sie vielleicht schief angeschaut werden, und die anderen müssen unter denen leiden dies es zu unrecht ausnutzen.

Auch ich bin ziemlich sicher, dass nicht JEDER der einen Scooter in WDW benutzt in wirklich braucht...aber es ist klar, dass man es nicht weiß! Daher hat es mich auch nicht wirklich gestört! ABER was auch schon andere schrieben, stört es mich ebenfalls, wenn ein Scooter mit 10 Begleitleuten einsteigt (ebenso bei Flugzeugen, wo die Mutter mit Kind, Vater, 2 Geschwistern, Onkel, Tante und Großeltern vor allen anderen einsteigen wobei es reichen würde wenn Mutter/Kind gehen, denn nur die brauchen mehr Zeit!)...und was mich stört, ist wenn sie bevorzugt werden wo es nicht notwendig ist.
Müssen Scooter zu erst mitfahren dürfen? Nein, auch die können (SITZEND) warten bis sie dran wären/sind...so funktioniert es doch mit den Karten in WDW für die Attraktionen doch auch.

Auch ich werde sicher bald einen Scooter brauchen, da mein eines Knie im Ar*** ist...und da ich ein Fettmopps erster Güte bin, werde auch ich schief angeguckt werden, aber ich würde nie vor anderen rein wollen oder sonst Vorteile haben wollen!
Das muss jeder selbst wissen wie er damit umgeht, aber es schadet eben beiden Parteien, was schade ist!
 
carvtom kennt diverse Charaktere beim Namen
Über Scooterbunutzer kann und will ich hier nicht urteilen, weil egal ob er Ihn braucht oder nicht, das nie jemand rausfinden wird.
Viel mehr habe ich mich über die absolut rücksichtslosen Süd und Mittelamerikaner geärgert, die in einen leeren Bus einsteigen, Ihre zwei Kinder jeweils über zwei Plätze liegen und schlafen und die Familie zu viert so nun 6 Plätze benötigt, obwohl der ganze Bus voll ist und unmittelbar daneben Frauen mit schlafendem kind auf dem Arm die ganze Zeit stehen müssen und diese Familie es nicht stört. Ich habe meinen Sohn immer auf den Schoss genommen wenn wir im vollen Bus gefahren sind. Der ist aber schon 6 und etwa 132 gross.
Hatte mit den in Amerika sogenannten "Latinos" einige unschöne Begegnungen und verstehe nicht, wie man so sein kann. Einfach nur selbstgefällig und überheblich. Ich (188 gross und über 100 kg) wurde von einem dieser Menschen vor dem Tigergehege (Glasscheiben) mit voller Wucht weggeschoben obwohl wir vorher etwa 5 Minuten gewartet haben bis die Familie vor uns fertig war, nur damit er mit seiner Familie (4 Kinder) sofort da ran kann.
Habe dann meinerseits meinen Körper eingesetzt und ihm klar zu verstehen gegeben, dass auch er warten kann. Daraufhin folgten übelste spanische Beleidigungen die man vor Kindern eigentlich nicht sagen sollte und er zog von dannen. Habe ihm dann auf spanisch noch einen schönen Tag gewünscht und mich von ihm verabschiedet. Das war etwas zu verwirrend für ihn!
 
frangipani schlendert die Mainstreet entlang
Ich wollt noch kurz schreiben, daß ich den Threadtitel eher "Werden Scooter im WDW ausgenutzt" benannt hätte. "Sind Scooter im WDW nervig" ist doch etwas provokant.
 
frangipani schlendert die Mainstreet entlang
Danke!:)

Vielleicht lehne ich mich wieder zu weit aus dem Fenster, aber ich behaupte, daß die Schwelle sich in einen Rollstuhl/Scooter zu setzen schon auch etwas niedriger ist bei den Amerikanern.
Oder auch bezogen auf Kinderwägen, hatten wir im Vorfeld die Diskussion, ob wir für unseren 5 Jährigen noch einen Buggy mitnehmen sollen (obwohl er zu Hause seit 2 Jahren keinen mehr hat). Wär halt praktisch gewesen, wenn Kind müd ist, etc, etc.
Wir haben uns aber dann dagegen entschieden, weil es und einfach komisch vorgekommen wäre unseren 5 Jährigen herumzuschieben. Und haben gesagt, wenn er nicht mehr kann müssen wir eben ins Hotel zurück fahren.
Womit wir beim Thema wären: Scooter bei konditionellen Problemen?!
Ich denke, da sieht man schon auch einen Mentalitätsunterschied zwischen Europa und USA!
 

Oben