Walt Disney World zum Fünften 10/2014

Planung 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich bin nach gefühlten 2.000 Flugsegmenten immer noch problemfrei unterwegs. Von daher drücke ich Dir die Daumen, dass Du auch nicht in diese Lage kommst ;)
Danke, gut zu hören - weiterhin auch viel Glück. Koffer-Reto wäre jetzt auch nicht wirklich ein Titel, mit dem ich mich schmücken müsste.

Aber gut zu wissen, dass es für jedes Vorkommnis einen Notfallplan gibt :top:
Das ist quasi Bedingung, damit es auch in diesem Zustand verantwortbar ist, zu reisen. Neben der amerikanischen Ersatznahrung könnte ich, wenn alle Stricke reissen sollten, auch noch mit meinem Schweizer Lieferanten Kontakt aufnehmen - irgendwie geht es dann immer. Aber ist schon so, dass man möglichst nicht die ersten 2, 3 Urlaubstage diesem Zeug nachrennen will.


Da ist ja ein Character-Essen billiger :crazy:
Das zahlt aber nicht die Krankenkasse :-* ;)
Man bedenke, dass es sich hier um eine spezielle, bedarfsdeckende Sondennahrung handelt. Der Markt für solche Produkte ist relativ klein. Die meisten Patienten benötigen sowas eh nur über kurze Zeit - ich, welcher sowas ein Leben lang brauchen wird, bin da in der Minderheit.

Auch hierzulande sind die Sachen teuer, jeden Monat kosten Nahrung und Verbrauchsmaterial einen mittleren, vierstelligen Franken-Betrag. Marcel hat teilweise recht: Hier in der Schweiz ist es bei einem Geburtsgebrechen (das habe ich ja) so geregelt, dass bis zum 18. Lebensjahr die sogenannte Invalidenversicherung, kurz IV (das ist die staatliche Organisation, welche die Behindertenrenten auszahlt und mal einen moderneren Namen verdient hätte...) diese Krankheitskosten übernimmt. Mit Erreichen der Volljährigkeit geht das über an die Krankenkasse.

Bis 2006 war meine Nahrung nur in Halbliter-Glasflaschen erhältlich, auf meinem ersten USA-Trip seit 10 Jahren 11/2006 haben wir daher tatsächlich in den USA eine Nahrung besorgt, welche es damals immerhin in Plastikflaschen gab. Mit Glasflaschen wären die Urlaube, so, wie ich sie heute mache, logistisch fast nicht zu bewerkstelligen. Zu schwer, zu viele, zu kaputtbar. Meine aktuelle Nahrung ist nun immerhin in 500 ml Plastikbeuteln, welche das ganze etwas einfacher machen. Pro Nacht braucht es 3 davon, also 1500 ml. Könnt ihr nun selber rechnen, was da trotz allem noch an Gewicht zusammenkommt, wenn ich - wie hier für WDW - 10 Nächte wegfliegen will.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Du trinkst dann nach Verdacht und Erfahrung?
Genau. Die Sondennahrung ist an sich bedarfsdeckend. Wenn ich aber z.B. längere Zeit sehr stark schwitze, wie z.B. beim fursuiten oder an einem sehr heissen Sommertag, dann merke ich, wie mich das mit der Zeit auspowert und dann kann ich Wasser sondieren und fühle mich danach besser. Wirklich nötig ist das aber nur in Extremsituationen, ansonsten hab ich kein Bedarf dafür. Mein Gewicht und Wasserhaushalt sind absolut normal.
 
thorroth Böser Zwerg
Du kannst also auch kein Wasser trinken, sondern alles nur über die Sonde zu dir nehmen? Krass. Danke, dass du solche persönlichen Dinge offen mit uns teilst. :top:

PS: Immer das Positive sehen: Deine Zähne müssten makellos sein
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Du kannst also auch kein Wasser trinken, sondern alles nur über die Sonde zu dir nehmen? Krass.
So ist es. Bei bzw. vor Geburt wurde der Schliessmechanismus von Luft- und Speiseröhre in Mitleidenschaft gezogen, die Gefahr, dass etwas den falschen Weg nehmen würde, ist zu gross.

Danke, dass du solche persönlichen Dinge offen mit uns teilst. :top:
Gerne. Mir ist immer lieber, wenn man fragt, anstatt ins Blaue hinaus irgendwas vermutet und behauptet.

PS: Immer das Positive sehen: Deine Zähne müssten makellos sein
Ich sehe das sogar noch positiver:

- Wer kann von sich behaupten, dass seine Lebensmittel bezahlt werden?
- Wer verschwendet tagsüber keine Zeit mit Essen?

So hat doch auch jedes Unglück wieder irgendwo seine Vorteile.;) Ich nehme das sportlich, ich kenne ja nichts anderes.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Heute in einem Monat um diese Uhrzeit wird meine United-Maschine Richtung Newark sich bereits irgendwo über Frankreich befinden. Endspurt also in meinen Vorbereitungen. Administrativ ist alles soweit erledigt, nur noch Nahrung und Verbrauchsmaterial muss besorgt werden, dann kann ich auch schon beginnen, die Koffee zu packen. Die Lieferung meines Rucksacktrolleys lässt noch auf sich warten, da muss ich am Montag nachhaken. Trackingnummer und Versandmail ist zwar rasch gekommen, aber ein solches Paket gibts laut Schweizer Post bis heute nicht.:(



Noch 30 Tage!
 
Bebbi kennt diverse Charaktere beim Namen
Hi hi wenn ich alles ausbreite sieht es bei mir so ziemlich gleich aus...

und dito

noch 30 Tage
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Am 29.8. hatte ich meinen Eagle Creek-Rucksacktrolley bestellt. Hätte nach 2-3 Werktagen eigentlich da sein müssen, aber ich scheine zumindest bei Kofferbestellungen zu einem Franky zu mutieren. Nachdem ich schon letztes Jahr meinen bestellten Plunder bei einer anderen Firma erst nach ganz liebem zureden bekommen hab, bequemte man sich auch dieses Mal erst nach einem Mail, mir die bestellte Ware nach 2 Wochen doch noch zuzustellen.







Oh, oh! 36 cm breit, das ist für UA einen cm zu viel. Gemessen hab ich dann sogar knapp 38 cm. Aber es naht Hilfe: Bei Flyertalk steht, dass das Grössentestdingens bei UA einen ganzen Inch (also 2,54 cm) breiter und grösser ist, als die Maximalmasse, welche sie kommunizieren. Damit sollte es klappen!

New United Carry-On Sizer and Enforcement of Policy (eff. 1 March 2014) - FlyerTalk Forums

Ich könnte schwören, dass bei UA auf der Website bis vor kurzem noch die Linear Inches standen, doch davon ist nichts mehr zu lesen.

https://www.united.com/CMS/de-DE/travel/Pages/BaggageCarry-On.aspx

Somit ist nach langen Versuchen, Testen und neu kaufen mein Kofferfuhrpark gerüstet und angepasst auf meine neuen Bedürfnisse.

Noch 24 Tage!
 
Bebbi kennt diverse Charaktere beim Namen
Juhuuuu Reto genau in 24 Tagen heben wir ab
Freu mich schon dich am Flughafen zu treffen
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Freu mich schon dich am Flughafen zu treffen
Die Freude ist ganz meinerseits!:jump

Vater, seines Zeichens Berufschauffeur, legte nahe, dass wir hier um 6 Uhr losfahren sollten, damit man genug Zeit für den Rushhour-Traffic auf dem Zürcher Nordring hat.

Sofern ich alleine (also per Zug) anreise, werde ich wohl mit dem Intercity 809 Richtung Romanshorn, ZH-Flughafen an 07:16 Uhr, aufschlagen. So früh fahren noch keine direkten IR aus Luzern-Zug zum Flughafen.

Vor dem Abflug nach Berlin hab ich mir die Lage der United Airlines Check-In-Schalter noch angeschaut:

Sie sind tatsächlich noch immer separat von denen der anderen Star Alliance-Airlines im Check-In 1: Wenn Du vor der grossen schwarzen Anzeigetafel im Check-In 1 stehst, hast ja links davon die vielen Bag Drop-Schalter für Economy Class, rechts die für First und Business. Nach links, entlang diesen Economy-Schaltern für Swiss und Star Alliance-Konsorten, alles ganz nach unten, als würdest Du das Gebäude durch den Verbindungsgang Richtung Check-In 2 verlassen wollen. Die UA-Schalter sind ganz am unteren Ende der Economy-Schalter, Counter-Nr. 150-irgendwas. Es sind nur etwa 4-5 Schalter für die 2 täglichen UA-Flüge, welche bei Maximalauslastung über 400 Passagiere mitnehmen. Also ist genügend Zeit und somit um ca. 7:30 Uhr dort sein empfehlenswert. Sag deinem Shuttle Driver, dass er euch auf der Abflugsebene, Check-In 1, rauswerfen soll. Wir werden uns irgendwo dort treffen. Ich werde auf jeden Fall im 1 einchecken, auch wenn ich mit dem Zug komme. Muss ja eh an einen Schalter mit den Bags.
 
Bebbi kennt diverse Charaktere beim Namen
Die Freude ist ganz meinerseits!:jump

Vater, seines Zeichens Berufschauffeur, legte nahe, dass wir hier um 6 Uhr losfahren sollten, damit man genug Zeit für den Rushhour-Traffic auf dem Zürcher Nordring hat.

Sofern ich alleine (also per Zug) anreise, werde ich wohl mit dem Intercity 809 Richtung Romanshorn, ZH-Flughafen an 07:16 Uhr, aufschlagen. So früh fahren noch keine direkten IR aus Luzern-Zug zum Flughafen.

Vor dem Abflug nach Berlin hab ich mir die Lage der United Airlines Check-In-Schalter noch angeschaut:

Sie sind tatsächlich noch immer separat von denen der anderen Star Alliance-Airlines im Check-In 1: Wenn Du vor der grossen schwarzen Anzeigetafel im Check-In 1 stehst, hast ja links davon die vielen Bag Drop-Schalter für Economy Class, rechts die für First und Business. Nach links, entlang diesen Economy-Schaltern für Swiss und Star Alliance-Konsorten, alles ganz nach unten, als würdest Du das Gebäude durch den Verbindungsgang Richtung Check-In 2 verlassen wollen. Die UA-Schalter sind ganz am unteren Ende der Economy-Schalter, Counter-Nr. 150-irgendwas. Es sind nur etwa 4-5 Schalter für die 2 täglichen UA-Flüge, welche bei Maximalauslastung über 400 Passagiere mitnehmen. Also ist genügend Zeit und somit um ca. 7:30 Uhr dort sein empfehlenswert. Sag deinem Shuttle Driver, dass er euch auf der Abflugsebene, Check-In 1, rauswerfen soll. Wir werden uns irgendwo dort treffen. Ich werde auf jeden Fall im 1 einchecken, auch wenn ich mit dem Zug komme. Muss ja eh an einen Schalter mit den Bags.
Ich hab schon nach gefragt, als ich den Shuttle reserviert habe, er hält wohl zwischen 1 und 2. wir werden ca 7.15 dort sein.Denn der Shuttle fährt um 7, der um halb 8 war mir zu knapp.
Ich muss ja unser Gepäck auch noch abgeben.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich hab schon nach gefragt, als ich den Shuttle reserviert habe, er hält wohl zwischen 1 und 2. wir werden ca 7.15 dort sein.
Ah, dann rechnen sie wohl damit, dass dann noch immer die aktuelle Baustelle auf der Abflugsvorfahrt besteht. Vater bestätigt mir dies gerade, er darf mit dem Bus momentan auch nur dort halten, egal mit welcher Airline oder von welchem Terminal seine Gäste fliegen.

Dann ist das ja aber perfekt, dann wirst wirklich fast vor den UA-Schaltern ausgeladen.:top: Und Zeit passt auch super, bist wohl sogar leicht vor mir dort, bis ich mit meinen Bags die vielen Lifte vom Bahnhof bis zum CI1 überwunden habe.:top:
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Nicht mehr lange, bis es bei mir genau so aussehen wird: Dieser Flughafen, dieses Terminal, dieser Flugzeugtyp, diese Airline und in der Regel wird sogar dieses Gate und dieselbe Startpiste für den täglichen Flug nach Newark verwendet:


Noch 20 Tage!
 
Greaser69 blättert noch in der Broschüre
Bei uns geht am 3.10. los!
Hier unser Trip (auf English, weil ich den schon jemanden schreiben musste, der nur English kann)
Our big Trip starts soon. Got all our Reservations. What do you think?
Family of three (me, my wife and my daughter (11))
Have the free Dining plan upgraded to regular plan and 10 Day Ticket with Hop and Water Parks. + 2 Days Multipark Ticket for Universal.

Flying from Germany on Oct. 3rd. Landing in Orlando around 7 PM, picking up our rental car and driving to the All Star Sports. First time at this resort.
Have the POR last year (what was our first Onside Stay for many years), but this was too expensive for us this year.
Have requested a room at the Center Court Section. Highest Floor. Hope it is a good choice.
Guess will not do much this evening. maybe a quick drive to the supermarket to get some drinks for the next days.

Saturday Oct.4th: First real day. We will see how early we will wake up (mostly early because of Time Zone Change the first few days).
We have a Lunch Reservation at BONGOS at 2 PM (first time at this Restaurant). Maybe will go to AK in the morning, then the Lunch. And later to the MK. Have FP+ for BTMR (6.10) / SM (7.10) and SDMT (8.10). First day and see Wishes always wonderful.MK has EMH this day so we will see how long we make it (still Jet Lag I guess, especially my wife).

Sunday Oct. 5th Have planned this day for Waterpark (Typhoon L.) and Shopping at the Outlet Mall. 8.20 PM Dining at BOMA

Monday 6th
Starting the day at Epcot. FP+ for SE (10), TT (11.10) and Finding Nemo (12.15). The Evening we go the MK and have Dinner at Crystal Palace at 8.10 PM.

Tuesday 7th.
Starting the day at HS. FP+ for Star Tours (10.25), TSM (11.25) and ToT (1.15). Have Lunch at 1 PM at Sci Fi Dine. First Time.
Not much planned after that. Swim at the pool maybe. We will see.

Wed 8th.
Day at Universal. Will see the Diagon Alley and the new HP Rides! And Transformers the first time! Will try to do both parks as much as we can. Daughter can ride Hulk for the first time! Dinner at 10 PM at Planet Hollywood then.

Thur 9th.
Starting at the AK. Having FP+ for Safari (9.45), Everest (10.45) and Dinosaur (11.45). In the eveining Epcot. Dinner at Chef de France at 7 PM.
Last year I was sick on the Chef de France day and my daughter and wife were dine alone there. Looking fwd to have the 3 course Menu there...

Fr. 10th
Starting with the MK. FP+ for BTMR (10.15), SDMT (11.25), SM (12.25). Going to HS then having Dinner at 6.15 at Mama Melrose (first time!) and hopefully will make it to Fantasmic after Dinner then.

Sat 11th
Will start the day with Pool or Waterpark and Shopping. In the Evening will go the MK. FP+ for SDMT (6), SM (7) and BTMR (8). Dinner at 9 at Chef Mickeys. After that some EMH at the MK. Long evening till 3 AM....

Sun 12th
Starting the day late (long evening before at MK) at AK with FP+ for Safari (12), Everest (13) and Dinosaur (14). Then going to Epcot and havin dinner at 7.30 PM at Corel Reef.

Mo 13th
Planning to drive to the Beach at St.Petersburg.
In the evening Dinner at Ohanas at 9.30 PM. Maybe having a chance to see the Hellowishes Fireworks from there.

Tue. 14th
2nd Universal Day. Will do the both parks again. Át 10 PM then Dinner at T Rex Cafe.

Wed 15th.
AK at the start. FP+ for Safari (10), EE (11), Dinosaur (12.05) . Dinner at 1900 Park Fare at 6.45 PM and after that MK. Last time we will see Wishes in this Holiday.

Thur 16th.
HS first with FP+ for RnR Coaster (10), ST (11) and Voyage of little mermaid (12.10) . In the evening Epcot with Dinner at 7.30 at Teppan Edo. So we can watch Illuminations after that.

Friday 17th. Our last day. will have the day at the MK. FP+ for SM (10.10), BTMR (11.10) and Splash M. (12.10). Will go the AK later. Last Dinner at Boma at 8.45 PM.

Sat. 18th. check out and to Miami, where we will fly from at 9PM back to Germany.

We will put some more Resort swimming and shopping into that also. we will see.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Auch bei mir ist heute der letzte zweistellige Tag! Diesen ausnahmsweise für mich freien Freitag und somit das lange Wochenende nutze ich, um die letzten Vorbereitungen zu treffen.

Der Franken-Dollar-Kurs entwickelt sich sehr ungünstig in letzter Zeit. Nachdem er lange Zeit bei 89 Rappen verharrt hat, steigt er dieser Tage massiv und war gestern Abend nahe an 95 Rappen. Die Parität zum Franken ist nicht mehr weit entfernt.



Dann habe ich mir doch noch ein Zollformular ausgefüllt, trotz den schnell sich vermehrenden APC-Kiosken. In Newark kommt die United aus Zürich in 90% der Fälle im Terminal B an, wie meine Aufzeichnungen ergaben. Dort docken auch die LH aus FRA, MUC und DUS, die OS aus VIE und die LX aus ZRH an, nicht aber die United-Flüge aus Deutschland, die sind in Terminal C, dem Hauptterminal von UA in EWR, welches im Gegensatz zu Terminal B bereits die Automaten hat.

Vermutlich wird das mein letztes US-Zollformular auf Papier sein, das ich ausgefüllt habe. Anfang Dezember habe ich noch einen Swiss-Flug nach Chicago an eine Con auf dem Programm, wo die APC-Automaten ja schon ein paar Monate in Betrieb sind.



Nach gut 10 USA-Reisen hat sich einiges an Münz angehäuft bei mir. Ich tausche das aber nie in Franken, denn vor allem die Quarters sind echt praktisch. Es kommt allerdings nicht die ganze Tupperdose voll mit.



Das Koffer packen läuft langsam an. Da ich am Samstag in einer Woche noch einen Fursuit Walk in Aarau habe, an dem es einen Koffer braucht, werde ich dieses Wochenende nur mal einen von 2 Koffern bepacken. Die Wäsche wäscht noch, das Verbrauchsmaterial und meine Sondennahrung liegen aber schon abgezählt bereit. Der Rest wird dann am Tag nach dem Fursuit Walk verstaut, bevor ich ja dann einen weiteren Tag später bereits fliege. In Kürze ist also die Ruhe vor dem Sturm vorüber.



Noch 10 Tage!
 

Oben