Spontaner Besuch im November

Planung 
TelosNox steigt in manche Attraktion mit ein
Hallo Leute,

aktuell überlegen wir, ob wir nicht relativ spontan im November noch ne Runde ins WDW wollen. Anvisiert wäre 11.11. - 22.11. mit free dining.
Reisezeit sollte denke ich ganz gut sein, laut undercovertourist ist nicht viel los. Ich würde ja gerne früher anreisen, dann gibts aber kein dining.

Einen günstigen Direktflug kann ich zu dem Zeitraum leider nicht mehr ergattern. Also bleibt nur Umsteigen. Ich hab bei etwa gleichem Preis die Wahl zwischen Lufthansa, American und Delta (bzw den codeshare partnern). Was wäre da zu empfehlen?

Buchungstechnisch ist soweit alles klar (Disney, Flug, Auto), aber was brauche ich noch? Reisepässe, Kindersitz und Navi ist logisch. Fehlt sonst noch was? Gabs da nicht neuerdings irgend eine Gebühr, die man zur Einreise bezahlen muss?

Wie ist das mit den Umsteigezeiten? Lufthansa wäre über Washington Dulles mit gut 1,5h Zeit. Reicht das für Immigration und Fliegerwechsel oder ist das eher knapp?

Unser Sohn ist jetzt fast 3 und sollte demnach im Flugzeug einen Kindersitz haben (den Kindersitz wollen wir sowieso fürs Auto später).
Der Kindersitz zählt in dem Fall nicht als Gepäck, ist das richtig? Wir können ihn also mitnehmen und brauchen dafür nichts zu zahlen.
Wie ist das in dem Fall mit den Rückenlehnen? Wenn der Kleine im Sitz sitzt, dann sind seine Füße ja höher, als bei uns Erwachsenen. Wenn der Vordermann sich dann zurücklehnt, dann kann es sein, dass er die Füße einquetscht. Gibts da dann entsprechende Maßnahmen?

Das wärs mal soweit. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere ne Auskunft dazu geben.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Anvisiert wäre 11.11. - 22.11. mit free dining.
Reisezeit sollte denke ich ganz gut sein, laut undercovertourist ist nicht viel los.
November ist ganz OK aus meiner Erfahrung. Auch vom Wetter her meist sehr angenehm, nicht so schwül. Nachts kann's auch mal unter 15 Grad fallen, tagsüber hatte ich schon alles von 18-30 Grad.

Einen günstigen Direktflug kann ich zu dem Zeitraum leider nicht mehr ergattern. Also bleibt nur Umsteigen. Ich hab bei etwa gleichem Preis die Wahl zwischen Lufthansa, American und Delta (bzw den codeshare partnern). Was wäre da zu empfehlen?
Ein Direktflug kann auch Umsteigen beinhalten. Du konntest keinen bezahlbaren Nonstopflug mehr ergattern, heisst das.;)

Wo ist denn dein Startflughafen und welche Umsteigeairports hast zur Wahl? Zur Airlinewahl grundsätzlich: Lufthansa hat alle Langstreckenflieger mit In-Seat-Entertainment ausgerüstet, davon auch einige mit WiFi, bei American und Delta kommt es stark auf den Flugzeugtyp an - sind generell eher weniger "modern", dafür stimmt Preis-/Leistung.

Gabs da nicht neuerdings irgend eine Gebühr, die man zur Einreise bezahlen muss?
Genau, Du misst bis spätestens 72 Std. vor Abflug einen ESTA-Antrag ausfüllen. $14 pro Person, 2 Jahre lang gültig. https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?execution=e1s1

Wie ist das mit den Umsteigezeiten? Lufthansa wäre über Washington Dulles mit gut 1,5h Zeit. Reicht das für Immigration und Fliegerwechsel oder ist das eher knapp?
Am Umsteigeflughafen in den USA gehst Du durch die Immigration und musst dein Gepäck entgegennehmen, eigenhändig durch den Zoll tragen und gleich dahinter entweder an einem Schalter abgeben oder auf ein Band legen, von wo es zum Anschlussflug transportiert wird. 90 Minuten sind für US-Verhältnisse an der unteren Grenze. Wenn Du mir die genauen Flugzeiten gibst, kann ich mal schauen, wie viele Flüge von Washington nach Orlando an dem Tag noch gehen nach der Ankunft deines Fluges aus Deutschland. Verpasst Du einen wegen Late Arrival oder schleppender Immigration, wirst Du Standby-Passagier auf einem der nächsten Flüge - kostenlos. Nicht ein allzu grosses Problem, sofern man an dem Tag ncoh genug Auswahl für Weiterflüge hat.
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Du musst ESTA beantragen, das kostet 14 Dollar pro Person " Einreisegebühr".

Normalerweise müsste 1,5 h Stunden zum Umsteigen reichen. Wenn nicht, wirst du auf die nächste Maschine mit freien Plätzen umgbucht. Wie da die Flugrate von Washington ist, weiß ich nicht. Von Atlanta gehen allerdings ständig Maschinen nach Orlando.

Ich persönlich würde keinen Kindersitz mitnehmen. Es sind zum einen nicht alle zugelassen für Flugzeuge, gibt glaub ich nur ein oder 2 Modelle, und zum anderen finde ich es super unbequem für ein Kind darin 10 Stunden zu sitzen. Das ist aber meine persönliche Meinung und Ansicht und muss nicht geteilt werden. :)
Wir hatten noch nie einen Sitz im Flugzeug, die Kids haben immer angeschnallt gesessen auf den normalen Sitzen.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
thorroth Böser Zwerg
Es gibt keine europäischen Kindersitze, die den amerikanischen Normen entsprechen und für die Flugzeuge offiziell zugelassen sind. Dennoch haben die meisten Fluggesellschaften wohl kein Problem damit, wenn man den eigenen mitbringt. Der ist dann auch als Handgepäck erlaubt.

Auch auf mehrmaliges Nachfragen wollte sich bei Lufthansa niemand festlegen, ob man Kindersitz und Kinderwagen/Buggy zusätzlich zum Gepäck mitnehmen darf. Die Gepäckseite ist dazu nicht eindeutig, dennoch werden wir immer wieder darauf verwiesen.

Wir fliegen ohne Kindersitz und mieten in den USA einen dazu. Der entspricht dann auch amerikanischem Recht, denn da kann es in gaaanz seltenen Fällen wohl auch mal Problem mit der Polizei geben, wenn die nur nach europäischer Norm getestet wurden.

Was die Sitzumklappproblematik angeht, so sehe ich da schon spätestens beim Essen ein Problem. Außerdem ist der Kindersitz bei fast zehn Stunden Flug auch nicht so bequem wie der normale Flugzeugsitz, von dem man auch einfach mal zu den Eltern zum Kuscheln rutschen kann oder auf dem man sich bei Müdigkeit mit den Füßen quer über die Eltern legen kann. Ein Dreijähriger kann sich aus eigener Erfahrung gut in den Flugzeugsitzen anschnallen.
 
TelosNox steigt in manche Attraktion mit ein
Schonmal danke für die Informationen. Der Kindersitz bleibt dann zu Hause und wir werden einen Mieten.
Wir schauen, dass wir im Flugzeug dann ein paar Kissen und Decken dabei haben. Dann kann man die zur Not auch als Sitzerhöhung nutzen (zum Essen).

Den Buggy müssten wir kostenfrei mitnehmen können. Bei Lufthansa steht geschrieben, dass man mit dem Buggy bis zum Gate mitnehmen kann und dann beim Boarding bei der Flugbegleitung abgibt. Bei Ankunft bekommt man den Buggy dann wieder am Gate oder auf dem Gepäckband. Von Kosten steht da nix.

@Reto
Ankunft wäre um 15:20 in Washington mit LH418. Weiterflug dann mit United als LH9362 um 17:05.
Ich persönlich würde sowieso eher zu Lufthansa tendieren, weil man da Entertainment auf jeden Fall hat. Die Frage ist nur, ob die immer noch diese scheiß Kopfhörerbuchsen haben oder ob das mittlerweile normale Klinkenstecker sind, damit jeder normale Kopfhörer da passt.


Unsere Alternative wäre übrigens erst im Januar/Februar zu fliegen und dann den NonStop Flug zu nehmen. Allerdings gibts da halt bisher keinen passenden Discount. Ich könnte zwar das UK Angebot nutzen, aber das wird deutlich zu teuer. Das würde sich nur lohnen, wenn ich eines der beiden discounteten Deluxe buchen würde. Dann haben wir aber Table Meals mit drin, die uns nicht viel bringen. Mit unserm Sohn können wir das vergessen. 1. dauerts ihm zu lange und wir können nicht in Ruhe essen und 2. isst er sowieso fast nix (in Restaurants eigentlich nur Pommes) wodurch das Table Meal total verschwendet wäre und wir im Gegenteil sogar Probleme hätten was für ihn zu finden.
Also müsste ich da auf ein US Angebot für 2014 warten aber ich bezweifle, dass da was kommt. Daher die Idee jetzt noch im November zu fliegen.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
@Reto
Ankunft wäre um 15:20 in Washington mit LH418. Weiterflug dann mit United als LH9362 um 17:05.
Kurz nachgeschaut für Dich im United Airlines-Flugplan, Datum 11. November 2013.

An diesem Abend gehen folgende UA-Flüge von IAD nach MCO:

- UA 419 IAD 17:05-19:26 MCO - Airbus A320
- UA 1716 IAD 22:07-00:25 MCO - Boeing 737-700

https://www.united.com/web/de-DE/apps/travel/timetable/default.aspx?Origin=IAD&Destination=MCO&Date=11/11/2013&Time=+&NonStop=False&NumFlight=50&FLN=

Aaaalso - verpasst Du den ersten, hast Du zwar noch eine Anschlussmöglichkeit, aber es wird spät. Hast mal versucht, mit LH nach Newark zu kommen und von dort dann mit UA weiter? Dort ist mehr Betrieb Richtung MCO. Und noch mehr Betrieb Richtung MCO ist - wie schon gesagt wurde - ab Atlanta, zum Teil Stundentakt. Würde aber bedingen, dass Du FRA-ATL mit DL fliegst.

Ich persönlich würde sowieso eher zu Lufthansa tendieren, weil man da Entertainment auf jeden Fall hat. Die Frage ist nur, ob die immer noch diese scheiß Kopfhörerbuchsen haben oder ob das mittlerweile normale Klinkenstecker sind, damit jeder normale Kopfhörer da passt.
Ich sass zum letzten Mal im November 2012 in einem LH-Flieger (Airbus A340-600 auf FRA-MCO). Dort hatten sie immer noch diese Kopfhörer:


Lufthansa Headphones by Reto Kurmann, on Flickr

Mit normalem Kopfhörer hörst wohl nur Mono/nur auf einer Seite.

Vom Stecker her würde der in meine Panasonic-Stereoanlage passen, wenn da nicht der zweite Stift wäre, der ein Einstöpseln verhindert. Aber es gibt ja Adapter. Und was ich an den LH-Headphones mag: Sind noch "richtige" Bügelkopfhörer, mit gepolsterten Ohrmuscheln. Edelweiss Air mutete mir auf ZRH-TPA-ZRH letzten Mai diese Grausamkeit zu - OHRENWEH!!!:td:


Edelweiss Air Flight from Tampa to Zurich by Reto Kurmann, on Flickr
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Also müsste ich da auf ein US Angebot für 2014 warten aber ich bezweifle, dass da was kommt. Daher die Idee jetzt noch im November zu fliegen.
Via USA kommt ca. im November bis Januar allenfalls noch ein Room-Only-Discount für gegen Ende Februar - ist aber nicht garantiert.

So war es 2013: [Angebot] 15-30% Room-Only Discounts Februar-Juni 2013 via USA - Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum
Und 2012: [Angebot] Room-Only Discounts Februar-Juni 2012 - Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum
 
TelosNox steigt in manche Attraktion mit ein
Danke für die Auskunft Reto.

Ich muss zur Reisezeit nochmal einhaken.

Mir fällt gerade auf, dass wir auch Ende Oktober reisen könnten. Also 28.10. - 8.11. wäre ne Option. Laut Undercovertourist wäre das vom Andrang her vermutlich noch ewas besser und free dining gibts ebenso.
Am Flug ändert sich dadurch nichts.

Blöd ist nur, dass ich nicht weiß worauf ich mich da am ehesten verlassen kann. Touringplans würde z.B. für den 22.10. ein Level von 1 voraussagen. Undercover schätzt da ganze 5. Der Unterschied ist also gewaltig.

Ich denke Ende Oktober dürfte eher noch etwas mehr los sein, weil da noch das Food&Wine ist. Allerdings wäre da noch Halloween Deko und man könnte auch die Halloween Party mitmachen (das würde dem Sohnemann bestimmt Spaß machen). Nur wohin dann wieder mit den vielen Süßigkeiten?

November hätte halt die Option, dass man die Christmas Party machen kann. Wobei ich sagen muss, dass die Tickets unverschämt teuer geworden sind. Als wir 2008 die Halloween Party gebucht haben, waren das mit Sicherheit nicht mehr als 35$ pro Nase, jetzt sind es 60$.

Ich denke das wäre weniger ausschlaggebend, weil wir es vermutlich gar nicht buchen würden.

Aber ich hab gelesen, dass man beim Food&Wine gut Snacks verballern kann. In Anbetracht dessen, dass wir letztes mal HAUFENWEISE Snacks über hatten.. hmm..

Was würdet ihr empfehlen?
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Blöd ist nur, dass ich nicht weiß worauf ich mich da am ehesten verlassen kann. Touringplans würde z.B. für den 22.10. ein Level von 1 voraussagen. Undercover schätzt da ganze 5. Der Unterschied ist also gewaltig.
Meine Erfahrung mit touringplans vom letzten Jahr: Auf die Vohersage kann man sich nicht verlassen.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Ich persönlich würde sowieso eher zu Lufthansa tendieren, weil man da Entertainment auf jeden Fall hat. Die Frage ist nur, ob die immer noch diese scheiß Kopfhörerbuchsen haben oder ob das mittlerweile normale Klinkenstecker sind, damit jeder normale Kopfhörer da passt.
Gute Kophörer liefern einen Adapter mit. :)
 
thorroth Böser Zwerg
Das ist das Halloweenwochenende. Da ist schon mal viel los. Danach dürfte es ruhiger werden.

Kinderwagen sind eigentlich bei allen Fluggesellschaften umsonst. Verpackt die aber gut. Bei unseren wurde in jedem Jahr die Hülle massivst zerstört und verschmiert. Gut, dass der Wagen da nicht ungeschützt geflogen ist.
 
TelosNox steigt in manche Attraktion mit ein
Sodele es wurde eine Entscheidung getroffen:

Sohnemann startet ja ab nächste Woche im Kindergarten und wird dann vermutlich auch endlich Windelfrei. Weiter gibt es bei Lufthansa mittlerweile für beide Zeiträume keine günstigen Flüge mehr und ich würde schon gerne mit Lufthansa fliegen (da ist einfach ein gewisses Vertrauen da und ich weiß, dass das Boardentertainment vorhanden und kostenfrei ist).

Wir haben also beschlossen, dass wir dieses Jahr nicht mehr fliegen und eher mal Ende Januar, Anfang Februar anvisieren.

Die große Frage ist halt:
- Wird es dann auch einen passenden Discount geben? (Das 2014 Angebot über UK ist mir einfach zu teuer)
- Macht es in dem Zeitraum überhaupt Sinn, weil da ja die ganzen Renovierungen sind?
- Wäre es nicht sinnvoller noch länger zu warten, bis der Sohnemann auch mindestens 102cm groß ist, damit er das meiste fahren darf? (aktuell haben wir 96cm)

Ich hege ja die Hoffnung, dass noch ein Discount kommt und der junge Mann noch einen Wachstumsschub hat und dann so groß ist (er liegt genau im Durchschnitt und nach den Wachstumskurven dürfte das eher knapp werden). Ich mache mir aber Sorgen, dass die Parks dann zwar leer sind, wir aber nix fahren können, weil alles zu hat.

Ansonsten wären noch Ende Februar und Ende April eine Option (laut Crowd Calendar nicht so voll, dafür aber leider relativ teuer).

Wäre von Ende Januar eher abzuraten oder ist das mit den Schließungen üblicherweise nicht soo wild?
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
- Wird es dann auch einen passenden Discount geben? (Das 2014 Angebot über UK ist mir einfach zu teuer)
Günstiger wird es nur off-site.

- Macht es in dem Zeitraum überhaupt Sinn, weil da ja die ganzen Renovierungen sind?
Welche ganzen Renovierungen meinst Du?

- - Wäre es nicht sinnvoller noch länger zu warten, bis der Sohnemann auch mindestens 102cm groß ist, damit er das meiste fahren darf? (aktuell haben wir 96cm)
Wie alt ist denn Euer Sohn?
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Es gibt noch Chancen auf Room-Only Discounts via USA, die ca. im Oktober kommen könnten für ungefähr Januar bis März. Das hier gab's z.B. 2013: [Angebot] Bis 35% Room-Only Discount Januar-März 2013 via Disney USA - Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum

Und das 2012: [Angebot] Room-Only Discounts Februar-Juni 2012 - Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum

Aber gibt keine Garantie dafür, dass das auch 2014 so ist.
 
TelosNox steigt in manche Attraktion mit ein
10 Tage US mit free Dining ist deutlich billiger, als 10 Tage UK mit free Dining. Das meinte ich mit zu teuer.

Ich hab auf diversen Seiten gelesen, dass die meisten Closures und Refurbishments im Januar und Februar sind und man somit dann die größte Wahrscheinlichkeit hat, dass vieles zu ist. Irgendwann müssen ja die Wartungsarbeiten gemacht werden.

Der Sohnemann ist jetzt fast 3.

Ende Januar hat sich mittlerweile aber auch schon wieder erledigt. Vorhin kam ein Termin am 5. Februar rein und somit geht das nicht mehr.
Ich könnte jetzt noch ne Woche vor ziehen auf den 20.1.
Oder wir gehen doch im November (Geburtstag meiner Frau und free dining) und nehmen eine andere Fluggesellschaft.
Oder wir fliegen Anfang Dezember und bezahlen das Essen selber, haben dafür aber noch Nonstop Flüge.

Alles doof irgendwie...
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
10 Tage US mit free Dining ist deutlich billiger, als 10 Tage UK mit free Dining. Das meinte ich mit zu teuer.
Ich vermute, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst:
- Preise 2013 (USA) mit 2014 (UK)
- Value Resorts (USA incl. free QSDP) mit Moderate Resorts (UK incl. free QSDP)

Ich hab auf diversen Seiten gelesen, dass die meisten Closures und Refurbishments im Januar und Februar sind und man somit dann die größte Wahrscheinlichkeit hat, dass vieles zu ist.
Ich habe folgende Liste vom 24. Januar 2013 gefunden:
- Splash Mountain will be closed through March 19, 2013 for refurbishment (Das ist jedes Jahr so.)
- Blizzard Beach will be closed through March 16, 2013 for its annual refurbishment (Im Winter hat immer nur einer der Wasserparks geöffnet. Die Schließungen beginnen schon Ende Oktober, wenn ich mich nicht irre.)
- Kali River Rapids will be closed through Feb. 15, 2013 for refurbishment
- Disney Junior - Live on Stage1 will be closed for refurbishment through Feb. 14, 2013.
- Liberty Square Riverboat will be closed from Feb. 1-7, 2013 for refurbishment.

Also viele Schließungen sehen für mich anders aus. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Schließungen im Januar, gemessen an den vielen Attraktionen, kaum ins Gewicht fallen. Da hat das DLP (2 Parks) in der Hochsaison wohl mehr Schließungen als das WDW (mit 4 Parks) in der Nebensaison.

Irgendwann müssen ja die Wartungsarbeiten gemacht werden.
Die Wartungsarbeiten werden über das Jahr ganz gut verteilt. Deshalb kann es immer mal wieder vorkommen, dass die eine oder andere Attraktion für ein paar Tage geschlossen hat. Wenn es ein größeres make over gibt wie z.B. bei Test Track oder Star Wars, dann kann ein Ride schon mal über mehrere Monate schließen, dass ist dann aber die Ausnahme.

Der Sohnemann ist jetzt fast 3.
Dann solltest Du nicht mehr zu lange warten, denn wenn Dein Sohn über 3 ist, musst Du auch für ihn bezahlen.
 
TelosNox steigt in manche Attraktion mit ein
Bezahlen muss ich so oder so für ihn, denn es sind jetzt noch knapp 2 Wochen bis dahin ;-)

Ich suche gerade nach Flügen am 11.11.

Delta wäre am billigsten mit ca 530€ pro Nase.
US Airways kommt auf ca. 560€
Lufthansa scheidet aus (nicht bezahlbar).
United für ca. 590€

United hat den Vorteil, dass der Rückflug spät abends geht und wir nicht bereits mittags los müssen. Somit kann man den letzten Tag noch nutzen. Allerdings sind wir da auch gleich 180€ mehr los, das ist also nicht das entscheidende Kriterium.

Gibts denn bei den Fluggesellschaften was zu empfehlen oder ist alles gleichermaßen gut/schlecht? Ich tendiere aktuell zu Delta, weil es am billigsten ist und dort auch ausdrücklich Kinderwagen/Buggys gratis mitgenommen werden können. Auch gibt es da keine Einschränkung auf nur Buggy oder nur Kindersitz, sondern alles geht gratis mit.
Ist das eine gute Wahl oder sollte ich eher United oder US nehmen?


Was den Preisunterschied zu UK angeht:
Klar sind es 2014 Preise und klar bekomme ich in UK das 14 Tage ultimate Ticket und logisch habe ich dann ein höherwertiges Hotel. Ich bezahle aber gut 1000€ mehr und das ist mir einfach zu viel.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Gibts denn bei den Fluggesellschaften was zu empfehlen oder ist alles gleichermaßen gut/schlecht?
DL ist keine schlechte Wahl. Ich nehme an, dann steigst in Atlanta um? Von dort gehen mehr Flüge nach Orlando, als von jedem anderen US-Flughafen, also kein Drama, falls mal einen verpassen solltest. Welche Verbindung genau würde denn in Frage kommen? Dann schau ich mal wegen den Flugzeugtypen und deren Ausstattung.
 

Oben