Walt Disney World Besucherzahlen 2022

torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
📉 Gestern wurden die jährliche Statistik der Besucherzahlen der wichtigsten Themenparks weltweit von der TEA (Themed Entertainment Association) veröffentlicht - für das Jahr 2022.

Und diese Zahlen wirken für die Parks von Walt Disney World doch sehr überraschend, weil man subjektiv den Eindruck bekommen hat, im ersten vollen Jahr nach der Pandemie seien die Parks weit voller, als im letzten vollen Jahr vor der Pandemie - dabei ist genau das Gegenteil der Fall. Die Parks haben teilweise massiv Besucher verloren.

Natürlich gab es deutliche Zuwächse im Vergleich zu 2021, aber der Vergleich ist wenig sinnvoll. Sinnvoller ist der Vergleich zum Jahr 2019, also dem letzten Jahr, das unter normalen Rahmenbedingungen verlief, bevor Corona unser Leben verändert hat.
Und da ergibt sich folgendes Bild:

🏰 Das Magic Kingdom ist von ca. 21 Millionen Besuchern 2019 auf 17 Millionen Besucher 2022 regelrecht eingebrochen, um ca. 20%.
Dennoch liegt das Magic Kingdom weltweit weiter auf Platz 1.

🌐 Epcot hatte 2019 noch etwas mehr als 12,4 Millionen Besucher, während es 2022 nur noch 10 Millionen waren, auch das ist ein Verlust von ca. 20%

🎬 Weniger deutlich ist der Rückgang der Besucherzahlen in Disney's Hollywood Studios. Hier kamen 2019 11,5 Millionen Besucher, während 2022 10,9 Millionen Gäste den Park besuchen. Das ist ein Rückgang von ca. 5%

🐯 Besonders massiv ist der Rückgang der Besucherzahlen beim Animal Kingdom. Statt 13,9 Millionen Besuchern fanden 2022 nur 9 Millionen den Weg in den Park - ein Einbruch um 35%.

IMG_20230615_003015.png
 
Toubi schlendert die Mainstreet entlang
Ich denk hier ist 2022 auch nicht ganz relevant, schliesslich gab besonders anfangs 2022 immer noch Einschränkungen durch Corona. Spannend ist allerdings, dass bei Universal (Orlando) die Besucherzahlen insgesamt leicht nach oben gehen. Aber wenn ich es richtig im Kopf habe, hatte Disney noch viel länger Maskenpflicht in Gebäuden im vergleich zu Universal.
 
windione74 macht ein Foto vom Schloß
Ok, jetzt bin ich doch etwas überrascht. Es ist wahrscheinlich eine Mischung aus Zurückhaltung im ersten Quartal, volle Hütte danach mit noch bestehenden Einschränkungen an Aktivitäten, Restaurants und weiteren Veranstaltungen, wodurch ich das Gefühl hatte, die Parks platzen aus allen Nähten.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
dörthe Administrator
Teammitglied
Der Einbruch ist schon krass und kann nur durch eine Kombination verschiedener Faktoren zu erklären sein.
Die Maskenpflicht vielleicht, dazu der Wegfall der Jahreskarten, die Einstellung des 21 Tagestickets über UK, Reservierungspflicht für die Parks, Genie+, angestiegene Preise und die zunehmende Konkurrenz durch Universal - das alles dürften Gründe sein, die in ihrer Kombination zum Einbruch geführt haben.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Bei Universal galt die Maskenpflicht für alle auch bis Mitte Februar, offiziell darüber hinaus auch noch für Ungeimpfte, was aber sicher nicht kontrolliert wurde, bei Disney bis Mitte April.

Vielleicht lassen sich bei jedem Park 100.000 darauf zurückführen, aber sicher nicht bis zu fast 5 Millionen wie beim Animal Kingdom.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich glaube nicht die Maskenpflicht sondern eher die Parkreservierungspflicht ist/war ein großer Grund Universal zu favorisieren.++

edit: Auch die erst sehr viel spätere Rückkehr des Parkhoppers bei Disney dürfte ein Grund gewesen sein.
 
Kristina macht ein Foto vom Schloß
Mich wundert das jetzt auch, ich fand es zu unserem Besuch 2022 da sehr voll. Klar 2 Wochen im Jahr sind jetzt nicht sehr repräsentativ. Aber ich hatte doch gedacht, dass da viele ihre pandemiebedingten Urlaube nachholen.

Animal Kingdom fällt vielleicht so ab, weil da lange nichts Neues entstanden ist. Epcot ist besonders, das zieht die Leute an, MK ist der Klassiker und die Hollywood Studies haben Star Wars und Mickeys und Minnies Runaway Railway. Da ist klar, das man sich wohl am wenigstens fürs Animal Kingdom entscheidet.

Trotzdem ist der allgemeine Rückgang für mich kaum vorstellbar.
 

Oben