Reisebericht DLP 30.10.-03.11.2014 (4 Kinder und Schwerbehinderung)

Info 
MissTake steigt in manche Attraktion mit ein
So, jetzt mal in Ruhe.

Wir haben uns diesmal ja etwas schwer getan. Grundreiseausstattung bei uns sind: 2 Erwachsene, 4 Kinder (3-9 Jahre) davon sind 2 Autisten.

Wir wussten nicht ganz genau, wann wir es hier am 30.10. los schaffen. Da unsere bevorzugte Offside Anlage geschlossen hatte, haben wir uns diesmal an das Experiment AirBnB gewagt. Es ist wirklich verdammt schwer etwas passendes für 6 Personen, evt auch mal 8 (wenn wir Pflegekräfte mitnehmen) zu finden.

Also wollten wir das gerne mal testen. Diesmal hatte ich die Jahrespässe schon vorher per Post bestellt. Bericht dazu, gibt es hier:http://www.msemporium.de/board/showthread.php?t=29718

Da ich wirklich im Vorraus nicht wusste, wann wir ankommen, haben wir uns für ein Günstig Hotel in Autobahnnähe entschieden, um dort die erste Nacht zu verbringen um dann mit fester Zeitansage uns beim Gastgeber bei AirBnB ankündigen zu können.

Wir übernachteten also die erste Nacht im Ibis Budget Aeroport le Bourget Garonor Bewertung für das Hotel ibis budget Aeroport le Bourget Garonor in LE BLANC MESNIL] Das lag direkt an der Autobahn (wenn denn die Ausfahrt nicht gesperrt gewesen wäre) und man kann dort 24 Stunden einchecken.

Leider bekam ich mit zwei Kindern ein Zimmer auf der 1 Etage, der Mann mit den anderen beiden, theoretisch im 3. Stock, theoretisch, weil, als er ins Zimmer kam, schon eine Einzelperson in dem dreier Zimmer lag. Es wurde ihm dann ein neues Zimmer im EG zugeteilt, allerdings nur mit einem Doppelbett. :umpf

31.10.2014

Das zuvor gebuchte Frühstück erwies sich auch als total überbewertet, da Kinder auch die vollen 11€ zahlen mussten. Wir haben es ausprobiert, aber werden das sicher nicht nochmal machen.

Morgens ging es dann also weiter zu unserem Host.
Close to Disneyland ! in Crécy-la-Chapelle Marianne hatte das erste mal über AirBnB vermietet und wir waren auch das erste mal mit AirBnB unterwegs.

Die Kinder waren in der Zeit bei ihrem Vater und sie hat bei einer Freundin übernachtet, wir hatten das Haus also für uns. Alles super sauber und soweiter. Aber leider ist das nichts für uns. :( Wir brauchen (aufgrund der Kinder) wirklich klare, sterile Hotelzimmer. Aber da es eben ein Wohnhaus ist, stehen da natürlich Bücherregale, 1000 Sachen im Bad usw. Das war weniger entspannt für mich.

Der Preis war allerdings unschlagbar. 100€/Nacht. Für jemanden mit großen Kindern sicher optimal. Und wie gesagt, sie waren so süss und lieb und nett, alles ganz prima. Und ich fand es nett, etwas französische Lebensart zu erleben, ab vom sterilen Hotel.

Nach unserer Ankunft und der Einweisung in die wichtigen Dinge, ging es kurz zum Super U vor der Autobahnauffahrt und dann ab.

Gut das ich die Tickets schon hatte, so kamen wir dank Dreampass kostenlos auf den Parkplatz. Leider waren wir schon so spät dran, das der Handicap Parkplatz vor dem Hotel schon voll war, also sind wir auf den Winnie geschickt worden (gleich am Anfang, bei der Tierpension)

Dann begann das Bangen. Ich musste mich an den Handicap Schalter anstellen (der sowas von voll war!) für das gratis Tagesticket des Mannes (das kann man jetzt auch an den normalen Schaltern bekommen, das ist schon mal sehr löblich, sicherheitshalber den SBA (Schwerbehindertenausweis) dabei haben, oder die Greenkart geht wohl auch.

Ich hatte ja versucht telefonisch die Halloween Tickets zu ordern. am 31.10. Halloween-Extra Tickets? - Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum

Das für die gesunde Tochter bekam ich zugeschickt, das für die beiden Kinder mit Behinderung hätte ich vor Ort kaufen können, sagte man mir.

Ok, also von diesem extra angekündigten Kontigent für Menschen mit Behinderung wusste nur der SChalter am DLP nichts. Ich habe dann leicht Panik bekommen, weil wir ja nur deswegen dort waren :umpf

Sie zauberte dann aber noch als absolute Ausname, und weil wir ja schon das Ticket von der Tochter hatten, 4 Tickets raus. Den angekündigten Hadicap Rabatt von 10% gab es nicht, aber das war mir sowas von total egal ;) Wir haben dann also die 2 Tickets mit Dremrabatt bekommen für 28,70€ und die Freikarten für uns als Begleiter.

BEim Armband anbringen, hat es niemanden mehr gestört, wer welches ticket hatte. Wenn ich das also nochmal machen sollte, werde ich einfach 3 Tickets telefonisch mit Dreamrabatt bestellen und die Freikarten dann vor Ort besorgen. Es machte ja nichtmal einen Unterschied, ob da ein Kind oder ein Erwachsener mit dem Ticket stand. Also nächstes mal einfach 3 Erwachsenen Tickets kaufen und gut ist. Ehrlich. So ein Tamtam.

Da es ja unser erster Besuch mit den neuen Dreampässen war, musste ich mich im Jahrespassbüro anstellen für die "Greencards" der Jungs, einem FastPassSystem für Menschen mit Behinderung. Der Handicap Schalter war heillos überfüllt, ich wurde dann wieder an einen normalen Schalter weitergelotst, das hat mich aber trotzdem alles 2 Stunden gekostet. Hier der Tip des CM: Am Eingang anstellen, auf das Handicap verweisen und das man nur die Greencard will und man wird dann zugewiesen, wo gerade Platz ist, überall hatten sie nämlich die Laminiermaschinen stehen und die Greencardblöcke.

Sehr positiv fand ich, das wir nicht mehr "geistige Behinderung" ankreuzen mussten, sondern das es einen Extra Punkt mit Autismus gab. :top:

Damit ausgestattet begaben wir uns also ins Parkgetümmel. Dank Greencard, kommt man ja prima voran.

Ich erspare euch mal die Einzelheiten jeder Fahrt :) nur die :top: und :td: wollte ich nochmal ansprechen:

:top: an dem Tag fand ich die CM die wie imemr sehr bemüht waren, als sie die Greencard sahen. Da gibt es rein gar nichts zu meckern. Ich habe allerdings den Eindruck gewonnen, das die Greencard sehr häufig gezogen wurde, da habe ich persönlich den Eindruck, das es immer mehr Leute werden, die eine haben. Vor zwei Jahren mussten wir nur bei 1 Fahrgeschäft die Jahreskarte zusätzlich vorzeigen, jetzt mitlerweile überall.
Ich werde daher nocheinmal eine Email ans DLP schicken, ob es nicht möglich ist, die Greencard gleich mit in die Jahreskarte zu intigrieren, oder auch in dem Format der Jahrespässe anzupassen. Das ist ein großer Papierwust den man da mit sich rumträgt und griffbereit haben sollte.

:td: Enttäuscht war ich von der Deko, da habe ich mir mehr erhofft, ebenso von der Show am 31.10. Da fehlte mir so die Gesamtheit, das war für mich nicht besonders rund. Hätten wir nur deswegen jetzt Dreampässe gekauft (immerhin noch 850€ für uns als Familie in der Konstelation) + 41€ evt für die Show x5-6 bezahlt, hätte ich mich masslos geärgert. Ich hätte wenigstens etwas mehr Details erhofft. Also zb eine MollyBrown als Geisterschiff, oder einen speziellen Effekt beim GEisterhaus oder oder. Davon gab es leieder nichts.

Die Kinder fanden die Show auf der Bühne vor dem Phantasieland gut, die hat auch meine miese Stimmung gut vertrieben und sie fanden die Disco toll. Das war nichts für mich, da ich leicht Reizüberflutet bin, von hellen, blinkenden, grellen Lichtern. Mann sagt, er hätte auch 6x41€ bezahlt für den Abend. Ich nicht, es herscht also nicht mal Einigkeit bei uns :)

Unser Essen war grottig (Hamburger)

Den Tag haben wir vor der Magic Show ausklingen lassen, im Handicap Bereich, das war auch ok, allerdings gibt es ja immer Vollpfosten, die sich reinschleichen und dann direkt vor nen Rolli oder so stellen :hau:

Die CM waren da allerdings sehr bemüht.

01.10.2014

Diesmal waren wir früh genug da und konnten am Hotel geparkt.

Hier waren wir im Studio und haben uns sehr über ratatouille gefreut. Das war wirklich sowas von :top: Ganz toll gemacht.

Dann sind wir wieder in den Park gesprungen und haben im Restaurant Hakuna Matata gegessen. Das fand ich vom Preis/Leistungsverhältnis richtig gut.

Diemal hat der Mann sich auch den Po platt gesessen in der ersten Reihe für die Dreamsshow. Dank kostenlosen Buggy und mit Kakao und Popcorn schliefen dann auch 3/4 der Kinder. Ich bin mit Nr, 1 in der Zeit nocheinmal zu Indianer Jones gerannt. Es war total leer und das war das erste mal, das Nr, 1 groß genug war um zu fahren. Wir fragten dann, ob wir sitzen bleiben dürfen und der CM erklärte uns, das man aussteigen muss, um die Gesundheit nicht zu gefährden. Nach der 9 Tour (und trotz rausflitzen und wieder einsteigen, ohne FastPass ;) ) wusste ich was sie meinte.

Wir haben uns die Dream Show dann wieder vom Handicap Bereich aus angesehen.

02.10.2014

Wieder Studio und Parktour, gegessen haben wir im Outpost, ich fand es auch gut, Mann fand es mit abstand auch besser, als am vortag.
Die Dreamsshow gabs diemal auch für mich aus der ersten Reihe. Sehr cool! das muss man also wirklich mal von ganz vorne sehen. :)

03.10.2014


Augecheckt, Sachen ins Auto geladen und auf in den Park. Das war der Tag mit dem mieseten Wetter. Wir waren nur im Village shoppen und haben beim Earl diniert.

Kosten haben wir dieses mal bewusst niedrig gehalten und waren:

120€ Ibis Budget, 360€ AirBnb, 86,10€ Halloweentickets, ca 70€ Essen/Tag (3 Kindermenüs und 3x Erwachsene)-

Und dann eben das war man sonst noch so ausgibt. Das ist wie immer der größte Posten gewesen. :-*
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
huhu

ich überlege ja gerade ob wir mit Ellert an Ostern gehen,
da ich und die Mädels den francilien haben müssten wir in ein Desney Hotel, ich will dann zur Ranch weil wir wenn auch mit dem Auto kommen, 5 Flüge sind zu teuer.

Wir funktionierte das denn mit den Zugangskarten bzw der Begleitkarte tgl ?
Die stellen sie nicht für 5 Tage aus denn man für 5 Tage einen Pauschal-Eintritt als Karte hat ?
Also jeden Tag ewig anstehen ?
bekommt man denn die Zugangskarte für länger oder auch jeden Tag anstehen ?
Wie lange standet Ihr denn dann an, Ellert ist ja neben dem autistischen auch noch körperbehindert, bei Legoland ging das wirklich immer sehr schnell...

Ich glaube wenn müssten wir auch das Ibis noch reinnehmen, oder doch die Nacht durchfahren, was schon arg stressig wäre...
 
MissTake steigt in manche Attraktion mit ein
Hi,

ich habe dir mal ne PN geschickt. Im Legoland empfand ich das dieses Jahr als extrem nervig mit den 10000 Sonderregeln. Ehrlich.

Das ist im DLP angenehmer. Anstehen muss man in der Hauptsaison manchmal schon ein paar Minuten.

Du musst dich jeden Tag für das Gratisticket anstellen. :( Oder? Ich überlege gerade, weil wir auch mal ein Tagesticket hatten. Ich geh mal wühlen. Ich glaube aber, das die Begleitperson von Sohn dann auch gleich ein 5 Tagesticket bekommen hat.

Die Zugangskarte ist einmalig für den Aufenthalt, bzw bei einem AP für die Dauer des APs.

Das ist im Legoland ja cooler geregelt. Da kannst du ja mit den normalen Jahreskarten nur einmal in den Park, wenn du raus gehst, brauchst du den Stempel. Wenn du das B hast, kannst du die Jahreskarte aber am Eingang zweimal reinstecken und so können zwei Personen durch.

Du kannst dich aber für die Gratiskarte auch an den normalen Schaltern anstellen, mit dem SBA und das machen die eine Kopie, die Begleitperson muss kurz winken und dann geht das. Wenn am handicap schalter weniger los ist, machste das da. Das dauert 10 Minuten ;)

Gerade Ostern soll es ja recht leer sein.

Ihr könnt doch aber für Ellert auch einen AP kaufen? Dan schickst du alles 5 Wochen vorher per Post mit Bild und SBA und bekommt auch noch 10% mit dem SBA und müsst nicht (wenn ihr gleich das Parkticket dazu kauft) die erste Auffahrt auf den Parkplatz bezahlen.

Ich steh gerade voll auf AirBnb. Auch wenn das erste mal eher unpassend für uns war, haben wir jetzt hoffeltihcn was nettes gefunden. Da kannst du zb auch nahc Rollizugang sortieren. und das ist echt günstig. Wir zahlen jetzt in der absoluten Hauptweihnachtssasion 770€, 5 Nächste, 8 Personen.

Wenn man sich eher umschaut, ist die Auswahl ja noch größer. Ich werbe dich gerne :D www.airbnb.de/c/phintenrz?s=8
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
DANKE
leider müssen wir ja in ein Disneyhotel
wir haben die francilien APs und da hat es Sperrtage.
Ich hatte geschaut über Irland würde die Ranch für 5 Tage und 4 Nächte 65.- kosten und dann wäre Elert gratis als Pauschale, Martin immer als Begleitung umsonst.
Keider von beiden bräuchte den AP, wir haben ja schon welche die noch gültig sind.
 
MissTake steigt in manche Attraktion mit ein
Aber wenn ihr die APs habt, und sperrtage kommt ihr doch auch nicht rein?

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Wollt ihr dann Ellert buchen + Martin als kostenlose Begleitperson. Soweit ok. Verstanden. Und er reist noch?
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Aber wenn ihr die APs habt, und sperrtage kommt ihr doch auch nicht rein?

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Wollt ihr dann Ellert buchen + Martin als kostenlose Begleitperson. Soweit ok. Verstanden. Und er reist noch?
Als Gäste eines Disneyhotels sind die Sperrtage aufgehoben :wink:
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
Disneyhotels umgehen die Sperrtage,
da gelten die dann nicht !
 
MissTake steigt in manche Attraktion mit ein
Disneyhotels umgehen die Sperrtage,
da gelten die dann nicht !
Aber doch nicht für die Jahrespassinhaber, nur noch wenn sie auch Karten haben, oder? Ich meinte sowas gelesen zu haben, kann mich aber auch irren. :-*

Edit: Du hast Recht. Das ist mit den magischen Stunden so. Aber mit dem Reinkommen hast du recht. Sorry, verwechselt
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
ALso seit wir APs haben waren wir nur im Santa Fe, aber die regeln dürften überall die Selbens ein.
EMH hat man gehabt und auch die Sperrtage galten nicht
man bekommt diese Kärtchen zum Einlass als Nachweis Hotelgast zu sein.
Wenn man nur eine Pauschale bucht und mit Tax aufbucht werden die Karten geändert auf die tatsächliche Bewohnerzahl
so dass alle reindürfen.
Diesen Sommer hatten wir keine Sperrtage und waren auch ausserhald, haben länger geschlafen und länger gefrühstückt, die EMH nicht vermisst da ja am Abend sehr lange auf war.

Aber dieses mal bleibt mit unserer Konstellation nur die Ranch, die sollte schon als Disneyhotel gelten, zumindest bucht man sie ja auch unter der Rubrik.
 
MissTake steigt in manche Attraktion mit ein
Hallo,

ne, wir haben schon eine grüne, die ist für andauernde Behinderungen mit Jahrespass.

Also als Beispiel, in meinem Heft (ausgehändigt im Oktober 2014) steht bei Autismus (mental) nur eine Einschränkung bei Horse Drawn Streetcar. (5) und bei Maint Street Vhicles (5)

Jetzt steht dort: Railroad (1)

Oder altes Heft: Phantom Manor (/)
neues Heft: Phantom Manor (1)

Boh. Das finde ich super fies. Wir wollen doch als Familie fahren. Wie doof, doof, doof... :Cry:
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Ja genau, die grüne, die's mit Ausweis gibt, da dürfen bis zu 4 Personen mit (steht auf Seite 3), nur in die abgesperrten Bereiche für Paraden usw. da darf nur eine Person mit.

Verständlich, der Platz dort ist ja sehr begrenzt.
 
MissTake steigt in manche Attraktion mit ein
Ach oder bin ich doof?

Ich meine bei den Atraktionen, steht eine Zahl. in Rosa..

In der Legende steht: Anzahl der Person, die mit geistiger Behinderung... die zusammen, mit mindestens einer Begleitperson akzeptiert werden.

Haha. Wie cool! Dann ist es ja sogar noch besser für uns! Dh mein Mann kann zb zwei Kinder mit grüner Karte begleiten, wenn das zugelassen ist.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Die Handhabung im DLP ist mir auch immer wieder ein Rätsel.

Diese Beschränkung auf einen Begleiter bei einzelnen Attraktionen hatte ich auch gesehen, das waren dann aber meist solche, wo nur zwei Personen in den Wagen passen wie PM oder BTM.

Bei Familien mit Kindern wird es meines Wissens nach noch anders gehandhabt, weil man Kinder ja nicht ohne weiteres solo in die Warteschlange schicken kann.
 
MissTake steigt in manche Attraktion mit ein
Ja, es ist so: Ich habe die Legende falsch verstanden. Es ist jetzt sogar besser geworden. Ganz oft konnten wir nur getrennt fahren (oder ein Kind hat die grüne Karte versteckt :-* )

Aber jetzt können wir bei vielen Sachen zusammen fahren. Oder mein Mann eben mit beiden Kinder und grüner Karte.

Ich war echt eben kurz davor in Tränen auszubrechen. Denn Anstehen geht mit dem Mittelkind überhaupt nicht. Da drehen auch andere Leute in der Schlage durch und das ist stress pur. Er bekommt dann auch Panik in Menschengedränge usw.

Daher war es immer so toll und für uns so entspannt und immer: Es hat sich jemand Gedanken gemacht.

Hach... :headbang:
 

Oben