Verspäteter Reisebericht: WDW (+Universal) September 2022

DerLu Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
Leider Gottes liegt der Trip nach WDW schon ein gutes Jahr zurück, durch einige familiäre und berufliche Schwierigkeiten, konnte ich aber nie die Zeit finden, einen eigenen bericht zu verfassen.... DAS soll sich hiermit ändern!!!

Also: Wir waren zu dritt unterwegs (Meine BFF, ihr Freund und ich). Unser Reisezeitraum war 18.9.22 - 01.10.22 wobei wir die ersten 6 Nächte im POFQ übernachtet haben und danach weitere 7 Nächte in einer AirBNB-Unterkunft.
Zunächst einmal ganz kurz zum Flug: Wir sind mit Lufthansa geflogen, weil ich vor ein paar Jahren bereits damit nach New York geflogen war und damals nur Positives berichten konnte. Leider hat sich das diesmal nicht bestätigt. Ich will dabei gar nicht ins Detail gehen, aber vielleicht eines dazu: Eine Mahlzeit wurde nur etwa einem Drittel der Passagiere ausgehändigt, weil die Crew mit dem Servieren zu spät dran war und der Landeanflug schon anstand, wofür sich die Crew dann natürlich anschnallen musste. (Aber das war nur eines von vielen kleinen "Problemchen", die sich dabei dann aufgehäuft haben.
Anyway.. das Ausschecken am Flughafen war recht unproblematisch für meine BFF und mich, da anscheinend unsere Daten noch aus unserer New York - Reise gespeichert waren. Bei ihrem Freund war es etwas langwieriger, weil bei ihm noch einige Daten aufgenommen werden mussten und er sah seinem Passfoto im Reisepass nicht ähnlich genug (altes Foto)
Beim Verlassen des Flughafens haben wir zuerst ein wenig rumgeirrt, bis wir den Parkplatz für die Uber-Fahrer gefunden hatten (den wir dann aber auch erst noch buchen mussten :D ) Kaum aus der Tür des klimatisierten Flughafens BÄMM!! knallte unss erstmal die schwül-warme Luft Orlandos ins Gesicht. ^^
Es war nach 22 Uhr abends und wir mussten uns echt erstmal daran gewöhnen....dauerte aber ein paar Tage.
Das bestellen des Ubers über die App war sehr einfach und angenehm. 12 min später kam der Wagen pünktlich wie von der App vorher angesagt. Unser Fahrer war sehr freundlich und zuvorkommend und hat uns schonmal ein paar Tipps für das resort gegeben (die wir allerdings schon kannten) und er hatte uns auf dem weg schonmal die grobe Lage der Parks gezeigt (er ist keine Umwege gefahren, er hat nur mit dem Finger darauf gedeutet.
Als wir dann am POFQ ankamen, hat er unser Gepäck noch geholfen auszuladen und dann standen vor dem Resort und es passierte...nix! :D Also es war kein Mitarbeiter zu sehen der uns weiter helfen können. AAAAber kaum sind wir ein paar Schritte Richtung foyer gelaufen, kam uns der Mayor mit ein paar MitarbeierInnen entgegen und begrüßte uns mit goßem Hallo. (da fühlte ich mich das erste mal richtig "angekommen" :)
Wir wurden dann noch gefragt, ob wir zum ersten Mal im POFQ wären, worauf wir antworteten, dass es das erste mal WDW ist und für einen von uns sogar das erste mal USA UND das wir da wären um meinen Geburtstag dort zu feiern. Kaum gehört, wuselten die ersten Mitarbeiter los und besorgten uns die aallseits bekannten Buttons. Ich habe meinen direkt an meinen Rucksack gepinnt und dadurch wurde mir in den nächsten 2 Wochen häufiger Happy Birthday gewünscht, als in meinem gesamten bisherigen Leben ^^
Einchecken und Zimmer finden war kein Problem. Aber ich war überwältigt von der Schönheit des Resorts, nach dem wir das Foyer dann auf der anderen Seite verlassen haben (da fühlte ich mich das zweite mal "angekommen" und als ganzer Kerl der ich ja bin, hab ich auch nur ganz wenig Tränchen vergossen :D )
Das Zimmer selbt war ein Eckzimmer im Erdgeschoss und hatte somit zwei Fenster, was ne tolle Aussicht beschert, aber nachts auch schwieriger abzudunkeln war.
Als wir durch die Tür traten, sprang der Fernseher an und hieß uns nochmal willkommen (alte WDW-Hasen kennen das ja ;) )
Gepäck verstauen, Bettenauswahl usw... geh ich jetzt nicht weiter drauf ein. Es sei nur gesagt, dass die Queensize Betten definitv für je 2 Personen ausreichen. Platz ist wirklich genug, m.E.
Obwohl eigentlich völlig KO von der >Reise, war ich noch viel zu aufgekratzt und habe das Resort noch ein wenig erkundet, während meine Mitreisenden sich ziemlich schnell schlafen gelegt hatten.
Ich bin dann noch etwas umhergestromert, habe u.a. den Food Court besucht (der zu der Zeit natürlich geschlossen war), den Gift Shop, den Arcade-Room usw (nicht alles war geöffnet, aber zumindest war ich dann schonmal mit der Lage vertraut gewesen) Ich bin dann noch mit einer Mitarbeiterin am Check In ins Plaudern gekommen. Über unsere Reise, den Geburtstag usw. (Die Leute die dort arbeiten sind einfach großartig! ) Ich fragte sie dann noch, wie weit es zu Fuß zum PORS wäre und sie meinte so 10-15 min.... Also machte ich mich auf den Weg. :)
Das PORS ist auch sehr charmant, war auch in unserer engeren Auswahl bei der Buchung, aber letztendlich hat mir im direkten Vergleich das POFQ mehr gefallen. Das PORS hat nen tollen Charme, gar keine Frage... Aber in das POFQ hab ich mich schock-verliebt ^^
nachdem ich vom PORS wieder zurückkehrte bin ich nochmal ganz kurz durch die Lobby und die MA vom CheckIn, mit der ich mich vorher so nett unterhalten habe, kam auff mich zugestürmt und meinte mit einem strahlenden Lächeln, dass sie noch was für mich hätte, was sie eigentlich zu meinem Zimmer bringen lassen wollte.... Sie hätte in meiner Abwesenheit zufällig Mickey getroffen und von mir, meinem Geburtstag und der Reise erzählt, daraufhin habe er ihr ein Autogrammfoto überreicht, wo er mir und uns allen einen tollen Aufenthalt bzw Geburtstag wünscht (und es war tatsächlich auch seine Handschrift...!! WIRKLICH!!! ;) ) ...da hätte ich vor Rührung schon wieder losheulen können... hab ich aber nicht :011:
Irgendwann Nachts, es dürfte so kurz vor 3 gewesen sein, hab ich mich dann doch mal hingelegt. ^^
Um 8 sind wir aus den Federn und haben, nach einer kurzen Stärkung am Food Court, den Bus-Stop aufgesucht und sind zum MK gefahren. Wir mussten nur wenige Minuten warten und konnten auch direkt mt dem ersten Bus losfahren, ohne Platzprobleme zu befürchten.
Im MK sind wir erstmal ein wenig die Gegend erkunden gewesen, Die Fab 5 waren grade auf der Railway - Station und haben dem Volk gewunken :) (hab ich schon erwähnt, dass ich mich "angekommen" fühlte?)
Die erste Fahrt, die wir dann gemacht haben, war Jungle Cruise (ich liebe schlechte Dad-Jokes, und meine Mitreisenden wussten ja eh nicht, was passiert ^^)
danach haben wir noch einige weitere Attraktionen mitgenommen (Pirates of the Caribbean, Big Thunder Mountain, Splash Mountain... usw)
Speziell Splash Mountain sei vllt noch erwähnt, dass wir dort kurz vor Parkschließung mitgefahren sind... wartezeit laut Anzeige 10 min... waren aber nur 5) und die ersten Fotos gemacht (Memory Maker war im preis enthalten und lohnt sich definitiv!)
Zu Abend gegessen haben wir im Liberty Bell... Thanksgiving in der Art kennt man ja nicht unbedingt und all you can eat klingt immer gut. das Essen war auch tatsächlich nicht schlecht, aber vor allem dieses Gooey Toffee-Dessert war der Knaller!
Mein Highlight war dann noch das große Abschlussfeuerwerk am Schloss. So Magsich, so rührend... und als zum Schluss der Show Richtung Publikum "YOU are the magic!!" gesagt wurde, brachen bei mir endgültig alle Dämme. Drei Jahre habe ich an dieser Reise gefeilt und gebastelt (eigentlich war nur ein Jahr Planung vorgesehen...dann kam COVID) Drei Jahre YouTube-Videos und Websites unter die Lupe genommen, Erfahrungsberichte gewälzt und mehrfach mit disneyholidays in London telefoniert. (Auch dort sind Die Leute an der Hotline echt zuckersüss ^^)
Jedenfalls kann ich nun bestätigen, dass mit der Planung der Reise nach WDW der Spaß bereits beginnt... und in gewisser Weise hab ich da schon ein wenig "gezwaubert" bis ich unser Package zusammengeschnürt hatte ;) Und mit "You are the Magic" war dann der Knoten endgültig geplatzt.... ich war nicht nur angekommen... ich war zuhause ^^
Nachdem meine BFF mich geknuddelt hat und ich wider einigermassen beieinander war, sind wir dann irgendwann via Bus wieder zurück zum POFQ gefahren. Diesmal mussten wir warten, bis der zweite Bus ankam, was aber um die Zeit wohl nicht verwunderlich ist. Die wartezeit hielt sich aber mit ein paar Minuten dennoch in Grenzen.
Der zweite Tag war dann den Hollywood Studios gewidmet. Der Freund meiner BFF ist großer Star Wars Fan, also hiess es früh aufstehen um Rise of the Resistance mit wenig wartezeit mitzunehmen... Trotz abhetzen war die Wartezeit bereits ca. 80 min. (was ja für den Ride tatsächlich noch fast human ist) hinzu kam dann noch, dass wir auch in einer Rutsche gelandet sind, wo der Ride ne Störung hatte und wir somit noch länger warten mussten. Aber das Fahrgeschäft selbst ist Wahnsinn! Ich verstehe, dass das für Star Wars Fans ein muss ist.. aber auch für alle anderen macht das echt Laune :) Danach haben wir erstmal gefrühstückt (Ronto Wraps) und haben uns dann für Smugglers Run angestellt... Ebenfalls mit recht langer Wartezeit ^^ Danach noch ein wenig Shopping in den Gift-Shops, bevor wir dann Chewbacca traufen und er sich gefreit hat, mit mir jemanden "auf Augenhöhe" gefunden zu haben (bin selbst fast 2 m groß ;) )
Toy Story Land haben wir mehr oder weniger links liegen lassen, weil es uns dann doch einfach zu... naja, zu bunt war ^^
Aber als langjähriger Muppet-Fan haben wir uns noch Muppets-3D angeschaut (an sich eher "meh!" für mich als Muppetologe, aber "Yay!")
Dann wurde es langsam Zeit für unseren Star Wars Fan sich für seinen Lichtschwert-Workshop anzumelden, damit er sein Leuchtmesser :p bekommt. Währenddessen sind dann meine BFF und ich zum Frozen SingAlong gegangen. (Die Videos von Equity Ben als "Eric" sind ja damals ziemlich viral gegangen und zugegeben, nicht ganz unschuldig daran, die Reise zu planen.. zumindest gab das einen von vielen Denkanstößen ^^)
Als wir uns danach wieder trafen, haben wir uns noch für den RocknRoller-Coaster angestellt, weil uns das einfach am meisten an dem tag zugesagt hatte... auch wenn die Wartezeit in der Hitze definitiv zu lang war...
Danach sind wir relativ zeitig schon wieder aus dem Park raus, weil wir eine Reservierung in Disney Springs Boathouse hatten, und bei der Gelegenheit dann auch gleich besagtes Disney Springs auskundschaften wollten. Da habe ich dann auch endlich mein Magic Band+ gekauft, in Iron Man - Design. :)
Zu Boathouse sei gesagt, dass wir im nachhinein den Hype darum nicht so recht verstanden haben. der Service war zwar top, aber die Portionen haben nicht wirklich satt gemacht und waren dann doch recht hochpreisig)
am dritten Tag war dann Animal Kingdom angesagt. Gefrühstückt haben wir stilgerecht bei Boma in der Animal Kingdom Lodge mit all you can Eat Buffet und es war nicht nur reichlich, sondern auch wirklich gut :)
Das Animal Kingdom hat unsere Erwartungen ziemlich erfüllt, heisst es war so wie wir es uns vorgestellt haben.. Salopp gesagt ein Zoo mit angeschlossenem Freizeitpark :)
Hier haben wir Flight of Passage noch alle zusammen mitgenommen, dann trennten sich bereits gegen Mittag unsere Wege, weil es mir nicht besonders gut ging (die Klima-Anlagen haben mich fertig gemacht) und ich mich deshalb etwas hinlegen musste. Die anderen beiden haben unter anderem noch die Kilimanjaro Tour gemacht, Expedition Everest gefahren und sicherlich noch mehr ^^
Tag 4 war dann last but not least EPCOT dran. Wir hatten das Glück, eine Boarding Group morgens für Guardians of the Galaxy zu erwischen. Und der Ride war super... wir hatten "One way or Another - Blondie" als Song. Am meisten beeindruckt hat mich jedoch das "hochbeamen" :)
danach haben wir uns fürs Frühstück dann ein wenig um die welt gefuttert, da Food & Wine festival war. Wir sind den Frozen-Ride gefahren, Ratatoullie, Soarin und und und... Viele haben sich ja an das "Gerüst" für das abendliche Feuerwerk gestört... wenn man es aber nicht anders kennt, weil zum ersten Mal dort, isses halb so wild... und die damit verbundene Pyro-Show war super (y)

das waren die ersten 4 Tage in 4 Parks... und so langsam verlässt mich dann doch meine erinnerung.
In loser Folge seien aber noch folgende Dinge erwähnt:
Ich habe (allein) die Cirque du Soleil-Show in Disney Springs besucht. wer mit solcher Art Show was wanfangen kann, sollte das, wenn auch nicht grade günstig, unbedingt mitnehmen. (ich überlege immer noch, wie die WarmUp-Show funktioniert hat... ich komm nicht draus (kein Spoiler! ;) )
Wir waren ausserdem noch Essen bei
-Whispering Canyon Cafe (leider nicht so gut wie ihr Ruf und die "Show" wurde nur an anderen Tischen gemacht.)
-Storybook Dining at Artist Point (sehr lecker, etwas teurer, aber lohnenswert und tolle Interaktion mit den Characters. SnowWhite hat sogar ein Video für meine kleine Nichte aufgenommen um ihr zu ihrem baldigen Geburtstag zu gratulieren)
-Yak & Yeti (wird seinem guten Ruf vollkommen zu Recht! Sehr lecker! und den Nachtisch (irgendwas mit Dulce de Lechhe, war auf ner Special-Karte, ich bekomm es nicht mer zusammen) könnte man mir eimerweise täglich an die Tür liefern

Desweiteren waren wir noch ein paar Tage in den Universal studios. werde dazu aber nichts weiter schreiben, weil das ja immerhin ein Disney-Forum ist ;) (aber Awesome war es trotzdem :p )

Und vllt noch kurz erwähnt sei, dass wir Hurricane Ian (?) volle Breitseite mitgenommen haben und deshalb 2 Tage unseres Aufenthalts "flöten"gegangen ist. :/

Ansonsten hätte ich gesagt, dass 13 Übernachtungen für einen solchen Trip ausreichend ist, vorausgesetzt, man möchte nicht auch noch die Wasserparks mitnehmen... dann könnte es doch etwas knapp werden.

Und schliesslich: Eigentlich sollte die Reise so ne "Once in a Lifetime" geschichte werden und habe alle hier im Forum insgeheim belächelt, als diese schrieben.. abwarten. Einmal WDW immer WDW! Dem würde ich zumindest zum Teil nun doch recht geben. Die Attraktionen sind zum großen Teil für mich eine "one and done" geschichte geworden.. ABER(!!!) zum einen kommen jan alle paar Jahre genügend neue Attraktionen dazu (Ich hab TRON nicht fahren können!!) UND, was noch viel wichtiger ist: Ich bin nach wie vor ins POFQ verknallt. ich hab noch nie im Urlaub eine so freidliche Umgebung gehabt. Es sind so viele familien mit Kindern unterwegs, aber gehört hat man von denen echt NIX! (Nicht falsch verstehen, ich hätte damit kein Problem gehabt. War sogar eigentlich davon ausgegangen... aber es war sooo ruhig, dass es schon überraschnd war. Perfekt um runterzufahren und zu entspannen)
Ich würde sogar soweit gehen, dass mir ein Urlaub im POFQ mit anschluss an Disney Springs für einen Entspannungsurlaub vollkommen reichen würde.

....ich denke mal, 2026/2027 wäre doch ne gute Zeit, sich wieder auf den Weg nach Florida zu machen ;)

...in diesem Sinne,
vielen Dank für die Aufmerksamkeit,

DerLu
 
Zuletzt bearbeitet:
MagicDreams kennt diverse Charaktere beim Namen
Danke dir für deinen Bericht.
Das mit dem FQ kann ich nur bestätigen. Wir lieben es auch, von der ersten Minute an. Egal wie oft wir rüber fliegen.. DVC würde sich für uns nie lohnen. Wir brauchen unser FQ!
 
DerLu Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
Danke dir für deinen Bericht.
Das mit dem FQ kann ich nur bestätigen. Wir lieben es auch, von der ersten Minute an. Egal wie oft wir rüber fliegen.. DVC würde sich für uns nie lohnen. Wir brauchen unser FQ!
Auch wenn ich zum ersten Mal in Orlando war, sehe ich das genauso.
Wenn ich irgendwann wieder einen Trip plane und dann auch noch Leute finden sollte, die mitkommen würden, wird es definitiv wieder das FQ werden.
Dieser Punkt ist dann NICHT verhandelbar 😅
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
kruemelzebra hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Danke für deinen Bericht, sehr kurzweilig geschrieben.

Weißt du zufällig noch, was ihr für den Uber vom Flughafen ins Resort gezahlt habt?
 
stitch76 steigt in manche Attraktion mit ein
Vielen Dank für deinen Bericht. Das vergrößert doch die Vorfreude auf nächstes Jahr. Auch unser erstes Mal und auch POFQ :)
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Danke dir für deinen Bericht.
Das mit dem FQ kann ich nur bestätigen. Wir lieben es auch, von der ersten Minute an. Egal wie oft wir rüber fliegen.. DVC würde sich für uns nie lohnen. Wir brauchen unser FQ!
Dito, das FQ ist und bleibt unser HOME Resort, egal in welchem Hotel wir unterkommen. Und bei jedem Trip, egal ob in der Animal KIngdom Lodge, dem POP oder dem All Star in den letzten Jahren gehörte ein Besuch im FQ dennoch immer dazu!
 
DerLu Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
Danke für deinen Bericht, sehr kurzweilig geschrieben.

Weißt du zufällig noch, was ihr für den Uber vom Flughafen ins Resort gezahlt habt?
ich hab nochmal nachgeschaut… Tatsächlich war es nicht Uber sondern Lyft. 🫣

bezahlt haben wir für Lyft XL etwa 45 $ plus 20% Tip (also ca. 9$) direkt über die App. Die Kosten haben wir dann durch uns drei geteilt und somit recht Günstig ☺

edit: wir hatten die XL-Variante vorsichtshalber genommen, da wir sicher gehen wollten, dass unser Gepäck (3 große und 3 Handgepäck-Koffer) kein Problem darstellten.
 

Oben