Reanimagique - Der Bericht...

DLP 
Gamma findet sich ohne Parkplan zurecht
Sonntag, 09. März 2014

Lange haben wir, naja wohl doch ich ein wenig mehr, dem Reisebeginn entgegen gefiebert. Fips (also Tochter) hat sich ab Mittag noch ein wenig Ablenkung verschafft und sich von Großeltern erst zum Mittagessen in ein nettes Restaurant einladen lassen und hat dann am Nachmittag mit Oma noch das Musical „Phantom der Oper“ besucht. Kann man machen…ist immer wieder interessant, wie diese „Racker“ immer wieder wissen, was sie tun müssen!

Bei mir war es weniger spektakulär. Ich habe den Wagen für unseren nächtlichen Trip fertig gemacht, nochmal alle Füllstände überprüft, die Felgen geputzt (sollen ja auch blitzen und blinken, wie der second star to the right…). Dann ging es für so 3-4 Stunden ins Lummerland (nee, ne?! Völlig Falscher Ort! Neverland wäre jetzt irgendwie besser)…war echt schwer, sich am Nachmittag schlafen zu legen… *zwing*…trotz völlig abgedunkeltem Raum war es dann mehr ein Dösen als echtes Schlafen. Gegen 19:30 bin ich doch mehr gerädert als erholt wieder hoch und habe mich mental *ommmm* auf die Fahrt vorbereitet. Insgesamt standen uns ca. 920 km durch die Nacht bevor. Sicherheitshalber haben wir eine langsame Fahrt eingeplant mit vielen Pausen, so dass wir so um 8 Uhr im Hotel ankommen.

Fips war mittlerweile beschwingt und bester Laune auch wieder zurück und wir bereiteten ihr Schlafgemach auf der Rückbank vor mit dicker Unterlage, monströsem Kissen und Decke.

Und dann ging es auch schon los. Um 21:38 Uhr rissen wir an der Anlasserkurbel und machten uns auf den Weg.

Insgesamt kamen wir gut durch. Dieser Teil ist ja nun nicht so interessant, deshalb versuche ich mich mal kurz zu halten. Unser Plan von den vielen Pausen war zwar toll, aber sehr frustrierend. An fast allen Raststätten in Deutschland war tote Hose! Das hatte ich so nicht erwartet, offensichtlich machen die meisten ab 22 Uhr Feierabend. Servicewüste Deutschland, da war se wieder. Das habe ich noch anders in Erinnerung. Vielleicht ist es auch in der Woche besser, aber Sonntagnacht ging nur an einziger Raststätte etwas. Ansonsten blieb nur der (dringend benötigte) Automaten-Kaffee an den Tankstellen-Buden. Das war jetzt nicht soooo romantisch… Genügend Proviant und Koffein hatten wir ja an Bord.

Die Fahrt an sich war aber schön, zumindest solange mein Abkömmling neben mir noch wach war. Wir inhalierten die Disneysongs mit den Ohren in natürlich angemessener Lautstärke (ich bin sicher, sie nahmen während der Fahrt nach und nach die klassische Mickey-Silhouette an) und schmetterten das eine oder andere Lied mit. So gegen Mitternacht war die Energie auf dem Beifahrersitz wohl aufgebraucht und Tochter richtete am nächsten Rastplatz ihr Nachtlager auf der Rückbank her, während meine neidischen Blicke sie dabei beobachteten.

Wir fuhren durch Belgien und kamen irgendwann in der Nacht nach Frankreich, und immer noch war war es dunkel. Die Raststätten in Belgien und Frankreich waren zwar auf, aber so dermaßen „unfreundlich“ und dreckig, dass uns da nie lange etwas hielt. An einer Raststätte in Frankreich verfolgte uns kurz ein anderes Fahrzeug, als ich den „optimalen“ Parkplatz gesucht habe. Der fuhr immer wieder neben mich und wenn ich mich woanders hinstellte, machte er das auch…hmmm… Als ich ausstieg, fuhr er die Scheibe runter und fuchtelte mit seinem Handy rum, während er in dieser seltsamen Sprache vor hin sich brummelte…Könnte französisch gewesen sein, war es wohl auch…war aber leider genau eine der wenigen Sprachen, die ich gerade zufällig nicht beherrsche. Ich antwortete also mit fester Stimme und in Deutsch, dass ich absolut keinen blassen Schimmer habe, was er von mir will. Ein kurzer Moment der Stille. Unsere Blicke trafen sich…die Scheibe ging hoch und er fuhr davon, wohin auch immer… War ein wenig „strange“ so an einer finsteren Raststätte zwischen 3 und 4 Uhr morgens und kein Mensch weit und breit… Aber alles soweit gut.

Die Mautgebühr auf der Strecke nach Paris betrug 14,90 €. *grrrrr*. Aber auf Umwege hatte ich keine Lust. Das habe ich früher mal bei anderen Fahrten gemacht…muss nicht.

Langsam dämmerte es und der Verkehr in Richtung Paris wurde doch schnell dichter und vor allen Dingen chaotischer (war ja schließlich Montagmorgen). An zwei Stellen gab es etwas Stau, weil sich jeweils zwei Fahrzeuge zerlegt hatten. Das eine Mal ein weißer Kleintransporter, den es auf der linken Spur völlig zerlegt hat und der ziemlich zerstört halb auf dem Dach, halb auf der Seite in entgegen gesetzter Richtung lag. Irgendwann hatten wir auch diese Hürden überwunden und das erste DLP-Schild tauchte an der Autobahn auf und unsere disneyfizierten Herzen machten einen kleinen Freudensprung. Die nächtliche Müdigkeit war spontan verflogen und wir drehten die Musik wieder lauter!

Nun dauerte es nicht mehr lange und wir befanden uns auf dem direkten Weg zum Park. Statt direkt zum Hotel zu fahren, machten wir noch eine zugegebenermaßen nicht ganz freiwillige Ehrenrunde am Hauptparkplatz vorbei. Aber nach dann kurzer Zeit ging es auf das Hotelgelände des Cheyenne. Das breite Grinsen entglitt uns allerdings im ersten Moment, als wir die Schranke passierten. Autos, Autos, Autos all überall! ÜBERALL!!!! Die Parkplatzsuche gestaltete sich ein wenig schwierig, selbst die 30-Minuten Parkplätze für die Anreisenden waren hoffnungslos überfüllt und auch ansonsten parkten Massen an Fahrzeugen auf sämtlichen Verbotszonen in Grünzonen und an Böschungen. Oooookayyyy… Das machte uns ein wenig „Angst“, was uns nach den Berichten der letzten Tage aus dem Park erwarten würde. Immerhin fanden wir recht weit hinten endlich einen Platz (wo dann auch mehrere noch waren) und machten uns um 8:30 Uhr nach einer 11-stündigen Fahrt fröhlich auf den Weg zur Rezeption….

To be continued…. (dann auch mit Bildern)…
 
Gamma findet sich ohne Parkplan zurecht
Montag, 10. März 2014

Teil 1/2

Das Wetter ist klar, es ist trocken, ein wenig frisch (genau richtig zum Wachwerden oder Wachbleiben, je nachdem), der Himmel ist blau!!! Die Sonne!!! :sunny: Was für eine überaus nette Begrüßung! Die Vorhersagen schon seit einer ganzen Weile schienen sich (zumindest am ersten Tag) zu bestätigen. Was für sensationelle Aussichten!



In der Ankunftshalle war es ruhig und übersichtlich…nun gut, jedenfalls beim Check-in… Den Eingangsbereich zum Chuck Wagon Cafe zierte eine 17 km lange Schlange :-*, die sich durch das gesamte Zentralgebäude schlängelte… Nach Erreichen der Absperrung wurden wir sofort supernett in Empfang genommen. Da standen schon zwei ansehnliche weibliche Cast Member an einem Pult (mit "Millionen" von großen weißen Umschlägen) und fragten uns nach unserer Buchungsnummer. Verdammt, genau die hatte ich die Fahrt über nicht auswendig gelernt und musste diese erst einmal in meiner unfassbar gut organisierten Umhängetasche herauswüh… äh…nehmen. Ha, auch für uns lag ein Umschlag bereit, das hat anscheinend gut geklappt, das war immerhin meine erste Buchung über das Internetportal visitdlandparis.com… und außer einer eMail, Kreditkartenabrechnung und viel Gottvertrauen hatte ich nix weiter in der Hand. Die Schweißperlen konnten also unter der Haut bleiben. Wir mussten noch kurz das obligatorische Formular ausfüllen (mit Daten, die die sowieso schon alle hatten :crazy:) und wir gingen damit an den Tresen vor, wo wir auch sofort und wieder sehr freundlich bedient wurden. Das Zimmer war natürlich noch nicht fertig, aber wir bekamen immerhin schon mal die Info, dass wir im Haus 22 im Soaring Eagle in Zimmer 2228 untergebracht sind. Klingt gut…musste aber auch erst mal googlen, was das für ein Adler ist… Hochfliegend isser also….ok… alles klar! Das Gute an dem Zimmer war, dass der Ärger über den weit entfernten Parkplatz direkt verflogen war, weil der 313 nur kurz entfernt von unserem Wochendomizil stand! Perfekt! Die Schlüsselkarten fürs Zimmer bekamen wir noch nicht, aber wir hatten ja alles, was für brauchten, den Park zu erstürmen! Tickets!!!! Und die Guestcard, die uns als Disney Hotelgast ausweist.

Also ging es direkt zum Bus (der selbstredend genau vorfuhr, als wir an der Haltestelle kamen)...



...und innerhalb von 5 Minuten waren wir an der Parkstation.

Die Sicherheitsschlangen waren an der Schleuse erträglich und gegen viertel nach 9 betraten wir unglaublich glücklich den Disneyland Park. Schon der Anblick vor dem Einlass ist echtes Heimatgefühl und riesige Freude! Dass ich das noch mal erleben darf… :giggle:

Wie genossen den unglaublich blauen Himmel und den Anblick der Main Street!









Es war etwas Gewusel, aber ich mag das mehr als einen total leeren Park. Wir genossen die erste Schritte und die Sonne :sunny: (ich glaub, diesen Aspekt muss ich im Laufe der "Berichterstattung" immer mal wieder stressen) und verspürten ein kleines Hüngerchen in der mehr als flauen Magengegend! Deli? Nein! Es musste der Cable Car Bake Shop sein!!! Beherzt griffen wir uns ein völlig überteuertes Sandwich für 6,89 :shock: und teilten es vatertöchterlich… an die Preise würden wir uns schon noch gewöhnen.. :hau: … Wir machten uns kauend auf den Weg zum Big Thunder Mountain (bloß keine Zeit verschwenden, wir sind ja schließlich nur eine Woche da!) und besorgten uns einen Fast Pass! Anstellen? Pöh! Nö! Unser erklärtes Ziel als Startattraktion waren aber die Piraten!!! Hier waren kaum Wartezeiten und wir saßen sehr schnell im Boot... aber nicht irgendwo, neiiheiin, wir hatten das Glück, gleich vorne und nur zweit in der ersten Reihe sitzen zu können! :top: Das konnte so weiter gehen! Wir genossen die Fahrt (besonders ich natürlich, endlich durfte ich das Ruder mal jemand anderem überlassen…nach so einer langen Autofahrt einfach herrlich!).
Alles war wie immer, einfach nur schön und immer wieder total faszinierend, mit welcher Liebe ::applause: zum Detail die Attraktion gebaut wurde! Ich kann jetzt auch nicht behaupten, dass irgendetwas fehlte oder nicht funktionierte. Alles war gut!

Nach den Piraten mussten wir erst einmal einen anderen Plan realisieren und uns ein wenig um gutes Essen kümmern. Unser Weg führte uns zur City Hall, wo wir erst einmal zwei Reservierungen vornahmen zu den zwei von uns favorisierten Restaurants….vor allen Dingen den zweien, die wir unbedingt mal ausprobieren wollten. Völlig unproblematisch reservierten wir noch am gleichen Tag für das Blue Lagoon und am Mittwoch für das Walt‘s. Klasse! Der Dienstag war mit der Buffalo Bills Wild West Show (BBWWS) ja schon essentechnisch abgedeckt.



Mit den zwei Reservierungen in der Tasche nahmen wir die Bahn, um einmal um den ganzen Park zu fahren und den Blick schweifen zu lassen.









Auffallend das gut gekleidete Bahnpersonal...Pariser Schick halt... :-*



Rechtzeitig zu unserer Fast Pass Zeit für den Big Thunder Mountain, bestiegen wir auch hier ohne nennenswerte Wartezeit das erste Mal auf diesem Trip einen der Waggons.







Die Fahrt war einfach wieder soooo genial!!!! Hammer!!! Dies war ganz sicher nicht die letzte Fahrt in dieser Woche!

Anschließend statteten wir dem fiesen asthmatischen Hausdrachen vom Schloss einen Besuch ab...







...und besorgten uns anschließend einen Fast Pass bei Peter Pan… Da auch diese Zeit sinnvoll überbrückt werden wollte, machten wir auf zum Cowboy Cookout Barbecue, um unseren knurrenden Mägen endgültig den Garaus zu machen. Hier war es mal etwas unangenehm. Nicht nur, weil die Schlange bis zur Tür ging, sondern auch, weil unsere Schlange mit den wohl dilettantischsten Servicekräften an Kasse und Tresen besetzt waren. Ich weiß, man soll nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt; das wusste ich aber bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht. An der Kasse wurde mir von der leicht derangiert wirkenden Dame in ihren überhaupt nicht sitzenden Parkklamotten klar gemacht, dass die Shareholder Card hier nichts an Rabatten bringt, das habe ich nun also auch mal verstanden. Es sollten aber noch reichlich Gelegenheiten geben, wo das ganz anders aussah! :giggle:

Die Zeit aber verstrich sehr schnell und so langsam war klar, dass wir aus dem Fast Pass Zeitfenster für Peter Pan rausfallen würden. Das Essen war erstaunlich lecker und für das Ganze zusammen betrachtet zwar nicht billig, aber preislich vertretbar. Wenn die Qualität einigermaßen stimmt, kann ich damit leben. Ich war ehrlich positiv überrascht vom Counter Essen (Fotos vom Essen haben wir leider nicht, wir waren einfach zu hungrig). Der Angus Burger war klasse! Vielleicht der etwas aufkommenden Hektik geschuldet, kam eine meiner Sternstunden beim Wegbringen des Tabletts und der Körbchen. Jaja, man wird nicht jünger aber dafür immer trotteliger. Zu meiner Entschuldigung, ich hatte nur eine Hand frei! Was war passiert? Beim Versuch gleichzeitig den Müll vom Tablett in den Eimer zu schieben versuchte ich irgendwie das Körbchen in die anderen auf dem Eimer zu bugsieren. Mit großer Eleganz, gepaart mit hoher Präzision und Zielsicherheit verteilte ich erst einmal alle ca. 20 Körbchen im gesamten Cookout. :muha: Glücklicherweise haben die tieffliegende Geschosse niemanden getroffen.

Eh schon in Zeitnot war das eine gute Gelegenheit ein wenig in sich reinzubrummeln :umpf und sich zum Fast Pass Eingang bei Peter Pan zu begeben. Recht schnellen Schrittes zeigten wir unsere längst abgelaufenen Zettelchen vor und wurden zum Glück durchgelassen. Puuh. Und wieder war es eine schöne Fahrt, genau wie ich sie in Erinnerung hatte! Die Attraktion ist auch einfach toll gemacht!

Danach durchquerten wir das Labyrinth von Alice im Wunderland, besuchten die Burg der Herzkönigin und setzten uns in ein Boot im Le Pays des Contes de Fées...





...und dann noch in ein Boot der Small World!



Wenigstens einmal mussten wir da ja rein, aber häufiger kann ich in meinem gesetzten Alter diesen audiovisuellen Terror nicht mehr durchstehen. :muha:

Wir brauchten im Anschluss Zucker und suchten ein zweites Mal an diesem Tag den Cable Car Bake Shop zwecks Brownie-Einnahme auf. Eine echte Tradition bei unseren Disneybesuchen! :hungry: Derweil brannte die Sonne :hitze: den ganzen Tag! Nicht eine einzige Wolke war zu sehen.

To be continued….
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Klasse, sehr schön Euch zu folgen :) Freue mich auf die Fortsetzung und mit Euch :top:

Cheers,
Flounder
 
witch2401 Unsere Hupfdohle
Oh ist das schööööön!!!
Kaffee trinken und Deinen Bericht lesen.
Vielen Dank dafür !!!




Gesendet von meinem iPhone Dottie
 
Der Franky Der hilfsbereite Koffer-Franky
Sehr schöner Schreibstil :top:
Beim Lesen hatte ich das ein oder andere mal Grinsen im Gesicht. Danke.:top:

Bräuchte noch einen Ghostwriter für die Fortsetzung meines Kofferberichtes... :icon_mrgreen:

Auch die Bilder aus zum Teil ganz anderen Perspektivern gefallen mir sehr gut.
:dd
 
Gamma findet sich ohne Parkplan zurecht
Sehr schöner Schreibstil :top:
Beim Lesen hatte ich das ein oder andere mal Grinsen im Gesicht. Danke.:top:

Bräuchte noch einen Ghostwriter für die Fortsetzung meines Kofferberichtes... :icon_mrgreen:

Auch die Bilder aus zum Teil ganz anderen Perspektivern gefallen mir sehr gut.
:dd
:mw:wink::mw:wink::mw:wink:
Ich danke Dir für Dein äußerst nettes Feedback!!!! Hach.... :hug:
 

Oben