Interessantes zur Disney Dream

Info 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Rachel, die Cruise Direktorin (geht das nur mir so, irgendwie find ich, die passt gar nicht so in diesen Job...) hat ein neues Video reingestellt auf der DCL-Website. Diesmal gehts ums Adult Dining.

Die Speiseräume von Palo und Remy's sehen sehr chic aus. Die Einrichtung von Palo ist klassischer als auf der Magic und der Wonder, wo sie ziemlich modern ist. Beim Seitenraum von Remy's, welches schon von früher aus Zeichnungen bekannt ist, glaube ich, dass das Bild mit der Küche im Hintergrund auch ein grosser Bildschirm ist, im Film flackert es ein bisschen. Vielleicht sieht man dann während dem Essen Remy in der Küche rumwuseln oder so. Schaut Euch das Video mal im Vollbild Modus an und achtet bei ca. 0:52 auf das Bild im Hintergrund.
kann das irgendwie nicht finden :noidea: hast du den link dazu??
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Das Video und der entsprechende Text dazu scheint mir ziemlich übertrieben.

Dass während der Rettungsübung nicht gefilmt werden darf, ist normal. Damit soll sichergestellt werden, dass die Passagiere sich auf die Anweisungen der Besatzung konzentrieren. Aus dem gleichen Grund sind während der Übung auch Essen und Trinken nicht erlaubt, was manchmal an heissen Tagen zu Problemen führt, wenn die Leute lange in der Hitze stehen müssen. Wobei die Verzögerung bei Muster Drills in der Regel auch auf unkooperative oder zu spät kommende Mitpassagiere zurückzuführen sind.

Die Schiffe müssen im Hafen wenden, dank Bug- und Heckstrahler können Schiffe heutzutage auch in engen Hafenbecken dies praktisch stehend machen. Je nach Anlegeplatz findet das Wendemanöver beim vor dem Anlegen oder vor dem Ablegen statt. Aufgrund der "grösseren"(?) Länge der Dream gegenüber Magic / Wonder ist es normal, dass sie bei diesem Manöver näher an die anderen Schiffe im Hafen rankommt, ein Sicherheitsabstand wird dabei jedoch eingehalten und der war sicherlich gross genug. Aufgrund der Grösse der Dream kann ein völlig ausreichender Abstand von sagen wir mal 20m wie ein Beinah-Zusammenstoss wirken.

Wenn man sich den Hafen mal auf Google Maps anschaut, sieht man links schräg das DCL Pier, darunter liegt ein RCL Schiff, aufgrund der Form der Lounge um den Kamin handelt es sich höchstwahrscheinlich um die Monarch of the Seas, diese ist 268.33m lang. Die Disney Dream hat eine Länge von 340m.

Stellt man sich nun die Dream am Disney Pier vor, kann man sich gut vorstellen, wie nah die beiden Schiff sich nur schon sind, wenn beide festgemacht sind, wenn nun eines der beiden Schiffe manöverieren muss, ist es wirklich schon fast Milimeter-Arbeit. Und das sind sich die Kapitäne sicher bewusst und fahren nicht einfach mal nur so zum Spass ein bisschen blind rückwärts.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Nachtrag: Als wir vor 2 Jahren mit der Disney Wonder ab Port Canaveral fuhren, war der Bug (also die Spitze) gegen das südliche Pier ausgerichtet, wie hier zu sehen ist:



Entweder parkt die Dream aufgrund ihrer Grösse andersrum ein, oder es wird je nach Windverhältnissen mal so, mal so angelegt. Auf Castaway Cay hängt es ja anscheinend auch vom Wetter ab, ob sie vorwärts oder rückwärts ans Pier dort anlegen.
 
Darkwing steigt in manche Attraktion mit ein
ich bin bei dem Video etwas verwirrt wegen der Bewegungsrichtung der Dream. Was für ein Manöver haben die da gefahren? Ich kann mir, wenn ich mir das Satelitenfoto des Hafens ansehe, im Moment kein An/Ablegemanöver vorstellen bei der die Dream so mit dem Heck an dem anderen Schiff vorbei kommt.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Wenn die Monarch in dem Video am gleichen Pier lag wie sie aktuell auf Google Maps zu sehen ist und die Dream am Disney Pier mit dem Heck in Richtung Monarch lag, dann muss sich vermutlich erst etwas Rückwärts also in Richtung Monarch fahren, um danach am Bug genug Freiraum hat, um etwa 90 Grad nach rechts abzudrehen, damit der Bug Richtung NO schaut, danach hat sie vor dem Bug genug Platz, um weiter ins Hafenbecken hinauszufahren um dort die Drehung Richtung SO zu vollenden und dann in die Ausfahrtskanal des Hafen rauszufahren.

Auf Google Earth ist es übrigens besser zu sehen, dort liegt am südlichen Pier ein RCL-Schiff der Freedom-Klasse und am Disney Pier liegt die Magic oder die Wonder, allerdings mit dem Bug in Richtung Freedom, auf dem Video lag die Dream ja scheinbar mit dem Heck in Richtung Monarch.

Damit kriegt man noch ein paar bessere Vergleichszahlen:

Monarch of the Seas: 268m
Disney Magic: 294m
Freedom of the Seas: 339m
Disney Dream: 340m

Man kann sich also die Länge der Freedom am Disney Pier vorstellen um abzuschätzen, wie weit diese Richtung Monarch "raushängen" würde.

Wenn die Bugspitze der Dream etwa an der gleichen Stelle ist, wie das Heck der Magic/Wonder auf Google Earth und somit nur gehen unten länger ist, müsste eine Drehung eigentlich ohne weiteres Rückwartsfahren bereits möglich sein, aber wenn ein starker Wind aus nördlicher Richtung weht, kann das Schiff schon etwas nach Süden gedrückt werden. Ein Schiff dieser Grösse bietet ja eine ziemliche Angriffsfläche für Wind.

(Anschauliches Beispiel hier:
Natürlich bei extremen Windverhältnissen, hier rissen die Befestigungstaue. Sicht vom Ufer aus: )
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben