Disney bringt "Elliot, das Schmunzelmonster" zurück

Kino 
Aladdin blättert noch in der Broschüre
Wenn es erlaubt ist zu Peter Pan: Erst vor kurzem gab es eine Realverfilmung, die man als Vorgeschichte zur eigentlichen Peter Pan-Story bezeichnen kann. Der Film ist gnadenlos gefloppt. Außerdem finde ich es generell nicht sehr originell das man jetzt praktisch alle Zeichentrickklassiker verfilmen will, anstatt das man sich was neues ausdenkt. Der gute Walt würde sich im Grabe umdrehen.
Ja, der Film von WB ist gefloppt. Die Vorgeschichte zu Peter Pan interessiert denke ich auch nicht die breite Masse. Die Geschichte um Peter Pan selbst ist schon bekannter und vermutlich auch interessanter.

Letztendlich ging es Walt auch um die Kohle ;).
 
Ja, der Film von WB ist gefloppt. Die Vorgeschichte zu Peter Pan interessiert denke ich auch nicht die breite Masse. Die Geschichte um Peter Pan selbst ist schon bekannter und vermutlich auch interessanter.

Letztendlich ging es Walt auch um die Kohle ;).
Da hast du Recht. Aber Walt hat nicht von jedem erfolgreichen Film ne Fortsetzung gemacht. Der Mann hat auch Filme abseits des Mainstreams gemacht, z. Bsp: Fantasia. Der Film ist heute ein Klassiker, aber die Verantwortlichen von heute, hätten so ein Film nie gemacht. Das ist der Unterschied zwischen Walt Disney und den Verantwortlichen von heute. Klar wollte er Geld verdienen, das ist ja wohl selbstverständlich, aber er war ein Visionär. Ob das so ist bei den heutigen Verantwortlichen darf wohl bezweifelt werden.
 
Aladdin blättert noch in der Broschüre
Da hast du Recht. Aber Walt hat nicht von jedem erfolgreichen Film ne Fortsetzung gemacht. Der Mann hat auch Filme abseits des Mainstreams gemacht, z. Bsp: Fantasia. Der Film ist heute ein Klassiker, aber die Verantwortlichen von heute, hätten so ein Film nie gemacht. Das ist der Unterschied zwischen Walt Disney und den Verantwortlichen von heute. Klar wollte er Geld verdienen, das ist ja wohl selbstverständlich, aber er war ein Visionär. Ob das so ist bei den heutigen Verantwortlichen darf wohl bezweifelt werden.
Da der Film ein finanzielles Desaster war, hätte er ihn damals besser nicht gemacht. Dass er heute einen gewissen Kultstatus hat, steht natürlich nicht zur Diskussion.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Da der Film ein finanzielles Desaster war, hätte er ihn damals besser nicht gemacht. Dass er heute einen gewissen Kultstatus hat, steht natürlich nicht zur Diskussion.
Das habe ich nicht gewusst. Der Film ist heute ein Klassiker. Nicht umsonst gab es 2000 ein Fortsetzung. Ich finde den Film großartig. Wunderschöne Zeichnungen, dazu noch die passende klassische Musik. Danke für die Infos. Das Fantasia nicht Walts erfolgreichster Film sein könnte, war mir klar, aber das er gar ein finanzielles Desaster war, war mir unbekannt.
 
Aladdin blättert noch in der Broschüre
Das habe ich nicht gewusst. Der Film ist heute ein Klassiker. Nicht umsonst gab es 2000 ein Fortsetzung. Ich finde den Film großartig. Wunderschöne Zeichnungen, dazu noch die passende klassische Musik. Danke für die Infos. Das Fantasia nicht Walts erfolgreichster Film sein könnte, war mir klar, aber das er gar ein finanzielles Desaster war, war mir unbekannt.
Ich habe mal einen Bericht gelesen, in dem stand, dass das Publikum sich nicht darauf eingelassen hat, ins Kino mit Abendgaderobe zu gehen - wie von Walt Disney vorgesehen - und klassischer Musik zuzuhören. Weiter hieß es, dass der Film Disney fast in den Ruin getrieben hätte.
Technisch war der Film wohl seiner Zeit aufgrund des Surroundsounds - oder was man damals darunter verstanden hat - voraus.
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Es war damals der erste Film, der in öffentlich in Stereo aufgeführt wurde, was natürlich nicht heißt, dass es davor noch keine Filme gab, die in Stereo produziert wurden. Disney nannte das System Fantasound :)
 
Besonders witzig fand ich die Sequenz wo die Nilpferde und Krokodile Ballett tanzen. Am schönsten fand ich die Sequenz mit den fliegenden Pferden und der Götterdämmerung.
 
Yume Disney Historikerin
Zu Elliott: Ich habe mich beim Bild erst mal gefragt: "Soll das ein Drache sein? Der sieht nicht aus wie ein Drache." Aber wer bestimmt eigentlich, dass Drachen nicht auch Fell haben könnten? Ich kenne das Original ja nicht, weil ich mit der ganzen Geschichte an sich nichts anfangen konnte als Kind. Ob es was wird, puuuhhh, keine Ahnung. Ich warte mal auf einen längeren Trailer.

Zu Neuverfilmungen: Naja, es hat ja schon immer Neuinterpretationen von alten Klassikern gegeben. Die Zeit wandelt sich und in den letzten 20 Jahren ziemlich heftig, was die Filmtechnik angeht. Ich glaube auch, dass viele sich nicht mehr mit dem "guten, alten" 2D hinter'm Ofen vorlocken lassen, aber trotzdem gerne Sachen wie "Das Dschungelbuch", "Alice im Wunderland" (wobei das ja eine komplett neue Erzählung ist..) und eben "Elliot" anschauen möchten. Ich persönlich finde es übertrieben, vor allem, da es mir vorkommt als würden alle paar Monate die gleichen Filme neu aufgelegt (ich war zum Beispiel entsetzt, als keine 2 Jahre nach der ersten Spiderman-Neufauflage mit Toby Maguire schon wieder eine Neuauflage mit neuen Leuten rauskam...).

Zu Peter Pan: Schon wieder Peter Pan (vgl. Neuverfilmungen)?! Der war doch auch gerade erst...Ohne großen Erfolg, aber trotzdem.

Zu Fantasia/Fantasia 2000: Gehört zu meinen Lieblings-Filmen. Ich mag, wie sie es geschafft haben, auf Basis der Musik so tolle Geschichten zu formuliern, die genau auf den Rhytmus passen. Auch wenn ich weiß, dass Walt mit Fantasia einen Reinfall erlebt hat (laut der Dokumentation "Walt Disney, der Zauberer" von ARTE waren es auch die Kritiker, die es einem "schnöden" Cartoon-Zeichner nicht zutrauten, ein Stück Kultur zu schaffen und den film noch vor Erscheinen in Grund und Boden schrieben, ohne ihn wirklich gesehen zu haben. Das soll auch dazu beigetragen haben, dass der Film nicht angenommen wurde...), haben beide Fantasias (Fantasia 200 sogar etwas mehr, wegen Gershwin) einen ganz speziellen Platz in meinem Herzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Disney bringt "Elliot, das Schmunzelmonster" zurück

Zu Fantasia/Fantasia 2000: Gehört zu meinen Lieblings-Filmen. Ich mag, wie sie es geschafft haben, auf Basis der Musik so tolle Geschichten zu formuliern, die genau auf den Rhytmus passen. Auch wenn ich weiß, dass Walt mit Fantasia einen Reinfall erlebt hat (laut der Dokumentation "Walt Disney, der Zauberer" von ARTE waren es auch die Kritiker, die es einem "schnöden" Cartoon-Zeichner nicht zutrauten, ein Stück Kultur zu schaffen und den film noch vor Erscheinen in Grund und Boden schrieben, ohne ihn wirklich gesehen zu haben. Das soll auch dazu beigetragen haben, dass der Film nicht angenommen wurde...), haben beide Fantasias (Fantasia 200 sogar etwas mehr, wegen Gershwin) einen ganz speziellen Platz in meinem Herzen!


Schade finde ich es bis heute, dass der dritte Teil von Fantasia nicht erschienen ist. Die vier Segmente, die man davon bereits fertig hatte, landeten ja zum Teil als Extras auf DVD-Veröffentlichungen bzw. als Vorfilme im Kino. Die fertigen Segmente heißen: The Little Matchgirl, Destino, Lorenzo & One by One.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade finde ich es bis heute, dass es der dritte Teil von Fantasia nicht erschienen ist. Die vier Segmente, die man davon bereits fertig hatte, landeten ja zum Teil als Extras auf DVD-Veröffentlichungen bzw. als Vorfilme im Kino landeten. Die fertigen Segmente heißen: The Little Matchgirl, Destino, Lorenzo & One by One.
Tja schon schade, aber Fantasia 2000 war jetzt auch nicht der riesige Hit.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Aladdin blättert noch in der Broschüre
So schön die ersten Teile gewesen sein mögen, auf die Fortsetzungen mag ich gerne verzichten. Nehme ich die Summe aller Sequels und rechne sie gegen Erfolg und Gefallen der Vorgänger, so erhalte ich ein niederschmetterndes Ergebnis. Ich will das nicht :no:

Cheers,
Flounder
Money, money,money :top:
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Money, money,money :top:
Sadly true ... wenn es danach geht wünsche ich mir mehr Erfolge wie John Carter aus diesen Verfilmungen, dann ist bald Schluss damit :-* Doch wer weiß, vielleicht werden sie am Ende ja auch ganz toll? Von den letzten Filmen wie Cinderella, Maleficient und dem Jungle Book war ich zumindest recht angetan.

Cheers,
Flounder
 
Aladdin blättert noch in der Broschüre
Sadly true ... wenn es danach geht wünsche ich mir mehr Erfolge wie John Carter aus diesen Verfilmungen, dann ist bald Schluss damit :-* Doch wer weiß, vielleicht werden sie am Ende ja auch ganz toll? Von den letzten Filmen wie Cinderella, Maleficient und dem Jungle Book war ich zumindest recht angetan.

Cheers,
Flounder
Gemeinsam ist all den Filmen ein Hang zum "Düsteren". Auch wenn man sich die aktuellen Serien anschaut, liegt das wohl im Trend.
 
Dieser Film scheint ganz anders zu werden als sein Original, und wow, Robert Redford? Warum muß ein Disneyfilm düster sein? Das habe ich schon bei der neuen Dschungelbuchverfilmung nicht verstanden.
 
Bebbi kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich freu mich drauf, auch wenn dieser Elliot ganz anders aussieht wie der aus meiner Kindheit.
 

Oben