Anreise zum DLP

Experiment 626 steigt in manche Attraktion mit ein
Hallo abendsterne, :wink:
im Prinzip ist es ganz einfach zum DLP zukommen. Du musst am Garde de I´Est in die Metro Linie 4 einsteigen und weiterfahren in Richtung „Porte d´Orléans“. Dann fahrt Ihr zur Station „Les Halles“ und dort habt Ihr die Umsteigemöglichkeit zur Linie RER A in Richtung "Marne-la-Vallée Bzw. Parcs Disneyland". Wegen den Tickets kannst du mal hier schauen http://www.parisinfo.de/metro-paris.htm dürfte so im schnitt ca. 7 Euro einfache Fahrt kosten. Kinder dürften günstiger sein bzw. vieleicht gibt es je ein Familien Ticket??? Tickets bekommst am Schalter zur Metro und dort würde ich dir empfehlen auch einen Plan des öffentlichen Verkehrs von Paris mitzunehmen. Die Fahrt dauert ca. mit Umsteigen ne Stunde bis anderthalb bis zum DLP vom Garde l´Est.
Noch ein wichtiger Hinweis beim Umsteigen in die Schnellbahn RER Linie A!!! Immer auf den Linienlauf achten den nicht jeder Zug Fährt zum DLP, aber alles Problemlos zu finden, denn es ist alles sehr gut ausgeschildert.

Habe ein Bild der Zugzielanzeige angehängt. :nick

Falls noch fragen sind helfe ich gerne weiter.



Grüße Experiment 626
 

Anhänge

Dan the Man macht ein Foto vom Schloß
Bucht ihr immer die Zugfahrt immer über DB, und für die SBahn vor Ort, oder wie???
Bin noch nie nach DLP mit dem Zug gefahren...
 
Experiment 626 steigt in manche Attraktion mit ein
Hallo Dan the Man, :wink:
ja, weil du billiger weg kommst, als über den Katalog. Habe letzten Januar 39.- + 2,50 Euro Reservierungsgebühr einfache Fahrt bezahlt. Also insgesamt 83.- und bin bequem im DLP gewesen.:jim:jim:jim

Und wie schon beschrieben Metro und S-Bahn dann Vorort.:nick

Grüße Experiment 626
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Dan the Man macht ein Foto vom Schloß
Hab gerade geschaut bei uns, aus Bielefeld lohnt sich das nicht, min. 5 einhalb stunden unterwegs und vieeeeeeeel zu teuer, da fahren wir lieber mit dem auto, sind knapp 6 stunden unterwegs und teilen uns den sprit zu dritt, dass ist dann auch angenehm...
 
abendsterne blättert noch in der Broschüre
@ Experiment 626,

vielen Dank für die vielen Infos und das Foto !:jump

Muss man den Bahnhof Paris Ost verlassen um zur Metrolinie zu kommen oder ist das alles in einem "Haus" ?
83 € hin und zurück? Das ist aber ein guter Preis!
Wir zahlen 236 €uro hin und zurück für 2 Erwachsene und 2 Kids(5 und 10).
Ab wo fährst Du?

Lieben Gruß,
abendsterne
:mw
 
Experiment 626 steigt in manche Attraktion mit ein
@abendsterne,

Am besten um diesen Preis zu erhalten immer versuchen drei Monate im vor raus buchen, bei der Bahn. :2cents: Denn dann sind die günstigsten Angebote noch zu haben bzw. freigeschaltet, weil wer zuerst kommt … . :first::second::third: :0056:

Wie Brandis schon richtig geschrieben hat :nick, befindet sich der Metro-Eingang direkt im Bahnhof bzw. auch die Schalter zum Ticketkauf, denn es auch zusätzlich zu den Ticketautomaten gibt. Aber auf die Linien-Nummer achten und die Richtung, weil es gibt noch andere Metro Linien die dort abfahren.:icon_exclaim:

Meine Reise (meistens Montags) beginnt am Wiesbadener Hbf um 5:23 Uhr mit dem ICE 911 nach München. Mit diesem fahre ich bis Mannheim und steige dort in den ICE 9558 von Frankfurt/Main nach Paris um. So das ich gegen 9:49 Uhr in Paris (Garde l´Est) bin und spätestens den Park gegen ca. 11:30 Uhr erreiche. Wobei ich einen kleinen Zwischenstopp einlege, um in einen Supermarkt oder Einkaufcentrum noch Getränke sowie Lebensmittel kaufe. Dies ist günstiger als es im Park oder Hotel zu kaufen bzw. zu besorgen gibt. Kann euch wenn du willst die Adressen bzw. Die Stationen geben wo Ihr Einkaufen gehen könnt???
Zurück geht es dann (in der Regel Freitags) um 19:05 mit dem ICE 9559, wieder in Mannheim umsteigen und dann mit dem ICE 510 nach Wiesbaden HBF, wo ich wieder gegen 23:44 Uhr eintreffe. :panther


Liebe Grüße Experiment 626 :)
 
Phantomias Antreiber vom Dienst
@ Experiment 626,

vielen Dank für die vielen Infos und das Foto !:jump

Muss man den Bahnhof Paris Ost verlassen um zur Metrolinie zu kommen oder ist das alles in einem "Haus" ?
83 € hin und zurück? Das ist aber ein guter Preis!
Wir zahlen 236 €uro hin und zurück für 2 Erwachsene und 2 Kids(5 und 10).
Ab wo fährst Du?

Lieben Gruß,
abendsterne
:mw
Hallo !

Ich habe das im Januar dieses Jahres auch so gemacht. Wir sind mit dem Thalys von Köln nach Paris Nord gefahren. Das kostet für2 Erw. und 2 Kinder (6/11) wenn du 3 Monate vorher buchst 88,- € eine Fahrt für alle zusammen. :headbang:

In 3.17 Stunden waren wir dann in Paris Nord und haben direkt eine Karte zum DLP am Schalter gekauft (Treppe einfach runter)...waren so um die 24,- € für uns alle. :headbang:

Dann 1x umsteigen und in knapp 50 Minuten bist du am DLP. :headbang:

War ganz einfach......aber....wirs sind anscheinend mitten in die Rush Hour geraten und der Zug nach DLP war so was von voll, dass Leute mit Platzangst ihre Probleme bekommen würden. Auch mit Kindern/Koffern war das sehr grenzwertig. :umpf

Ich werde im Januar nächsten Jahres darauf achten, wann ich in Paris ankomme und weiterfahre....:jump

Ansonsten eine sehr entspannte und preiswerte Variante.....:jim
 
marja blättert noch in der Broschüre
@Experiment 626

Guten Morgen,

ich gehe davon aus, das es mehrere Einkaufsmöglichkeiten gibt, aber wenn Du schon dabei bist freue ich mich wenn Du mir auch ein paar Adressen (in der Nähe vom Bahnhof?) mitteilen kannst.

Der Ankunftstag ist bei uns schon soweit geplant ...

- Ankunft in Paris gegen 07:00 in ORY
- RER nach Gare Du Nord
- Koffer in die Aufbewahrung
- mit dem Bus 42 auf Sightseeing Tour (Champs Elysee, Tour Eiffel) bis Endstation
- mit dem Bus 88 nach Denfert-Rochereau und umsteigen in die Linie 38 (Zwischenstopp für Einkaufscentrum in Gare de I'Est) nach Gare Du Nord
- und dann mit der Metro zum DLP, einchecken und den Rest des Tages, sowie die folgenden Tage im DLP genießen

da passt dann bestimmt noch ein Einkaufszentrum rein ;-)

LG Marja
 
Experiment 626 steigt in manche Attraktion mit ein
@Phantomias,

ja auch das ist ein super Preis (88.- Euro für :engineerchoochoo: :top:), aber bin noch nicht mit dem Thalys gefahren. Wie ist dieser zum Vergleich mit dem ICE??? Bist du auch mit der Metro-Linie 4 gefahren und dann umgestiegen und gibt es nicht die Möglichkeit über Köln bzw. mit dem Thalys direkt die Station (TGV Bahnhof Marne-la-Vallee-Chessy) am DLP anzureisen???


@Marja und alle die es auch noch interessiert,

Na klar kann ich dir auch ein paar Eikaufmöglichkeiten nennen. :high5:
Habe Sie so sortiert, das vom DLP am nächsten liegen:

-Einkaufscenter „Bay 2“ (Carrefour großer Supermarkt – vergleichbar mit Real, sowie weiter Läden und Boutiquen http://www.bay2.fr/site/ ) liegt direkt an der RER Station Torcy, die ist 3 Haltestelle vom DLP nach Paris entfernt ist und ein großes Einkaufszentrum. Vom Bahnsteig aus die Station in Richtung Busbahnhof verlassen und vor zur Hauptstraße am Parkhaus entlang laufen. Die Hauptstraße überqueren und diese dann rauf zum Kreisel laufen, dort sieht man schon rechter Hand das „Bay 2“. Wenn man langsam läuft maximal 5 min Fußweg.

-Supermarkt „Super U“ (vergleichbar mit Rewe) liegt direkt an der Station Noisy-Champs, die 6 Haltestellen vom DLP nach Paris entfernt ist. Einfach über den Treppen Aufgang die Station nach oben verlassen und dann rechts neben dieser ist der „Super U“ zu finden.

-Auchan (vergleichbar ebenfalls mit Real) liegt direkt an der Station Neuilly-Plaisance, die 9 Haltestellen vom DLP nach Paris entfernt ist. Die Station am besten zur großen Hauptstraße (Bd Galliene) verlassen und Richtung Osten ist der Auchan auch schon recht gut zu sehen, auch weil dieser ein großes Werbeschild besitzt. Fußweg maximal 3 Minuten von der Station.

-Für den Bahnhof Garde l´Est habe ich keine genauen Informationen zu den Läden, doch weiß ich aus eigener Erfahrung das in Bahnhofsnähe zwei bis drei kleinere Lebensmittelläden gibt. Diese sind über den Haupteingang zu erreichen vom Bahnhof. Mann verlässt diesen,läuft die Straße (Bd de Strasbourg) vor und erreicht die große Hauptstraße (Bd de Magenta). Auf dieser befinden sich in beide Richtungen verschiedene Läden, wo unteranderem die Lebensmittelgeschäfte zu finden sind. Fußweg maximal 5 Minuten vom Bahnhof aus.

-Auch an der Metro Station Les Halles bzw. RER Station Châtelet Les Halles befindet sich ein sehr großes Einkaufscentrum namens „Forum Les Halles“, doch hat diese glaube ich kein Lebensmittelmarkt. Aber zum shoppen bestens geeignet und direkt mit der Station verbunden.


Wer weitere Einkaufstipps hat, kann gerne diese hinzufügen. Sie sollten gut mit Öffentlichen- Verkehrsmittel zu erreichen sein und nach Möglichkeit eine genaue Beschreibung enthalten.:nick



Noch ein kleiner Tipp, Sightseeing Tour mit dem Öffentlichen Busverkehr hört sich spannend an, aber ist nicht zu empfehlen. :0082: Weil in Paris der Verkehr eine große Katstrophe ist. Wenn du zum Eifelturm willst, würde ich dir die Metro empfehlen, die ist ein sicheres, schnelles und zuverlässiges Verkehrsmittel in Paris.


Liebe Grüße Experiment 626 :mw
 
Phantomias Antreiber vom Dienst
@Phantomias,

ja auch das ist ein super Preis (88.- Euro für :engineerchoochoo: :top:), aber bin noch nicht mit dem Thalys gefahren. Wie ist dieser zum Vergleich mit dem ICE??? Bist du auch mit der Metro-Linie 4 gefahren und dann umgestiegen und gibt es nicht die Möglichkeit über Köln bzw. mit dem Thalys direkt die Station (TGV Bahnhof Marne-la-Vallee-Chessy) am DLP anzureisen???
Der Thalys ist im Gegensatz zuim ICE meiner Meinung nach besser. Du wirst hier niemals einen überfüllten Zug vorfinden, da es mit den Zugfahrkarten automatisch eine Platzreservierung gibt. Wenn alle Plätze weg....dann ist der Zug ausgebucht. Die Schaffner kontrollieren die Karten an den Eingängen, so dass es zu keiner Überfüllung kommen kann. :jim

Ich fande den Zug immer sehr sauber und komfortabel und Pünktlich. Bei einer Reisedauer von 3 Std und 17 Minuten nach Paris haben wir nie das Bord-Restaurant aufgesucht, aber die Möglichkeit besteht auch.

Mit dem Thalys war und bin ich sehr zufrieden und da kann sich die Deutsche Bahn mal ein Beispiel dran nehmen.

Wir sind dann auch mit der Linie 4 gefahren und umgestiegen. Das ist wirklich kein Problem und wenn man sich an die Anzeige und die Endstation "Marne-la-Vallee-Chessy Parc Disneyland" hält, dann geht das auch sehr gut. :mw

Wie schon gesagt: Vorsicht vor der Rushhour ! :td: Es wär mit 2 Kindern schlimm....:td:

Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, die ich für mich gefunden habe um mit dem Zug nach DLP zu kommen. Ausgangspunkt ist für uns immer Köln:

1. Köln - Paris (Thalys) - RER
2. Köln - Brüssel - Marne-la-Vallee-Chessy DLP
3. Köln - Marne-la-Vallee-Chessy DLP (direkt mit dem TGV) das geht, da der TGV das DLP anfährt :headbang: ...... du musst nur 1x im Brüssel umsteigen
4. Köln - Paris (Thalys) - privater Shuttelservice zum DLP (kostet für 4 Personen 69,-)

Ich schaue immer, welche die billigste Variante für uns 4 ist. Bisher war es die Nr. 1 aber wenn Du eine Bahncard hast, dann würde ich bis Brüssel mit der Deutschen Bahn (25%) und dann bis DLP mit dem TGV fahren.

Die Version 3 ist die beste, jedoch auch die teuerste....aber sehr komfortabel.

Noch nicht ausprobiert, aber in anderen Foren schon für gut empfunden ist die Variante mit dem privaten Shuttelservice. Die holen dich vom Bahnsteig ab und fahren dich direkt mit dem Auto zum Hotel. 69,- erscheint vielleicht viel für diesen Service, aber die Fahrt mit dem RER kostet für 4 Personen schon fast 25,-. Es ist die Frage, ob du wegen des Luxus die Differenz zahlen willst. Denk aber an die möglichen Verhältnisse....Koffer schleppen, Kinder in vollem RER ....

Ich hab das mit dem Shuttelservice noch nicht gemacht, denke aber für unsere nächste Tour darüber nach.

Ach so: Du kannst auch noch bis zum Flughafen Charles Le Gaulle fahren und dann direkt zum DLP. Das geht auch und ist manchmal billliger als Variante 4.

Wichtig ist a) früh buchen und b) Preise vergleichen und vergleichen und vergleichen

Wenn weitere Fragen auftreten sollten....gerne

:headbang:
 
Experiment 626 steigt in manche Attraktion mit ein
@Phantomias,

danke für deine schnelle Antwort. :mw Was das mit der Überfüllung angeht, ist das beim ICE auch wie beim Thalys, zu mindestens auf der Strecke Frankfurt-Paris sowie München-Paris. Weil da die SNCF federführend ist, die schreiben vor Fahrkarte nur mit Platzreservierung (also Reservierungspflicht!!!) oder auch Gepäckstücke müssen zwingend einen Adressanhänger haben oder das in Frankreich Mützenpflicht für die Schaffner herrscht.
Ist im Thalys auch das Zugpersonal gemischt, denn in auf den obengenannten Strecken sind egal ob ICE oder TGV die Zugbegleiter gemischt zwischen Deutscher Bahn und SNCF Mitarbeitern.
Aber generell, muss ich dir recht geben das die ICE Flotte gegenüber anderen Hochgeschwindigkeitszügen eher schmuddeliger ist und :censored:.

Hast du es gut, ich glaube wenn die Möglichkeit hätte und es nicht bedeuten teurer ist, würde ich das DLP direkt mit dem Zug anfahren. Hast du da mal ne Preis Info für uns???

Ja :nick, das mit der Rushhour ist wohl nicht so schön, kann ich nur bestätigen, aber zum Glück umso näher der Zug zum DLP kommt umso leerer wird er ja.
Auch nervig, ist bei der Metro, das die meistens keine Lichtschranken in der Tür haben und einfach nach einem nicht so schönen Summton die Türen zu hauen. Da her auch mein Tipp mit der Metro, wenn der Summton ertönt lieber zurück bleiben und auf die nächste Metro warten, die kommt in der Regel in sehr kurzen Abständen (so 2 bis 5 Minuten).

Privater Shuttelservice würd auch nicht für mich in Frage kommen, selbst vom Flughafen würde ich glaube ich die RER nutzen zum DLP, weil ja die Busse von dort nicht so günstig sein sollen. Oder was können die Leute vom Flughafen berichten??? :?:
Bin zwar auch schon einmalgeflogen (über Charles de Gaulle), wir hatten aber das Glück das alles schon inkl. dem Disney-Busshuttle, vom der Firma meiner Patentante gezahlt hatte. Die hatte eine Firmenauszeichnung bekommen und durfte damals ne Woche im DLP im Hotel New York verbringen und hat mich zum Glück mitgenommen gehabt. :thumbsup: War ein sehr schöner Urlaub gewesen.:sunny:



Einen schönen gude morsche und schöne Grüße :muh2

Experiment 626
 
Phantomias Antreiber vom Dienst
Hast du es gut, ich glaube wenn die Möglichkeit hätte und es nicht bedeuten teurer ist, würde ich das DLP direkt mit dem Zug anfahren. Hast du da mal ne Preis Info für uns???
Nur der TGV fährt Marne-la-Vallee-Chessy DLP direkt (mit Umsteig in Brüssel) an. Für 2 Erw. & 2 Kinder kostet eine Fahrt so um die 170,- für alle (3 Monate vorher buchen). :jim

88,- bis Paris und dann mit dem RER ist natürlich billiger.....

Mal sehen, was ich machen werde. Es kommt wirklich auf den Preis an.
 
schumidog Krümelmonster
also vom flughafen mit den tgv ist um einiges angenehmer und viel,viel schneller als der shuttle bus,und bei rechtzeitiger buchung auch nicht teurer!!
 
M
Mattis Guest
Sogar 1,40 Euro pro Fahrt günstiger wenn man den normalen Service beim TGV bucht ;) - 16,60 TGV - VEA Bus 18,00 Euro :wink:
 
P
Peppina Guest
Kann mir jemand erklären wie das mit dem Shuttle-Bus am Flughafen Charles-de-Gaulle läuft? Wir haben jetzt unsere Unterlagen bekommen und da sind auch Tickets für den VEA-Bus dabei. Leider gibt es keinerlei Wegbeschreibung oder einen Fahrplan für den Bus.
Ich hoffe doch sehr, daß einer von euch da weiterhelfen kann. :wink:
 
3
3 little Sailorkids Guest
Kann mir jemand erklären wie das mit dem Shuttle-Bus am Flughafen Charles-de-Gaulle läuft? Wir haben jetzt unsere Unterlagen bekommen und da sind auch Tickets für den VEA-Bus dabei. Leider gibt es keinerlei Wegbeschreibung oder einen Fahrplan für den Bus.
Ich hoffe doch sehr, daß einer von euch da weiterhelfen kann. :wink:

Klar ! :nick

Hinreise:
Am Flughafen CDG gibt es spezielle (und auch gut gekennzeichnete) Ausgänge, wo Euch ein Zubringerbus ("Sammeltaxi") aufnimmt und zur Abfahrtstelle der VEA-Shuttles bringt.
"Ein lokaler Shuttle sammelt die Fahrgäste durchschnittlich alle 20 Minuten an den einzelnen Terminals ein und setzt sie am Terminal 2E/F, wo der Pendelbus bereitsteht..."

Zu Hauptreisezeiten (Sommer - ggf. auch jetzt zur Weihnachtszeit) steht ein rot-uniformierter Mitarbeiter (bzw. eine Mitarbeiterin) von VEA an den Haltestellen des Sammeltaxis.
Dort wird dann ein Bus vollgemacht mit Reisenden ins DLP und wenn "voll" geht es los (jedenfalls war das im Sommer 2009 so)!
Es gibt wohl einen Fahrplan, aber ich glaub (zumindest in den bereits erwähnten Huaptreisezeiten) ist der eher "ein Anhalt"!

"Früher" ist der (das?) Shuttle direkt von Gate zu Gate gefahren und wenn der Bus voll war, dann ist dieser ins DLP gerauscht...!
Seit ca. 2 Jahren (???) wird man am Flughafen CDG (wie oben beschrieben) zunächst "aufgesammelt".


Rückreise:
Du fragst am besten in Deinem Hotel nach der Abfahrtstelle der VEA-Shuttles und nach einem Fahrplan! Da wird man Dir gern weiterhelfen!
Nach meiner Erfahrung halten die Busse direkt vor dem Hotel-Eingang.

__________________
Grüße von der Küste! :captain:
 
Clarkend kennt diverse Charaktere beim Namen
Zum Glück gibt es ja auch das Internet, das solche Dinge ebenso beantworten kann:

Z.B. die Homepage des Navettes VEA Shuttles, auf der die Fahrzeiten präsentiert werden:
-> http://www.vea-pendelbus.com/fahrplane-reisebus-vea.asp

Klickt man da irgendwo drauf z.B. hier CDG Terminal.2B/D - Halle D12

öffnet sich ein Fenster mit folgendem Text:

Von 08.00 Uhr bis 20.15 Uhr

Samstags von 08.15 Uhr bis 19.55 Uhr

Ein lokaler Shuttle sammelt die Fahrgäste durchschnittlich alle 20 Minuten an den einzelnen Terminals
ein und setzt sie am Terminal 2E/F, wo der Pendelbus bereitsteht, ab

Achtung: Wenn Sie am Terminal G ankommen, müssen Sie den
Flughafen-Shuttlebus (N2) zum Terminal 2F nehmen. Dort befindet sich Ihr VEA-Bus.
Auch bietet die Seite praktische Infos (-> http://www.vea-pendelbus.com/praktische-infos-pendelbusse.asp)

Wenn Sie am Flughafen Roissy - Charles de Gaulle ankommen, können Sie mit der VEA zum Terminal 2F gelangen, denn das Transportunternehmen VEA unterhält einen regelmäßigen Express-Pendelbusdienst zwischen den verschieden Terminals. (Ausnahme ist Terminal G, der durch denAirport-Shuttlebus N2 angefahren wird). Am Terminal 2F erwartet Sie Ihr VEA-Reisebus und bringt Sie direkt zu Ihrem Hotel im Disneyland® Paris.
Weitere Infos findet man auch hier (->http://www.neues-paris-ile-de-france.de/fiches-partenaires-de-/navettes-vea-val-d-europe-airports-67551.html)
Shuttle-Busse in den Farben von Disney, damit sie sich leicht erkennen lassen, fahren regelmäßig alle Disney- und Partnerhotels an. Ein einzigartiger Service mit einer direkten Verbindung alle 20 Minuten zur Rush-Hour täglich von 8.45 – 19.45 Uhr.

Abfahrtszeiten ab Roissy Charles de Gaulle:
Terminal 1 Ausgang (Porte) 32/34, Ebene Abflug
Terminals 2A / 2C Ausgang (Porte) A11 / C1
Terminals 2B / 2D Ausgang (Porte) D12
Terminals 2E / 2F Ausgang (Porte) 5 der Galerien, Ebene 0, Ausgang 0.09
... und wenn alle Stricke reißen, kann man immer noch die CDGVAL benutzen:
http://de.wikipedia.org/wiki/CDGVAL
Der CDGVAL ist eine führerlose U-Bahn vom Typ VAL, die kostenlose Shuttle-Verkehre am Flughafen Paris-Charles de Gaulle, 25 Kilometer nordöstlich von Paris, sicherstellt.

Die Linie 1 ist 3,5 km lang und bedient fünf Haltestellen.
Die Bahn fährt rund um die Uhr, die Züge folgen einander im Abstand von 3 min 53 s. Die maximale Fahrtzeit zwischen den Endpunkten beträgt 8 Minuten. Die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit liegt bei 25 km/h, die maximale Geschwindigkeit ist 70 km/h. In den Nachtstunden beträgt der Zeitabstand zwischen zwei Bahnen 20 Minuten.
 
Tytla steigt in manche Attraktion mit ein
Mal eine Frage an die Leute, die mit dem Zug ins DLP fahren: Wir überlegen uns gerade bei unserem nächsten Trip zum ersten Mal mit dem Zug hinzufahren. Hab jetzt mal nachgeschaut, wenn wir am Anreisetag morgens fahren wären wir erst so gegen 10.30 Uhr in Paris (Est), bis wir dann im Park sind ist der halbe Tag ja schon verloren. Nehmt ihr das in Kauf oder reist ihr schon einen Tag früher an?
 

Oben