WDW um Silvester - oder Anfang April?

Frage 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Hallo ihr WDW-Kenner ;)

Wir planen - sehr grob und wenn nichts dazwischenkommt - Anfang 2015 wieder nach Florida zu reisen. Wir waren 2009 im November zum ersten und bislang leider letzten Mal in den USA, beim nächsten Besuch wäre unser dann (knapp) 3jähriger Sohn mit von der Partie.

In erster Linie möchten wir eine Cruise durch die Karibik mitmachen - und fragen uns, nachdem nun die Termine für Anfang 2015 raus sind, was wohl besser ist:

1. Ende Dezember/Anfang Januar oder

2. Ende März/Anfang April??
:noidea:

Da wir durch mich leider auf die hessischen Schulferien angewiesen sind, könnten wir also nur zwischen dem 20.12.2014 und 10.01.2015 oder zwischen dem 28.3. und 11.4.2015 unterwegs sein.

Vom Andrang her wird es sicherlich an beiden Terminen voll werden? Der erste um Weihnachten/Silvester herum und der zweite um Ostern. Gibt es da Erfahrungen eurerseits?

Und wie sieht es mit den Temperaturen aus? Könnte man wohl im Januar auf Castaway Cay/Bahamas im Meer planschen gehen, oder könnte es zu kalt sein? Wie sieht es Anfang April aus? Hurricanes/Tropenstürme etc. sollte es ja in beiden Zeiträumen eher nicht geben, oder?

Wir hätten für beide Zeiträume passende Cruises gefunden (wenn auch im Januar ggf. bessere/passendere). Vielleicht können wir aber vorher noch ein paar Tipps von euch sammeln, ich würde mich freuen! :nick
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Und wie sieht es mit den Temperaturen aus? Könnte man wohl im Januar auf Castaway Cay/Bahamas im Meer planschen gehen, oder könnte es zu kalt sein? Wie sieht es Anfang April aus? Hurricanes/Tropenstürme etc. sollte es ja in beiden Zeiträumen eher nicht geben, oder?
Diese Tabelle hier ist ziemlich akkurat: Bahamas Ocean Water Temperatures Today and Month by Month Kann nur für den November sprechen und da hatte ich immer Wassertemperaturen um oder knapp über 24 Grad. Das ist OK, vor allem, wenn es von oben her einheizt.

Müsste ich jetzt da entscheiden, würde ich leicht mehr zum April hin tendieren, denn in Florida können die Januarnächte unter Umständen doch schon sehr kühl werden - ich hatte ja schon im November mehrere Nächte mit nur 10 Grad.

Hurricane Season ist von Anfang Juni bis Ende November, also problemlos für beide Daten.

Dann wird's also die Eastern Caribbean Cruise mit der Fantasy für euch, nehm ich an? Die wollte ich schon immer mal machen und in St. Maarten am Maho Beach Flugzeuge gucken.

Viel Spass beim vorplanen. Ich warte derweil auf die Veröffentlichung der Westbound Transatlantic für 09/2015.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Ganz spontan würde ich mich, auf Grund des besseren Wetters, für März/April entscheiden.

Während es vom 20.12.2014 bis 10.01.2015 täglich sehr voll sein wird, wird es wohl vom 28.3. bis 11.4.2015 nur in der Osterwoche sehr voll sein (ist aber nur meine Vermutung, da ich mich mit Ostern im WDW noch nicht beschäftigt habe).

Disney World Crowd Calendar
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Darkwing steigt in manche Attraktion mit ein
wir waren 2000 vom 7.1. bis 14.1 in WDW. Da war schon Nebensaison, denn über Weihnachten und Silvester ist da nicht nur Hochsaison sondern Höchstsaison. Von da her war der Januar-Termin für uns am günstigsten.(wir konnten aber auch nicht anders) Wir hatten damals das Komi-Angebot von DCL mit 3 Überachtungen in WDW und 4 Übernachtungen auf der Magic mit der Bahamas Tour. Wettermäßig war es angenehm und auf Castaway Key waren die Wassertemperaturen so das man es darin aushalten konnte. (wärmer als bei uns im Sommer in den Freibädern :) )
Auf der Magic war es auch nicht so voll wie 2 Jahre später Anfang Februar. Allerdings brauchten wir aber noch keine Rücksicht auf die Schulferien nehmen, da unsere Tochter erst 3 1/2 bzw 5 1/2 Jahre alt war.

Gruß
Friedhelm
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Vielen Dank für eure Antworten!
Diese sprechen tatsächlich ja eher für das Frühjahr.. hmmm... ich hasse es, wichtige Entscheidungen treffen zu müssen :icon_mrgreen:

Den Crowd Calendar kann ich nun nur von Januar sehen - gibt' den auch (schon) für März/April? disneyrunner, meinst du mit Osterwoche die Woche davor/danach/alle beide? Uns würden ja wieder beide betreffen :(

Ja, das mit der Abhängigkeit von den Schulferien nervt mich auch tierisch, da wir ja noch lange kein schulpflichtiges Kind haben und das hätten auskosten können - so bin ich eben dran schuld :icon_rolleyes:

@ Reto: Nein, die Eastern Caribbean reizt uns - trotz der Tatsache, dass ich sooo gerne auf die Fantasy gewollt hätte - leider so gar nicht. Ebenso wie eine Southern. Daher wird's dann eher wieder die Magic werden. Eine Ende März wäre von Port Canaveral aus über Key West, Cayman Islands (reizt uns weniger, aber naja) und Cozumel sowie Castaway Cay. Finde Cozumel und Key West schon ansprechend. Hach. So schwierig...

Marc möchte unbedingt wieder 7 Nächte cruisen, so bleibt zeitlich und finanziell natürlich weniger WDW, aber das fände ich nicht so schlimm. Ist mit so nem kleinen Stöpsel ja auch nicht unanstrengend.
 
Lynn's Mom kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir haben genau das gleiche Problem- sofern man das überhaupt Problem nennen kann....:giggle: Ich hatte mich eigentlich auf Christmas in America 2014
gefreut.... Mittlerweile denke ich aber intensiv über Ostern 2015 nach, leider
Sind wir auch an die Schulferien NRW gebunden. Wir waren schon mal 2009 kurz nach Ostern im WDW, das war damals total gut, auch wetter-mäßig. Aber, wie gesagt nach Ostern! :wink:
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
@Nala: Den Crowd Calendar kann man (ich) auch für fast das ganze Jahr 2014 sehen ;)

Cheers,
Flounder
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
@ Lynn's Mom: Woche nach Ostern wäre bei uns kein Problem für WDW, dann könnten wir nämlich erst die Cruise machen und danach in die Parks :)! Wo genau wollt ihr hin, wieder Kalifornien?

@ Flounder: Achso, werden die immer nur für's kommende Jahr gelistet? Oder sind die Monatsprognosen immer recht ähnlich in verschiedenen Jahren? Darf ich mal spicken? :icon_mrgreen:
 
Lynn's Mom kennt diverse Charaktere beim Namen
@Nala: nein es soll diesmal ganz klar WDW sein! Da habe ich mich im Familienrat schon mal durchgesetzt. Meine Idee war ja ganz klar Weihnachten, das bekomme ich aber innerfamilär nicht durch! Wir waren 2009 direkt über Ostern in Naples, da hat man vom Ostertrubel gar nichts gemerkt und sind mittwochs nach WDW Gefahren. Wenn Ostern 2015, dann aber wirklich 14 Tage Orlando, denn die 3- Wochen-Touren sind ja leider aufgrund der Schulferien vorbei.Geplant sind Tagesausflüge zum KSC und Seaworld.
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Achso, wusste nicht, dass man da Beitrag bezahlen muss - dachte, man muss vielleicht einfach nur angemeldet sein ;)

Momentan tendiere ich ja dann doch eher zu Ostern, aber vor lauter Zeitstress kommen wir gar nicht dazu, uns mal ernsthaft über den Urlaub zu unterhalten :no:
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Menno, hier stagniert es gerade ganz gewaltig - dabei möchte ich doch endlich mal wieder Urlaub planen und mich vorfreuen können :Cry: :(

Wir haben uns alle möglichen Cruise-Termine für Januar und März/April mal angesehen. Die im Frühjahr waren dermaßen teuer, dass wir fast rückwärts vom Stuhl gefallen sind. Wesentlich teurer noch als unsere diesjährige Mittelmeerkreuzfahrt... aber klar, die war noch vor der Sommerferienzeit. Um Ostern herum wäre für uns nun also keine Alternative mehr, da viel zu teuer. Schließlich kommen ja noch teure Flüge für uns drei sowie ein paar Tage WDW und Mietwagen dazu... :td:

Nun sind wir irgendwie frustriert und wissen nicht weiter. Möglich wäre vielleicht noch eine 5-night Cruise mit der Wonder, allerdings ab/bis Miami und im Januar 2015. Was ja aber mit der Orlando-Kombi auch wieder doof ist, wenn wir nach Miami fliegen würden, oder?!

Vielleicht fällt euch Pro's noch die zündende Lösung ein :giggle:. Ansonsten müssen wir den Traum einer zweiten Cruise wohl erstmal auf Eis legen :( *schnief*


Diese Woche kam mal wieder die Hiobsbotschaft im Radio, dass das Land Hessen zum nächsten Schuljahr 3000 Lehrerstellen streichen will aufgrund sinkender Schülerzahlen. Gut für die Reisezeit, schlecht für den Geldbeutel :hau: :icon_rolleyes: :eis:
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Nun sind wir irgendwie frustriert und wissen nicht weiter. Möglich wäre vielleicht noch eine 5-night Cruise mit der Wonder, allerdings ab/bis Miami und im Januar 2015. Was ja aber mit der Orlando-Kombi auch wieder doof ist, wenn wir nach Miami fliegen würden, oder?!
Das ist aber genau die Kombi, die wir im nächsten Jahr auch machen. Wie ich gerade feststelle sind die Flüge von/ab Miami um einiges günstiger als nach Orlando. Wir fliegen nun auch nach Miami, von dort mit dem Mietwagen nach WDW und nach 11 Tagen wieder runter nach Miami, dort eine 4-Night-Cruise auf der Wonder und dann von Miami wieder nach Hause. Finde ich persönlich daher eine sehr gute Kombination...
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Habt ihr schon Flüge Timm?
Nein, noch nicht, da ich erst noch die Flüge von Air Berlin abwarte. Wir hätten eine günstige Verbindung für 490,- € pro Person ab Düsseldorf gehabt, hier hätten wir aber einen Stopp in Atlanta gehabt, bei dem wir mit Immigration, Zoll, usw. nur 1h25m Zeit hätten. Das Risiko, dass wir das nicht schaffen könnten, ist mir aber zu groß...
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Nun sind wir irgendwie frustriert und wissen nicht weiter. Möglich wäre vielleicht noch eine 5-night Cruise mit der Wonder, allerdings ab/bis Miami und im Januar 2015. Was ja aber mit der Orlando-Kombi auch wieder doof ist, wenn wir nach Miami fliegen würden, oder?!
Warum ist das denn doof? Find ich nicht! WDW-Miami schafft man in unter 4 Stunden Fahrt, das sollte also wirklich nicht das Problem sein. Tipp:: Viellecht WDW nach der Cruise einbauen - das Schiff kommt immer frühmorgens an. So kann man am selben Tag ganz gemütlich Richtung Orlando fahren.

Nein, noch nicht, da ich erst noch die Flüge von Air Berlin abwarte. Wir hätten eine günstige Verbindung für 490,- € pro Person ab Düsseldorf gehabt, hier hätten wir aber einen Stopp in Atlanta gehabt, bei dem wir mit Immigration, Zoll, usw. nur 1h25m Zeit hätten. Das Risiko, dass wir das nicht schaffen könnten, ist mir aber zu groß...
Ab keinem anderen Umsteigehub gehen so viel Flüge nach Orlando, wie ab Atlanta - Delta Air Lines sei Dank. Die 1:25-Umsteigezeit sind zwar knapp, aber eine legale Verbindung, sonst würde es nicht so angeboten werden. Sollte es nicht klappen mit dem Erreichen des Anschlusses, wird man Standby-Passagier und gratis auf den nächst verfügbaren Weiterflug gebucht.
 
Lara1982 Mod in spe
Ich find das auch nicht doof….soo weit ist die Strecke ja wirklich nicht :)

Ich bin bisher auch immer nach Miami geflogen (ausser als Kind mit meinen Eltern nach Orlando), die Flüge sind wesentlich günstiger und oft non stop von Deutschland.

Seht es mal positiv…so könnt ihr zb einen Zwischenstopp beim Sanibel Thriller machen (keine Ahnung ob das zu wild ist für den Kleinen) :icon_mrgreen: :top:
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Ab keinem anderen Umsteigehub gehen so viel Flüge nach Orlando, wie ab Atlanta - Delta Air Lines sei Dank. Die 1:25-Umsteigezeit sind zwar knapp, aber eine legale Verbindung, sonst würde es nicht so angeboten werden. Sollte es nicht klappen mit dem Erreichen des Anschlusses, wird man Standby-Passagier und gratis auf den nächst verfügbaren Weiterflug gebucht.
Das ist richtig, aber die Frage ist natürlich, wann der nächste verfügbare Weiterflug ist. Mitunter ist dieser erst am Folgetag. Ich bin halt nicht alleine unterwegs, sondern mit Frau, Kind und dieses Mal noch mit meinen Eltern (62 & 72), die beide natürlich nicht so durch die Terminals hechten können und für die ich auch noch als Dolmetscher bei der Immigration fungieren müßte. Ich denke daher, dass ist zu knapp bemessen und der nächstmögliche Flug vielleicht auch sehr spät. Ich hatte auch schon geschaut, wie es ist, wenn man auf Hinflug nach Atlanta fliegt und dort dann mit dem Mietwagen nach Orlando, aber diese Verbindung ist knapp 150,- € pro Person teurer, als ohne Weiterflug nach Miami...
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Danke euch, das beruhigt mich ja schon mal enorm :icon_mrgreen:

An sich macht mir die Fahrerei nichts aus, 2009 sind wir ja auch mit dem Mietwagen gen Süden gefahren. Aber halt noch nicht mit Kind(ersitz). Bislang fährt Julian zwar gern Auto und ist da eher unkompliziert, dann wäre er aber fast drei Jahre alt...

Miami haben wir noch nicht gesehen, von daher wäre es echt ganz nett. Und dass die Flüge günstiger sind, hört sich natürlich super an - Mietwagen und Sprit hauen da ja eher weniger rein? Ob sie von FRA aus auch günstiger sind? :noidea: Hab da noch gar nicht geschaut...
 

Oben