Woher hast Du denn solche detaillierten Infos?
Für 2 Flughäfen im deutschsprachigen Raum kann man die sogenannten Registrierungen der geplanten Flugzeuge vor Abflug herausfinden - und zwar anhand der Websites dieser Flughäfen, also öffentlich zugängliche Quellen.
Bei Abflügen ab
Frankfurt ruft man 23 Stunden oder weniger vor Abflug diese Seite auf und tippt die Zieldestination ins Suchfeld:
Frankfurt Airport | Aktuelle Abflüge Erscheint das Suchresultat, klickt man auf die Flugnummer und es geht ein Popup auf, wo neben Airline, Flugzeugtyp, Codeshare-Flugnummern usw. auch die Registrierung des geplanten Flugzeugs zu lesen ist.
Um nun herauszufinden, von woher die Maschine nun nach FRA kommt, bevor sie nach Orlando weiterfliegt, recherchiert man hier:
Online aviation database - Flightradar24 Die Registrierung der Maschine, also D-AIGX in diesem Fall ins oberste Suchfeld, dann erscheint ein Einsatzplan, der einen Monat zurückgeht.
D-AIGX - Lufthansa - Flightradar24 Dann einfach den obersten Eintrag ablesen, denn Langstreckenflieger machen ja höchstens 2 Rotationen pro Tag und wieder auf die Fraport-Site wechseln und bei den Ankünften den Ort eingeben, aus dem die Maschine kommen wird. Und schon kann man nachvollziehen: Woher kommt die Maschine, wann sollte sie reinkommen, usw.
Hinweis: Ich sehe, dass der Plan der letzten 3 Tage nicht ganz stimmt - auf dem Radar hatte ich vorgestern aber die D-AIGX etwas östlich von Bermuda als LH 464 nach Orlando gesehen. Ist also ab und zu mit Vorsicht zu geniessen. Nach meiner Erfahrung mit meinen persönlichen Flügen, stimmt es aber in der grossen Mehrheit der Fälle.
Bei Abflügen ab
Zürich kann man jeweils ab 19 Uhr des Vortages die Abflüge und Ankünfte des nächsten Tages abrufen:
Nächster Tag Abflug Flughafen Zürich Die Destination ins Suchfeld, Klick auf "Anfrage starten" und wenn das Suchresultat erscheint, Mauszeiger über das Kürzel der Airline vor der Flugnummer halten. Es erscheint ebenfalls die Registrierung des geplanten Flugzeugs. Danach kann man wieder bei obigem Link von Flightradar24 recherchieren, woher die Maschine nach Zürich kommen wird und ggf. das kreuzvergleichen mit den Abflügen des aktuellen Tages.
Klingt kompliziert, ist es aber nicht, wenn man sich mit der Materie befasst.
Und was auf den ersten Blick als Spielerei oder Stalking erscheint, kann manchmal nützlich sein:Als ich am 1.11.2012 ZRH-FRA-MCO geflogen bin, hab ich frühmorgens vor dem Verlassen des Hauses gecheckt, wo denn "meine" Lufthansa Embraer 190 drinsteckt, die mich von ZRH nach FRA bringen sollte. Ich sah, dass die für eine Nachrotation nach Bukarest im Einsatz war und mit einigen Minuten Verspätung aus OTP in FRA eintreffen würde, sich folglich also auch die Ankunft der Maschine in ZRH verspäten würde. So war es denn auch, denn trotz Verspätung aus Bukarest wurde in FRA nicht getauscht und die D-AECD kam mit gut 30 Minuten Verspätung nach ZRH. Am Gate waren die meisten Passagiere ratlos. Bis auf ich - ich konnte genau verfolgen, wo die Maschine war und wann sie eintreffen würde. Gut, gell?
Wurde nach dem Boarding übrigens auch noch von der Crew durchgesagt: Abflugverspätung frühmorgens in Bukarest. Für den Anschluss nach MCO reichte es aber dennoch.