Nala plant ihre 1. Disney Cruise

Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Danke euch! :top: Dann werde ich morgen wohl mal den ADAC anschreiben! Allerdings wollten die, glaube ich, ne Reise-/Reservierungsbestätigung, die wir noch nicht haben. Die brauchen dann ja sicherlich nicht nur die von der Cruise, sondern auch vom Flug?

...und damit zu den nächsten Fragen:

--> Bei der LH sind Kinder unter 2 kostenlos. Sprich, wir müssen Julian auf den Schoß nehmen beim Flug, oder? :( Weiß jemand, ob es da spezielle Kindersitze gibt? Hab da ein wenig Bedenken, wenn mal was ist und die Maschine bremsen muss beim Start oder so...

--> Bib sprach es an, Sprichwort Kindersitz: das müssten wir bei einem potentiellen Shuttle natürlich auch berücksichtigen. Ob es das in den "üblichen" Bussen/Taxen überhaupt gibt? Oder auch hier auf den Schoß nehmen?

--> @ disneyrunner: Das wäre schonmal ne gute Lösung für den Rückweg - ich frage nochmal bei dem Booking agent nach, ob das evtl. geht! Dann bräuchten wir nur noch eine Lösung für den Hinweg :-*

--> Dresscode an Bord: Braucht man denn wirklich sowas schickes wie einen ANZUG?! Ich kann gern ein Kleid mitnehmen, aber müssen wir tatsächlich Marcs Anzug mitschleppen, oder bekommen wir ohne kein Abendessen bei einer (Semi-)Formal Night? :D

--> Reicht der normale Perso aus?! Auf der Cruise Line Page steht glaub ich Reisepass, aber es bleibt ja alles in der EU?

---

@ Bib: Würde euch gerne mitschmuggeln - passt das denn mit den 23 kg Freigepäck?! :muha:
Ich stelle mir das schon irgendwie gut bepackt vor - jeder Erwachsene nen großen Koffer und Handgepäckstücke, Buggy, Julians kleinerer Trolley... aber womöglich mache ich mir tatsächlich wieder zu Unrecht Sorgen :lol:
Klar, für Barcelona würden wir uns eh nicht viel vornehmen (nur so drei, vier Hotspots, die man ja mit dem von Basil vorgeschlagenen Bussen gut erreichen kann) und ich denke, wir werden auch nur 2 Tage dort verbringen - ist sonst alles etwas zu viel mit dem Kleinen. Landgänge wollen wir, ähnlich Stephie in Mexiko, auch eher spartanisch und auf eigene Faust erkunden, vielleicht höchstens den Ausflug nach Rom mitbuchen. Die Hauptzeit werden wir wohl also in der Tat ganz bequem und gechillt an Bord verbringen :giggle:

---

Ach ja, update: Marc hat vorhin die Deposit bezahlt :jump Und ich hab den Birnbaum bestellt *g*
Morgen kümmere ich mich dann um die Flüge und dann geht's rund mit der Planung...
 
C
Camthalio Guest
--> Dresscode an Bord: Braucht man denn wirklich sowas schickes wie einen ANZUG?! Ich kann gern ein Kleid mitnehmen, aber müssen wir tatsächlich Marcs Anzug mitschleppen, oder bekommen wir ohne kein Abendessen bei einer (Semi-)Formal Night? :D
Aus dem Restaurant wir keiner geschmissen, weil er nicht entsprechend angezogen ist. Ich persönlich wäre mir aber komisch vorgekommen ohne Anzug, weil alle anderen so fein angezogen waren. Ich wollte die Sachen am Anfang auch nicht mitnehmen, aber war dann froh, dass ich sie doch dabei hatte. Es ist auch niemand gezwungen im Restaurant zu essen, ihr könnt auch zum Buffet, da interessiert die Kleidung dann wirklich niemanden. Ich fand die Atmosphäre an dem Abend einfach toll und selbst meine Frau, die sonst keine Kleidträgerin ist, fand es super!

--> Reicht der normale Perso aus?! Auf der Cruise Line Page steht glaub ich Reisepass, aber es bleibt ja alles in der EU?
Nein, der Personalausweis reicht nicht aus! Egal bei welcher Cruise, Route oder Rederei, z.b. auch bei AIDA, braucht man immer immer einen Reisepass!

Ach ja, update: Marc hat vorhin die Deposit bezahlt :jump Und ich hab den Birnbaum bestellt *g*
Morgen kümmere ich mich dann um die Flüge und dann geht's rund mit der Planung...
Schön, dass es jetzt doch voran geht! :)
 
Emilia0102 steigt in manche Attraktion mit ein
@ Nala

Soweit ich weiß, greift die Reiserücktrittsversicherung die bei der ADAC Gold Kreditkarte ist nur, wenn die Reise mit der Karte bezahlt wird. Wir mussten nämlich dieses Jahr auch extra eine Versicherung abschließen, da unser Hausvermietung nur mit Überweisung arbeitet. Hier müsstet ihr Euch nochmals genau die Bedingungen durchlesen

Ja, ihr müsst Julian auf den Schoss nehmen oder ihm einen eigenen Platz (kostenpflichtig) buchen, es gibt spezielle Gurte. Wenn Du Julian auf dem Schoss hast, ist es wie ein Verlängerungsgurt mit dem ihr beide angeschnallt seid.

In Spanien habe ich noch in keinem Bus bzw. Taxi ein Kindersitz gesehen, gibt es in Deutschland aber auch nicht in Bussen. Auch hier heißt es wieder, auf den Schoss nehmen
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Die stinknormale adac Versicherung kann Na einfach abschließen .haben wir auch gemacht .ohne Buchung vorzulegen oder so .schau dich einfach auf der Seite und dann siehst du alles .Ausland kranken Schutz hab ich such dort

Gesendet von meinem HTC Wildfire S A510e mit Tapatalk 2
 
C
Camthalio Guest
Warum sollte man beim ADAC eine Reisebestätigung vorlegen? Die Reise wird ja nicht individuell abgesichert, sondern es ist ein ganz normale fortlaufende Versicherung! Interessant sind die Reiseinformationen für den ADAC nur, wenn etwas vorgefallen ist und sie etwas bezahlen sollen!

Das wird aber langweilig, wenn ihr keine wirklichen Ausflüge machen wollt. Hoffentlich ist in Hafennähe auch was, das es sich lohnt anzuschauen. In Neapel ist alles ganz nah, aber das ist ja nicht immer so. Ihr wollt alles ganz locker angehen, aber macht eine mehrstündige Busreise nach Rom?! Ich weiß nicht!
 
Bibliothekarin Charmebolzen
Ich freu mich für Euch :jump

Und über die 23 Kilo ist der Dumbo wahrscheinlich auch bald drüber ;-)

Den Kindersitz hatte ich nur auf dem Schirm, weil ich davon ausgegangen bin,
dass ihr für Julian einen eigenen Platz bucht, da sollte man dann den Sitz unbedingt mitnehmen.
Und da gibt es auch leider keine "Norm" - bei vielen steht zwar drauf, für den Flieger geeignet,
aber letzte Sicherheit gibt dann nur die Auskunft der Fluggesellschaft!!!

Aber wenn ihr ihn eh nur auf den Schoß nehmt ist das ja Quatsch.
Für den Shuttle würde ich keinen mitnehmen. Wenn, dann sollten die einen stellen, einfach mal fragen!
In Spanien gilt für Autos:

Sie müssen Ihre Kinder, die kleiner als 1,35 Meter oder jünger als 12 Jahre sind,
in einem Kindersitz mitnehmen. Die Sitze müssen amtlich genehmigt sein.
Quelle
Tja, also noch viel zu tun :icon_mrgreen: Mach Dich aber nicht verrückt und vor allem:
Nicht zu starr und zu viel planen mit Kleinkind!!! Dann wird alles gut :mw
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
@ ADAC: Genau, wie Mummelchen schon schrieb, soll es ja "nur" eine Reiserücktrittsversicherung sein! Krankenversichert sind wir ja über den ADAC schon. Geht halt nur darum, wenn irgendwas Gravierendes dazwischenkommen sollte und wir die Reise nicht antreten können (was wir nicht hoffen ;)), dass wir nicht auf dieser immensen Summe sitzenbleiben. Und ich meine eben da stand was von "dazubuchen innerhalb von 14 Tagen nach Buchung, Bestätiung nötig" oder so - ich schau nochmal!

@ Kindersitz/Schoß: Ja, das wird noch was :(! Da graut mir echt am meisten vor, ihn auf den Schoß nehmen zu müssen. Aber in den Maxi Cosi wird er bis dahin gar nicht mehr reinpassen und das Ding während der ganzen Reise mitzuschleppen, ist auch nicht das Wahre...
Gerade im Flugzeug oder auf dem Transportweg zum Hotel bzw. später zum Hafen und zurück zum Flughafen ist das natürlich so gar nicht sicher, aber ich weiß auch nicht, welche Alternative uns bliebe? :noidea:

@ schicke Klamotten: Ich frage mich halt ob es z.B. auch reichen würde, wenn Marc ein Hemd zu schwarzer Hose und ner schwarzen Strickjacke anziehen würde. Das wäre ja auch noch "schick" und der sperrige Anzug fiele weg :giggle: Aber da wir ja eh nicht rausgeschmissen würden, machen wir's wohl einfach so und warten mal ab ;)

@ Langeweile: Nee, keine Sorge, langweilig wird uns - allein durch Kind im Gepäck - ganz sicher nicht :giggle: Mecky z.B. hätte ja sterben müssen vor Langeweile auf der Transatlantik-Cruise, und sie hatte ja scheinbar tagelang an Deck ihren Spaß :)! Sonst hätten wir ja auch nicht bei Disney, sondern bei ner günstigeren Reederei gebucht - Disney wird schon dafür sorgen, dass uns nicht langweilig wird, da gehe ich mal von aus.
Das ist nunmal so mit (kleinerem) Kind, man muss sich nach ihm richten und kann nicht alles so starr im Voraus planen. Wie wir ja bereits im DLP oder mehreren Ausflügen gelernt haben ist es das Beste, wenig zu planen und sich dann eben zu freuen, wenn doch mehr klappt als vorgenommen - statt alles mitnehmen zu wollen und dann enttäuscht zu sein, wenn's nicht klappt.
Rom wäre halt ein schöner Bonus, wenn man schonmal da ist, weil wir noch nie dort waren. Mal sehen. Vom Hafen Civitavecchia wäre die Stadt laut google maps 68 km entfernt, mit dem Bus also vielleicht 1, 5 Stunden?
Neapel kennen wir auch noch nicht, wir waren beide nur mehrmals in Norditalien. Aber schön, wenn's da zumindest viel in Hafennähe zu sehen gäbe :)
 
C
Camthalio Guest
@ Langeweile: Nee, keine Sorge, langweilig wird uns - allein durch Kind im Gepäck - ganz sicher nicht :giggle: Mecky z.B. hätte ja sterben müssen vor Langeweile auf der Transatlantik-Cruise, und sie hatte ja scheinbar tagelang an Deck ihren Spaß :)! Sonst hätten wir ja auch nicht bei Disney, sondern bei ner günstigeren Reederei gebucht - Disney wird schon dafür sorgen, dass uns nicht langweilig wird, da gehe ich mal von aus.
Mecky hatte auch keine andere Wahl, sonst hätte sie eine Runde im Meer drehen müssen! :D Wobei man aber auch dazu sagen muss, dass das Programm an Bord wärend der Landgänge eingeschränkt ist. Lohnt sich ja nicht viel anzubieten, wenn alle unterwegs sind. Bei der Transatlantik Cruise war bestimmt jeden Tag volles Programm!

Neapel kennen wir auch noch nicht, wir waren beide nur mehrmals in Norditalien. Aber schön, wenn's da zumindest viel in Hafennähe zu sehen gäbe :)
In Neapel muss man nur ein Stück am Hafen vor laufen und dann über die Straße. Dann ist man schon mitten in der Stadt! Da sind wir damals mit der AIDA auch auf eigene Faust los!
 
Ina Trabinator
Das mit den Kindersitzen macht mir auch immer "Sorgen".

Bei unserem Flug nach Orlando hatten wir ein Babybett. Aber bei solchen kurzen Strecken weiß ich garnicht ob das angeboten wird?

Und der Transport im Auto? Wie ist es denn hier wenn man z. B. ein Taxi bestellt? Kan ich dann sagen ich hab ein Kleinkind bitte KIndersitz mitbringen. Und es gibt in der Taxizentrale Kinersitze? :noidea:
Vielleicht ist es im Ausland auch so? Keine Ahnung. Aber diese Frage stelle ich mir auch immer.

Viel Spaß noch bei Deiner Planung. :wink:
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
:

@ schicke Klamotten: Ich frage mich halt ob es z.B. auch reichen würde, wenn Marc ein Hemd zu schwarzer Hose und ner schwarzen Strickjacke anziehen würde. Das wäre ja auch noch "schick" und der sperrige Anzug fiele weg :giggle: Aber da wir ja eh nicht rausgeschmissen würden, machen wir's wohl einfach so und warten mal ab ;)
Absolut OK. Die wollen salopp gesagt nur keine Shorts in den Dining Rooms. Ich persönlich bevorzuge zwar auch Anzug und Krawatte, aber auch nur, weil ich sonst kaum in solchen Sachen herumlaufen (muss).
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Fliegen:
Entweder ihr bucht einen extra Sitz für Julian und müsst dann mit Kindersitz arbeiten (Achtung, bei der Airline genau nachfragen, ob euer Sitz geeignet/zugelassen ist) oder du hast ihn in der Tat während dem Flug auf dem Schoss. Natürlich darfst du dich mit Marc beim Halten auch abwechseln :muha: Für das Babybettchen an der Wand, welches man bei Verfügbarkeit mit Baby bekommt ist Julian allerdings schon zu groß und zu schwer.

Den Kinder-Gurt den man für Start und Landung bekommt musst du an deinem Gurt festmachen. Ist eine extra Schlaufe die bei dir eingehängt wird und um das Kind geschnallt wird. In einem wirklichen Notfall hilft der aber auch weniger dem Kind als den anderen Passagieren, weil keine Kleinkinder in der Kabine rumfliegen. Traurig aber wahr.

Ich habe bei Start und Landung Joshua immer gestillt, dann klappt das auch mit dem Druckausgleich. Gib Julian ein Fläschchen oder so Joghurt/Pürree aus diesen Alubeuteln mit Plastikverschluss zum Nuckeln, dann zappelt der auch nicht so rum und ist beschäftigt.
Wir hatten außerdem auch immer die Manduca dabei und ich habe grundsätzlich gefragt, ob ich Joshua für Start und Landung da rein nehmen darf. Meistens war dies nicht der Fall, bis auf die Flüge von LA nach London mit AA, die überhaupt keinen Baby-/Kleinkindgurte zur Verfügung stellten und in der keinen Fokker von London nach Stuttgart, im Auftrag der LH, die ebenfalls keine solchen Gurte an Bord hatten. Da hab ich mich wohler bei gefühlt!
Die sicherste Variante ist aber doch mit extra Sitz und Kindersitz, was die Sache halt auch schon etwas teurer macht. Vorallem wenn der eigene Kindersitz nicht Airline-tauglich ist.


Bei sämtlichen Shuttle-/Bus-/Taxifahrten habe ich Josh immer in der Manduca sitzen gehabt, wenn vom Unternehmen kein Kindersitz zur Verfügung stand.


Dress Code:
Steffen hatte seinen Anzug ja "zwangsweise" sowieso dabei, aber er hätte sich nicht so wohl gefühlt ohne Anzug. Aber in meinen Augen ist eine schwarze Hose, ein schickes Hemd mit Kravatte und eine Strickjacke drüber vollkommen ausreichend. :nick Ich weiss ja nicht wie Marc sonst so zum Thema "Aufbrezeln" steht, aber Steffen ist da arbeitsbedingt halt stark vorbelastet und kann das dann auch nicht brauchen, wenn er 'under-dressed' ist :-*

Auf jeden Fall werden auch die Augen ausfallen, was die Leute so an Abendgarderobe mit aufs Schiff schleppen :-*


Wann wollt ihr denn jetzt in See stechen? Und für welche Route habt ihr euch entschieden? Wir sind auch noch auf der Suche nach einem Urlaubsziel :-* :muha:
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
@ Camthalio: Das ist schön zu wissen mit Neapel :)! Und auch an den anderen Landgängen möchten wir ja nicht nur auf dem Schiff bleiben, sondern natürlich auch herumbummeln und die Gegenden fußläufig erkunden, mal ne Kaffeepause machen usw. Aber mit Kleinkind ist es schon besser, das "schwimmende Hotel" notfalls in der Nähe zu haben :)! Einzig Rom wäre halt wie gesagt interessant, habe dort mal nach den Ausflügen geschaut, es würde auch einen geben, der nicht ganz sooo teuer wäre und zu dem man sogar Kleinkinder wohl mitnehmen könnte (viele andere sind erst ab 8 Jahren empfohlen). Nochmal schauen, wenn's soweit ist...

@ Stephie: Also einfach vornerum in die Manduca auf den Schoß setzen in Bus & Co.? Stimmt, auf einem deiner Fotos saßt ihr so. Und wenn es im Flugzeug nicht ging mit Manduca, habt ihr Josh dann auch einfach auf den Schoß genommen und mitangeschnallt? Muss man bei der Buchung nach so nem Extra-Gurt anfragen, oder reicht es im Flieger?

Marc ist auf der Arbeit immer recht leger gekleidet, also mit Jeans und Hemd. Er hätte glaub ich kein Problem damit, sich aufzubrezeln - aber auch keines, nicht ganz so extrem chic zu sein :giggle:

Wir sind auf der 7-Night-Mediterranean Cruise vom 1. bis 6. Juni :mw
...wollt ihr nicht auch mitkommen?? :D ;) :hug:
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
@ Stephie: Also einfach vornerum in die Manduca auf den Schoß setzen in Bus & Co.? Stimmt, auf einem deiner Fotos saßt ihr so. Und wenn es im Flugzeug nicht ging mit Manduca, habt ihr Josh dann auch einfach auf den Schoß genommen und mitangeschnallt? Muss man bei der Buchung nach so nem Extra-Gurt anfragen, oder reicht es im Flieger?
Wir hatten ja bei unserem Trip Sydney -LA- London-Stuttgart für Joshua einen eigenen Sitz. Allerdings ohne Kindersitz. Einfach nur um bei den insgesamt knapp 30h Flugzeit mehr Platz zu haben. Kinder unter 2 Jahren dürfen allerdings auch bei eigenem Sitz, bei Start und Landung nicht dort sitzen und müssen auf den Schoß genommen werden. Mal davon abgesehen, dass da eh kein Kleinkind alleine sitzen bleiben würde :-*
SYD-LAX war Josh bei mir mit angeschnallt, LAX-LHR in der Manduca und LHR-STR ebenfalls in der Manduca.
Den Gurt bekamen wir (auch bei unseren Flügen 2010 von SYD-FRA und zurück) immer automatisch im Flieger. Als sich bei AA von LAX-LHR niemand bei mir deswegen meldete, hatte ich nachgefragt und eben die Auskunft bekommen, dass ich entweder selbst so einen Gurt hätte mit bringen müssen und dass er ruhig in die Manduca darf. Was mir natürlich lieber war.

Wenn man den Bauchgurt entsprechend hoch schiebt ist das mit dem Sitzen auch gar kein Problem. Das Kind sitz ja dann quasi in der Trage auf dem Schoß.

Wir sind auf der 7-Night-Mediterranean Cruise vom 1. bis 6. Juni :mw
Sicher, dass ihr euch nicht über den Tisch habt ziehen lassen? 1.-6.6. sind bei mir nur 5 Nächte :-*

...wollt ihr nicht auch mitkommen?? :D ;) :hug:
Eigentlich kann man eine solche Einladung ja nicht abschlagen :muha:
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Danke für die Infos bzgl. Fliegen. Das beruhigt mich dann doch schonmal, bei uns wärens ja "nur" 2 Stunden Flug etwa :-*

Haha, stimmt, da haben wir uns wohl über den Tisch ziehen lassen :lol: Es soll natürlich 1. bis 8.6. heißen *g*

Und jaaaa - sofern ihr es selbst finanziert, seid ihr herzlich eingeladen, uns zu begleiten :muha: Dann wird uns allen auch gaaanz sicher nicht langweilig :lol: :giggle:
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Wenn ihr es euch leisten könnt, würd ich auch nen Extrasitz buchen. Wenn du Glück hast und die Maschine nicht voll ist, kann du beim check in sonst auch fragen, ob die den Sitz neben dir freilassen können. Wir sind mit Josué zum ersten Mal geflogen als er 7 Monate alt war, war aber nur kurz von Köln nach Berlin, aber bei den Berichten, die es über die loop belts gab, ist mir anders geworden, sodass wir dann doch die Maxicosivariante genommen haben.
Beim letzten Flug war Josué knapp über 2 und ich flog alleine mit ihm nach Stockholm. Er hatte da seinen eigenen Sitz (muss man ab 2 eh) und es war überhaupt kein Thema (außer dass er sich ständig abschnallen wollte und in 2 Sekunden raus hatte wie das geht).

Den loop belt bekommst du an Bord. Man muss da nichts vorbestellen. Nur unbedingt nen Pass für Julian dabeihaben.
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Wir sind mit Josué zum ersten Mal geflogen als er 7 Monate alt war, war aber nur kurz von Köln nach Berlin, aber bei den Berichten, die es über die loop belts gab, ist mir anders geworden, sodass wir dann doch die Maxicosivariante genommen haben.
Das Problem ist bei vielen Airlines jedoch, dass trotz extra Sitz und MaxiCosi/Kindersitz Babies (unter 2) auf den Schoss müssen zum Start, zur Landung und während Turbolenzen. :td: Wir hatten uns 2010 genau aus dem Grund gegen einen Extrasitz entschieden und haben die Bassinette (Babybett) Variante gewählt, eben weil bei Qantas und Singapore Airlines das Baby auf den Schoss musste. Letztendlich hat Josh während den insgesamt 40h im Flugzeug (Hin-und Rückflug) nur etwa 6h im Babybett verbracht, weil ich ihn immer beim Anschnallsignal raus nehmen musste. Beim Rückflug hatten wir auch Eltern mit Baby an Bord, die die Extrasitz/MaxiCosi Variante gewählt hatten. Die waren stinksauer wegen dieser Regelung. Das Geld für den Extrasitz hätten die auch besser sparen können.
Wobei es natürlich auch einen Unterschied macht, ob ich 60€ für einen Sitz mehr zahle oder 1200€ :-*

Also, bei der Airline genau nach den Regelungen fragen und dann entscheiden. :nick
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
wir sind damals mit LH geflogen und es war kein Thema mit dem Maxicosi. Josué sollte sogar darin sitzen. Voraussetzung war die Zulassung "for use on aircraft", da die LH nicht alle Maxicosi Modelle zuließ. Ist wohl echt von airline zu airline verschieden. Ich bin aber auch stark übergewichtig und Verlängerungsgurt plus Baby und Gurt aufm Schoß.. weiß gar nicht, ob das überhaupt ginge.
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Ich bin aber auch stark übergewichtig und Verlängerungsgurt plus Baby und Gurt aufm Schoß.. weiß gar nicht, ob das überhaupt ginge.
Das ist eigentlich kein Problem, solange der eigene Gurt um einen rum passt und man auch sonst das Kind auf den Schoß nehmen kann. Es handelt sich ja nicht um eine Verlängerung des eigenen Gurtes. Man schnallt sich ganz normal an. Das Baby bekommt einen eigenen Gurt, den man an seinem Gurt einfach nur einhängen muss. Das Baby ist also nicht mit einem zusammen angeschnallt, sondern hängt quasi mit seinem Gurt an einem dran.

 

Anhänge

Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Mir macht auch eigentlich "nur" der Start etwas Sorgen, oder eben etwaige Turbulenzen, die hoffentlich nicht eintreten werden :kalt: Habe auch mal ein wenig nach diesen Loop Belts gegoogelt, schon krass, dass die eigentlich in D verboten sind (wie auch in den USA u.a.), aber durch die EU eben üblich sind :icon_rolleyes: Ich stelle mir da halt vor, dass beim Start im Falle einer Notbremsung das Kind voll zerquetscht/eingeklappt wird, wenn der Elternteil nach vorne geschleudert wird... schon beängstigend irgendwie...

Aber wie gesagt, in den MaxiCosi passt er ja jetzt schon nicht mehr so wirklich. Diese Variante fällt also quasi raus. Bei der Lufthansa steht, dass die Maximalmaße für dieses Babybettchen 83 cm und 14 kg sind - das könnte eventuell noch passen, er hat jetzt fast 12 kg :)tease:) und 76 cm etwa... Aber wenn's nur darum geht, ihn während des Flugs da rein zu legen, macht's ja auch wieder keinen Sinn. Mir geht es ja nur um die Sicherheit beim Start/evtl. Turbulenzen/Landung, wenn man die Kleinen dann eh auf den Schoß nehmen muss?! Allein aus Bequemlichkeit hab ich da gar keine Bedenken, 2 Std. auf dem Schoß mit ein bisschen umherlaufen durch den Gang sollten nicht das Problem sein...
 
thorroth Böser Zwerg
Wir sind ja auch etwas erfahren, was das Fliegen mit Baby/Kleinkind angeht. Diese Loop Belts werden nicht von allen Gesellschaften angeboten. Was Lufthansa macht, weiß ich nicht. Die Sicherheit geht mit diesen Dingern gen Null, da die Kinder durch die starken Kräfte "zusammengefaltet" werden. Dennoch ist kein Erwachsener in der Lage, ein Kind in einem Notfall festzuhalten. So viel Kraft hat niemand. Das Kind würde zu einem Geschoss. Da bietet der Loop Belt, wenn auch sehr gering, eventuell einen Tick mehr Sicherheit.

Insofern ist die einzige sichere Möglichkeit der eigene Sitz oder man trägt das Risiko.

Es gibt keinen europäischen Kindersitz, der die Flugnormen erfüllt, da diese auf amerikanische Sitze abgestimmt sind. Dennoch erlauben einige Gesellschaften, dass man den Sitz im Flieger benutzt. Wir konnten bisher keine offizielle Erlaubnis für einen nicht zugelassenen europäischen Kindersitz von einer Fluggesellschaft erhalten. Das regelt immer das Flugpersonal individuell, man hätte aber noch nie von Problemen gehört, wurde uns gesagt.

Ich frage mich allerdings, wie man das Ding befestigen soll. Es gibt doch nur einen Bauchgurt. Somit ist der Sitz zwar fest, kann meiner Meinung nach oben aber immer noch nach vorne kippen. Wir haben es noch nie probiert.

An eurer Stelle würde ich den Kleinen auf den Schoss mit Gurt nehmen. Wird schon nichts passieren. Was spricht dagegen, den Kindersitz im Gepäckabteil mit zu nehmen. Dann habt ihr in Taxis keine Probleme. In Bussen bringt er euch nichts. Wo wollt ihr ihn befestigen? Die meisten Gesellschaften erlauben Kinderwagen und Kindersitz als kostenloses Sondergepäck. Lufthansa nach Nachfrage auch. Allerdings weiß ich nicht, wie es auf innereuropäischen Flügen aussieht.

Nicht vergessen, weil sehr wichtig: Julian kann noch keinen Druckausgleich machen. Deshalb muss er schnullern, trinken oder nuckeln, wenn es hoch oder runter geht. Damit erfolgt automatisch der Druckausgleich.
 
Oben