Nala plant ihre 1. Disney Cruise

Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Also ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen. Statistisch gesehen ist euer Weg von zu Hause zum Flieger viel unsicherer als der Flug. Das Bettchen macht in der Situation überhaupt keinen Sinn. Wenn das Risiko dennoch zu hoch erscheint, dann bleibt wirklich nur der eigene Sitz mit Kindersitz. Und selbst da ist das Kind aber auch nicht vor herumfliegenden Handgepäckstücken geschützt.

Rein theoretisch darf ich mein Kleinkind im Bus oder im Zug auch nicht auf den Schoß nehmen,weil im Falle eines Unfalls das Kind ungeschützt ist.
Laufen kommt aber wohl eher nicht in Frage. :-*
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Ja, ihr habt schon alle irgendwie recht :D Man möchte höchste Sicherheit, aber eine Garantie gibt es eh nie. Man sollte also vielleicht versuchen, etwas optimistischer zu sein. Wird schon alles irgendwie gut gehen :)

Mit den Bussen hast du auch recht, Stephie. Damit werden wir im Urlaub ja auch unterwegs sein - Sightseeing-Bus durch Barcelona, vermutlich Shuttle-Bus, evtl. Bus nach Rom - da könnte man einen Kindersitz eh nicht festmachen. Also Manduca, besser als nichts!

---
Ansonsten:

Leider konnte unser Travel Agent die Frage, ob wir nun nen Passport brauchen oder nicht, nicht beantworten :(! Camthalio sagt "ja", das www macht unterschiedliche Angaben. Deshalb hab ich Disney Cruise Line direkt nun nochmal ne Anfrage geschickt.
Das Blöde ist nämlich, dass mein Passport wegen der Namensänderung nach der Hochzeit nicht mehr gültig ist :no: Und Julian hat nur diesen (neuen) Kinderreisepass, aber das ist ja auch kein internationaler/biometrischer... Dann müsste ich morgen dringend los. Ob die einem die Passnummer auch schon vorher durchgeben könnten, bevor der Pass fix und fertig ist?! :noidea:

Wie's ausschaut, haben wir nun aber einen Platz für das Main Seating für's Dinner sicher :top: Laut Travel Agent zumindest. Er hat uns auch sonst noch hundert einzelne Mails mit Infos geschickt :lol:

Den Birnbaum hab ich schon durch. Leider keine wirklich neuen Infos (stehen so alle auch auf der Website) und nix zu europäischen Cruises, dennoch nett, mal was in der Hand zu haben. :)
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
C
Camthalio Guest
Leider konnte unser Travel Agent die Frage, ob wir nun nen Passport brauchen oder nicht, nicht beantworten :(! Camthalio sagt "ja", das www macht unterschiedliche Angaben. Deshalb hab ich Disney Cruise Line direkt nun nochmal ne Anfrage geschickt.
Da bin ich ja mal gespannt!

Den Birnbaum hab ich schon durch. Leider keine wirklich neuen Infos (stehen so alle auch auf der Website) und nix zu europäischen Cruises, dennoch nett, mal was in der Hand zu haben. :)
Du hast doch alle hier schon ausgequetscht bis zum geht nicht mehr, was sollten dann noch für neue Infos drin stehen?! ;)
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Das ist ja der Mist - immer diese Extrawürste für Disney :crazy: :lol:
Wir betreten ja so gesehen keinen amerikanischen (Staats-)Boden, nur ein "amerikanisches" Schiff mit amerikanischem Personal von einer amerikanischen Company. Theoretisch sollten die sich also eigentlich mit dem normalen Perso zufrieden geben - aber wenn wir dann keinen haben und wir kommen nicht an Bord, wär's halt doof :icon_mrgreen:
 
C
Camthalio Guest
Das ist ja der Mist - immer diese Extrawürste für Disney :crazy: :lol:
Wir betreten ja so gesehen keinen amerikanischen (Staats-)Boden, nur ein "amerikanisches" Schiff mit amerikanischem Personal von einer amerikanischen Company. Theoretisch sollten die sich also eigentlich mit dem normalen Perso zufrieden geben - aber wenn wir dann keinen haben und wir kommen nicht an Bord, wär's halt doof :icon_mrgreen:
Das hat doch nichts mit Disney zu tun, alle Redereien verlangen das, hatte ich aber schon mal geschrieben! Außerdem ist es doch kein Hexenwerk sich einen Reisepass zu besorgen!
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Und einen Paß bekommst du doch innerhalb von 4 Wochen. Mit Express Service sogar in 3 Tagen.Das ist doch das kleinste Problem.

Max ist das erste Mal in die USA geflogen, da war er 5 Monate, ich hatte ihn auch dem Schoss und sonst lag er in dem Bett. War total problemlos. Der MaxiCosi war im Frachtraum.
Als er 11 Monate war, waren wir mit ihm auf Lanzarote. Mit Buggy ging es bis zur Fliegertür und den bekamen wir beim Aussteigen auch direkt wieder. Ebenso nach Mallorca, da war er 18 Monate. Da konnte er aber schon seit 7 Monaten laufen und war natürlich gut zu Fuß.

Valentin ist mit 5 Monaten nach Fuerte geflogen. Auch ohne Probleme. Alle beide haben immer genuckelt und waren sehr brav und ruhig. Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Der Flug ist das kleinste Ding.

Für die Transfers zum Hotel musste es dann im Bus/Taxi ohne Sitz gehen. Ist einfach so.Als wir uns in der Türkei ein Auto gemietet hatten, gab es auch keine sitze. Wir haben es trotzdem gemacht. Ja, manch einer hätte das nicht gemacht, Sicher ist sicher, aber wir haben da jetzt nicht so ein Drama draus gemacht. Die mit den Kindern als Kleinkinder verbrachten Urlaube waren immer schön, meist problemlos und halt Kindgerecht. Kommt auch immer aufs Kind an. Max konnte man mit 11 Monaten auf Lanzarot problemlos auf eine kleine Bustour mitnehmen. Er fand alles toll.:wink:
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wir betreten ja so gesehen keinen amerikanischen (Staats-)Boden, nur ein "amerikanisches" Schiff mit amerikanischem Personal von einer amerikanischen Company.
Das stimmt so nicht ganz. Die "Magical Cruise Company" (so heisst DCL offiziell), hat ihren Sitz zwar in Celebration, Florida. Die vier Schiffe fahren aber unter bahamesischer Flagge und der Anteil an amerikanischen Besatzungsmitgliedern auf dem Schiff bewegt sich im zweistelligen Bereich. Entertainment Staff ist oft aus Kanada, UK oder Australien. Die Freunde der Characters und deren Attendants sind meist Amerikaner. Stateroom Hosts in der Regel aus Indien, Philippinen oder der Karibik, die Kellner oft aus Osteuropa bzw. generell der ganzen Welt.
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
@ Baloo: Na siehste, dann ist es sogar noch nicht mal so amerikanisch, wie es ein Passport vielleicht erfordern würde :lol: ;)

@ Reisepass: Sicherlich ist es kein Hexenwerk und nicht schwierig, Pässe für Julian und mich zu bekommen ;)! Allerdings ist es a) nochmal ne Stange Geld mehr und ich weiß nicht, wie oft wir innerhalb der nächsten 6 Jahre (oder wie lange gilt so ein Kinderreisepass?) überhaupt Europa verlassen.Ob sich der Pass nun also überhaupt lohnt, daher warte ich noch die Antwort von Disney ab. Und b) braucht Disney die Passportnummer (wenn dem nun so ist) bis zum 31.1. Dafür nochmal extra Expressgebühr zahlen, hmmm... daher fragte ich ob jemand weiß, ob man die Nummer auch vorläufig schonmal anfordern kann, den Pass an sich bräuchten wir natürlich erst für Ende Mai.
 
C
Camthalio Guest
@ Baloo: Na siehste, dann ist es sogar noch nicht mal so amerikanisch, wie es ein Passport vielleicht erfordern würde :lol: ;)
Wohl eher das Gegenteil, denn durch die internationale Belegung würde erst recht ein Reisepass fällig werden! :) Ich bin schon ganz neugierig, was die Disney Cruise Line schreiben wird!
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Jaaa, du wirst vermutlich recht haben, aber dennoch warte ich auf Disney's Statement und verstehe es einfach nicht, warum man bei einer Cruise durch die EU/Europa nen Reisepass vorweisen muss. Ist einfach so, Punkt :icon_mrgreen:
 
C
Camthalio Guest
Das ist nur eine Vermutung von mir! Da man auf internationalen Gewässern unterwegs ist, gelten die nationalen Gesetzte nicht mehr, sondern das Seerecht und das unterliegt anderen Regeln. So würde ich mir das zumindest zusammenreimen! Ende der Diskussion! :D
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
@ Camthalio: Hehe du hast recht, das klingt zumindest plausibel und macht Sinn! :top: ;)
Und nun weiter mit der Planung :)

Nochmal an die Barcelona-Experten:
Wisst ihr zufällig, ob es einen Bus/Zug gibt, der zwischen Flughafen, Schiffhafen und der Innenstadt verkehrt? Ich komme auf der Suche nach einem unabhängigen Shuttle noch nicht so weiter :noidea:
 
Bibliothekarin Charmebolzen
Der Kinderpass ist doch international gültig. Eben nur wenige Ausnahmen, wie die USA zum Beispiel. Daher find ich es schon gut und richtig nachzufragen. Und nicht auf blauen Dunst noch nen Reisepass fürs Kind machen. Ich beziehe mich jetzt nur aufs Kind.
Dass die Erwachsenen nen Reisepass benötigen, macht Sinn. Internationale Gewässer eben :D

Es fährt ein Expressbus vom Flughafen bis zu einem Platz am Beginn der Rambla. Welcher genau weiss ich nimmer, sorry... Zu lange her...

{grüßkes mobilebib}
 
Lara1982 Mod in spe
Vom Flughafen kannst du mit dem Aèrobus in die Stadt fahren. Haben wir damals auch gemacht.

Fahren zur Plaça Espanya, danach zu den Stationen Gran Via-Urgell, Plaça Universitat und zur Endhaltestelle Plaça Catalunya.

Mein "Geheimtip" für Barcelona ist übrigens der Tibidabo.
Barcelona Tibidabo Amusement Park
Ein ganz alter Vergnügungspark mit fantastischem Ausblick über Barcelona. Das war das Highlight unseres Trips!
Gibt auch zwei Kirchen "in einer" dort wo man bis ganz rauf zur Jesusstatue kommt. Grandios!

edit: Hier ein paar Fotos





 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Julian braucht definitiv keinen biometrischen Reisepass um an Bord der Magic zu gelangen! Joshua hat auch “nur“ einen Kinderreisepass, mit dem er Ende 2011 in die USA eigereist ist und erfolgreich die Wonder geentert hat. Wir hatten damals aus Kostengründen ein US-Visum besorgt, weil das in Australien einfacher und günstiger war als ein neuer Reisepass für den Knirps. Nachzulesen hier.
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
@ Lara: Dankeschön :top: Stimmt, hattest du nicht mal einen Bericht über Barcelona ins Forum gestellt? Da muss ich nochmal stöbern :)

Meinst du, dieser Tibidabo ist auch mit einjährigem Knirps geeignet als Tagesausflug?

Verkehrt da mehrmals täglich ein Aerobus vom Flughafen, oder muss/kann man das im Voraus buchen?

Und noch was: Ist Barcelona "international genug", also, reichen Englischkenntnisse aus, um sich zurechtzufinden (besonders eben mit den Öffentlichen)? Spanisch spricht leider keiner von uns. In Paris wäre es 2004 an manchen Stellen etwas eng geworden ohne Französischkenntnisse (bei der Metro bzw. Tourist Information :icon_rolleyes:), daher frage ich lieber vorher mal :D
 
Bibliothekarin Charmebolzen
Wir hatten echt Probleme mit englisch abseits der Touristenneppecken. Schrecklich.
Ging aber auch alles.
Man darf nicht vergessen, die sprechen ja katalanisch und spanisch. Haben also schon zwei Sprachen :D

Mach Dir doch nicht um alles so einen Kopf - es gibt Wörterbucher und apps zur Genüge ;)

Ich wette in den zwei Tagen seid ihr froh, wenn ihr den Bus genutzt habt und gut...

{grüßkes mobilebib}
 
Oben