Nala plant ihre 1. Disney Cruise

Lara1982 Mod in spe
Aèrobusse fahren immer wieder mal, die müsst ihr nicht buchen. Einfach einsteigen und zahlen...

Ja,ich würde schon sagen,dass da auch Kleinkinder ihren Spass haben. Aber gut,was von den Sehenswürdigkeiten in Barcelona ist schon kleinkindgerecht...?!
Mit der Seilbahn zum Montjuic ist sicher auch nett mit Kind:top: http://www.oh-barcelona.com/de/blog/2012/reisefuehrer/familien/seilbahn-barcelona-14725

Spanisch musst du nicht sprechen, haben wir auch nicht...

Ja,ich hatte einen Bericht reingestellt,aber war das nicht vielleicht im alten Forum?!
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
@ Bib: Hast ja reeeecht! Sorry! :icon_mrgreen:
Wird schon alles irgendwie gehen.

Ich hadere gerade noch mit der Flugbuchung... Am 2.1. kostete der Flug mittwochs noch 154 Euro, seit ein paar Tagen 184 :doh: Dienstag würde 129 Euro kosten, allerdings wären wir dann 3 volle Tage (Flug wäre abends) in Barcelona, also auch eine Übernachtung mehr... weiß nicht, ob's dann alles too much wäre. Mi und Do kosten halt recht viel, würde von der Zeit für einen ersten Eindruck mit Kleinkind aber reichen.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Lara1982 Mod in spe
Ob man nicht gerade mit Kleinkind einen Tag länger bleiben sollte damit's ein bisschen entspannter ist?!
 
thorroth Böser Zwerg
Julian braucht definitiv keinen biometrischen Reisepass um an Bord der Magic zu gelangen! Joshua hat auch “nur“ einen Kinderreisepass, mit dem er Ende 2011 in die USA eigereist ist und erfolgreich die Wonder geentert hat. hier.
Das ist nicht mehr korrekt. Kinder benötigen in die USA einen roten Reisepass mit biometrischem Bild. Wenn das Bild nicht mehr mit dem aktuellen Kind übereinstimmt, so gibt es im Netz genug Berichte, dass es bei der Einreise trotz noch gültigem Pass zu Problemen kommen kann. Aus diesem Grund mussten wir auch unseren noch gültigen Pass neu beantragen, weil Jamie nicht mehr wie ein Baby aussieht.

Hier ein Beispiel:

Falscher Kinder-Pass verhinderte Reise in die USA | NRZ.de

Was jetzt natürlich für die Cruise gilt, weiß ich allerdings nicht.
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Das ist nicht mehr korrekt. Kinder benötigen in die USA einen roten Reisepass mit biometrischem Bild. Wenn das Bild nicht mehr mit dem aktuellen Kind übereinstimmt, so gibt es im Netz genug Berichte, dass es bei der Einreise trotz noch gültigem Pass zu Problemen kommen kann. Aus diesem Grund mussten wir auch unseren noch gültigen Pass neu beantragen, weil Jamie nicht mehr wie ein Baby aussieht.

Hier ein Beispiel:

Falscher Kinder-Pass verhinderte Reise in die USA | NRZ.de

Was jetzt natürlich für die Cruise gilt, weiß ich allerdings nicht.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Diese Berichte beziehen sich immer nur auf Kinderreisepässe ohne Visum für die USA.
Ich kann nur sagen, dass wir keinerlei Probleme bei der Einreise in die USA im Dezember 2011 hatten! Aber nur mit Kinderreisepass kann man natürlich nicht in die USA einreisen! Man braucht ein Visum für das Kind. Was die Familien in den jeweiligen "Horrorstories" nie hatten!
Ein Blick auf die aktuelle Webseite der US Embassy bestätigt, dass man mit dem Kinderreisepass noch immer in die USA einreisen darf!

Um das Visum zu bekommen, benötigt man ein aktuelles Passfoto des Kindes, eine beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde, Kopien der ESTA Anträge der Eltern und noch diverse andere Unterlagen. Kommt natürlich hierzulande für niemanden in Frage, weil sich die Kosten Visum vs. neuer Reisepass nicht vergleichen lassen, was bei uns damals aber ganz anders aussah. Nachzulesen in dem von mir geposteten Link.

Fingerabdrücke werden bei Kindern unter 14 eh nicht im biometrischen Reisepass abgespeichert. Und auch die biometrischen Daten bei Kleinkindfotos sind absoluter Unfug, weil sich die Proportionen eines Kindergesichts eigentlich ständig ändern.

edit: Tron war schneller ;)
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Du sagst es, Bib - diesbezüglich werde ich leider nicht schlauer :muha:

Visum für's Schiff?! Kinderreisepass oder biometrischer Kinderreisepass?

Julian sieht auf dem biometrischen Bild eh aus wie ein fetter Gangster, wahrscheinlich dürfen wir mit ihm eh nicht an Bord :lol: ;)
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Wäre ja nur die Frage ob Disney das Mittelmeer als USA deklariert ;)

:muha: Visum fürs Mittelmeer ???


{grüßkes mobilebib}
Also Mexiko hatten sie bei uns auch nicht als USA deklariert :giggle:

Beim Check-In damals hat sich kein Mensch für Joshuas Visum, unsere ESTA Anträge oder sonstwas interessiert. Die Dame hatte händisch (!) die Passnummern abgetippt und geschaut, ob sie mit den gespeicherten Informationen im DCL-System übereinstimmt haben. Mehr nicht. Erst bei der Einreise zurück in die USA wurden wir wieder näher von der Immigration beäugt, was ja aber in Europa nicht in Frage kommt. Es sei denn ihr hängt dei Westbound Transatlantik Cruise noch hintendran :muha:

Die DCL wird dir aber auch keine detailiertere Angaben machen! Ich hatte damals auch angefragt und wurde an die US-Botschaft verwiesen. Die DCL macht es sich höchstens einfach und sagt, dass jeder einen biometrischen Reisepass braucht. Obwohl das nicht nötig ist.
 
thorroth Böser Zwerg
@ Stephie: Dass es mit Visum und Kinderausweis funktioniert, bezweifle ich nicht, hilft aber niemandem weiter, da der bürokratische Aufwand weder schneller noch billiger ist als ein Kinderreisepass.

Außerdem bezweifle ich, dass die USA ein Visa für den Besuch eines ihrer Schiffe, das nicht in den USA fest macht, ausstellen würden.

Für Nala stellt sich lediglich die Frage Kinderreisepass oder echter Reisepass. Aufgrund der europäischen Ziele würde ich darauf tippen, dass der Kinderreisepass ausreicht. Warum sollen die auf dem Schiff andere Vorgaben haben als z.B. im Hotel in WDW, wo auch der Personalausweis reicht, wenn überhaupt danach gefragt wird. Bei Pässen geht es doch immer um die hoheitliche Regelung der Länder, in die man einreist und das sind hier EU-Länder. Da reicht der Kinderreisepass. Aber ich wollte es an ihrer Stelle vorher auch genau wissen.
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Das ist dann halt die Frage - ein biometrisches Bild von Julian ist in dem internationalen Kinderreisepass (oder ist es ein Kinderausweis? Ich blicke nicht mehr durch :tease:) ja drin, aber kein Chip und kein Fingerabdruck. Also müsste sein Pass vielleicht doch reichen?! Ich werde nicht schlau :noidea:

...aber für den Fall der Fälle sollte ich mir wohl doch nen Pass für mich ausstellen lassen. Müssen wir halt innerhalb der nächsten 7 Jahre doch nochmal in die USA :-*
 
Bibliothekarin Charmebolzen
Zum Thema Kinderpass:
Hatte einige Beiträge vorher den Wikieintrag verlinkt.

Ich sage Kinderpass reicht, da international gültig (bis auf wenige Ausnahmen)!

{grüßkes mobilebib}
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
@ Stephie: Dass es mit Visum und Kinderausweis funktioniert, bezweifle ich nicht, hilft aber niemandem weiter, da der bürokratische Aufwand weder schneller noch billiger ist als ein Kinderreisepass.

Außerdem bezweifle ich, dass die USA ein Visa für den Besuch eines ihrer Schiffe, das nicht in den USA fest macht, ausstellen würden.
Kinderausweise werden nicht mehr ausgestellt. Es gibt Personalausweise, Kinderreisepässe und Reisepässe für Kinder. Nix verwechseln :-*

Ich hatte Nala geschrieben, dass es keinerlei Probleme gab mit einem Kinderreisepass ein Schiff der DCL zu besteigen. Und das sogar in den USA ;) Nicht mehr, nicht weniger.
Deshalb meine Aussage, dass Julian keinen biometrischen Reisepass benötigt.
Das Visumsgedöns unsererseits kommt natürlich hier für niemanden in Frage. Aber auch das stand ja schon bereits in meinem Link zu dem alten Kinderreisepass-Thread von mir. und tat nie was zur Sache.

Das ist dann halt die Frage - ein biometrisches Bild von Julian ist in dem internationalen Kinderreisepass (oder ist es ein Kinderausweis? Ich blicke nicht mehr durch :tease:) ja drin, aber kein Chip und kein Fingerabdruck. Also müsste sein Pass vielleicht doch reichen?! Ich werde nicht schlau :noidea:

...aber für den Fall der Fälle sollte ich mir wohl doch nen Pass für mich ausstellen lassen. Müssen wir halt innerhalb der nächsten 7 doch nochmal in die USA :-*
Im Kinderreisepass ist kein wirklich biometrisches Bild. Lediglich die Richtlinien für biometrische Bilder (heller Hintergrund, keine Kopfbedeckung, etc) sind mehr oder weniger einzuhalten. Kaum ein Baby passt von den Gesichtszügen her in die biometrische Schablone für Erwachsene (Augenabstand im Verhältnis zu Nase und Mund usw.)

Man braucht in Europa keinen Chip in den Ausweispapieren für Kinder. Fertig.
Wenn du aber immer noch unsicher bist und auf dreifache Nummer sicher gehen möchtest frag doch mal bei DerTour nach. Die bieten ja für Deutschland die DCL Kreuzfahrten an. Die sollten sich speziell für deutsche Staatsbürger auf bahamesischen Schiff einer US-Company bei Kreuzfahrten in Europa auch auskennen.
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Stimmt, bordeaux-rot, um genau zu sein :giggle: Und sieht eigentlich ähnlich aus wie unser Reisepass damals. Drauf steht "Bundesrepublik Deutschland - Kinderreisepass". Wäre der Begriff diesbezüglich also geklärt ;)!

Ah, das ist ne gute Idee mit Dertour, Stephie. Da frag ich mal nach! :top:
 
C
Camthalio Guest
Nala, mal eine Frage, macht die Reisevorbereitung überhaupt Spaß? Kaum ist ein "Problem" einigermaßen zufriedenstellend gelöst, kommt das nächste und wird zu Tode besprochen. Mir kommt in diesem Thread zu viel Sorge und zu wenig Vorfreude vor! Ist nur mein Eindruck!
 
Oben