Nala plant ihre 1. Disney Cruise

Bibliothekarin Charmebolzen
Hey Camthalio, jeder plant seine Reisen doch anders. Muss man beim Planen überhaupt zwangsläufig Spaß haben?
Für meinen Mann ist planen ein Horror, trotzdem fährt er ja gerne in den Urlaub :mw

Deine Frage wirkt irgendwie provozierend, ich denke allerdings, sie ist bestimmt nicht so gemeint :wink:
Die im übrigen den Thread jetzt völlig zerschießt nach dieser Passdebatte :icon_mrgreen:

Nur weil Du das wahrscheinlich anders machst und empfindest und deswegen einen anderen Eindruck bekommst,
heißt es noch nicht, dass Nala es genauso macht/empfindet/plant, oder?
Einfach mal über den Tellerrand gucken, nicht immer von sich ausgehen und wenn man Nala hier ein wenig liest,
weiß man, dass sie ein oller Schisser ist (aber Julian auf die gefährlichsten Thrillrides mitnimmt). Jeder Jeck...
 
C
Camthalio Guest
Hey Camthalio, jeder plant seine Reisen doch anders. Muss man beim Planen überhaupt zwangsläufig Spaß haben?
Für meinen Mann ist planen ein Horror, trotzdem fährt er ja gerne in den Urlaub :mw

Deine Frage wirkt irgendwie provozierend, ich denke allerdings, sie ist bestimmt nicht so gemeint :wink:
Die im übrigen den Thread jetzt völlig zerschießt nach dieser Passdebatte :icon_mrgreen:

Nur weil Du das wahrscheinlich anders machst und empfindest und deswegen einen anderen Eindruck bekommst,
heißt es noch nicht, dass Nala es genauso macht/empfindet/plant, oder?
Einfach mal über den Tellerrand gucken, nicht immer von sich ausgehen und wenn man Nala hier ein wenig liest,
weiß man, dass sie ein oller Schisser ist (aber Julian auf die gefährlichsten Thrillrides mitnimmt). Jeder Jeck...
Wie meine Frage interpretiert wird, bleibt jedem selbst überlassen! Danke für deine Meinung, aber eigentlich hatte ich Nala gefragt!
 
Bibliothekarin Charmebolzen
Dann solltest Du ihr eine Nachricht schreiben.
Ich hoffe Nala antwortet, dass es jedem selbst überlassen ist, wie man ihre Planung interpretiert :rotfl:

{grüßkes mobilebib}
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Danke Bib, für's Antworten - ich merke, du kennst mich mittlerweile sehr gut, anders hätte ich Camthalios Frage wohl auch kaum beantwortet :lol: :icon_mrgreen:

Jaaa, ich bin ein oller Schisser und möchte mich gern in allen Dingen am liebsten doppelt und dreifach absichern. Sprich, mir sind (leider?) Meinungen anderer oft sehr wichtig und ich grübele viel drüber nach. Das mag für den ein oder anderen von euch hier alles nervig, sinnlos oder einfach nur so erscheinen, als habe ich überhaupt keinen Spaß bei der Planung einer Reise.

Aber das ist wirklich nicht so ;)! Im Gegenteil, ich liebe es, zu planen und es steigert meine Vorfreude immens. Auch, wenn manche Sachen für euch vielleicht dreifach durchgekaut erscheinen, mir helfen all eure Erfahrungen, Meinungen oder Tipps hier total. :top:
Die Passfrage z.B. scheint aber allgemein schwierig und kompliziert zu sein - Bürokratie hoch zehn eben ;)! Habe nun auch schon mehrere Anfragen gestellt (DU, Disney, unser Einwohnermeldeamt usw.) und niemand weiß so wirklich, welche Pässe wir nun brauchen. Fragen kostet ja nix und wenn hier einige schon Erfahrungen damit gemacht haben, warum nicht nachfragen? :)

Also: Sorgen, ja, die hab ich. Aber nicht in dem Maße, als dass sie mir meine Vorfreude nehmen könnten! Ich bin halt einfach ein besorgter Typ (keine Allround-Entschuldigung, aber ich komme da total nach meiner Mama, die allerdings noch 100mal schlimmer ist als ich, was ich gerade wieder mit Julian absolut interessiert beobachten kann :-*). Und kläre Dinge lieber einmal zu viel ab, als einmal zu wenig.

Wen diese Art stört, der sollte diesen Planungsthread hier lieber überlesen :icon_mrgreen:
Wen es nicht stört und Erfahrungen hat, der kann hier gern weiterhin lesen und schreiben - ihr helft mir echt total, vielen Dank dafür! :mw
 
C
Camthalio Guest
Danke für die Antwort, Erfahrungen habe ich schon, aber ich ziehe mich aus diesem Thread trotzdem lieber zurück! Ich wünsche dir aber viel Spaß bei der Planung und einen wunderschönen Urlaub! Nichts für ungut!
 
engelchen kennt diverse Charaktere beim Namen
... und die Frage nach Pass-oder-Nicht-Pass finde ich höchst wichtig.

Wenns ganz blöd läuft, lassen sie Julian nicht auf das Schiff - und dann?
Dann heißt es: wieso erkundigen sich die Eltern nicht vorher. :icon_rolleyes:

Gilt ein Schiff nicht als das Land unter dessen Flagge es fährt? Ich meine das mal irgendwo gelesen/gehört zu haben. Dabei wäre es dann egal welche Häfen es anfährt. Insofern seit ihr dann auf den Bahamas - und welche Reisepapiere benötigt man dort? :noidea:
 
3
3 little Sailorkids Guest
Gilt ein Schiff nicht als das Land unter dessen Flagge es fährt? Ich meine das mal irgendwo gelesen/gehört zu haben.
Das ist eine recht komplizierte und (auch unter Juristen sehr umstrittene) Frage.
Es spielt auch eine Rolle, wo die Reederei ihren Sitz hat (also, wohin führt diese Reederei Steuern ab).
Daneben ist auch wichtig welches Land besucht wird (und wo eingeschifft und ausgeschifft wird), der Flaggenstaat und das Schiffsregister - also, welche Flagge wird am Heck geführt wird und in welchen Länder(n) es registriert ist (ja es kann in mehreren Ländern registiert sein!).


Danach würde ein Perso ausreichen, außer die Reederei will was anderes. Das sollte dann in den Reiseunterlagen stehen. Bzw. Du hattest ja angefragt, da sollte man Dir sowas ja auch sagen können.
Stimmt !
Der Reiseveranstalter wird diese Frage juristisch verbindlich d.h. "belastbar" beantworten (können bzw. müssen)!


__________________
Grüße von der Küste ! :captain:
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Danke, engelchen und 3 little Sailorkids! Ja, das ist schon eine komplizierte Angelegenheit - am besten hat man einfach nen Reisepass, dann ist man für alle Eventualitäten gerüstet :icon_mrgreen:

Allerdings habe ich gestern noch Antwort von Disney erhalten und wenn ich das nun richtig interpretiere, dann sollte für uns tatsächlich ein normaler Perso (ID Card) reichen - und wohl noch eine Kopie von Julians Geburtsurkunde?! Schaut mal:

Dear Saskia,

Thank you for your diligence regarding your travel documents
requirements while sailing the Mediterranean!

I am happy to assist you.

If you are a citizen of the European Union, Switzerland, Norway,
Iceland, and Liechtenstein: all you need is an Identification Card, or a
Valid, Unexpired Passport (valid for at least 6 months after the sailing
has ended). Minors traveling with their ID card must have a document
that shows parental authorization.

I hope this information has been helpful. If you require further
assistance with any other inquiries, please feel free to contact us.

We look forward to sailing with you in June!

Have a Magical Day!

JD
Email Communications Agent
Disney Cruise Line
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Allerdings habe ich gestern noch Antwort von Disney erhalten und wenn ich das nun richtig interpretiere, dann sollte für uns tatsächlich ein normaler Perso (ID Card) reichen
Das würde ich genau so interpretieren. Bei uns in der Schweiz heisst der Perso sogar offiziell "Identitätskarte". Das wäre also geklärt.


- und wohl noch eine Kopie von Julians Geburtsurkunde?! Schaut mal:
Da bin ich überfragt, was sie mit "Parental Authorization" genau meinen. Wohl kaum das hier - würde ja gar nicht zutreffen auf euch: Minor Authorization Form - FAQs | Disney Cruise Line
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Erstens: Wenn die Schiffe der DCL aufgrund ihrer Flagge bahamesischer “Grund“ wären, hätten hier einige User das bereits mitbekommen ;) Also mir wurde jedenfalls nicht gesagt, dass ich mich nun auf den Bahamas befinde, als ich LA die Wonder bestiegen habe.

Zweitens: eine parental authorisation ist entweder eine Einverständniserklärung, dass das Kind mit Freunden reisen darf oder im Falle geschiedener Eltern, dass beide Elternteile alleine mit Kind reisen dürfen. Das Ganze soll Kindesentführungen vorbeugen.

Drittens: Die Passfrage wäre spätestens jetzt für mich eindeutig geklärt. Die ID Card ist der Personalausweis. Julians Kinderreisepass ist auf jeden Fall ausreichend.
Ich persönlich würde das Geld für neue (unnötige ) Ausweispapiere sparen und in DCL Souvenirs umsetzen.


Eine Kopie der Geburtsurkunde würde ich bei Reisen mit Kleinkind grundsätzlich zu den Reisepapieren packen, da im Falle eines verlorengegangen Ausweises, das Kind noch nicht selbst bestätigen kann, dass ihr auch seine Eltern seid. Ausserdem würde ich immer eine Kopie der Geburtsurkunde mitnehmen, wenn sich die Nachnamen von Kind und Eltern (teilweise) unterscheiden.
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Danke Stephie, du sprichst mir aus der Seele :)! Vielleicht war meine viele Fragerei wegen der Pässe für manche nervig und too much, aber hätte ich für Julian und mich einen Reisepass beantragen müssen, wären das nochmal 100 Euro mehr im Budget geworden, und das ist für uns ein gewaltiger Unterschied. Dieses Geld ist in Souvenirs bzw. das restliche Tipping besser investiert :-* Ich lese da auch heraus, dass die normale ID reicht - Frage also offiziell beantwortet!

Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein :tease: :icon_mrgreen:

Ach ja, z.B. :lol::
Darf man eigentlich während der Stage Shows Fotos/Videoaufnahmen machen? Da ich bislang keine solche hier in den Berichten gesehen habe, denke ich mal eher nicht? :noidea:
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ach ja, z.B. :lol::
Darf man eigentlich während der Stage Shows Fotos/Videoaufnahmen machen? Da ich bislang keine solche hier in den Berichten gesehen habe, denke ich mal eher nicht? :noidea:
Ist glaub ich nicht einheitlich geregelt. Auf der Dream war es 11/2011 noch gestattet, kurz darauf wurde es dort verboten und ein Jahr später gabs auf der Fantasy auch ein Verbot. Wie's auf der Magic momentan ist, weiss ich nicht.

Hast offenbar meinen Bericht von der Dream nicht aufmerksam genug durchgelesen, denn dort hab ich ganz legal Fotos von einer Show drin:): Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - [DCL] Ein Disney-Traum auf See - 4 Nächte auf der Disney Dream 11/2011
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Auf der Dream im Oktober war sowohl Video als auch Foto verboten.
Wobei mir gerade einfällt..man hätte ja die Show vom Fernseher in der Kabine aufnehmen können.
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Okay, schade, wenn man nicht fotografieren darf - ich hab's mir fast schon gedacht. Aber naja, es gibt Schlimmeres ;)

Kann man vor Ort eigentlich Kinderbettchen ausleihen? Da gibt's doch auch so nen Guest Service à la City Hall, oder? :D
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Babybett oder Bettreling hätten wir damals vorab über DCL online reservieren können. Sollte über DU auch möglich sein. Ebenso wie den Hochstuhl fürs Abendessen.
Ansonsten gleich nach dem Boarding zum Schalter der Guest Relations (im Atrium auf Deck 3). Einen Windeleimer für den Stateroom bekommt ihr übrigens von eurem Host. Ebenso eine Schwimmweste für Kleinkinder. Einfach euren Host ansprechen.
 
little_i findet sich ohne Parkplan zurecht
Okay, schade, wenn man nicht fotografieren darf - ich hab's mir fast schon gedacht. Aber naja, es gibt Schlimmeres ;)
Sei doch froh...so kannst du die Show genießen ohne auf deine Kameraeinstellungen zu achten :-* Und die Shows sind wirklich gut!!!!!!!:nick

Ihr werdet sicher soooooooooooooo viel Spaß haben!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Oben