Nach dem Urlaub...

WDW 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
... ist vor dem Urlaub.

Eigentlich war es geplant im September zum Tower of Terror 10 Miler wieder ins WDW zu fahren. Leider wird daraus nichts. Das ist umso ärgerlicher, weil ich trotz der Herbstferien meinen Urlaub genehmigt bekommen habe und weil das halbe Forum im Sept/Okt im WDW sein wird.

Alternativ könnte es im November oder Dezember doch noch mit einem Urlaub in Orlando klappen. Und dazu habe ich schon mal die ersten Fragen.

- Reicht in Frankfurt 1 Stunde zum Umsteigen oder ist das zu knapp?
- Wie sieht das in Kopenhagen aus? So wie ich den Flughafen in Erinnerung habe sollte dort 1 Stunde zum Umsteigen eigentlich ausrechen oder?
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Alternativ könnte es im November oder Dezember doch noch mit einem Urlaub in Orlando klappen.
Anfang bis Mitte November sind auch noch einige User vor Ort, u.a. ich.

- Reicht in Frankfurt 1 Stunde zum Umsteigen oder ist das zu knapp?
Zu knapp. Als ich im Januar aus Detroit kam, parkten wir auf einer Aussenposition. Sind dort um 08:02 zum stehen gekommen. Erst um 08:40 Uhr stand ich am Gepäckband. Man läuft ewig und die Busfahrt allein dauerte volle 10 Minuten. Für meinen nächsten ZRH-FRA-MCO-Flug hab ich jetzt mal 3 Stunden 15 Minuten Zeit. Ich werde berichten.


- Wie sieht das in Kopenhagen aus? So wie ich den Flughafen in Erinnerung habe sollte dort 1 Stunde zum Umsteigen eigentlich ausrechen oder?
Den Airport kenne ich kaum. Ist vergleichsweise klein und hat wenig Langstrecken-Traffic. Dieser offizielle Guide hier (Seite 15) spricht von einer Minimum Connecting Time von 45 Minuten von International zu International Flight. http://www.cph.dk/NR/rdonlyres/4EAF5B25-AC22-4382-BB21-BE12E0E56623/0/guidetocphuk.pdf
 
steppy blättert noch in der Broschüre
Also ehrlich gesagt kann der Flughafen noch so klein sein, 1 Std zum umsteigen ist immer zu wenig, du kannst ja nie davon aus gehen das der erste Flug pünktlich startet / landet.

Um dir selber auch den Streß dann zu nehmen, plane mehr zeit ein.
 
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thorroth Böser Zwerg
So klein ist Frankfurt nun auch wieder nicht. Dennoch, was Zeit frißt, ist das ganze Prozedere: Raus aus dem Flieger, eventuell Einreise usw.. Könnte sehr knapp werden.
 
Mave110 First Main Street Emporium Specialist
noch dazu find ich den flughafen in FRA schrecklich ausgeschildert...!!!!!!!
 
thorroth Böser Zwerg
Wir sind häufiger am Flughafen in Frankfurt. Von einem Terminal ans andere brauchst du maximal 20 Minuten, dann aber jeweils vom äußersten Zipfel. Solltest du also keine Kontrollen und durchgebuchtes Gepäck hast, weil Transit, dann ist eine Stunde gut machbar. Im anderen Fall könnte es eng werden, zumindest jedoch stressig.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Das wird wohl nicht gehen. Ich kann den Airlines ja nicht sagen, sie sollen für mich mal ihre Flugzeiten ändern. ;)
Aber von CPH oder HAM hast ja sicher mehrere Zubringer nach FRA zur Verfügung, um die LH nach MCO(?) zu erreichen. Selbst ich komme da aus meinem Provinzland im Stundentakt hin und hab anstatt dem späteren Zubringer mit 2 Stunden Zeit den früheren mit 3 Stunden gewählt. Such doch einfach mal auf der FRA-Website, in dem Du die Ankünfte aus deinem Startflughafen durchgehst.

Eine Stunde KANN reichen, wenn beide Maschinen eine Gateposition haben. Einige Europamaschinen docken an ein A-Gate und einige der USA-Flüge gehen von einem Z-Gate, was die genau gleichen Gates sind, wie die A-Gates, einfach eine Etage höher im gleichen Gebäude. Das kann reichen, denn dieser Weg ist relativ kurz und ohne Security. Aber das ist keinesfalls garantiert, denn genauso wahrscheinlich können beide (der Zubringer UND die Langstrecke!) eine weit entfernte Aussenposition haben, oder der USA-Flug geht von einem C-Gate, was die Wege dann sehr verlängert. Kann mich nur meinen Vorredner anschliessen und nochmals betonen, dass ich nicht in einer Stunde in FRA umsteigen würde. Bus-Boarding einer Langstreckenmaschine (selber erlebt bei der LH nach Detroit) startet 45 Minuten vor der Abflugzeit), also recht früh.
 
Disneymom kennt diverse Charaktere beim Namen
Eine Stunde wäre mir viel zu knapp für Frankfurt, mindestens 2 müssen es sein. Wir sind schon von Hannover über Frankfurt geflogen. Es wurde uns sogar schon direkt von Lufthansa in Hannover angeboten beim Einchecken, einen Flug früher zu fliegen, da der Flughafen Frankfurt zum Warten auf jeden Fall interessanter ist als Hannover. Ich würde auf jeden Fall versuchen einen früheren Zubringerflug zu bekommen.

Gruß
Disneymom
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Aber von CPH oder HAM hast ja sicher mehrere Zubringer nach FRA zur Verfügung, um die LH nach MCO(?) zu erreichen. Selbst ich komme da aus meinem Provinzland im Stundentakt hin und hab anstatt dem späteren Zubringer mit 2 Stunden Zeit den früheren mit 3 Stunden gewählt. Such doch einfach mal auf der FRA-Website, in dem Du die Ankünfte aus deinem Startflughafen durchgehst.
Sicherlich gibt es von Hamburg diverse Zubringerflüge nach Frankfurt, das nützt mir aber nichts wenn ich diese Flüge nicht buchen kann.

Vielleicht mal kurz zur Erklärung.
Ich habe inzwischen genügend Meilen gesammelt, dass ich einen Prämienflug buchen könnte. Allerdings sind das gerade mal soviele Meilen, dass ich zwischen Pest und Cholera wählen kann. :giggle:
Im Klartext heißt das: Ich kann wählen zwischen einer kurzen Umsteigezeit in Europa oder schlechten Flugzeiten (früh aufstehen, lange unterwegs sein und spät ankommen).
 
steppy blättert noch in der Broschüre
Vielleicht mal kurz zur Erklärung.
Ich habe inzwischen genügend Meilen gesammelt, dass ich einen Prämienflug buchen könnte. Allerdings sind das gerade mal soviele Meilen, dass ich zwischen Pest und Cholera wählen kann. :giggle:
Im Klartext heißt das: Ich kann wählen zwischen einer kurzen Umsteigezeit in Europa oder schlechten Flugzeiten (früh aufstehen, lange unterwegs sein und spät ankommen).
Na das mußt du doch vorher sagen ;)

Aber trotzdem, was machst du wenn du den Flug nach MCO doch nicht kriegts, weil du es zeitlich nicht schaffst? Die fliegen ja nun nicht alle 2 Std die Strecke.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Vielleicht mal kurz zur Erklärung.
Ich habe inzwischen genügend Meilen gesammelt, dass ich einen Prämienflug buchen könnte. Allerdings sind das gerade mal soviele Meilen, dass ich zwischen Pest und Cholera wählen kann. :giggle:
Im Klartext heißt das: Ich kann wählen zwischen einer kurzen Umsteigezeit in Europa oder schlechten Flugzeiten (früh aufstehen, lange unterwegs sein und spät ankommen).
Aha, so ist das. In dem Falle würde ich persönlich lieber die Variante mit der längeren Reisezeit wählen. Dann kann man das Ganze entspannt angehen. Better safe than sorry!

Wie sehen denn die Flugvarianten und -Zeiten konkret aus?
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Na das mußt du doch vorher sagen ;)
Also ich finde, das meine Fragen recht klar formuliert waren. Ich zitiere mich mal selber.

- Reicht in Frankfurt 1 Stunde zum Umsteigen oder ist das zu knapp?
- Wie sieht das in Kopenhagen aus? So wie ich den Flughafen in Erinnerung habe sollte dort 1 Stunde zum Umsteigen eigentlich ausreichen oder?
Um diese Fragen zu beantworten braucht man nicht zu wissen wie ich den Flug buchen möchte. Lediglich die Angabe ob ich in die EU Ein- oder Ausreise wäre vielleicht nützlich gewesen. :wink:

Aber trotzdem, was machst du wenn du den Flug nach MCO doch nicht kriegts, weil du es zeitlich nicht schaffst? Die fliegen ja nun nicht alle 2 Std die Strecke.
Auf den nächsten Flug warten. :icon_mrgreen: Deshalb habe ich gefragt, ob 1 Stunde in Frankfurt ausreichend ist.

Aus diesem und anderen Gründen bevorzuge ich einen Non-Stop Flug von Hamburg in die USA. Bin ich erstmal drüben, gibt es immer Möglichkeiten um an mein Ziel zu kommen. Aber manchmal geht es nun mal nicht so wie ich es gerne möchte. :(
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Anfang bis Mitte November sind auch noch einige User vor Ort, u.a. ich.
Ich weiß, dass auch im November so einige User im WDW sein werden. (Ich hoffe, dass sich jetzt niemand auf den Schlips getreten fühlt, denn so wie es sich vielleicht anhört ist es nicht gemeint.) Aber das wird mich nicht darüber hinwegtrösten, dass ich meinen geplanten und genehmigten Urlaub im Sept/Okt nicht antreten kann. Ich hatte viel geplant und das meiste lässt sich zu einem späteren Zeitpunkt eben nicht durchführen.
Ganz oben steht da der ToT 10-Miler.

Also ehrlich gesagt kann der Flughafen noch so klein sein, 1 Std zum umsteigen ist immer zu wenig, du kannst ja nie davon aus gehen das der erste Flug pünktlich startet / landet.
Das stimmt so nicht. Wenn man nicht durch die Immigration muss, reicht 1 Stunde meistens schon aus. Das habe ich selber schon sehr oft erlebt. Und die Airlines würden es sicherlich nicht anbieten, wenn es nicht realistisch wäre.
Und wenn ein Flugzeug ein technisches Problem hat oder das Wetter nicht mitspielt, dann können auch 3 oder 4 Stunden zu wenig sein.

noch dazu find ich den flughafen in FRA schrecklich ausgeschildert...!!!!!!!
FRA ist groß und unübersichtlich, deshalb meide ich den Flughafen wenn es geht.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
UA 075 nach Newark (09:00 - 11:58 Uhr) ist soweit ich weiss der einzige Nonstop-Flug ab HAM in die USA. Da hast also nicht viel Auswahl. Und der kommt nicht in Frage, wegen den Meilen?
Das ist der Flug. Den kann ich nur bezahlen wenn ich früh genug buche oder Lufthansa Angebote hat.

Wenn überhaupt, dann gibt es den Flug nur noch für die doppelten Meilen. So viele habe ich nicht und so viele würde ich auch nicht dafür ausgeben wollen. Das ganze ist zwar noch Monate hin, aber trotzdem bin ich schon zu spät. :(

Ich werde nachher noch mal ein wenig in den Flugzeiten wühlen. Ich muss jetzt erstmal schauen was ich noch aussortieren kann. Vielleicht sollte ich den WDW Urlaub dieses Jahr vergessen. :(
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich weiß, dass auch im November so einige User im WDW sein werden. (Ich hoffe, dass sich jetzt niemand auf den Schlips getreten fühlt, denn so wie es sich vielleicht anhört ist es nicht gemeint.) Aber das wird mich nicht darüber hinwegtrösten, dass ich meinen geplanten und genehmigten Urlaub im Sept/Okt nicht antreten kann. Ich hatte viel geplant und das meiste lässt sich zu einem späteren Zeitpunkt eben nicht durchführen.
Ganz oben steht da der ToT 10-Miler.
Kein Problem, das verstehe ich. Obwohl ich mich sehr gefreut hätte, wenn wir uns drüben mal getroffen hätten. Ich wäre anfangs ehrlich gesagt auch lieber Mitte Oktober mit den vielen anderen Usern drüben gewesen und bin nun froh, dass sich nun doch noch ein paar andere User dazugesellen, welche mit mir gleichzeitig in WDW sind.

FRA ist groß und unübersichtlich, deshalb meide ich den Flughafen wenn es geht.
Ja und nein. Als abfliegender (nicht umsteigender!) Passagier hab ich FRA gar nicht so übel empfunden. Der Weg vom Fernbahnhof in den Gatebereich Z habe ich nicht als weiter empfunden, als das, was ich mir von meinem Home Airport ZRH gewohnt bin. Dafür war der Weg bei Ankunft bedeutend länger, mit dem Bustransfer, Einreise, Gepäckband und den vielen, vielen Rolltreppen. Da hatte ich manchmal echt keine Ahnung mehr, wo genau ich mich im Airport jetzt befinde. FRA ist am schlimmsten als Umsteiger, meiner Meinung nach. Und es wird in den nächsten Jahren nicht besser - hab schön gestaunt, als ich den FRA-Masterplan gesehen hab, welcher ein weiteres Terminal in der Südost-Ecke des Areals vorsieht (Bauzeit 2013-2018). Das wäre dann eine gewaltige Distanz vom T1 und T2 her - Skytrain hin oder her. Schaut mal den Plan an: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a0/Frankfurt-Main_Airport_Map_DE.png

Schon im Oktober diesen Jahres öffnet ein komplett neuer Bereich, der A+-Teil.

Ich werde nachher noch mal ein wenig in den Flugzeiten wühlen. Ich muss jetzt erstmal schauen was ich noch aussortieren kann. Vielleicht sollte ich den WDW Urlaub dieses Jahr vergessen. :(
Schau vielleicht mal bei SAS rein. Ab CPH fliegen die nach NY, Washington und Chicago. Da könnte man gut umsteigen - vor allem in Chicago und Washington, den Star Alliance-Hubs. SAS ist ja Star Alliance.
 
steppy blättert noch in der Broschüre
Hm, also ich bin in meinem leben 7 x geflogen und bisher gab es nicht einen Flug der wirklich pünktlich war. Ohne es böse zu meinen, aber du möchtest es nicht wirklich hören bzw lesen das es verdammt knapp ist und fast keiner hier es wagen würde. Also warum weiter schreiben? Versuch dein Glück mit der einen Std. Berichte uns dann bitte ob's geklappt hat.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Da sieht meine Statistik besser aus. :)
Allerdings. Meine auch. Gerade mal rüber zu meiner Flugstatistik gesurft:

05.11.2008: ZRH-LAX mit LX = Arrival 24 Minuten zu früh.
21.11.2008: LAX-ZRH mit LX = Arrival 21 Minuten zu früh.
03.11.2009: ZRH-MIA mit LX = Arrival 14 Minuten zu früh.
21.11.2009: MIA-ZRH mit LX = Arrival 29 Minuten zu früh.
02.11.2010: ZRH-MIA mit LX = Arrival 10 Minuten zu spät.
12.11.2010: MCO-LAX mit AA = Arrival 7 Minuten zu spät.
19.11.2010: LAX-ZRH mit LX = Arrival 34 Minuten zu früh.
30.09.2011: ZRH-WAW mit LX = Arrival 1 Minute zu früh.
30.09.2011: WAW-RZE mit LO = Arrival 4 Minuten zu spät.
02.10.2011: RZE-WAW mit LO = Arrival 1 Std. 59 Minuten zu spät (Flugzeugausfall)
02.10.2011: WAW-ZRH mit LO = Arrival 13 Minuten zu spät (wegen Abwartung verspäteter Flug aus RZE in WAW).
02.11.2011: ZRH-MIA mit LX = Arrival 2 Minuten zu früh.
20.11.2011: LAX-ZRH mit LX = Arrival 36 Minuten zu früh.
06.01.2012: FRA-DTW mit LH = Arrival 32 Minuten zu spät.
08.01.2012: DTW-FRA mit LH = Arrival 38 Minuten zu früh.

Steppy, Du fliegst die falschen Airlines oder über die falschen Airports.;) Und ich hab wohl wieder zu viel Zeit, dass ich mir jeweils solche Sachen aufschreibe.:-*
 

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