DLP Urlaub in 2023 im Frühjahr oder Herbst

Planung 
windione74 macht ein Foto vom Schloß
Hallo zusammen,

nach ca. 12 - 13 Jahren Abwesenheit im Disneyland Paris, möchte ich nun den Park erneut besuchen. Es wird dann mein 6. Besuch dort sein, aber mein Erster als Single Ride, meine Frau kann und möchte nicht mit. Hierzu habe ich jetzt mal ein paar Fragen, denn es wird sich ja in den letzten Jahren, seit meinem letzten Besuch dort, einiges geändert haben und auch meine Wünsche und Erwartungen sind natürlich anders geworden. Ich möchte 3 - 4 Übernachtungen im Park Hotel machen.

1.) Welches ist im Frühjahr oder Herbst die beste Reisezeit. Meine Idee zu dem Zeitraum wäre April - Juni oder September - November.

2.) Die Anreise. Ich werde ja alleine anreisen und fahre daher nicht mit dem Auto, sondern möchte mit dem Zug oder mit dem Flugzeug anreisen. Was würdet ihr hier bevorzugen? Wie sind eure Erfahrungen damit? Ich möchte am Vortag anreisen und dann frisch wie der Frühling am nächsten Morgen in den Park, brauche ich einen Mietwagen? Ich stelle mir die Anreise an einem Sonntag vor und dann von Montag - Donnerstag/Freitag in den Park.

3.) Als Hotel schwebt mir das NBC der das Hotel New York vor.

Soweit erstmal meine Fragen, ich freue mich über jede Antwort.
 
deepie steigt in manche Attraktion mit ein
Hallo,
1. Wetter ist nicht mehr berechenbar. Daher würde ich den Zeitraum zwischen den Oster und den Pfingstferien bevorzugen (auch die Franzosen und die Inselbewohner beachten). Ich bevorzuge eigentlich immer im Frühjahr den Februar, da war bisher immer am wenigsten los.
Im Herbst auch Ferien beachten, wobei du hier Halloween mitnehmen kannst. Im November evtl. sogar schon die Weihnachtsdeko
2. Das kommt darauf an, woher du kommst. Von Nürnberg aus (mein nächster Airport) ist fliegen angesagt. Eine Stunde entspannt fliegen und dann mit dem Bus weiter. Wie sich die Flugpreise entwickeln ist auch noch nicht sicher. Mit der Bahn habe ich leider keine Erfahrung.
3. Was dir am besten zusagt.

LG
Deepie
 
windione74 macht ein Foto vom Schloß
Hi, vom Flughafen wäre Frankfurt, Hannover und Kassel alles in annehmbarer Distanz.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich würde die Preise ansehen - wo die Kombi aus Hotelangebot und Flugpreisen bzw. Bahn ein gutes Gesamtpaket ist.
Auf jeden Fall Montag-Donnerstag in den Park.
Ich mag es sehr, am Sonntag anzureisen, dann abends noch ins Village, vielleicht noch schnell in den Park (Tickets sind ja in der Pauschale dabei am Anreisetag) und am Montag morgen frisch und ausgeruht in den noch leeren Park.

Mietwagen: Wofür würdest du den nehmen?
Transfer vom Flughafen kannst du mit der Bahn oder Shuttlebus oder Uber machen.

Beide ausgesuchte Hotels sind sehr schön, aber auch nicht billig. Je nach Saison und langfristig gebucht, lässt sich aber auch was gutes finden. Anreise Sonntag/Montag waren in der Vergangenheit günstiger als Anreise Do-Sa.

Als Reisezeit ist alles gut, wo gerade keine Schulferien sind. Ich persönlich bevorzuge den Herbst weil ich auch die Halloween Deko mag. Anfang Oktober fand ich es auch verhältnismäßig ruhig dort früher. Mitte November hast du schon die Weihnachtsdeko, was toll sein kann, wenn man das mag.
 
windione74 macht ein Foto vom Schloß
Danke für die Antworten. Ich werde mal ein bisschen mit den Zeiten spielen, mal schauen was am besten passt.

Vom Flughafen fährt direkt ein Shuttle in das DLP?
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Mein Tipp zur Reisezeit wäre der September. Da haben wir es in der Regel nur leer erlebt. Idealerweise die zweite oder dritte Septemberwoche. Da sind die Sommerferien rum, es gibt keine Feiertage etc.
Ist für uns eigentlich ein idealer Reisezeitraum. Vergleichbar leer haben wir es sonst nur Mitte November und Mitte März (falls nirgendwo Ferien sind) unter der Woche erlebt.
 
Kristina macht ein Foto vom Schloß
1.) Welches ist im Frühjahr oder Herbst die beste Reisezeit. Meine Idee zu dem Zeitraum wäre April - Juni oder September - November.

2.) Die Anreise. Ich werde ja alleine anreisen und fahre daher nicht mit dem Auto, sondern möchte mit dem Zug oder mit dem Flugzeug anreisen. Was würdet ihr hier bevorzugen? Wie sind eure Erfahrungen damit? Ich möchte am Vortag anreisen und dann frisch wie der Frühling am nächsten Morgen in den Park, brauche ich einen Mietwagen? Ich stelle mir die Anreise an einem Sonntag vor und dann von Montag - Donnerstag/Freitag in den Park.

3.) Als Hotel schwebt mir das NBC der das Hotel New York vor.

Soweit erstmal meine Fragen, ich freue mich über jede Antwort.
Ich persönlich würde den Herbst vorziehen. Am Besten wenn die Halloweendeko bereits steht. Die ist unschlagbar schön in Paris. :) Im November kann man allerdings auch schon Weihnachtszauber erleben, der hat natürlich auch extrem was für sich. Wir waren bisher Anfang Oktober und Ende November da. Zu beiden Zeiten konnte man es gut in den Parks aushalten, die Besucherströme hielten sich in Grenzen.
Anreise ist ja immer Geschmackssache. Wir fliegen gerne. Haben aber auch mind. 10 Stunden Autofahrt immer vor uns. Waren aber trotzdem auch schon mal mit dem Auto da. Da ist man natürlich sehr flexibel und hat jede Menge Stauraum. ;) Es kommt eben immer drauf an.
Mietwagen braucht man definitv nicht. Der Nahverkehr ist super ausgebaut und man kommt vom Disneyland überall bequem hin.
Zu Disneyhotels kann ich nichts sagen. Wir haben immer Offsite geschlafen. Es gibt jede Menge Hotels im Umkreis, die sind gut und auch bezahlbar. :) In Paris würde ich das Geld lieber in andere Dinge investieren als in ein Disneyhotel.
 
windione74 macht ein Foto vom Schloß
So, bei mir kristallisiert sich nun der September 23 als Reisemonat raus und zwar gegen Ende. Gestern wurde ja von Torsten noch eine neue DLP Show für heute Abend angekündigt, die werde ich auf alle Fälle noch anschauen und dann, abhängig ob es noch Angebote geben wird, werde ich mich an die Buchung machen. Danke für alle bisherigen Tipps.
 
Boo blättert noch in der Broschüre
Hi ich war im Juni dort und versuche mal alles gut zu beantworten.
1. Ich war im Juni dort und es war okay. Muss aber sagen es hat bei uns sehr geregnet. Das Wetter ist einfach null berechenbar. Die ganzen Instagram Storys der Leute die im Juli/August waren sahen deutlich sonniger aus. Ich hab mal geschaut und Anfang September waren die Preise sehr gut. Egal welcher Monat und welches Wetter vorher gesagt wird: Ich würde niemals ohne warme Wechselsachen, einen Regenponcho und wasserfeste Schuhe oder Schuhüberzieher dort hin (letztes Mal habe ich mir meine Fußsohlen durch die Nässe komplett aufgeschrubbt).

2. Also den Flughafen finde ich echt 💩. Wir waren das erste Mal dort und weder Personal noch Beschilderung war eine Hilfe. Haben die Bahnstation einfach nicht gefunden. In der Richtung in der die war schienen nur Gates zu sein. Haben dann ewig gebraucht um von einer Busstation zur anderen zu rennen (und am Ende war der jeweilige Bus dann schon weg). Ende vom Lied: waren so frustiert dass wir dann irgendwann ein Taxi genommen haben (80€). Wenn man sich am Flughafen auskennt ist das ne tolle Sache. Wenn nicht würde ich mir den Stress nicht antun (aber vielleicht haben wir uns trotz sämtlicher Hilfsmittel einfach dumm gestellt bzw. Bekannte von uns hatten das gleiche Problem). Soweit ich mich erinnere kommt man per Zug direkt ans Disney Village. Also wer nicht zu weit weg wohnt sollte darüber vielleicht nachdenken.

3. zu den Hotels kann ich nicht viel sagen. Dieses Newyork Hotel war doch das teure oder? An sich kein Thema und ich stell es mir schön vor. Ich würde aber aufpassen denn oft sind da gleich Bars/Restaurants bei den Hotels dabei. Da gibt es zwischen den Hotels starke Preisunterschiede bei den gleichen Speisen/Getränken.
Wenn du sparen willst kann ich auch eines der Hotels außerhalb empfehlen. Die haben Schuttle. Aber klar, ein Disneyhotel ist natürlich schöner, vorausgesetzt man kann es sich leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Wetter kann man heute gar nicht mehr sagen, das macht was es will :-(

Für's nächste Mal: Ein Uber ist meistens viel billiger als ein reguläres Taxi - am besten zuhause schon die App installieren und ein Profil anlegen falls ihr das noch nicht habt.
Der Zug, den du gesucht hast, ist mit "TGV" angeschrieben und fährt direkt ins DLP, der ist nicht bei den anderen Zügen, die nach Paris fahren (und von dort aus nach DLP mit Umsteigen), "RER". Wahrscheinlich waren eher diese beiden Bezeichnungen auf den Schildern :-(

In CDG ist das wichtigste, dass man vor dem Urlaub in die Pläne schaut, wo man ankommt und wo man weiterfahren will. Die Terminals sind so weit auseinander und es ist echt verwirrend, wenn man zB in Terminal 3 ankommt, aber der Bus ab Terminal 2 fährt. Soweit so gut, aber bei 2 gibt es dann noch allerhand Buchstaben - nur wenn man vorher die richtige Richtung kennt, kann man vor Ort auch navigieren ;-)
 
Boo blättert noch in der Broschüre
Wetter kann man heute gar nicht mehr sagen, das macht was es will :-(

Für's nächste Mal: Ein Uber ist meistens viel billiger als ein reguläres Taxi - am besten zuhause schon die App installieren und ein Profil anlegen falls ihr das noch nicht habt.
Der Zug, den du gesucht hast, ist mit "TGV" angeschrieben und fährt direkt ins DLP, der ist nicht bei den anderen Zügen, die nach Paris fahren (und von dort aus nach DLP mit Umsteigen), "RER". Wahrscheinlich waren eher diese beiden Bezeichnungen auf den Schildern :-(

In CDG ist das wichtigste, dass man vor dem Urlaub in die Pläne schaut, wo man ankommt und wo man weiterfahren will. Die Terminals sind so weit auseinander und es ist echt verwirrend, wenn man zB in Terminal 3 ankommt, aber der Bus ab Terminal 2 fährt. Soweit so gut, aber bei 2 gibt es dann noch allerhand Buchstaben - nur wenn man vorher die richtige Richtung kennt, kann man vor Ort auch navigieren ;-)
Ja ich wollte Uber nehmen aber meine Begleitung traut Uber nicht. Er hatte da Angst dass etwas passiert. Wir hatten die Bezeichnungen gewusst und uns vorher informiert aber eben nicht genug leider. Wir haben den Flughafen total unterschätzt.
Aber man lernt ja fürs nächste Mal.
Ich geh an Halloween hin und horte schon fleißig Taschenwärmer, Regensachen und co.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich verstehe die Angst vor Uber nicht, aber Ängste sind ja sehr individuell. Taxifahrer finde ich da genauso viel oder wenig vertrauenswürdig :ROFLMAO: Ich fahre immer ungern mit fremden Menschen mit, aber wenn, dann bevorzuge ich die klare Transparenz und Verrechnung bei Uber.
Den einfachsten Transfer empfinde ich über die Busse - wenn man sich vorher auf einem Plan einzeichnet, wo man hinmuss. Der schnellste ist der TGV, aber mit Fahrplänen, Ticketkauf etc. vielleicht komplizierter. RER über Paris ist schon mühsam...
 
windione74 macht ein Foto vom Schloß
Sagt mal, ich klicke mich gerade durch den Buchungsverlauf auf der Disney Paris Seite und bekomme dort nicht mehr die Möglichkeit eine HP dazu zu buchen. Was mache ich verkehrt, oder geht das im Moment nicht?
 
braveprincess steigt in manche Attraktion mit ein
Sagt mal, ich klicke mich gerade durch den Buchungsverlauf auf der Disney Paris Seite und bekomme dort nicht mehr die Möglichkeit eine HP dazu zu buchen. Was mache ich verkehrt, oder geht das im Moment nicht?
Bei Reisedaten, die noch zu weit in der Zukunft liegen, kann man die HP noch nicht dazu buchen. Das wird (je nachdem welcher Reisezeitraum) in einigen Monaten freigeschaltet, dann kann man es nachträglich zur Buchung hinzufügen (übrigens auch online, man muss also nicht die Hotline anrufen).
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Bevor du auf die HP Idee kommst, rechne dir lieber aus, ob du das wirklich willst. Gratis waren die Angebote früher ja gut ;-)
Aber du bist mit den Essens-Vouchern so gebunden! Restaurant-Reservierungen, fixes Menü.... ist es wirklich eine Ersparnis für dich?
 

Oben