LIVE: USA-Südwest 11/2013

Reisebericht 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
755 $ :shock:

Die sind doch echt verrückt. :crazy:

Und auspacken und in einen kleinen Trolley oder Rucksack packen wäre nicht gegangen?
So haben wir unseren Mickey Piraten mal transportiert. Der hat oben aus dem Rucksack rausgeguckt.
Tja, bei Vater's Reifen wäre es ein vierstelliger Betrag geworden, ist also durchaus korrekt verrechnet worden. Ich kann daher nur eindringlich warnen: Kauft euch hier nur, was ihr auch in eure Koffer bekommt! Und wenn ihr was schicken müsst, tut dies nur mit kleinen Artikeln, maximal Hälfte Koffergrösse. Alles andere ist reinste Abzocke!

Auspacken wollte ich möglichst nichts, denn bei mir verbleibt fast alles in OVP.

Inzwischen habe ich es mir einfach gemacht:

- Cinderella Doll and Carriage Set | Play Sets & More | Disney Store

- Classic Disney Princess Mulan Doll - 12'' | Dolls | Disney Store

- Disney Animators' Collection Belle Doll - 16'' | Dolls | Disney Store

Also, nochmals zum Mitschreiben: Nachdem die Cinderella Carriage in meinem Warenkorb war, betrug der Versand in die Schweiz $61.00. Dann hab ich ausgerechnet die einzige noch fehlende 12" Princess Doll - Mulan - gefunden. Auch ab in den Warenkorb - und noch immer $61 Shipping. Und Belle finde ich von den neuen Animators Dolls am schönsten, also einfach mal probiert, was passiert, wenn man die noch dazu legt - und siehe da: Immer noch nur $61 für UPS Shipping, innert 1 Woche zu mir in die Schweiz. Also hab ich nun diese 3 Artikel erfolgreich bestellt! Auftrag erfüllt! Meine Puppen kommen auf dem nachweislich günstigsten Weg in die Schweiz und ich kann mich darüber freuen. Hoffentlich kommen sie heil an.

Die Erklärung für dieses Phänomen dürften gemäss Postal-Joe und meiner Bekannten die Bulk Discounts sein, welche grosse Online-Händler mit den Versandfirmen ausgehandelt haben. Die Masse macht es da also. Je mehr Pakete die pro Tag den Kurieren übergeben, desto attraktivere Massenversandrabatte haben die, auf die Privatpersonen keinen Zugriff haben. Merkt euch das gut! Disney Store Online hat also 10x günstigeren Versand bei Grosspaketen, als wenn man selber zur Post/UPS geht.

War für uns alle eine Lektion. Es werden in Zukunft keine übervoluminösen Dinge hier vor Ort gekauft. Nur noch, was in die Koffer passt. Und wenn's was sein soll, was man trotzdem gerne haben möchte, wird danach online geschaut. Learn something new every day.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Und noch ein bisschen Alltag in Amerika. Heute: Im Baumarkt. Paar hundert Meter die Strasse runter ist eine Filiale von Lowe's. Irrsinnig welche Dimensionen dort vorherrschen.









Spontaner Witz von Joanne: "These are the kind of freezers where they put the dead bodies in the movies." Brachte eine Angestellte lauthals zum Lachen. Die Amis muss man einfach mögen. Auch wenn sie nicht viel auf dem Kasten haben, so gleichen sie das mit einer guten Portion Humor aus.



Kühlschränke mit zwei riesen Gefrierschubladen:



Ganz selten versuchen auch Schweizer, eine Art humorvoll zu sein:



Mickey Christmas Decor. Würde ich auch nicht nein dazu sagen:





Damit kann man für ein ganzes Football-Team grillieren. Gleichzeitig!





Finde den Fehler:



Mein ursprünglicher Plan war, von hier einen Christmas Tree zu kaufen und in die Schweiz zu schicken, da mein bisheriger den Dienst quittiert hat. Nach den aktuellsten Ereignissen fällt das flach. Halt doch mal in Europa schauen, ob ich solch schön grosse Bäume finde.



Und wieder zurück an der Arlington Ave hier in Torrance. Man beachte mal, wo die Regenabflussrohre enden...



Eine grosse Garage ist hier normal:



Eine Buslinie vor dem Haus aber nicht. Torrance Transit. Mit Hybrid-Bus. Die Haltestellen bestehen aus einer Sitzbank und einem diskreten Torrance Transit-Sign. Es hängen weder Fahr- noch Netzpläne aus, geschweige denn Real-Time-Abfahrtsanzeiger oder Ticketautomaten. Busfahren ist glaub die amerikanische Variante von russischem Roulette. Muss ich das nächste Mal ausprobieren hier.



Maytag-Waschmaschine und Trockner in der Garage. Mit einem simplen 110-Volt-Käbelchen am Strom. Und wird in den höchsten Tönen gelobt. Ich glaube, ich bevorzuge doch die Marke aus einer Schweizer Steueroase mit 3 Buchstaben.





So, nun gute Nacht.

Morgen langer Tag mit dem mühsamen 11,5 Std. Nonstop-Flug nach ZRH. Der wird dann vom Airbus A340-300 HB-JMM "Solothurn" durchgeführt, der gerade aus Johannesburg in Zürich gelandet ist und um 13:15 Uhr nach LAX abfliegt. http://www.airliners.net/photo/Swiss-International-Air/Airbus-A340-313/2277932/L/&sid=0fbceeee0872f4d67bc5a95db393e090

Ich will nicht zurück.:( Ich gehöre hierhin! Oh well! Muss man halt durch.
 
Elli Duck steigt in manche Attraktion mit ein
Gerade diese Berichte und Photos über den Alltag finde ich auch sehr interessant.
Super.
Aber den Fehler habe ich noch nicht gefunden.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Es war wieder schön dabei zu sein. Vielen dank fürs mitnehmen :hug:

Und ich weiß genau wie du dich fühlst :( also komm nochmal her du :hug:
Doch wie sagt mein Mann immer zu mir "wer nicht weggeht,der kann auch nicht wieder kommen" ;)


Mecky's iPhone Talk :D
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Aber den Fehler habe ich noch nicht gefunden.
Die beiden Thermometer zeigen unterschiedliche Temperaturen an.

"Auch wenn die Amis nicht viel am Kasten haben" ???

Naja, ich finde solche Aussagen ja nicht immer so lustig….
Leider ist's aber vielfach so, wenn man sich das Bildungssystem vor Augen führt. Da muss man ehrlich sein. Soll nicht generalisierend sein, die haben halt andere Prioritäten hier, was sie nicht zu schlechteren Menschen macht. Ich würde ja sonst nicht immer wieder hierher kommen wollen, würde mich das stören. Ist ja bei mir offiziel auch nicht anders! Ich konnte keine Ausbildung abschliessen, meine Gesundheit und die freie Wirtschaft hatten da was dagegen. Ja nun, geht auch so irgendwie.

Sehr interessant wie teuer einem doch der Versand kommen kann. Wusste nicht mal, dass es so teuer geht :giggle:
USPS ist in der Regel am günstigsten, gefolgt von FedEx und am oberen Ende ist oft UPS. Mich hat das selber auch überrascht, solche Beträge zu sehen. Wer leistet sich sowas?:crazy:

Alles ist nun gepackt, nun geht's noch bisschen Richtung Manhattan Beach und El Segundo, noch paar Freunde treffen, bevor es dann so ca. 14-15 Uhr Richtung Airport geht. Das Flugzeug ist pünktlich in Zürich abgeflogen und nun auf dem 12,5 Std.-Trip nach LAX.
 
Zuletzt bearbeitet:
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Ui schaaaade, dass die Reise wieder zuende ist, ich könnte jetzt noch ein paar Wochen weiterlesen ;-).

So einen amerikanischen Kühlschrank gibts hier mittlerweile auch und wir haben einen und möchten ihn nie wieder missen (besonders den Eiswürfelspender im Sommer). Als Tipp für Leute, die planen, sich einen anzuschaffen... vorher unbedingt die eigene Türbreiten ausmessen, wo er durch muss, die sind oft zu breit für deutsche Türen. Bei uns gings und wir sind mit dem Teil sogar umgezogen.

Die Versandkosten sind ja astronomisch, ich frage mich wirklich, wer sowas zahlt (und frage mich, was es wohl kosten mag, wenn man in die eine oder andere Richtung zieht und den halben Hausrat mitnimmt..). Naja... hinterher ist man immer schlauer.

Das Bussystem ist echt ein Abenteuer. Aber... meiner Erfahrung nach geht alles mit viel Vorbereitung. Ich sehe mich noch vor 11 Jahren mit einem Berg von Plänen (ich hab mir das alles zuschicken lassen von den Verkehrsbetrieben, weil die Pläne von L.A. online einfach zu groß waren und ich mir das so nicht vorstellen konnte). sitzen und stundenlang die Routen von A nach B planen. Wir kamen überall hin. Nicht immer einfach und schnell, aber es ging. Wir fahren halt beide kein Auto und sind so auf die öffentlichen angewiesen. Und im Notfall gibts halt Shuttleservices (wie von Lax nach Anaheim). Es geht alles auch ohne Auto, nur Mut!

Komm gut heim und wieder an.
 
Bebbi kennt diverse Charaktere beim Namen
Ohhhh schon zu Ende :Cry:

Es war mir wieder eine grosse Freude mit dir "mit reisen" zu dürfen :nick
Merci viiiiiil mol

Komm gut zurück in unsere kleine kalte Schweiz :kalt:
und hey nächstes Jahr sind wir die Swiss Power im WDW oder :nick

Flieg gut nach Hause
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Die letzten Momente habe ich nochmals draussen verbracht, zuerst am Pier von Redondo Beach. Ins Wasser bin ich aber nicht mehr, da schon alles verpackt.













Mittagessen gab's in der Patio in El Segundo mit weiteren Mitgliedern der Familie meiner Gastgeberin:



Inkl. Sohn Randy. Breitester Ami-Akzent, Sportfan und was weiss ich. Hatte schon paar coole Momente mit ihm.



Danach wars endgültig Zeit, Abschied zu nehmen. Via den Freeway 405 gings von Torrance noch kurz nach Westchester, zum In & Out Burger am Sepulveda Blvd. Neben zwei Paralellpisten des LAX kann man hier die landenden Flugzeuge im Minutentakt beobachten, wie sie 30 Meter über Boden einschweben.









Den Freund meines Vaters haben wir mit dem Gepäck am Tom Bradley Intl. Terminal abgesetzt, während Vater und ich den Wagen retourniert haben und per Shuttle zurückfuhren. Coole grosszügige Vorfahren am LAX. Es hat 8 Terminals und beim vorbeifahren kann man auch Flugzeuge spotten.



Ab 2016 neu in der Langstreckenflotte der Swiss: Boeing 777-300, hier von Air China.



Einchecken bei Swiss war ab 16 Uhr möglich. Ein Bag war 23,2 kg, wurde aber akzeptiert. Ich musste wiederum nichts bezahlen für den 2. Bag. Vater und sein Freund nur je $100 für deren 2. Bag. Dass die zu gross waren, hat niemanden interessiert.

Das neu renovierte Terminal hier ist super! Food Court nach der Security und grosse Fenster an den Gates zum Flieger beobachten. Gefàllt mir! Endlich ein anständiges Tor zur Welt für LAX! Free WiFi, man muss beim Einloggen 30 Sek. Werbung ansehen. Nach 30 Min wirfts einem raus, aber man kann das Prozedere wiederholen.

An der Security unterlief mir peinlicher Flüchtigkeitsfehler. Taschenmesser im Carryon. Musste es abgeben. Aaaargh! Sowas ist keine gute Werbung für meine Pläne, künftig unabhängig zu reisen. Mist! Konsequenz: Ab sofort nur noch mit Checklisten arbeiten.












 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Mein Flugzeug heute Abend ist der Airbus A340-300 HB-JMM "Solothurn". Der steht an Gate 152, das ist eines der neu errichteten Gates an der Westfassade des Terminals. Die HB-JMM flog erst für Air Canada, ehe sie zu Swiss wechselte. Da die Maschine mitte 90er gebaut wurde, sind ihre Tage auch schon gezählt bei Swiss. 2016 wird diese zusammen mit 5 weiteren A340-300 ausrangiert und durch 6 Boeing 777-300 ersetzt. Vater hat das OK gegeben, dass ich heute Nacht neben einem fremden Passagier den Bulkhead Seat, also die vorderste Economy-Reihe einnehmen darf. Sitz 23A. Live-Tracking ab ca. 4:30 - 15:50 Uhr unter Flightradar24.com - Live flight tracker!

Was sein muss, muss sein. Packen wir Flug Nummer 39 und weitere 9500 km und 11,5 Std. durch die Nacht. Landung 15:50 Uhr in Zürich.





 
Tinkerbell3 steigt in manche Attraktion mit ein
Danke für deinen wie immer tollen Reisebericht, hat Spaß gemacht dich auf deiner Reise begleiten zu dürfen :)
Wünsche euch einen guten Rückflug :mw
 
Miagirl steigt in manche Attraktion mit ein
Oh man, schon vorbei😒😉...Danke, kann ich auch nur sagen für Deinen schönen Bericht und den tollen Bildern!👍👍
Und ich versteh' Dich zu gut, mir geht es jedes Mal auch so und habe das Gefühl, ein kleines Stückchen Herz mehr bleibt dort.
Hoffe, Ihr hattest einen ruhigen Rückflug und seit heile wieder zuhause gelandet!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Durch den Zoll. Vater hat CHF 103 an MWST bezahlen müssen. Ich hab meine Einkäufe nach ihm auf den Cent genau genannt, Kassenbons vorgelegt. "Ok, das können wir frei durchgehen lassen." Danke, lieber Schweizer Zoll! CHF 38 hätte ich eigentlich abliefern müssen.

Jetzt noch hoffen, dass die Packungen meiner Dolls heil geblieben sind, aber glaube es kaum.

Und noch was positives: Seit 2006 erst der zweite Urlaub, den ich komplett ohne gesundheitliche Probleme hinter mich bringen konnte. Arbeiten muss ich aber noch in Sachen korrektes Einpacken/nichts vergessen. Aber das kommt!

Dieser Livebericht ist damit zu Ende. Hoffe, es hat euch Spass gemacht. Danke für jedes Feedback. Bis nächsten Herbst, gleiches Forum, gleicher Livereporter. Ab morgen wieder regulär hier und im Büro.
 
Elli Duck steigt in manche Attraktion mit ein
Willkommen zurück.
Freue mich schon auf alle folgenden Berichte.
Und du gehst morgen schon wieder ins Büro? Respekt.
 
ellophant Medizinfrau
Welcome Home, schade, dass es schon vorbei ist. Freu mich, dass der Zoll so kulant war und vor allem, dass es dieses Mal ohne gesundheitliche Probleme ging :):top:
 

Oben