Interessantes zur Disney Dream

Info 
Choctaw1975 blättert noch in der Broschüre
Uiuiui, Marc - jetzt bringst Du die Namen etwas arg durcheinander::giggle: Also, die DREAM wird auf Ende Jahr fertig - die WONDER fährt schon seit 1999.

Keel Laying Ceremony der DREAM war am 26. August 2009, wie man HIER lesen kann.

Macht genau 16 Monate von Keel Laying bis Ablieferung. Da wird's knapp (theoretisch machbar) für die Fantasy, wenn man die GENAU ein Jahr nach der Dream in Verkehr setzen würde wollen.

Mit dem Namen Fantasy kann ich leben - Disney Wish hätte mir allerdings auch noch gefallen.
Also sie liegen gut in der Zeit. Sind eigentlich schon weiter wie geplant ;)
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Die ganzen Blöcke, welche neben der Dream im Baudock liegen, könnten vielleicht schon Bauteile für die Fantasy sein?
 
Darkwing steigt in manche Attraktion mit ein
Glaube ich nicht, denn auf der Meyer-Webseite stand noch nichts über den Brennstart (anfertigung der ersten Bauteile) der Fantasy. (Ich labe mir jede Woche die Webcam-Bilder runter.) Der Brennstart für ein neues Schiff ist den Meyer-Leuten eigendlich immer eine Mitteilung wert.

Gruß
Friedhelm
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Choctaw1975 blättert noch in der Broschüre
Das dauert noch ein bißchen, bis man mit der "FANTASY" anfängt. Ich habe jetzt die Daten nicht genau im Kopf, aber Baubeginn war - mein ich - erst nach Fertigstellung der "DREAM".
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Baudock 6 (Halle 2)ist doch eigentlich lang genug, dass 2 Schiffe dort drin gebaut werden können, oder?

Da die Dream sich im Moment aber noch im hinteren Teil der Halle befindet, aber ja bald raus ans Ausrüstungspier sollte, nehm ich mal an, dass im vorderen Teil nicht schon ein weiteres Schiff gebaut wird. Die ganzen Teile, welche nun neben der Dream in Halle 2 liegen, sind dann vermutlich für das nächste in dieser Halle zu bauende Schiff bestimmt, wie immer das auch heissen wird.

Es kann natürlich sein, dass noch letzte Arbeiten an den zukünftig unter Wasser befindlichen Teilen der Dream abgeschlossen werden müssen und sie dann in den vorderen Teil der Halle verschoben wird, bevor sie nach draussen kommt. Dann könnte im hinteren Teil die Kiellegung des Schiffes, wessen Teile schon bereitliegen, stattfinden.

Für welche Schiffe wurden denn in der letzten Zeit ein Brennstart angekündigt?
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Nicht unbedingt aussagekräftig, aber vielleicht stimmts ja...

Gemäss Orlando Sentinel war Brennstart für beide Schiffe im März 2009:

http://blogs.orlandosentinel.com/business_tourism_aviation/2009/03/construction-begins-on-new-disney-cruise-ships.html


Würde an sich Sinn machen, da die meisten Bauteile vermutlich identisch sind und es wohl billiger kommt, diese gleich 2x zu produzieren als zu einem späteren Zeitpunkt das gleiche nochmal. Kommt aber natürlich auch auf die Lagerkapazität an. In der Regel wird aus Kostengründen ja das meiste just in Time produziert.
 
Choctaw1975 blättert noch in der Broschüre
Keel Laying für die "FANTASY" war noch nicht - was aber nicht heißt, dass schon irgendwo in Europa Sektionen zusammengeschweißt werden.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Auf der offiziellen DCL-Page gibts HIER eine Videoanimation von dem "Vibe"-Teenager-Club, der sich im Bug der Dream befindet. Das Openair-Pooldeck am Ende des Videos sieht toll aus!
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Sieht allerdings gut aus.

Aber ich frage mich, ob und wenn ja wo die Crew auch einen Aussenbereich für ihre sowieso sehr karge Freizeit bekommen wird.

Übrigens, die Dream wird 150 Innen- und 1100 Aussenkabinen haben. Schon krass, vor ein paar Jahren wäre das Verhältnis eher umgekehrt gewesen... :)
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Und HIER sieht man, wie's in "Edge" aussehen wird, dem Ort im vorderen Schornstein für 11-13-jährige Kids (das sind dann die Pre-Teens).

Edge is a loft-style lounge exclusive to tweens—children 11 to 13 years of age—that is located on Deck 13, Forward Funnel on the Disney Dream. Operating hours vary occasionally, so while onboard, please check your Personal Navigator—the Disney Cruise Line daily newsletter detailing all there is to see and do—for specific times.

A cool tween hotspot to be sure, Edge features a vast array of hi-tech entertainment, including an illuminated dance floor and tables with notebook computers for playing games or for accessing a unique onboard social media application. Perhaps the lounge's most impressive component is a state-of-the-art video wall that stretches more than 18 feet long and nearly 5 feet tall. Comprised of 18 individual LCD screens, the video wall acts as a giant screen—its separate screens can even be divided in any combination to accommodate different-sized video feeds.

Edge's prime location affords impressive views of the pool decks below, with an interesting catch: tweens can see out, but Guests below can't see in. Even more exciting: 3 portholes in the club provide silhouetted views of AquaDuck riders as they zoom through the water coaster's tube as it winds through the Forward Funnel.

Be a Star
Thanks to 3 green screen rooms that are located at Edge, tweens are invited to become the stars of the show. Through the use state-of-the-art video technology, they can easily superimpose their image in both photo postcards and video karaoke, ensuring an unforgettable "immersive" experience unlike any other.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Schade, dass es von der Outlook Lounge im vorderen Kamin noch keine grossen Bilder gibt.
 
andreasde blättert noch in der Broschüre
Gestern fand in Papenburg die lange Nacht der Kreuzfahrt statt. In diesem Rahmen habe ich mal wieder die Werft besucht.
Mein Hauptaugenmerk galt der Disney Dream. Der Blick durch die große Glaswand des Besucherzentrums auf das neue Schiff ist gewaltig. Die Lichtverhältnisse waren zwar mal wieder eher suboptimal und die Reflexe in den Glasscheiben nervten gewaltig. Trotzdem kann man sicher einige interessante Details auf den Bildern erkennen. Ich habe sie deswegen auch etwas größer als üblich in die Fotogalerie gestellt
Disney Dream - Juni 2010



Andreas
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Vielen Dank, Andreas für diesen Einblick - die Dream wird gewaltig und auch die Betten machen einen noblen Eindruck. Das rote Kissen bringt einen edlen Touch rein.

PS: Ich möchte noch immer so ein grosses Modell der Dream haben, wie man es im untersten Bild am rechten Rand sieht.;)
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
andreasde blättert noch in der Broschüre
Eine Auswahl von einigen Fotos habe ich nochmal in höchster Bildauflösung in meine cruiseship-gallery.de gestellt. Damit sind einige Details sicher besser zu erkennen. Hier ist der link:
Disney Dream in xxl
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Vielen Dank!

Habe gerade noch die Gelegenheit genutzt, auch Deine anderen Schiffsbilder anzuschauen :)
 

Oben