Erdbeben Japan 11.03.2011 - Auswirkungen auf's TDR

Info 
stitch Frankenschabe
Wie sieht es eigentlich mit der Atomwolke aus. Beeinträchtigt die DLT oder liegt das nicht in deren Wirkkreis? Weiß man da schon etwas?
Ziehen wir einfach mal den Vergleich. Die Atomwolke 1986 ging 3 mal um die komplette nördliche Halbkugel. Auch wenn ich nicht weis, wieviel Strahlung in Japan jetzt schon raus ist muss man wieder befürchten, dass man übergroße Salatköpfe usw. im Sommer haben wird. Auch wenn die Katastrophe nicht so schlimm sein sollte wie in den 80ern, so wird es trotzdem Auswirkungen auf alles überhalb dem Äquator haben.

Also werden auch wir über die Wolke und dem Jetstream die Strahlung abgekommen. Nicht nur Japan oder das Disneyland dort.
 
Mave110 First Main Street Emporium Specialist
also wenn ich das in den diversen berichten richtig verstanden habe soll das nicht der fall sein, da bisher nich so ein heißes feuer wie 86 ausgebrochen ist.

86 soll irgndwas aus graphit gebrannt haben was sehr große hitze freisetzt. hierbei ist die wolke entsprechend hoch in die atmosphäre getragen worden. das soll nun nicht der fall sein...
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Mave110 First Main Street Emporium Specialist
ich hoffe, dass ich das so richtig verstanden hab. soll aber wie gesagt mit der höhe zu tun haben in welche die partikel damals getragen wurden...
 
Sandmann Homer
Teammitglied
Mave hat recht. Bei der Tschernobyl Katastrophe ist nicht irgendwas aus Graphit, sondern jede Menge dort gelagertes Graphit selber sehr heiß verbrannt, was zu einer Ausbreitung sehr hoch in die Atmosphäre geführt hat und damit hohen Winden ausgesetzt war, was die großflächige Verteilung verursacht hat.
Solche Brände stehen in Fukushima (stand jetzt!!!) nicht zu erwarten, sodass die Strahlenbelastung eher regional stattfinden wird. Das macht es nicht besser für alle vor Ort und ich kann mich auch kaum erleichtert fühlen, aber so sind wohl die Fakten.

Grüße,
Olli
 
stitch Frankenschabe
Ist schon möglich. Wenn die Wolke den Jetstream nicht erreicht, wird das Ganze auch eher lokal bleiben.

Aber ich frage mich, zu was die 86 Graphit gelagert hatten. Damit schweist man Eisenbahnschienen oder kann viel unfug betreiben.

Edit: Mein Beitrag hat sich mit dem vom Sandmann überschnitten. Aber ich weis immer noch nicht wozu man in einem AKW Graphit braucht.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Graphit ist bei Reaktoren des Tschernobyl Typs der Moderator, der die Kettenreaktion in Gang hält. Die japanischen (und meines Wissens auch die DE und CH) Reaktoren basieren nicht auf dieser Technik.

Gute Übersicht über die verschiedenen Reaktortypen:

http://www.bitfaction.com/archiv/Der Fortschritt ist ein Aschenbecher.pdf

Beim Kraftwerk Fukushima handelt es sich im übrigen um Siedewasserreaktoren.
 
M
Merlin Guest
..aktuell: face characters werden ausgeflogen bzw. es wird versucht sie herauszufliegen..
Da hoffen wir mal, dass Mickey und Donald gerade in WDW im Urlaub waren und nun nicht verstrahlt sind, wenn nur Prinzessinen und Co. ausgeflogen werden.

Welch eine eigenartige Aussage...... Werde nicht alle CM versduch auszufliegen, wenn noch jemand dort hin- und wieder wegfliegt?

Gruß, Merlin
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Vielleicht sind die Face-Characters prinzipiell Ausländer also Nicht-Japaner? Außer Mulan dürfte doch keiner der Face-Characters asiatische Züge haben.
Da Disney ja entsprechend der Blog-Meldung 2,5 Mio $ (waren es Dollar?) dem jap. Roten Kreuz gespendet hat, hoffe ich, dass genauso großzügig dort allen Nicht-Japanern geholfen wird, in die Heimat zurückzukehren und auch die japanischen CMs, die ausreisen wollen unterstützt werden.
Die Befürchtung, dass das TDR auf nicht-absehbare Zeit geschlossen sein wird, ist ja nicht aus der Luft gegriffen. Selbst wenn die Strahlung durch irgendein Wunder noch in den Griff zu bekommen ist - wer soll dort in nächster Zeit hinwollen?
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Richtig, die meisten Face-Characters sind Expats, also Nicht-Japaner, welche nur für eine befristete Zeit dort arbeiten, ähnlich wie die International Reps in Epcot.
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Damit sind sämtliche ausländischen CMs gemeint. Hauptsächlich davon betroffen sind eben die Face-Character. Ich weiß, dass z.B. aus Australien jede Menge CMs im TDR arbeiten. Haben bei unserem Besuch 2009 mit einem Aussie-Jack Sparrow Bekanntschaft gemacht. Erst vor Kurzem war in Sydney wieder einmal ein Casting hierfür.

Momentan fliegt so ziemlich jeder Ausländer aus Japan aus. Und die Japaner, die es sich leisten können und/oder Familie/Bekannte im Ausland haben fliegen ebenfalls.
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Hab mal die offizielle Pressemitteilung der OLC übersetzt. Die Originalversion in englischer Sprache findet ihr im Anhang

Bekanntgabe der Auswirkungen des Tohoku Erdbebens

Wir möchten unsere tiefste Mitgefühl für die Bürger aussprechen, die unter dem Erdbeben am 11.März 2011 gelitten haben.

Wir werden im Folgenden die Firmenumstände bekanntgeben:

I. Schäden
1. Personenschäden
Laut unseren bisherigen Informationen wurden weder Gäste noch Cast Member verletzt.

2. Sachschäden
(1) Tokyo Disneyland / Tokyo DisneySea
Aktuell gibt es keine schwerwiegenderen Schäden der Einrichtungen und Gebäude oder Bodenverflüssigungen in den Themenparks. Wir führen derzeit unsere Sicherheitsuntersuchungen durch. Die Wiederinbetriebnahme wird um den 21.März 2011 herum angesetzt.
Hinweis: Das Phänomen, bei welchem es sich offensichtlich um Bodenverflüssigung handelt, kann nur im begrenzten Bereich der Parkplätze beobachtet werden und wird bereits schnellstmöglich istandgesetzt.

(2) Disney Hotels
Es gibt keine schwerwiegenden Schäden der Einrichtungen und Gebäude. Wir führen derzeit unsere Sicherheitsuntersuchungen durch.
Über die Wiederaufnahme des Betriebs wurde noch nicht entschieden, ist aber in Anlehnung an den Themenparkbetrieb geplant.

(3) Andere Einrichtungen
Es gibt keine schwerwiegenden Schäden an den Einrichtungen und Gebäuden des Ikspiari, der Disney Resort Line und dem Cirque du Solei Theater Tokyo.
Die Wiederinbetriebnahme hängt noch von den Sicherheitsbestätigungen und anderen Situationen ab.

II. Beeinträchtigungen des Betriebs
Die Schäden der Einrichtungen und Gebäude durch das Erdbeben sind minimal, die Auswirkungen durch den Betriebstopp werden allerdings untersucht.
 

Anhänge

mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Im Fotowettbewerb ist ein Bild das auf die gesamte Situation in Japan passt,
auch wenn ich nicht weiß in welchem Zusammenhang das Bild enstanden ist
und wo es sich befindet.



Gruß
Klabauttermann
das bild habe ich in den hollywoodstudios im wdw abfotografiert. es hängt bei "one man´s dream" es wurde von einem künstler gemalt, kurz nachdem walt disney verstorben ist und sollte die trauer zeigen, die in der ganzen welt gefühlt wurde.

du hast recht........im moment auch passend für japan :(

Momentan fliegt so ziemlich jeder Ausländer aus Japan aus. Und die Japaner, die es sich leisten können und/oder Familie/Bekannte im Ausland haben fliegen ebenfalls.
das würde ich nicht anders machen.
man darf auch nicht vergessen, das japaner damit aufwachsen (also mit erdbeben usw). sie sind kann man sagen, seid ihrer geburt auf den tag x vorbereitet worden.
ich glaube auch, das mehr ausländer bleiben und helfen würden, wenn da nicht die sache mit der strahlung währe :(...........wer würde da nicht die beine in die hand nehmen und sehen schnelllst möglich dort weg zu kommen.

:wink: mecky < die nurnoch mit schrecken die nachrichten anschaltet :(
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Laut dem aktuellen Bericht der OLC ist das TDR bereit für eine Wiedereröffnung. Allerdings ist ein Termin hierfür noch nicht festgelegt.

Im Anhang die original Pressemeldung, nachfolgend die deutsche Übersetzung.

Auswirkungen des Tohoku Pazifik Erdbebens, Stand 18.März

Die Oriental Land Co., Ltd. möchte allen Betroffenen des Tohoku Pazifik Erdbeben am 11.März 2011 ihr tiefstes Mitgefühl aussprechen. Wir beten von ganzem Herzen für die Gesundheit und das Wohlergehen Aller und hoffen auf eine schnellstmögliche Erholung der betroffenen Gebiete.

Wir möchten außerdem die Auswirkungen des Erdbebens auf unsere Firma bekanntgeben, im Folgenden zusammengefasst:

1. Unfälle und Beschädigungen
(1) Unfälle
Wie bereits am 14.März bekanntgegeben, wurden uns keine Verletzungen oder Unfälle unserer Gäste, Cast Member und anderen Mitarbeitern berichtet.

(2)Beschädigungen
a. Tokyo Disneyland / Tokyo DisneySea Parks
Es gab keine schwerwiegenden Schäden an Gebäuden und Einrichtungen, ebensowenig gab es keine Bodenverflüssungen innerhalb der Parks, außer in einem Teil der Parkplätze.*
Nach vollständiger Inspektion wurde die Sicherheit aller Gebäude und Einrichtungen innerhalb der Parks bestätigt und die Parks sind bereit für die Wiedereröffnung.
Allerdings haben wir uns entschlossen aufgrund der unsicheren Energieversorgung und anderer Bedenken die Öffnung der Parks aufzuschieben. Die Wiedereröffnung der Parks wird rechtzeitig bekannt gegeben, wenn wir uns auf einen Termin geeinigt haben.

* zu Bodenverflüssigung kam es in einem Teil der ebenen Parkplätze. Die Reparaturmaßnahmen werden schnellstmöglich ausgeführt.

b. Disney Hotels
Es gab keine schwerwiegenden Schäden an Gebäuden und Einrichtungen. Auch hier wurden die Arbeiten zur Bestätigung der Sicherheit der Hotels abgeschlossen.
Der Termin der Wiedereröffnung wurde noch nicht festgelegt, weil die Hotels zeitgleich mit den Parks wiedereröffnen sollen.

c. Ikspiari
Es gab keine schwerwiegenden Schäden an Gebäuden und Einrichtungen. Auch hier wurden die Arbeiten zur Bestätigung der Sicherheit von Ikspiari abgeschlossen.
Der Termin zur Wiedereröffnung wurde noch nicht festgelegt.

d. Disney Resort Line
Es gab keine schwerwiegenden Schäden an Gebäuden und Einrichtungen.
Obwohl es keine Behinderung des Monorail Betriebs gibt, wird der Termin der Wiederaufnahme des Betriebs noch festgelegt, in Abhängigkeit der Lage der enderen Einrichtungen innerhalb des Tokyo Disney Resorts.

e. Cirque du Soleil Theatre Tokyo
Obwohl es keine schwerwiegenderen Beschädigungen der Gebäude oder Einrichtungen gab, werden die Anlagen momentan weiter untersucht. Ein Termin für die Wiedereröffnung ist noch nicht festgelegt.


2. Auswirkungen auf unsere Geschäftsergebnisse
Die Auswirkungen des Erdbebens auf unsere Gebäude und Einrichtungen sind zu vernachlässigen. Wir untersuchen derzeit die Konsequenzen auf unsere Geschäftsergebnisse aufgrund der Schließungen der Parks und anderer Einrichtungen.
 

Anhänge

Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Das spricht sicherlich für die gute Bauweise, schliesslich ist praktisch das ganze Resort im Meer aufgeschüttet worden und es wurde (glaube auch hier im Forum) auch schon darüber spekuliert, ob das Resort bei einem Erdbeben allenfalls versinken könnte (wegen den auf den Parkplätzen beobachteten Grundverflüssigungen).
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Das ist doch mal eine gute Nachricht. Aber selbst, wenn der Super-GAU abgewendet werden kann, rechne ich nicht mit einer schnellen Wiedereröffnung, da es wohl noch Wochen oder auch Monate Probleme mit der Stromversorgung geben soll. Und ob dann ein Freizeitpark die höchste Priorität hat. Was ich voll und ganz verstehen könnte. (Hoffentlich wird dies nicht wieder falsch verstanden!)

Interessant finde ich diese Aussage: "Die Auswirkungen des Erdbebens auf unsere Gebäude und Einrichtungen sind zu vernachlässigen. Wir untersuchen derzeit die Konsequenzen auf unsere Geschäftsergebnisse aufgrund der Schließungen der Parks und anderer Einrichtungen."

Bei uns wüsste man den bisherigen Verlust wohl bis auf den Cent genau und würde in Panik verfallen, weil jeder weitere Tag an dem die Parks nicht geöffnet sind so und soviel € Verlust bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C
Camthalio Guest
Hier ist etwas, dass meine Bekannte Ayako aus Tokyo auf Facebook gepostet hat, es zeigt sie und ihre Freundin Keiko! Ich finde weitere Worte bedarf es bei diesem Bild nicht!

 

Oben