Erdbeben Japan 11.03.2011 - Auswirkungen auf's TDR

Info 
Tinkerbell3 steigt in manche Attraktion mit ein
Heute Morgen sagen sie das die Erdbeben das ganze Jahr über statt finden würden und es gegebenfalls immer noch einen Tsunami auslösen könnten!
Radioaktives Cäsium sei schon ausgetreten und eine Kernschmelze ist immer noch nicht ausgeschlossen!!!
In zwei Monaten sollte unser Urlaub losgehen...
Mal schauen ob schon Reisewarnungen in den Reisebüros ausgesprochen wurden.
Die armen Menschen dort, das ganze Elend... Die Spitze des Towers in Tokyo hat auch etwas abbekommen, genauso wie einige Gebäude.
Also es hört sich alles nicht gut an :(
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Nun, ausgestanden ist es meiner Sicht sicher noch nicht. Und übrigens: In Japan finden jedes Jahr 5000 Erdbeben statt - die allermeisten aber nicht spürbar. Von daher stimmt die Aussage, dass es noch das ganze Jahr über Erdbeben geben werde, schon.:-*

Die Atomanlage Fukushima muss man ganz klar im Auge behalten. Gestern Abend hat der Direktor des Eidgenössichen Nuklearsicherheitsinspektorats (schöner Name) zwar noch gesagt, dass ein zweites Tschernobyl nicht möglich sei - heute Morgen klingt es im Schweizer Radio schon irgendwie dramatischer: Man spricht von schwerwiegenden Problemen. Kühlsysteme in zwei Anlagen ausgefallen, hohe Gefahr einer Kernschmelze, 50'000 Menschen evakuiert, möglicherweise bereits leichte Radioaktivität in der Luft. Man versuche nun, neues Kühlwasser nachzufüllen.

Und noch was halb-off-topic: Man möge es mir verzeihen, aber ich kann Sender namens N24 und n-tv nicht wirklich ernst nehmen. Das sind für mich beim besten Willen keine Nachrichtensender - wenn ich sehe, welch obskuren Dokus da laufen, wenn gerade nix an der Newsfront passiert, wenn jedes Bundesliga-Resultat bereits als "Breaking News" vermeldet wird, wenn man im Textlaufband mit irgendwelchen mittelseriösen Videotext-Angeboten für Hartz IV-Empfänger oder Behinderte werben muss, wenn ehemalige Call-In-Abzocktanten das Wetter moderieren dürfen oder man die Wochenenden teils mit Reise-Teleshopping füllen muss. WTF? Kein Vorwurf gegen diejenigen, die die Sender schauen, sondern viel mehr an die Sender selbst. Bin da einfach ein sehr medienkritischer Mensch. Ich persönlich informiere mich bei Medien, die mehr Seriösität ausstrahlen und fast den Ruf haben, vornehmlich von der Oberschicht konsumiert zu werden, wie z.B. die Neue Zürcher Zeitung. Für Breaking News schaue ich meist CNN, deren internationale Version viel besser und weniger sensationsgeil ist als die US-Version. Kein Medium mag perfekt sein, aber einige sind seriöser und professioneller, als andere. So, das musste mal raus.;)

Und nun wieder ganz on-topic: Im Disney Parks Blog informiert man in einem sehr trockenen und zurückhaltend formulierten Text erstmals von offizieller Seite: Kleinere Verletzungen, kleinere Sachschäden im TDR, Parks mal zwei Tage geschlossen. Die Disney Wonder, welche gestern in Cabo San Lucas hätte sein sollen, wurde umgeleitet (sie verbrachte einen zusätzlichen Tag auf See, wie ich erfahren habe) und beim noch im Bau befindlichen Aulani Resort auf Hawaii ist nichts passiert. Ein Glück, gibt es heutzutage Twitter & Co.
 
C
Camthalio Guest
Das mit den Erdbeben ist wahr, die gehören zu Japan einfach dazu! Ich habe ein Video gesehen, das aufgenommen wurde als das Erdbeben passiert ist. Die Leute saßen auf dem Boden und haben gerade auf den Beginn der Parade gewartet. Als es los ging haben manche Leute gar nicht reagiert oder eher fröhlich überrascht geschrien als wäre es eine Achterbahnfahrt. Danach kam eine aufgenommene Durchsage in Japanisch und Englisch, die in etwa gelautet hat: "Sie haben gerade ein Erdbeben miterlebt. Bitte bleiben sie ruhig, das Disneyland Resort wurde so gebaut, dass bei Erdebeben nichts passieren kann!", da sieht man wie normal das dort ist! Wegen den Erdbeben mache ich mir nicht wirklich Sorgen, eher wegen dem Atomkraftwerk. Mal abwarten was da passiert! Diese Nachrichtensender sind alle sensationsgeil und bauschen Ereignisse, die eh schon schlimm genug sind, noch viel mehr auf!
 
danielr81 blättert noch in der Broschüre
Ich mache mir auch eher Sorgen um die Atomkraftwerke, finde das wirklich beängstigend. Das TDR ist nur ein kleines Staubkorn wenn man sieht was wirklich rundherum passiert ist. Wichtig ist das nicht weiter Menschen zu Schaden kommen und der Supergau ausbleibt!
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
@Stephie: Ein was verstehe ich bei deinem einen Beitrag nicht. Nämlich, dass der Tsunami auch Neuseeland überrollen müsste.

Japan liegt nördlich von Australien. Und wenn ich den Globus nicht auf den Kopf stelle, liegt Neuseeland doch unter euch (nach Osten versetzt natürlich).:-*

Hatte mich ungeschickt ausgedrückt mit Neuseeland. Wollte damit nur sagen, dass wenn bei uns in Sydney was ankommt, dann ist das so minimal, weil um Australien herum erst einmal andere was abbekommen würden. Indonesien und das Great Barrier Reef schirmen alles was von Norden kommt relativ gut ab, so dass die Tsunami Welle erst einmal nach Neuseeland runter rollt, bevor sich die seitlichen Ausläufer zu uns verirren.
Vielleicht wird das etwas deutlicher wenn man sich diese Grafik anschaut.


Ansonsten würde ich auch erst einmal abwarten, wie sich das Ganze in den nächsten Tagen und Wochen weiter entwickelt. Japan ist erdbebenerprobt und relativ gut auf solche Naturkatastrophen vorbereitet, inwiefern man sich eben darauf vorbereiten kann.

Grundsätzlich sollte sich jeder Japanreisende solcher "Gefahren" bewusst sein. So ein Erdbeben hätte auch erst in zwei Monaten passieren können. In LA warten sie auch seit Jahren auf DAS große Beben, aber würde euch das vom Urlauben dort abhalten?

Ich weiß zwar nicht wie die Berichterstattung in Deutschland ist, aber das Thema Fukushima und Kernschmelze wird hier bei uns sehr kritsich beäugt. Fakt ist, dass ein atomarer Super-GAU wie in Tschernobyl momentan sehr unwahrscheinlich ist, da ja bereits Druck aus dem Reaktoren abgelassen wurde, um eine Hochdruckkernschmelze zu verhindern. Dass dabei radioaktives Material freigesetzt wird ist unumgänglich.
Ich will ehrlichgesagt überhaupt nicht wissen, was die in Nord-Korea so alles aus ihren Reaktoren ablassen ohne auch nur einen Mucks darüber zu verlieren.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Grundsätzlich sollte sich jeder Japanreisende solcher "Gefahren" bewusst sein. So ein Erdbeben hätte auch erst in zwei Monaten passieren können. In LA warten sie auch seit Jahren auf DAS große Beben, aber würde euch das vom Urlauben dort abhalten?
Mir war die Gefahr durch Erdbeben bewusst als ich den Flug nach Tokyo gebucht habe. Deshalb würde ich mich auch von den Nachbeben nicht abhalten lassen nach Tokyo zu fliegen, denn die Erde bebt dort eigentlich ständig. Aber...

Ich weiß zwar nicht wie die Berichterstattung in Deutschland ist, aber das Thema Fukushima und Kernschmelze wird hier bei uns sehr kritsich beäugt. Fakt ist, dass ein atomarer Super-GAU wie in Tschernobyl momentan sehr unwahrscheinlich ist, da ja bereits Druck aus dem Reaktoren abgelassen wurde, um eine Hochdruckkernschmelze zu verhindern. Dass dabei radioaktives Material freigesetzt wird ist unumgänglich.
Ich will ehrlichgesagt überhaupt nicht wissen, was die in Nord-Korea so alles aus ihren Reaktoren ablassen ohne auch nur einen Mucks darüber zu verlieren.
...das AKW macht mir doch einige Sorgen. Inzwischen hat es dort wohl die eine oder andere Explosion gegeben, aber genaues weiß man noch nicht. Also abwarten.

EDIT: Die Explossionen wurden gerade bestätigt. (ZDF 9:30 Uhr)
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Das mit den Erdbeben ist wahr, die gehören zu Japan einfach dazu! Ich habe ein Video gesehen, das aufgenommen wurde als das Erdbeben passiert ist. Die Leute saßen auf dem Boden und haben gerade auf den Beginn der Parade gewartet. Als es los ging haben manche Leute gar nicht reagiert oder eher fröhlich überrascht geschrien als wäre es eine Achterbahnfahrt. Danach kam eine aufgenommene Durchsage in Japanisch und Englisch, die in etwa gelautet hat: "Sie haben gerade ein Erdbeben miterlebt. Bitte bleiben sie ruhig, das Disneyland Resort wurde so gebaut, dass bei Erdebeben nichts passieren kann!", da sieht man wie normal das dort ist! Wegen den Erdbeben mache ich mir nicht wirklich Sorgen, eher wegen dem Atomkraftwerk. Mal abwarten was da passiert! Diese Nachrichtensender sind alle sensationsgeil und bauschen Ereignisse, die eh schon schlimm genug sind, noch viel mehr auf!
Hier das erwähnte Video ...

http://www.youtube.com/watch?v=tWEQny9Htx8

Cheers,
Flounder
 
Sandmann Homer
Teammitglied
Der erste Reaktor in Fukushima ist hochgegangen und ein weiterer ist in Gefahr. Das Szenario ist nahezu identisch mit dem Vorgang in Tschernobyl mit einem entscheidenden Unterschied: in Tschernobyl gab es aufgrund der vor Ort Materialien heftige Brände die radioaktives Material (wer erinnert sich noch an die ominöse Wolke?) weit hoch in die Atmosphäre getrieben und damit eine Verteilung über den ganzen Kontinent nach Westen hin begünstigt haben. Das ist in Japan aktuell nicht zu erwarten, sodass man davon ausgehen kann, dass die Verseuchung lokal begrenzt ist.
Man spricht von einem GAU und einem Kontaminationsradius von zu erwartenden mehreren hundert Kilometern. Wie groß exakt, in welcher Höhe und ob überhaupt eine tatsächliche Verseuchung ist bleibt natürlich zum jetzigen Zeitpunkt Spekulation.
Lt. Google Earth liegt TDR 220km entfernt vom betroffenen Kraftwerk in Fukushima.

Hier mal ein Bild aus Google Earth zur Veranschaulichung:


Grüße,
Olli
 
Kenzo macht ein Foto vom Schloß
na dann muss ich wohl die nächsten 235 Mrd. Jahre auf Reisen nach TDL verzichten.:noidea:
 
C
Camthalio Guest
Fall es jemand hier interessiert, das Disney Resort wird bis zum 21. März geschlossen bleiben! Das weiß ich von meinen Freunden aus Japan, die mir durch meinen Egoismus total egal sind!
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Fall es jemand hier interessiert, das Disney Resort wird bis zum 21. März geschlossen bleiben! Das weiß ich von meinen Freunden aus Japan, die mir durch meinen Egoismus total egal sind!
Ja, mich interessiert es. disneyrunner hat es glaub ich weiter vorne in Post 27 schon gepostet. Ich wäre jetzt wirklich froh, wenn wir wieder zum Thema zurückkehren könnten. Moralische Diskussionen ggf. in einen separaten Thread.
 
Chrisili Coasterkarma
ich hab jemanden gefragt der in der Freizeitparkbranche in nem großen deutschen Park als Parkleiter fungiert -er hat gemeint dass der 21. März sehr sportlich gewählt ist - man muss jeden Ride und jedes Gebäude genau prüfen ich denke das werden die noch zurück versetzen ;)
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
ich hab jemanden gefragt der in der Freizeitparkbranche in nem großen deutschen Park als Parkleiter fungiert -er hat gemeint dass der 21. März sehr sportlich gewählt ist - man muss jeden Ride und jedes Gebäude genau prüfen ich denke das werden die noch zurück versetzen ;)
Durchaus möglich, möglicherweise gibt es auch erst eine Teileröffnung. Momentan können wir sagen, dass der Parkplatz und die Monorail die grössten sichtbaren Schäden haben - alles andere muss erst noch genauer inspiziert werden.
 
C
Camthalio Guest
Sorry, wenn ich Dich missverstanden habe, aber in einem anderen Thread las sich das für mich alles etwas anders:

Zitat von Cathalio

Nun sehe ich auch meinen Urlaub und das viele Geld schwinden!

..... und das sind für mich in einer solchen Situation "Nichtigkeiten".

Das nur zur Erklärung.
Genau so wie ich es geschrieben habe, habe ich es auch gemeint! Das sind für dich vielleicht Nichtigkeiten, für mich nicht! Ich habe mich auf den Urlaub lange vorbereitet, habe mich riesig darauf gefreut meine Freunde in Japan zu treffen und eine schöne Zeit mit ihnen zu verbringen und habe viel Geld ausgegeben, welches ich mir schwer erarbeitet habe! Es kann mir keiner vormachen, dass das alles einen anderen kalt gelassen hätte und wer das Gegenteil behauptet ist für mich ein Heuchler!

Hier noch ein Bild von der Maihama Station, das mein Freund Junji auf Facebook gepostet hat, sieht nicht gut aus!

 
M
Mattis Guest
Ein Video aus dem TDL

Irgendwie eine komische Athmosphäre! Das Beben und die Menschen bleiben sitzen. Löst eine komische und auch beklemmende Stimmung bei mir aus!
 
Tinkerbell3 steigt in manche Attraktion mit ein
Ja Mattis, das dachte ich auch.
Da leichte Erdbeben da wohl öfters sind ist es für die Japaner nichts beunruhigendes...
Also ich könnte da nicht so gelassen und belustigt sitzen bleiben, ich würde mich eher unter einen Tisch flüchten :-*
 

Oben