Tokyo Disney und Japan 2023

Planung 
MickeyMax macht ein Foto vom Schloß
Ein neuer Planungsthread, juhu!

Für uns soll es 2023 nach Japan gehen. Meine Frau findet Japan mega spannend, mich reizt es auch sehr. Und zwei Tage Tokyo Disney werden es dann wohl auch werden. Dazu dann zu gegebener Zeit noch mehr Fragen.

Aber zunächst zur Reisezeit: Wir wollen mindestens zwei Wochen machen und da kommen für uns als Zeiträume nur 27. Mai bis 11. Juni oder irgendwann im Juli/August 2023 in Frage. Jetzt meine Frage an alle, die schonmal in Japan waren: Hält man es im Juli/August dort aus? Da geht es jetzt nicht nur um Tokyo Disney, sondern auch um Tokio, Kyoto, Nara, Osaka jeweils mit Umgebung. Wir wären dankbar für eure Erfahrungen mit Japan im späten Frühjahr und vor allem im Sommer.
 
notaprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
Klingt toll! Ich würde aus Erfahrung mindestens 3 Tage Disney einplanen.
Zur Jahreszeit kann ich nichts sagen, ich war im April und es war kühl.
 
Kristina macht ein Foto vom Schloß
Der pure Neid kommt hier gerade auf. Wir fanden Tokio wahnsinnig toll! :love: Ich würde auch mind. 3 Tage Disney einplanen. 4 Tage wäre sogar besser. Die Parks sind groß, die Schlangen lang und es gibt viel zu erleben.
Zur Jahreszeit kann ich auch nichts sagen, wir waren extra nicht im Sommer da, sondern im Februar. Es war frisch aber gut auszuhalten. :)
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Aber zunächst zur Reisezeit: Wir wollen mindestens zwei Wochen machen und da kommen für uns als Zeiträume nur 27. Mai bis 11. Juni oder irgendwann im Juli/August 2023 in Frage. Jetzt meine Frage an alle, die schonmal in Japan waren: Hält man es im Juli/August dort aus?
Man kann es zu der Zeit sicherlich aushalten, aber die Frage ist doch eher: Haltet ihr es aus?
Im Juni/Juli ist Regenzeit in Japan und Juli/August ist es heiss.
Ich war bisher 2x in Japan. 1x im Januar (Tokyo und TDR) mit winterlichen Temperaturen und 1x im April zur Kirschblüte (organisierte Rundreise und TDR). Die Temperaturen waren im April sehr angenehm. Zwischen Oktober und April würde ich jederzeit wieder nach Japan fliegen. Der Sommer mit Temperaturen zwischen 30 und 40° ist nichts für mich.

Für das TDR würde ich ebenfalls mindestens 3 Tage einplanen, eher 4. Bucht auf jeden Fall ein Hotel in der Nähe vom TDR. Für die Fahrt von Tokyo zum TDR benötigt ihr zu viel Zeit.
Zur Zeit gibt es leider im TDR nur Tagestickets.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir hatten Tokyo für 2019 und 2020 geplant, wurde leider nix draus.

Aus meinen Recherche Erfahrungen kann ich nur sagen: Juli/August scheint unmöglich zu sein, insofern würde ich im Mai fahren.
Für uns hatte ich März oder Mitte Mai geplant gehabt. Wir wären 5 Tage in die Parks gegangen, da hätte ich mein ganzes Programm untergebracht (y) , Hotel bei Disney, ich glaub, das war ein Hilton?

Da Japan in der Pandemiepolitik noch viel schärfer ist als der Großteil der Welt und man ja nie weiß, ob sie noch mehr einschränken wenn wieder etwas passiert, habe ich Toyko für 23 nicht mehr eingeplant, erst ab 24 oder 25 wieder.
Wenn man sich ansieht, dass die USA die Pandemie schon lange für vorüber erklären und noch immer gibt es so viele Probleme mit dem Reisen, mit Preisen, Reservierungen, Verfügbarkeiten, Personal.... in Japan wird es erst jetzt ganz langsam wieder "normal". Wann die Parks wieder auf einen normalen Betrieb umstellen wage ich nicht zu prognostizieren.

Ich werde die Zeit nutzen und ab 23 einen Japanisch-Kurs besuchen, damit wollte ich schon 2018 beginnen :giggle:
 
Rina kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich war mit meiner Mutter im August 2015 in Japan. Anfang August bis 28.08.
Es war sehr heiß, teilweise schwül, ich mag Hitze - daher hat mir das Wetter nichts ausgemacht. (Ich hatte immer lange helle Hose und Turnschuhe an, wir sind viel gelaufen, in der Stadt heiß, im Schatten der Bäume / Wälder / Tempel war es natürlich immer besser - auf jeden Fall im Sommer gute Sonnencreme mitnehmen.)
Wir haben eine frei geplante Rundreise gemacht mit Tokyo-Kyoto-Tokyo-Disneyland als Hotelpunkte - 4 Hotels in 3 Wochen. Von den jeweiligen Hotels aus haben wir viele Tagesausflüge mit der Bahn gemacht. Hatten einen Japan-Rail-Pass für Touristen (gleich am Flughafen geholt) und am ersten Tag alle Reservierungen für die Shinkansen gemacht - Mitte August ist Obon - Feiertag und ein Hauptreisetag für Japaner.
Wir hatten Tagesausflüge nach Nara, Osaka, Himeji, Hakone, Mount Fuji (dort mit Bus rauf auf ca. halbe Berghöhe und kleine Runde gewandert - war sehr kalt und neblig - trotz August) und einige andere Orte.
Im Sommer sind einige Festivals und Events, Obon haben wir in Kyoto und Nara verbracht - Tempel, Trommler, Laternen und Feuer in der Nacht - wirklich unvergesslich.

Wir hatten volle Lotosblüte, haben viele Gärten besucht, auch mitten in Tokyo gibt es unglaubliche Parks mit Seen voller Lotos.
Unvergessen sind mir auch die Zikaden, die einen unglaublichen, aber für mich wunderschönen Lärm machen.
Zu beachten ist, das es im August sehr früh dunkel wird in Japan, die Grünanlagen schließen schon um ca. 18 Uhr - Sonnenuntergang 18-19 Uhr - Feuerwerk gab es einmal schon um 20 Uhr und es war komplett dunkel. Dafür geht die Sonne früh auf, wir sind oft schon um 6 Uhr zu den Tagesausflügen aufgebrochen.

Disneyland hatten wir als Abschluss, Hilton Tokyo Bay in einer Celebrio-Suite mit Aussicht aufs Meer und Skyline Tokyo war ein Traum, 3 Tage war für mich das Minimum bei normalem Betrieb 2015 - haben grad so das meiste geschafft - Am besten nur auf die Attraktionen & Show´s konzentrieren, die es nur in Tokyo gibt - DisneySea ist absolut einzigartig - es gibt so viel zu sehen. (Meine Lieblings-Attraktion in Tokyo: Sindbad´s Storybook Voyage)

Falls es August wird, kann ich nur empfehlen in Japan ein gutes Mückenspray zu kaufen - die fressen einen sonst... (Spray gibt es dort fast überall - und wirkt super)
Für die Züge zwischen den Städten hatte ich eine App (Hyperdia) auf dem Handy - ich habe schon in Deutschland alle Züge rausgesucht, eine Tabelle ausgedruckt und mit dieser dann ohne Sprachkenntnisse alle Reservierungen bei einem netten Bahnmitarbeiter in Tokyo gemacht. (In Japan waren alle Menschen immer Nett und Hilfsbereit - sogar ohne gemeinsame Sprache konnte uns immer geholfen werden.)
Mit dem Rail-Pass waren die Reservierungen zumindest 2015 alle kostenlos - vielleicht geht es inzwischen auch schon vor der Reise von Deutschland aus - das war 2015 nicht möglich...

Wir hatten am Anfang fast leere Koffer, die wir fleissig mit Einkäufen gefüllt haben - die Koffer kann man von Hotel zu Hotel versenden und muss sie nicht im Zug mitschleppen - wir hatten Handgepäck im Zug dabei und die großen Koffer mit den Souveniers haben wir im Hotel in Kyoto abgegeben und gleich ins nächste Hotel nach Disneyland schicken lassen - dauert vielleicht 2 Tage, einfach in den Hotels fragen, ob sie versenden bzw. Koffer annehmen.
 
roskilde kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir waren 2017 in Japan und würde für Disney mindestens 3 Tage besser 4 einplanen.
Unseren Live Reisebericht kann man hier nachlesen Lost in Translation - Die Reise
Gut bei der Planung hat uns auch die Seite von WanderWeib – Der Japan Blog dort gibt es viele Tips zu Japan allgemein.
Japan steht auch wieder auf unserer Liste für Urlaube. 2017 war einer der besten Reisen, die wir je gemacht haben.
 
Tobi1417 macht ein Foto vom Schloß
Ich war schonmal Ende Juni bis Mitte Juli in Japan (2016), sogar teilweise ganz im Süden (Kyushu). Wir hatten Glück mit dem Wetter und nicht allzu viel Regen. Die Temperaturen waren teils "unangenehm", aber für uns machbar. Aber das ist natürlich subjektiv. 2018 waren wir im Sommer in Hongkong und fanden das klimatisch schlimmer. Aber da ist natürlich einiges an Subjektivität und evtl. auch Glück mit dem Wetter dabei. Wir würden und werden es aber wieder so machen, Ende Juni zu fahren, vielleicht sogar 2024. Bei Disney waren wir 4 Tage. Als Fan möchte man nicht kürzer als 3 Tage da sein, behaupte ich mal. Dazu ist man vor Ort zu begeistert... Die Parks waren Ende Juni unter der Woche nicht allzu voll. Wie es sich aber ab 2023 (nachdem der neue Bereich in Disneysea öffnet) entwickelt mit dem Andrang und ob das mit 2016 vergleichbar sein wird, lässt nicht sagen.
 
Diana steigt in manche Attraktion mit ein
Ich war ja nun auch schon des öfteren in Japan, da meine Cousine dort seit über 30 Jahren lebt. Sie rät uns Allen immer davon ab im Sommer nach Japan zu kommen und auch meine Nichte, die schonmal im August dort war, wird nie wieder im Sommer dorthin reisen. Extreme Temperaturen und die sehr hohe Luftfeuchtigkeit sollen unerträglich sein. Ich war immer im Februar/März/April dort. Im Februar war es natürlich noch kühl, aber nicht so wie hier in Deutschland. Willst du ein etwas leereres Disneyland erleben, dann solltest du Mitte/Ende April fahren, da habe ich die Erfahrung gemacht, dass es nicht so voll in den Parks war und manchmal sogar durchlaufen an den Attraktionen angesagt war. Ende April/Anfang Mai ist in Japan die 'Golden Week', wo gefühlt ganz Japan am Reisen ist, da dann mehrere Feiertage hintereinander stattfinden und die Japaner dann mal länger frei haben. Im Februar war es auch nicht so voll, da waren wir auch einmal in den Universal Studios.
Ansonsten war ich immer nur in Tokio und Yokohama. In 23 Tagen geht es dann auch für mich wieder rüber und ich werde das erste Mal den Herbst dort erleben.
Deine Frage war ja aber Mai/Juni oder August. Ich würde dann eher zu Mai/Juni tendieren.
:mw
 
MickeyMax macht ein Foto vom Schloß
Vielen lieben Dank euch allen für die Tipps und Erfahrungsberichte!

Es wird jetzt wohl Mai/Juni bei uns werden, einfach aufgrund des Wetters. Wir bleiben aber bei zwei Tagen Tokyo Disney, weil unser Fokus ist, das Land zu entdecken. So haben wir in jedem Park einen Tag und wahrscheinlich dann einen Grund, zurückzukommen. ;)
 

Oben