Erdbeben Japan 11.03.2011 - Auswirkungen auf's TDR

Info 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Guten Morgen,

Ich mache mal kurz einen Thread um Infos über den Zustand des Tokyo Disney Resorts zu sammeln, nachdem Japan bekanntlich heute morgen von einem äusserst schweren Erdbeben der Stärke 8,9 auf der Richterskala getroffen wurde. Dies in Anbetracht der Tatsache, dass gleich mehrere von uns vorhaben, in den nächsten Monaten dort hin zu reisen.

Obwohl das Epizentrum sich fast 400 Kilometer weg bei Sendai befindet, hat es auch Tokyo getroffen.

Die ersten Tsunamis haben die Küste erreicht - mit verheerenden Folgen in gewissen Regionen Japans. Tsunami-Warnungen bestehen momentan auch für die Philippinen, Taiwan, Indonesien, Australien, Neuseeland, Hawaii und Peru und Mexiko.

Der öffentliche Verkehr in Tokyo ist komplett zum Stillstand gekommen.

Zurück zum TDR: Flounder hat als erste Infoquelle DIESEN Link in die Shoutbox gepostet. Darin ist die Rede, dass der Parkplatz des TDR überflutet worden ist. Weitere Updates werden in diesem Eintrag wohl noch folgen.

Dann gibt es auch einen Thread auf den Disboards, wo bereits zwei Handybilder gepostet wurden - ihr seht die HIER und HIER. Die Parks wurden offenbar evakuiert. Ob es ausser dem überschwemmten Parkplatz weitere Beschädigungen gibt, ist momentan nicht bekannt.

Allgemeine Infos von CNN zu dem Beben HIER.

Wer CNN International empfangen kann: Hier laufen schon seit Stunden nonstop Breaking News mit teils dramatischen Bildern.

EDIT 10:11 Uhr: Tja, die Macht der Social Networks spürt man auch bei diesem Ereignis - es wurden weitere Fotos aus dem TDR getwittert:

http://twitpic.com/48ei47

http://yfrog.com/h4j7svaj

http://yfrog.com/h7wjumej

http://twitpic.com/48e8ke

http://www2.deepdisney.com/mobile/data3/11/0311/11031111ss.JPG

Bei dem letzten Bild scheint das Wasser reinzudrücken - ansonsten sieht das (noch?) nicht allzu dramatisch aus. Entscheidend wird sein, wie gross die nächsten Tsunami-Wellen sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Ich schaue gerade N24. Sieht schlimm aus in Japan. So ein schlimmes Erdbeben gab es wohl seit Jahrzehnten nicht.

Ich bin gerade dabei mich von meinem Tokyo Urlaub zu verabschieden.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
stitch Frankenschabe
Also laut Focus ist es sogar das stärkste Beben, dass man in Japan je gemessen hat. 19 Tote sind auch schon bestätigt worden mit Verweis auf die japanische Nachrichtenagentur Jiji.
Auch ein recht erschreckendes Video über den Zunami findet man HIER.

Wie ich dem Spiegel entnommen habe, hat dort bei einer großzahl von Atomkraftwerken die automatische Abschaltung eingesetzt. (Ich weis aber nicht, ob das ein Zeichen für die Stärke des Bebens ist oder ob die auch schon bei geringeren Stärken abschalten würden)
 
C
Camthalio Guest
Ich bin gerade dabei mich von meinem Tokyo Urlaub zu verabschieden.
Erst mal abwarten, bis dahin sind es ja noch ein paar Wochen! Von meinen Facebookfreunden weiß ich, dass es ein starkes Erdbeben war, aber im Tokyo Disney Resort selbst ist keine Panik ausgebrochen. Im Moment ist also noch gar nicht gesagt was bis Mai passiert!
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Erst mal abwarten, bis dahin sind es ja noch ein paar Wochen! Von meinen Facebookfreunden weiß ich, dass es ein starkes Erdbeben war, aber im Tokyo Disney Resort selbst ist keine Panik ausgebrochen. Im Moment ist also noch gar nicht gesagt was bis Mai passiert!
Das sehe ich ganz genau auch so. Wir probieren ganz nüchtern, Nachrichten zusammenzutragen, ohne dabei in Panik zu verfallen. Momentan gibt es wirklich noch keine wirklich beunruhigenden News aus TDR.
 
disneyforever kennt diverse Charaktere beim Namen
Habe schon ununterbrochen den Fernseher an.

Das Ausmaß dieser Katastophe ist ja überhaupt noch nicht absehbar.
Furchtbar.

Auch ein Atomkraftwerk ist durch Feuer bedroht...garnicht ausdenkbar, was dies für ein Holocaust werden kann.

Nun, Japan liegt auch direkt über dem eurasischen und pazifischen Graben.
Von daher ist es eh immer Erdbeben gefährdet.

Ich werde natürlich, wie immer wenn es solche Katastrophen gibt, etwas spenden, das ist das Einzige wie ich helfen kann und dazu fühle ich mich auch irgendwie moralisch verpflichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
C
Camthalio Guest
Hier ist ein Thread zum Erdbeben aus dem Mice Chat Forum: Big Earthquake Hits Tokyo!

Ist interessant zu lesen! Witzig fand ich, dass die CMs Duffy und Shellie May Teddies verteilt haben, damit die Leute ihre Köpfe schützen können und ein paar der Gäste mit den Bären abgehauen sind! Danach haben die CMs nur noch Luftpolsterfolie rumgereicht! :lach
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Hier ist ein Thread zum Erdbeben aus dem Mice Chat Forum: Big Earthquake Hits Tokyo!

Ist interessant zu lesen! Witzig fand ich, dass die CMs Duffy und Shellie May Teddies verteilt haben, damit die Leute ihre Köpfe schützen können und ein paar der Gäste mit den Bären abgehauen sind! Danach haben die CMs nur noch Luftpolsterfolie rumgereicht! :lach
Na sowas aber auch, diese frechen Gäste klauen einfach die Plüschis.:) Und nun müssen diese Gäste gemäss Seite 4 dieses Threads wohl auch noch im Park übernachten...
 
stitch Frankenschabe
H...
Auch ein Atomkraftwerk ist durch Feuer bedroht...garnicht ausdenkbar, was dies für ein Holocaust werden kann...
Also auch bei einem Atomkraftwerk würde ich mir keine Sorgen machen - hab ja 27 Jahre neben einem gelebt :giggle:. Die Dinger werden auch in Japan nach sehr stengen Sicherheitsmaßstäben gebaut. Und das gerade weil es dort viele Erbeben gibt. Ein Kraftwerk in Deutschland (nur mal zum Vergleich) muss es aushalten können wenn ein Flugzeug abstürzt. Auch der Beton muss dann die Hitze des Kerosins für bestimmte Zeit aushalten.

Daher hätte ich jetzt keine Sorgen, dass es in Japan zu so einem Unglück kommt.

Kurz OT: Das macht es den Abrissunternehmen umso schwerer die Dinger wieder abzureisen. Ich habe mal von einem gehört, dass nun schon seit über 10 Jahren abgerissen wird, weil man es nicht sprengen kann und man mit normalen Schlaghammern auch nicht sehr weit kommt.
 
C
Camthalio Guest
Na sowas aber auch, diese frechen Gäste klauen einfach die Plüschis.:) Und nun müssen diese Gäste gemäss Seite 4 dieses Threads wohl auch noch im Park übernachten...
Ja, dann kommen sie mit den Teddies nicht weit! Handys scheinen ja nicht zu funktionieren und die Bahnlinie aus Tokyo ins Disney Resort soll auch beschädigt sein!
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Tsunami-Warnungen bestehen momentan auch für die Philippinen, Taiwan, Indonesien, Australien, Neuseeland, Hawaii und Peru und Mexiko.
Es gibt keine Tsunami Warnung für Australien! Bevor die Tsunamis Australien erreichen, müssten die Indonesien und Neuseeland regelrecht überrollen. Insofern gehe ich demnächst mit ruhigem Gewissen ins Bett :nick
 
3
3 little Sailorkids Guest
Es gibt keine Tsunami Warnung für Australien! Bevor die Tsunamis Australien erreichen, müssten die Indonesien und Neuseeland regelrecht überrollen. Insofern gehe ich demnächst mit ruhigem Gewissen ins Bett :nick
Hallo Stephie !
War diesbezüglich schon im Internet "unterwegs", um Dir diese Frage zu stellen.
Da ich gerade auf Arbeit bin (hier stehen mir auch andere Quellen zur Verfügung) kann ich die o.g Info bestätigen (ganz aktuell)!

Ich hoffe, dass es so bleibt und dass Australien und die -schon zur genüge gebeutelte- neuseeländische Bevölkerung keine Schäden erleidet !!!

_________________
Grüße von der Küste! :mw
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Es gibt keine Tsunami Warnung für Australien! Bevor die Tsunamis Australien erreichen, müssten die Indonesien und Neuseeland regelrecht überrollen. Insofern gehe ich demnächst mit ruhigem Gewissen ins Bett :nick
Also hier heißt es, dass der Tsunami zwischen 15.45 Uhr und 18.45 Uhr MEZ an der Ostküste Australiens ankommen soll. :noidea:
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Ich hoffe, dass es so bleibt und dass Australien und die -schon zur genüge gebeutelte- neuseeländische Bevölkerung keine Schäden erleidet !!!
Das Jahr 2011 hatte bisher in der Tat nicht viel Gutes für unsere Region zu bieten. Zuerst die Feuer, dann die Fluten und zuletzt das Erdbeben in NZ.
Aus Christchurch hört man von Tag zu Tag immer traurigere Geschichten, Freunde von uns sind persönlich betroffen und die Schicksale gehen einem schon sehr nahe.

Die News aus Japan sind schon grauenvoll, seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, warten sie in Tokyo eigentlich auf den großen Knall und so schlimm das Ganze gerade sein mag, so kann man doch sagen, dass es hätte schlimmer kommen können. Auch wenn man die ganzen Ausmaße erst in mehreren Tagen kennen wird.
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
an alle da draussen :hug: haltet durch!!

@stephie auch für dich :hug: , das jahr ist bisher echt bescheiden in australien :no: hoffe für euch das es bald besser wird :nick

mecky :( < der gerade ziemlich bewusst wird auf einer doch recht "kleinen" insel zu wohnen...auch wenn sie im mittelmeer liegt....

ps: ihr alle die ihr einen urlaub gebucht habt, wartet ab :nick das schlimmste ist in einem solchen fall, zu schnell zu handeln. bedenkt auch, das es immer genug regionen gibt, die auf urlauber angewiesen sind :(
 
stitch Frankenschabe
@Stephie: Ein was verstehe ich bei deinem einen Beitrag nicht. Nämlich, dass der Tsunami auch Neuseeland überrollen müsste.

Japan liegt nördlich von Australien. Und wenn ich den Globus nicht auf den Kopf stelle, liegt Neuseeland doch unter euch (nach Osten versetzt natürlich).:-*
 
C
Camthalio Guest
Wie ich aus erster Hand erfahren habe, haben sich die CMs bis nach Mitternacht um die Gäste gekümmert und sind jetzt nach Feierabend immer noch mit ihnen im Disney Resort. Dort haben sie wenigstens Strom und Wasser. Eine Bekannte von uns ist vier Stunden nachhause gelaufen, weil keine Züge gefahren sind. Es gibt auch noch Nachbeben, also können die Leute dort nicht wirklich zur Ruhe kommen und an Schlaf ist eh nicht zu denken. Alle sind verängstigt, aber zumindest in Tokio geht es allen gut!
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
TDR scheint wirklich mit zwei blauen Augen davon gekommen zu sein. Ich habe noch Berichte gelesen, dass einige Stützpfeiler der Monorail beschädigt worden sind und nun abgeklärt werden muss, inwiefern deren Statik noch gegeben ist. Mittlerweile sollen die ersten Busse wieder fahren, an der Bahninfrastruktur wird man wohl nun einige Sachen zu reparieren haben.

Interessant zu wissen wäre noch, ob es im TDR auch Utilidors gibt und wenn ja, ob man da einen Wassereinbruch hatte.
 

Oben