Disney und die Religion

  • Themenstarter 3 little Sailorkids
  • Datum Start
Diskussion 
3
3 little Sailorkids Guest
Sind Disneyfilme unreligiös?
Oder sind Disneyfilme religiös (ggf. sogar religiös verblendet)?

Und in den Parks? Wie sehr ist es Disney wichtig, alle Religionen anzusprechen/ zu erreichen?
Wird ggf. sogar auf die Möglichkeit der freien Religionsausübung in den Parks/Hotels Rücksicht genommen bzw. Vorkehrungen dazu getroffen?

Und wie steht es mit dem Vorwurf (der allerdings bereits älter ist) der Konzern "Walt Disney"würde zum Werteverfall der Gesellschaft beitragen – schließlich geht es doch in erster Linie um die Vermarktung der Produkte und deshalb fördere die weltweit agierende amerikanische Produktionsfirma eine materialistische Lebenseinstellung, die sie in die Welt tragen wolle:

Zitat:
„Die Nachricht hinter jedem Film und Buch, hinter jedem Themenpark und T-Shirt ist, dass die Welt unserer Kinder Disney braucht. Also müssen sie unbedingt in den nächsten Disney-Film gehen, den wir ihnen auch auf DVD als Geburtstagsgeschenk geben wollen. Sie werden glücklicher sein, wenn sie das ganze Disney-Erlebnis erfahren – Tausende Familien auf der ganzen Welt kaufen diese Botschaft ab […] Das ist die kommerzielle Ausbeutung der Spiritualität!“

:?:
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Von wem stammt denn das Zitat? :noidea:

Um die Diskussion weiter anzufeuern: Disney ist vermutlich eine Sekte! :icon_mrgreen: :icon_rolleyes:
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Es gibt ein tolles Buch zu dem Thema. Wobei das Thema alles andere als neu ist. Ist Disney eigentlich auch eine Religion?




Cheers,
iFlounder
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Zitat:
„Die Nachricht hinter jedem Film und Buch, hinter jedem Themenpark und T-Shirt ist, dass die Welt unserer Kinder Disney braucht. Also müssen sie unbedingt in den nächsten Disney-Film gehen, den wir ihnen auch auf DVD als Geburtstagsgeschenk geben wollen. Sie werden glücklicher sein, wenn sie das ganze Disney-Erlebnis erfahren – Tausende Familien auf der ganzen Welt kaufen diese Botschaft ab […] Das ist die kommerzielle Ausbeutung der Spiritualität!“
Hast Du auch eine Quellenangabe oder stammt das Zitat von Dir? :icon_mrgreen:
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Hihihi...Also mitdiskutieren würde ich hier auch :-*
Ich hab vor Urzeiten mal ein Referat im Reli GK zum Thema Disney und Religion geschrieben. Leider war das noch vor meiner Computerzeit.
Mein Schluss war damals, dass Disney keine Religion ist. Fragt mich jetzt bloss nicht nach den ausschlaggebenden Details, dazu müsste ich im Keller meiner Eltern nach meinen alten Ordnern suchen, sollten diese noch nicht längst auf dem Müll gelandet sein.
Ich kann mich lediglich an einen Vergleich zum "Thomas und seine Freunde" Imperium erinnern. Der Erfinder der Buch- und später TV Serie, war wie Walt Disney ein Eisenbahnenthusiast, nur dass Wilbert Awdry hauptberuflich Pfarrer war. ;)


Dass Religion grundsätzlich ein Thema ist, das emotionale Diskussionen hervorruft, ist nicht nur ein Phänomen hier im Forum. Aber zwischen einer sachlichen Diskussion und Streit im Allgemeinen liegt doch auch ein himmelweiter Unterschied. Außerdem kann sich ja jeder, der sich ungern mit dem Thema befasst aus der Diskussion heraushalten. Nicht einmal zum Lesen der Beiträge wird man hier gezwungen.

Wenn ich mich nur zurückerinnere, wie das Thema Muslime im DLP hier zum Teil von Usern kommentiert wurde...

Manchmal ist es eben besser etwas unkommentiert zu lassen. Oder hat sich schon einmal jemand Gedanken darüber gemacht, dass ein Beitrag, der den vermeintlichen Unruhestifter "entlarven" möchte, genauso Unruhe stiften kann?

Mein Motto: Lieber ignorieren, als weiter drin rumrühren."
Aber vielleicht sehe nur ich das so. :noidea:
 
Aladdin blättert noch in der Broschüre
Ich habe an der Uni ein Seminar zum Thema "Walt Disney ist ein Gott - Perspektiven des impliziten Religionsbegriffes für den Religionsunterricht" (inkl. Exkursion nach DLP) gehalten.

Wer an den Unterlagen und Ergebnissen interessiert ist, kann sich gerne per PN an mich wenden. Auf öffentliche Religionsdiskussionen lasse ich mich schon länger nicht mehr ein, weil man mit vielen Leuten aufgrund einer festgefahrenen Meinung oder sonstigen Positionen über das Thema nicht reden kann.
 

Oben