Disney Hercules - das heldenhafte Musical ab März 2024 in Hamburg

Catwoman hat ein Tagesticket aktiviert
Stimmlich finde ich die Besetzung total klasse! Freu mich schon sehr. Es ist einer meiner liebsten Filme (ich weiß, dass ich damit relativ alleine stehe :D) und ich habe daher echt hohe Erwartungen musikalisch gesehen.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
In den sozialen Medien wird schon viel Kritik laut aufgrund der Hautfarbe. Es wäre typisch „woke“ Disney einen dunkelhäutigen für einen griechischen Halbgott zu casten.
Ich hin gespannt was abgeht wenn die herausfinden, dass aktuell Michael B. Jordan für die Realverfilmung ganz hoch im Kurs als Hercules ist.
Ist diese Kritik denn nicht gerechtfertigt?
Die gibt es auch nicht nur in diese Richtung. Die gab es auch bei der Besetzung von Nani bei Lilo & Stitch. Da war Sydney Agudong den Shitstormern nicht schwarz genug und die Besetzung war Whitewashing.
Und das obwohl Sydney Agudong immerhin zu 50% polynesicher und philipinischer Abstammung ist, also ethnisch weit näher an Hawaii, als Michael B. Jordan an Griechenland.

Da muss mir auch niemand damit kommen, dass Herkules ja eine fiktive Gestalt sei. Das sind Nani, Tiana, Black Panther auch. Da müsste man dan das selbe Argument gelten lassen, wenn die plötzlich mit weißen Schauspielern besetzt werden würden.
Wobei das ja ohnehin nicht sooo die große Rolle zu spielen scheint, ob fiktiv oder nicht, siehe Kleopatra.

Dann kommt aber bei Nani und so weiter, dass die aus einem kulturellen Umfeld kämen und deshalb die Besetzung nicht passen würde.
Das ist doch aber bei Herkules genauso, der entstammt der griechischen Kultur und Götterwelt, einer Götterwelt, in der einige der Götter sehr nah an den Menschen gelebt haben, eben auch Herkules und aus dem selben Hintergrund entstammten.
Oder bei Tiana heißt es, es sei, in der Form von Disney, eine originär BPoC-Story. Ist das so? Die Geschichte würde sich auch problemlos in die extrem patriarchalischen Strukturen der arabischen Welt mit einer arabischen Darstellerin übertragen lassen.
Wäre dann der Shitstorm geringer? Sicher nicht.

Man kann aber auch einfach Geschichten da belassen, wo sie sind und ihre Welten in sich stimmig bleiben lassen. Ich mag fiktive, fantastische Welten, aber dann, wenn sie in sich selbst stimmig sind und bleiben, wenn sie in sich glaubwürdig sind. Deshalb mochte ich Strange World zum Beispiel gar nicht, die ganze Welt war nicht glaubwürdig in sich und damit konnte auch keine Story, die auf der zugrundeliegenden Welt aufbaut stimmig und glaubwürdig sein.

Geschichten aus fantastischen Welten sind dann besonders erfolgreich, wenn die Welten, denen sie entstammen glaubwürdig in sich selbst sind. Das trug massiv zum Erfolg von Game of Thrones bei, genau wie bei der Herr der Ringe Verfilmung. Andere, wie Wheel of Time oder Rings of Power sind weniger erfolgreich, zu großen Teilen eben auch deshalb, weil sie weniger glaubwürdig sind.
Nicht, weil die Bücher von Robert Jordans Wheel of Time eine schlechtere Vorlage wären als The Song of Ice and Fire (für Game of Thrones) oder weil die Geschichten schlechter wären.

Disney sollte doch merken, dass das seit nunmehr Jahren kontinuierlich nach hinten losgeht.

Eine stärkere Repräsentanz von PoC in der Welt Hollywoods und natürlich auch bei Disney ist absolut wünschenswert und sicher auch notwendig.
Aber dann soll man das doch bitte neue, eigene und kreative Geschichten entwickeln, als bestehenden Geschichten ihre stimmige Welt zu nehmen und sie einfach "unecht" wirken zu lassen. Das wäre natürlich grundsätzlich ohnehin sinnvoller, als das ständige Aufwärmen und würde dann auch viel mehr Möglichkeiten zu einer stimmigeren Erhöhung der Repräsentanz bisher unterrepräsentierter Gruppen bieten.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Die Hautfarbe eines Herkules stört? Sollte gerade für ein Musical nicht die allerbeste Stimme gecasted werden? Natürlich mit körperlicher Fitness/Erscheinungsbild.. aber die Farbe seiner Haut? Ist das nicht total uninteressant auf der Bühne?
Ist doch in der Oper auch so, dass alle Hautfarben mitsingen, egal ob das zur Zeit des Komponierens überhaupt so existierte?
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Die Hautfarbe eines Herkules stört? Sollte gerade für ein Musical nicht die allerbeste Stimme gecasted werden? Natürlich mit körperlicher Fitness/Erscheinungsbild.. aber die Farbe seiner Haut? Ist das nicht total uninteressant auf der Bühne?
Ist doch in der Oper auch so, dass alle Hautfarben mitsingen, egal ob das zur Zeit des Komponierens überhaupt so existierte?
Ich sprach eher vom Film. Im Musical werden, wie auch in der Oper, ohnehin keine kompletten in sich stimmigen Welten dargestellt. Da geht es tatsächlich mehr um den rein künstlerischen Effekt.
Deshalb finde ich die Besetzung, gerade als Kunstgriff, zum Beispiel bei Hamilton auch in Ordnung, obwohl es um historische Figuren ging.
Bei einer Serie oder einem Film, die ganze Welten darstellen fände ich eine solche Besetzung nicht in Ordnung und insbesondere natürlich nicht bei Produktionen, die sich selbst Dokumentation schimpfen, wie Kleopatra.

Wobei es mir da auch teilweise zu weit geht und mir manches zu sehr aus dem eigentlich Setting gerissen wird.
Tristan und Isolde in Gestapo-Mänteln mit Maschinengewehren, statt Schwertern fand ich z.B. nicht künstlerisch spannend, sondern einfach nur billig.
 
ParisFan macht ein Foto vom Schloß
Ohha, das Video würde mich glatt dazu bewegen mir das Musical doch anzuschauen. So lange die Liveversion ähnlich klingt. ;)
Eigentlich hatte ich allen Disneymusicals abgeschworen nachdem wir so eine enttäuschende Vorstellung von Aladdin erlebt haben und leider war auch König der Löwen mies.
Endlich mal jemand, der das Musical "Aladdin" auch mies findet ;) . Der Darsteller Aladdins war schauspielerisch und gesangstechnisch so weit unter Genie, dass es für mich stlw. nur schwer erträglich war. "König der Löwen" habe ich schon lange nicht mehr gesehen, aber in Vergangenheit schon mehrere kritische Stimmen gelesen.
 
ParisFan macht ein Foto vom Schloß
Die Hautfarbe eines Herkules stört? Sollte gerade für ein Musical nicht die allerbeste Stimme gecasted werden? Natürlich mit körperlicher Fitness/Erscheinungsbild.. aber die Farbe seiner Haut? Ist das nicht total uninteressant auf der Bühne?
Ist doch in der Oper auch so, dass alle Hautfarben mitsingen, egal ob das zur Zeit des Komponierens überhaupt so existierte?
Jein. Ich könnte mir Wagners "Ring" schwer mit PoC vorstellen. Es ist nunmal die Darstellung der germanischen Götterwelt mit entsprechenden Zügen. Und wenn der Stoff es nahelegt, dass die Figuren "Weiße" sind, dann ist es eben so. Für Opern mag es weniger relevant sein - v.a. mit größerem Sitzabstand zur Bühne - aber bei Filmen finde ich schon, dass man den originalen Stoff berücksichtigen sollte.
 
Kristina macht ein Foto vom Schloß
Die Hautfarbe eines Herkules stört? Sollte gerade für ein Musical nicht die allerbeste Stimme gecasted werden? Natürlich mit körperlicher Fitness/Erscheinungsbild.. aber die Farbe seiner Haut? Ist das nicht total uninteressant auf der Bühne?
Ist doch in der Oper auch so, dass alle Hautfarben mitsingen, egal ob das zur Zeit des Komponierens überhaupt so existierte?
In Musicals stört mich die Optik auch wenig. Dort steht eindeutig der Gesang im Vordergrund und der muss passen! :) Hier bei Herkules scheinen sie einen kleinen Glückstreffer gelandet zu haben, das Video verspricht zumindest viel. Ob das live dann auch so wird, muss man sehen.
 
braveprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich bin heute zufällig wieder über das Hercules Musical gestolpert und habe mir endlich mal das Video, das hier schon gepostet wurde, angesehen. Und war sofort begeistert - stimmlich passt Benét Monteiro für mich sehr gut in die Rolle des Hercules! Kurzerhand haben meine Schwester und ich daher beschlossen, im Sommer mal wieder nach Hamburg zu fahren und dem Musical einen Besuch abzustatten. Karten haben wir auch direkt gekauft, denn es gab noch (unserer Meinung nach) gute Plätze zu einem angemessenen Preis. Ich werde also im August berichten können :giggle:
 

Oben