Disney Cruise Line Flotte soll vergrößert werden

Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Hm, bin irgendwie nicht so ein Fan der Triton-Klasse. Die Wish hat zwar ein paar coole Gadgets, aber insgesamt hat man irgendwie das Gefühl, dass da Leute am Werk waren, die von Schiffbau überhaupt keine Ahnung haben. Also ich meine natürlich auf der Design-Seite, die Meyer-Werft weiss durchaus, was sie machen. Aber die machen designmässig auch nur, was ihnen von Disney vorgegeben wird.

Z.B. im Atrium keine Lifte zu verbauen, ist für den Gästefluss eine Katastrophe. Es hat zwar eine Treppe, auf der man vom Balkon zum Hauptbereich des Atrium runtergehen kann, aber wie ich gehört habe, wird diese oft gesperrt für Fotoshootings oder Character Meet & Greets. In diesem Fall muss man dann immer entweder nach ganz vor oder nach hinten zu den Treppenhäusern gehen, um die Etage zu wechseln.

Oder auch die Rezeption / Guest Relations mit den freistehenden Pulten auf dem Balkon im Atrium. Es gibt keinen formellen Anstehbereich und wenn viele Leute warten, gibt es hier fast kein Durchkommen.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Naja, ganz am Anfang war es ja auch extra so, dass NICHT-Schiffsdesigner das Sagen haben :) Hat bei Magic/Wonder am besten geklappt.
Auch bei Dream/Fantasy ist vieles unlogisch meiner Meinung nach...
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Naja, ganz am Anfang war es ja auch extra so, dass NICHT-Schiffsdesigner das Sagen haben :) Hat bei Magic/Wonder am besten geklappt.
Auch bei Dream/Fantasy ist vieles unlogisch meiner Meinung nach...
Was findest Du bei der Dream/Fantasy denn nicht so gut? Die mochte ich eigentlich ziemlich.

Beim Marvel-Diningroom finde ich das ganze Konzept etwas seltsam. Eigentlich ist man ja nur am Film schauen. Crush war wenigstens interaktiv oder man konnte eigene Figuren kreieren.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Marvel ist doch tooooootal interaktiv. Du musst einen Button drücken :muha:
Ich mag bei der Fantasy nicht, dass man zum Pooldeck durchs Restaurant muss. Animators ist für meinen Geschmack zu verwinkelt und dunkel, hat das Feeling von einem Kellerlokal. Natürlich hat es keine Fenster, aber auf Magic/Wonder ist es trotzdem ein großer, offener Raum, der sympathisch wirkt. Auch der Wartebereich davor gefällt mir nicht.
Dass der Concierge-Wohnbereich zum Adult Pool hin öffnet, finde ich auch suboptimal.
Aber wahrscheinlich bin ich immer über-kritisch weil ich die kleinen, übersichtlichen Schiffe einfach lieber mag. Keine 100 Niveaus am Pooldeck usw...
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Marvel ist doch tooooootal interaktiv. Du musst einen Button drücken :muha:
Ich mag bei der Fantasy nicht, dass man zum Pooldeck durchs Restaurant muss. Animators ist für meinen Geschmack zu verwinkelt und dunkel, hat das Feeling von einem Kellerlokal. Natürlich hat es keine Fenster, aber auf Magic/Wonder ist es trotzdem ein großer, offener Raum, der sympathisch wirkt. Auch der Wartebereich davor gefällt mir nicht.
Dass der Concierge-Wohnbereich zum Adult Pool hin öffnet, finde ich auch suboptimal.
Aber wahrscheinlich bin ich immer über-kritisch weil ich die kleinen, übersichtlichen Schiffe einfach lieber mag. Keine 100 Niveaus am Pooldeck usw...
Stimmt, dass der einzige Weg von den Aft Elevators durchs Buffet zum Pooldeck führt, ist etwas seltsam. Hat mich aber nicht gestört. Meistens sind wir sowieso mit den vorderen Fahrstühlen direkt zum Adult Pool gefahren.

Das eigenständige Entertainment District für Erwachsene habe ich sehr geschätzt, auf der Wish gibts das in der Art scheinbar nicht, da es dort auch Räume hat, die von allen genutzt werden können.

Da Du gerade das fensterlose Animators ansprichst. Da finde ich die Positionierung des Frozen-Restaurants auf der Wish sehr seltsam. Ganz zuhinterst mit diesem wunderbaren Panoramablick nach hinten, aber abends sind dann die Fensterläden geschlossen, da hätte man dann besser eine Lounge oder sowas reingemacht, wo dieser Ausblick auch genossen werden kann.

Kleine Schiffe haben durchaus ihren Reiz, wobei ich die Magic und die Wonder eher zu den mittelgrossen Pötten zählen würde, haben immerhin auch ne Kapazität von 3600 Passagieren, was vor ein paar Jahren noch an der oberen Grenze des machbaren lag. :) Aber je grösser, desto abwechslungsreicher das Angebot natürlich. Und ich mag es schon auch, wenn ich ein Schiff ne Woche lang erkunden kann und immer noch neue Ecken entdecken kann.

Ebenfalls ganz unmöglich finde ich die Funnel Suite. Erstmal, für den Preis keine Verandah? Und Ausblick ja auch nicht wirklich, ausser aufs Pooldeck und die Bar auf dem Deck darüber. Kommt dazu die vollkommen fehlende Privatsphäre, wenn man in der Bar über dem Pool an der Reling sitzt, kann man direkt in die Suite reinschauen. Naja, wems Spass macht.

P.S. Als ich vorhin die Passagierzahlen für die Magic nachschaute, kam mir das, vor 2000, grösste jemals gebaute Kreuzfahrtschiff der Welt in den Sinn, die Carnival Destiny (heute Carnival Sunshine). Sie war ebenfalls das erste Kreuzahrtschiff mit einer BRZ grösser als 100'000. Ausserdem war sie als erstes Kreuzfahrtschiff zu breit für den alten Panamakanal. Was mich aber erstaunte, ist, dass die Magic deutlich kleiner ist (83'338 BRZ), dennoch aber 200 Passagiere mehr beherbergen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Wegen unserer Kabine hinten sind wir dauernd hinten durchs Buffet, auch wenn wir nur zur Getränkestation wollten. Deshalb haben wir für das nächste Mal eine Kabine vorne gebucht, dann fahren wir direkt in den Adult Bereich, das ist eindeutig die bessere Idee (y)
Den "abgeschlossenen" Adult Bereich haben wir irgendwie nie als solchen genutzt, sind immer genau zu einer Bar gegangen. Aber eine gute Idee war es.
"Klein" ist natürlich relativ :D Wobei die Magic/Wonder schon die richtige Größe haben, denn wirklich kleine Schiffe haben gar nicht genug Platz für all das Disney-Entertainment wegen dem ich buche.
Unsere erste Kreuzfahrt war 2003 auf AIDA, die fasste damals glaub ich 1500 Personen :eek: und ich fand es riesig und overcrowded.

Die Funnel Suite ist auch was, was ich nicht verstehe. Als einzige relevante Zielgruppe sehe ich (reiche) Vlogger, die damit Klicks produzieren können? Und Menschen, die beim Buchen übersehen, dass es keine Verandah gibt? Oder es eh nur klimatisiert haben wollen?

Was ich mit Spannung erwarte: Was wird bei der Treasure anders umgesetzt werden? Nach der ersten einer Klasse lernen die Werften ja immer dazu.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Gestern kam ja ein Mail mit Infos über die längeren Fahrten im Südpazifik 2023. War erstaunt über die für DCL-Verhältnisse humanen Preise, vor allem für Reisen dieser Länge.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Gestern kam ja ein Mail mit Infos über die längeren Fahrten im Südpazifik 2023. War erstaunt über die für DCL-Verhältnisse humanen Preise, vor allem für Reisen dieser Länge.
Ja, die Preise sind echt human. Aber Überstellungsfahrten sind generell noch billiger im Tagespreis als andere. Die 2-tägigen ab Australien hingegen sind nicht so günstig. Da holen sie sich wieder was rein :D
Bin schon gespannt, ob die Transpazifik-Reisen schon von den Diamantenen ausgebucht sein wird.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Mir gefällt das concept art der treasure gut (wobei mir das Themeing der Wish mehr zusagt). Vielleicht etwas dunkel, aber das passt natürlich zum Thema und man wird sehen wie es dann in echt aussieht. Die Überführungsfahrt der Wonder würde ich auch super gerne machen, aber ich kriege Ruben einfach nicht zu einer längeren Cruise als 5 Nächte überredet...
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Warum?? Reisen, die länger als 5 Tage dauern, sind so viel entspannter. Oder will er mehr Action?
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ach, das Wasser sieht er doch gar nicht von innen :p
Aber macht einfach noch ein paar Reisen, die meisten Kreuzfahrer machen längere Reisen mit vielen Seetagen erst nach mehreren kurzen.
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Hm, bin irgendwie nicht so ein Fan der Triton-Klasse. Die Wish hat zwar ein paar coole Gadgets, aber insgesamt hat man irgendwie das Gefühl, dass da Leute am Werk waren, die von Schiffbau überhaupt keine Ahnung haben. Also ich meine natürlich auf der Design-Seite, die Meyer-Werft weiss durchaus, was sie machen. Aber die machen designmässig auch nur, was ihnen von Disney vorgegeben wird.

Z.B. im Atrium keine Lifte zu verbauen, ist für den Gästefluss eine Katastrophe. Es hat zwar eine Treppe, auf der man vom Balkon zum Hauptbereich des Atrium runtergehen kann, aber wie ich gehört habe, wird diese oft gesperrt für Fotoshootings oder Character Meet & Greets. In diesem Fall muss man dann immer entweder nach ganz vor oder nach hinten zu den Treppenhäusern gehen, um die Etage zu wechseln.

Oder auch die Rezeption / Guest Relations mit den freistehenden Pulten auf dem Balkon im Atrium. Es gibt keinen formellen Anstehbereich und wenn viele Leute warten, gibt es hier fast kein Durchkommen.
Nachdem wir gerade erst von unserer Fahrt mit der Wish zurück sind, kann ich dem nur zustimmen. Es wirkt so als wären die Leute, die die Planung übernommen hatten noch nie auf irgend einem Schiff gewesen und als wollten sie unbeding alles was auf den anderen Schiffen gut klappt "neu erfinden" ... natürlich funktioniert das nicht und das hätte jedem vorher klar sein müssen....
 
Xevola macht ein Foto vom Schloß
Hab jetzt schon mehrfach gelesen dass Disney Cruise Line Interesse an der Global Dream hat und das Schiff vielleicht kaufen möchte. Bin gespannt ob da was daraus wird, das wär ja aber ein Riesendampfer mit über 9000 Personen die da drauf passen.
 
Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Hab jetzt schon mehrfach gelesen dass Disney Cruise Line Interesse an der Global Dream hat und das Schiff vielleicht kaufen möchte. Bin gespannt ob da was daraus wird, das wär ja aber ein Riesendampfer mit über 9000 Personen die da drauf passen.
Ich hatte dazu einen Faden eröffnet:

Da der Innenausbau noch nicht begonnen wurde hat Disney hier freie Hand. Die Kabinen auf der Global Dream sollten wohl wesentlich kleiner werden als bei Disney üblich. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass die Kapazität geringer sein wird, falls Disney das Schiff tatsächlich kaufen wird.
 

Oben