Disney Cruise Line Flotte soll vergrößert werden

Darkwing steigt in manche Attraktion mit ein
Die 2500 sind die Anzahl der Kabinen, nicht die der Passagiere.( laut Webseite Meyer Werft)
Die neuen Schiffe haben 135000 BRZ die beiden älteren 130000 BRZ. Hieß früher mal BRT (Bruttoregistertonne) jetzt Bruttoraumzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
nein, nein, nicht 2500 Kabinen! Das wäre ja schon eine Größenordnung wie bei den Monsterschiffen derzeit ;-)

The three new sister ships will be powered by clean-burning liquefied natural gas and be the same size – approximately 135,000 gross tons with about 1,250 guest staterooms planned – which is slightly larger than the Dream class.

Die Wonder hat 875 Kabinen, die Fantasy auch 1250.
(Fantasy:
Capacity: 2,500 (double occupancy) 4,000 (maximum) Crew: 1,458)

Vielleicht werden die höher gelesenen Kapazitäten inklusive Crew gerechnet? Bei 1500 Crew haben zwar die meisten eine Mehrbettkabine, aber die Offiziere ja alle Einzel.

Edit: Die neue AIDAnova hat 2600 Kabinen, DAS ist eine ganz andere Hausnummer als ein DCL Schiff, da war ich im Mai drauf :ROFLMAO: Für den Raum, den man bei DCL hat pro Passagier und Crew, müsste dann das Schiff 3x so groß sein.
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Wenn sich die 2500 auf Doppelbelegung bezieht und 4000 Max sind passt es ja in der Größe von Dream und Fantasy 😃😁
 
Zwerch macht ein Foto vom Schloß
Die Schiffe sind etwas größer aus die Fantasy oder die Dream, weil die LNG-Tanks etwas mehr Platz brauchen.
Außerdem möchte man mehr behindertengerechte Kabinen haben.
Vom Cruisedirektor Peter Hofer haben wir erfahren, dass es einen Zeitpunkt geben wird, an dem alle drei Schiffe in der Meyerwerft sein werden, eine fertig, eine im Bau und das letzte gestartet.
Wir sind gespannt...
Asien soll als zukünftige Destiantion leider nicht anstehen, Australien ist im Gespäch, die Ports in Asien sind wohl ausgebucht...

Grüße
Michaela, gerade zurück von der Fantasy
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen

Disney Wish wird im 01/2022 auf Jungfernfahrt gehen.
Die Auslieferung erfolgt Ende 2021, etwas verspätet also.

Zitat der Meyerwerft:
die Disney Wish wird ab Mitte 2020 im Bau in der Halle 6 der MEYER WERFT zu sehen sein. Du kannst den Baufortschritt bis zum Winter 2021 perfekt aus unserem Besucherzentrum beobachten!

Die Jungfernfahrt wird - wenn es ähnlich wie bei Dream und Fantasy sein wird - zuerst für Diamond, dann für Gold, dann für Silver Castaway Club Members zu buchen sein bevor Erstfahrer buchen können. Außerdem wird es wahrscheinlich geänderte Buchungsbedingungen geben á la Concierge (kein kostenfreies Storno, höhere Anzahlung, kein Onboard-Booking/Placeholder-Rabatt).
Buchbar wird sie "late 2020" sein.
Bleiben wir gespannt!

Wir werden 2022 auf jeden Fall dabei sein, ob wir die Jungfernfahrt schaffen, bleibt abzuwarten.

Wie gefällt euch der Name WISH? Ich finde ihn toll!
Mein Tipp für eines der beiden anderen Schiffe: BELIEVE :) und/oder STAR :)
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Bin auch schon gespannt und möchte dann auf jeden Fall 2022 eine Fahrt damit machen, die Jungfernfahrt wäre auch nicht schlecht^^ ... aber so wie ich gelsen habe war es zumindest bei den letzten so, dass sie deutlich teuerer waren und 100% direkt bei Buchung fällig waren ... wenn ich mir so die aktuellen Preise ansehe möchte ich nicht wissen was dann erst die Jungfernfahrt kosten wird :eek::-*


:)
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Als was zählt eigentlich die Jungfernfahrten. Ist das erst die Transatlantik oder bereits die Emsüberführung? Ich meine, dass das damals getrennt war oder?
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
EIGENTLICH sollte die Jungfernfahrt die erste Fahrt mit Passagieren sein, nach der Taufe.
Heutzutage machen die Reederein aber einfach nur mehr Geld damit vermarkten es einfach teuer ;-) Da fahren ungetaufte Schiffe, "Vorpremieren", "Fanfahrten", "Pressefahrten".....

Das allergeilste wäre natürlich, wenn eine Transatlantik aus Europa als erste Fahrt buchbar wäre ;-) Das traue ich Disney aber nicht zu. Und die Auslieferung soll ja schon Ende 21 sein.

Ist bei der Emsüberführung das Schiff schon an Disney übergeben? Oder gehört es noch der Werft? Es gibt ja Schiffe, die Meyer verlassen und dann an einem Ausrüstungskai anlegen, zB in Emden, um fertig gemacht zu werden.

Da es bestimmt besonderes Entertainment und Geschenke gibt ;-) würde ich mich schon für eine Jungfernfahrt interessieren. Sie wird wahrscheinlich eine Kurzreise auf die Bahamas werden, nehme ich an. Also nicht allzu unleistbar hoffentlich.
Spannend finde ich, ob Lighthouse Point fertig sein wird bis dahin? Vor der Verzögerung mit der Umweltprüfung hätte ich angenommen, dass die Jungfernfahrten der neuen Schiffe dorthin fahren würden.
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Spannend finde ich, ob Lighthouse Point fertig sein wird bis dahin? Vor der Verzögerung mit der Umweltprüfung hätte ich angenommen, dass die Jungfernfahrten der neuen Schiffe dorthin fahren würden.
Lighthouse Point soll angeblich frühestens Ende 2022 fertig werden ... könnte dann passen für den zweiten Neubau :-*




:)
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Das denke ich auch. Das wird 2022 sicherlich "Inselengpässe" geben - wo sollen denn so viele Schiffe auf einmal hinfahren? Ich hätte ja wirklich auch neue Routen gehofft und nicht, dass die Schiffe wieder in Florida stationiert werden.
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Das denke ich auch. Das wird 2022 sicherlich "Inselengpässe" geben - wo sollen denn so viele Schiffe auf einmal hinfahren? Ich hätte ja wirklich auch neue Routen gehofft und nicht, dass die Schiffe wieder in Florida stationiert werden.

Vielleicht gibt es ja auch mal was neues, aber dann bestimmt mit der Magic oder der Wonder ... von mir aus könnten sie gerne mal die Dream nach Europa schicken^^


:)
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, warum immer "nur" die Magic und die Wonder die Extrarouten bekommen?
 
Darkwing steigt in manche Attraktion mit ein
Bei der Ems-Überführung gehört das Schiff noch der Werft. Danach erfolgt erst eine Test- und Einstellungsfahrt.
Erst wenn diese erfolgreich war, wird es an Disney übergeben.
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, warum immer "nur" die Magic und die Wonder die Extrarouten bekommen?
Würde mal aufs "Geld" Tippen ... das meiste Geld verdienen Sie mit der Dream und der Fantasy ... und besonders mit kurzen Fahrten.


:)
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Die Wonder passt durch den Panamakanal - dadurch ist das Schiff „fix drüben“. Sonst müssten ganz andere Routen gemacht werden.

Die Magic als „kleine“ ist am leichtesten zu füllen, auch bei eher schwierigen Routen. Alle Reedereien schicken kleine/ältere Schiffe der Flotte auf „Expeditionsrouten“.
Die 3/4-Nächte auf die Bahamas sind ein sicheres Produkt, das verkauft sich schnell und leicht. Die Passagiere nach Europa zu locken ist schon schwieriger. Und ausländische Regeln, Gebühren, Steuergesetze....

Ich hätte auch nix dagegen, mal ein anderes Schiff in Europa zu sehen, vielleicht wird es ja mal was. Dieses Jahr waren auf den Europa Touren viel weniger Kabinen frei als sonst und die Preise höher. Wir hatten immer geschaut, ob es wieder mal Schnäppchen gibt...
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Bei der Ems-Überführung gehört das Schiff noch der Werft. Danach erfolgt erst eine Test- und Einstellungsfahrt.
Erst wenn diese erfolgreich war, wird es an Disney übergeben.
Die Emsüberführung fand bei der Dream/Fantasy, zumindest mit einer von beiden, mit Passagieren statt. Darüber gab es auch mal auf NDR eine Doku. Auch Entertainment gab es an Deck. Irgendwo habe ich bestimmt noch die Aufnahme. Daher dachte ich eigentlich, dass die auch schon über Disney läuft...
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Zitat aus Wikipedia
Die Emsüberführung begann am Morgen des 20. Januar 2012 und endete am folgenden Tag mit der Ankunft im niederländischen Eemshaven.[10] Am 31. Januar 2012 traf das Schiff in Bremerhaven ein und wurde an der Columbuskaje komplett fertiggestellt und bestückt. Am 9. Februar 2012 wurde das Schiff in Bremerhaven an die Reederei Disney Cruise Line übergeben. Nach dem Abschluss der Restarbeiten verließ die Disney Fantasyam 16. Februar 2012 Bremerhaven und erreichte den Hafen von New York am 28. Februar 2012. Die Taufe durch die amerikanische Sängerin Mariah Careyerfolgte am 1. März 2012. Am 31. März 2012 brach das Schiff zu seiner Jungfernfahrt auf.

Ich denke, die Reederei übernimmt das Schiff rechtlich erst, wenn alles fertig ist und Testfahrten stattgefunden haben.
Die Passagiere bei der Überführung waren wahrscheinlich keine normalen, zahlenden Gäste?
Ich würde ja sehr gerne zur Überführung fahren, aber der Termin ist ja immer zu unsicher für eine lange Anreise.
Aber in der Werft werden wir sie sicher besuchen!
 

Oben